Zombicide - Undead or Alive (CMON)

  • Ja stimmt, habe ich heute auch schon gesehen.


    Mich hat es auch sehr gewundert das ich das Spiel schon Ende Jänner bekommen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Also, falls jemand mein Spiel haben möchte kann er sich gerne per PN bei mir melden, irgendwie ist bei mir die Luft bei ZC raus, habe heute mal das Spiel angespielt und es hat mich nur gelangweilt, daher werde ich auch meine komplette ZC Sammlung verkaufen, falls auch da jemand an eine komplette Zombicide Black Plague & Green Horde Sammlung interesse hat, auch hier gerne per PN bei mir melden.


    Die Zombicide Black Plague & Green Horde Sammlung besteht aus:


    Black Plague

    Green Horde

    Wulfsburg

    No Rest For The Wicked

    Friends and Foes

    Horde Box

    Das Invader Deck Holders Set (2x blau und 2x gelb Holder)

    Massive Darkness & Zombicide Crossover Set

    Auf Wunsch und einen Aufpreis kann ich auch Massive Darkness dazugeben.


    Das Spielmaterial und die Figuren sind alle in sehr guten Zustand, es wurde nur wenig damit gespielt und bis auf die Horde Box sind alle Spiele auf deutsch.

  • Die Addons dazu sollen auch noch auf Deutsch kommen, oder?

    Weiß da jemand was zu? Hätte Lust auf die Running Wild Erweiterung, will mir die aber nicht auf englisch holen wenn die demnächst auf deutsch veröffentlicht werden sollte.

  • Es tut sich gerade einiges, was die Spawnkarten betrifft. In der Facebook-Gruppe werden gerade die Walkerspawnkarten modifiziert mit je einem Daily… Ich würde vorschlagen wir warten noch paar Wochen und starten dann in einem neuen Fred ne Konversation welche Spawnkarten besser gefallen und wir wo zu welchen Kosten bestellen.

    Hier wären die DailyDuelWalker-Karten.

    Gibt es eine kostengünstige Druckerei, die diese kleinen Spielkarten druckt?


    Edit: ach, Moment: da gibt es noch bessere Karten auf BGG, die nur die DailyDuels zeigen. Würde die dann bevorzugen und je nach Mission passende 2-3 Karten zum Spawndeck hinzufügen. Oder was meint Ihr?

  • Kann mir jemand eine Erklärung für die beiden Würfelsymbole Dynamit und den Kopf mit Hut geben?

    Ich finde in der Anleitung nichts oder überlese es.

  • Kennt jemand eine europäische Druckerei, bei der man die Daily-Duel-Walker-Karten drucken kann? Ich finde keine, die das Kartenformat druckt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Seit 2 Wochen habe ich endlich mein Weihnachtsgeschenk daheim. Wenn auch nicht bei Milan zugeschlagen, so doch für einen ähnlichen Preis bei Meeplebox. Den Kauf bereue ich nicht (Marvel Zombicide steht hier noch OVP - da habe ich vorher zugeschlagen. Der Preis war das Argument. Glücklich bin ich damit nicht. Aber zurück in den Wilden Westen:). Mein letztes Zombicide war Season Zwei. Zombicide UoA überrascht mich schon beim Öffnen:

    Im Karton passgenau eine Kiste, die der schönen Aufmachung von 'HP - Schlacht um Hogwarts' in nichts nachsteht. Leider ist sie nach vorn aufklappen zu öffnen - also Herausheben ist Pflicht, was nicht nur durch die Hände den Außenkarton stark beansprucht, sondern auch schon eine kleine Ertüchtigung ist. Außerdem muß sie ja auch irgendwo hin. Nein, auf dem Tisch liegt dummerweise zusätzlich der Deckel. Frau muß helfen.

    Fast wie bei 'Pulp Fiction' leuchtet mir beim Öffnen der Schatz entgegen. Mehrere Lagen mit Minis. Sechs Charaktertableaus, die eine Holzmaserung vortäuschen. Innen im Karton - ist das eine Sortieranleitung oder sowas? Auf jeden Fall sagenhaft!

    Unter dieser Kiste befinden sich im Karton - durch Pappstreifen fixiert - die Stanzbögen. Eigentlich ist es nur einer an der Zahl, der Rest sind die Straßenteile. Keine Stanzbögen mit Lärmmarkern oder anderem nervigen Kram.

    Das ganze ist aber auch das Problem. In der Höhe fällt nun nur dieser eine Stanzbogen - ~2,2mm - weg. In der schönen Kiste ist kaum noch Platz, mein neues Ziptütchen findet kein Zuhause. Also weichen entweder die Papp-Fixierstreifen, die die Straßenteile halten, oder alle Plättchen müssen plan auf den Schachtelboden gelegt werden. Ich versuche, die Token gegen Teile in der Kiste zu tauschen, und mit den getauschten die Straßen zu fixieren. Unschön. Hilft alles nix, da haben findige Köpfe glücklicherweise schon 3D-Druck Vorlagen, mit denen ich trotzdem die Kiste behalten darf.

    Dann wird erst einmal tief eingeatmet. Neben der UoA Box steht noch eine Erweiterung - als Steampunk Fan konnte ich nicht an der vorbei. Sie wird keinen Platz in der Grundbox finden können, wie ich es mir naiver Weise bei der Bestellung dachte. In meiner First Edition Zombicide Box sind alle Minis in einem Beutel. Das Konzept kommt hier nicht in Frage.

    Ich wiederhole hier nochmals, wahrscheinlich auch teilweise für mich:

    Den Kauf bereue ich nicht!

  • Also ich bin jetzt absoluter Neuling und hatte mich gefragt,ob es sinnvoll ist,das Grundspiel mit Gearsand Guns zu spielen,da es ja die Dampfventile ja nicht im Grundspiel gibt

  • Wir haben gestern die erste Mission sprich das Tutorial zu dritt gespielt. Jeder hatte zwei Überlebende. Abgegeben waren zehn Minuten. Gespielt haben wir mit ein wenig Regeln nachgucken nicht ganz zwei Stunden.

    Was wir vermutlich nicht optimal gespielt haben war, dass wir zwei Nahkämpfer hatten, die stets in einer Zone mit Zombies standen und die Fernkämpfer somit immer eher zugeguckt haben als selber einzugreifen.

    Trotzdem waren wir über die Differenz Abgabe zu Spielzeit etwas verwundert.

  • Wir haben gestern die erste Mission sprich das Tutorial zu dritt gespielt. Jeder hatte zwei Überlebende. Abgegeben waren zehn Minuten. Gespielt haben wir mit ein wenig Regeln nachgucken nicht ganz zwei Stunden.

    Augenblick… ihr habt 2 Stunden auf einer 2 Map Tile Großen Karte verbracht um 2 Objectives einzusacken und zum Ausgang zu laufen? :/


    Grundsätzlich ist die 1. Mission aber doch immer eher dazu gedacht, einfach mal 2, 3 Züge zu machen, um zu verstehen, ob man die Regeln richtig verstanden hat. :)

  • Ja, wie gesagt. Kurz zusammengefasst:

    Erste Runde alle ins Gebäude nach Ausrüstung gesucht und „nur“ Wasser gefunden, dann war schon das erste Mal ein Monstrum da und wir hatten keine Möglichkeit es zu besiegen. Also weiter suchen und dann war ein Chat dabei in Runde drei der es besiegen konnte. Bis dahin waren aber schon viele Zombies auf der Karte. So wurde unsere eine stärkere Waffe zwischen den drei Nahkämpfen hin und her getauscht damit die Zombies zurück gedrängt werden konnten. Fernkampf fand gefühlt gar nicht statt, weil die Nahkaempfer meist in der Zone standen und das Risiko des friendly fires zu hoch war. Zu spielender waren dann auch zwei der drei Fernkaempfer noch im blauen Bereich wohingegen einer der Nahkämpfen bereits rot war.

    Es hat uns ja Spaß gemacht und wir haben es ja auch geschafft, vielleicht haben wir uns zu lange mit den Zombies aufgehalten 🤷‍♂️ aber da waren die Spieler der Nahkämpfer sehr penibel und haben eine saubere Stadt hinterlassen 🙈

  • Ich habe mit meinem Sohn das 2. Szenario (Objectives aufsammeln und nit dem Zug abhauen) gespielt; jeder mit 3 Charaktären.


    Jeder von uns hatte einen Fern-, einen Nahkampf Experten und einen Geistlichen. Einer von den jeweils 3 war auch einer der Klasse Townsfolk.


    Diese haben wie verrückt gesucht und die Sachen abgegeben, bzw gaben die Szenarienziele jeweils eine Bountywaffe mit ordentlich Bumms. Dadurch war es uns möglich die Gewehrschützen auf den Balkonen zu platzieren und Kontrolle über das Spielfeld zu behalten. Die Geistlichen haben Mit Vade Reto ebenfalls das Fußvolk im Zaum gehalten bzw die Leichenhaufen entschärft.


    Bei der letzten Abomination hatten wir dann Glück, dass sie den Zug 'übersehen' hat und fachmännisch geplättet wurde.

  • Ich hatte auch bei Alternate zugeschlagen und die Base Box und die beiden Erweiterungen mitgenommen.

    Das 2. Szenario haben wir gestern auch zu 2. gespielt (nach dem Tutorial, was bei uns übrigens auch keine 10 Minuten sondern 1 Stunde gedauert hat ;-))

    Unsere Strategie war als erstes den Wagen mit der Gatling Gun in die Kreuzung zu fahren, um dort die Horden an Fettbrocken im Zaum zu halten. Den ersten Leichenhaufen konnten wir mit Concepcion und banalem Wasser ausschalten und diese war dann alsbald dabei, das natürlich gleich in der ersten Runde gespawnte Monstrum mit einem Hinfort-Token auf Abstand zu halten, denn trotz intensiver Suche mit unseren beiden Städtern war kein Dynamit zu finden. Damit sie sich zwischendurch nicht langweilt, stand sie auf dem Wagen an der Gatling Gun und hat für ihre anderen Aktionen in alle Richtungen geballert. So hatte sie schnell genug AP zusammen für eine freie Hinfort-Aktion.


    Nach dem Fund eines Weihwassers für Leichenhaufen 2 rannte Jimmy optimistisch zum dritten Haus, aktivierte dabei den Leichenhaufen 3 und das wäre beinahe unser Verderben gewesen, denn ab da ward keinerlei Wasser (geweiht oder nicht) mehr gesehen, dafür immer wieder neue Zombies aus dieser Brutstätte, er hätte es beinahe nicht mehr aus dem Haus geschafft. Dynamit gab es übrigens bis kurz vor Ende nicht, aber netterweise machte die anrückende Eisenbahn dann dem Monstrum den Garaus.


    Gegen Ende wurde es nochmal eng mit mehrfach aktivierendem Monster mangels Figuren. Ganz knapp hat Concepcion in einer heldenhaften Aktion die letzte Kopfgeldwaffe in der Mine gesichert, die 8 Zombies nebenan mit einem Hinfort-Token aufgehalten und ist in der nächsten Runde am einsam stehenden Monstrum vorbei zum Zug gestürmt, kurz bevor der vom Spielfeld verschwand.


    War super knapp und das war eigentlich noch eine einfache Mission - wobei uns schon noch ein paar strategische Fehler unterlaufen sind. Wirklich kein lockeres Beer & Pretzel-Spiel, wir haben zwischendurch ganz schön gekniffelt, und ab und an auch mal nen Zug zurückgenommen, wenn sich herausstellte, dass der rückblickend nicht so schlau war. Man muss ganz schön vorausdenken und die Bewegungen und evtl. Spawns der Zombies einberechnen. Mit hat es aufgrund des Themas mehr Spaß gemacht als ZC Invaders (das einzige andere ZC, was ich kenne), und ich freue mich tatsächlich auf die Kampagne, die liest sich sehr spannend.

    Einmal editiert, zuletzt von Mandara ()