[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps

  • Naja, diverse Leute haben ja schon hier im Thread weiter oben geschrieben, was das Spiel gut/besonders aus ihrer Sicht macht - oder auch nicht. Es müssen sich hier ja nicht alle ständig wiederholen - nur weil Becki ein Video macht.


    Und um auf Beckis Kritikpunkte eingehen zu können, müsste ich mir das erstmal anschauen.

  • Das ist doch völliger Quatsch, genau dafür sind Review-Videos doch da, damit ich mir nicht selber alles kaufen und ausprobieren muss! Wenn ich keine Meinung hören will, dann gucke ich mir auch keine Rezension an. Ich bin kein riesiger Alien-Fan und trotzdem fand ich das Spiel interessant. Ich bin kein blinder Nische-Fanboy, weiß aber sehr wohl, wie ich die Meinung insbesondere von Becki für mich einsortieren kann. Nun weiß ich, dass ich das Thema endlich für mich abhaken kann und dieses Spiel nicht brauche. Und genau das ist der Sinn von diesen Videos und von ALLEN Rezensenten, egal ob es Hunter & Cron oder der Austrian Boardgamer oder sonst wer ist. Die reden ALLE Spiele schlecht und warum ist das bei denen anders?!

    Es übrigens trotzdem interessant, dass niemand hier was hören lässt - gerne auch 5 verschiedene Antworten. Bisher gab's keine. ;)

    Dann empfehle ich dir eindringlich, die vorherigen 19 Seiten aufmerksam durchzulesen. Es gibt sehr viele User hier, die begründet haben, warum sie das Spiel gut finden oder nicht. Ein bisschen unnötig, das alles nochmal wieder wiederholen zu müssen, auch wenn du auf diese Diskussion bezogen scheinbar ein Punkt machst - wenn man es sich so einfach macht und die 19 vorherigen Seiten ignoriert.


    Bzgl andere Rezensenten: keinen einzigen davon schaue ich mir an. Nicht mal Playthroughs (auch wenn diese - sofern gut gemacht - zumindest hilfreich dabei sein können, die Mechaniken eines Spieles beschnuppern zu können). Diskussionen kann ich etwas abgewinnen, einseitiger Meinungsmache nicht.

  • Also ich schaue Reviews wo ein Spiel gut wegkommt und dann schau ich Videos wo das Spiel schlecht wegkommt und stelle das gegenüber. Wer blind nach einem schlechten Review von irgendner Nase im Internet ein Spiel abschreibt is halt selbst schuld.

  • Ich bin nicht sicher, ob mein Video einseitige Meinungsmache ist...

    Ist natürlich nicht allgemeingültig, da ich sie wie gesagt nicht schaue. Der Tenor hier in den Foren ist aber relativ klar, wenn es um deine Verrisse geht.


    Aber mit Verlaub und allem Respekt, die zehn Minuten, die ich vom Reichbusters Video gesehen habe, waren eineindeutig einseitige Meinungsmache.

  • Ich fand dein Video gut. Man muss ja nicht gleich beleidigt sein, wenn ein geliebtes Spiel bei dir schlecht abschneidet. Man braucht nen Gegenpol. Dieser Thread ist ja voll von positiven Berichten. Danach hätte ich mir das Spiel fast gekauft. Jetzt bin ich gemittelt und warte erstmal ab. Dafür danke ich dir.

  • Zugleich ist der Thread voll mit Spielberichten. Nur wenige gehen überhaupt mal wie HBBackstar oder PzVIE auf Details des Spiels ein. Das macht es dann wirklich schwierig auszuloten.


    Zu Reichbusters sage ich hier besser nichts mehr. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die Gefahr besteht aber, dass ganz viele nur noch wie Lemminge hinterherlaufen. Und sogar eine fremde Meinung mehr oder weniger als eigene weitergeben.

    So nach dem Motto, "Du, das Spiel XYZ ist Kacke. Hat der Kanal/Influencer o.ä. gesagt. Kannste direkt wieder verkloppen."

    Solche Aussagen höre und lese ich gefühlt immer häufiger und irritieren mich immer wieder von Neuem.

    Wenn man das mal weiterspinnt, haben wir eines Tages nur noch eine Gruppe Influencer, die definiert, was gut und schlecht ist und eine angeregte und spannende Diskussion über Erwartungen und eigene Erfahrungen hier oder an anderer Stelle kaum mehr möglich sein wird. Dazu wird es aber hoffentlich nie kommen.

    Ich spiele noch selbst! ;):lachwein:


    Beckikaze

    Warst Du damals nicht selbst verstört, weil der Dice Tower das B-Sieged komplett zerlegt hatte, obwohl Du und Deine Kumpanen es super fanden aber aufgrund des Dice Towers Reviews, seiner Reichweite usw. es ganz viele wohl ungespielt direkt verkauft haben?

  • Also sorry Leute.. man kann auch in ein simples Rezensionsvideo Zeug reininterpretieren, dass jenseits von Gut und Böse ist.

    Vorweg: Ich habe das Spiel von vornherein nicht mit dem Allerwertesten angeschaut, weil mir persönlich die Anleitung schon gesagt hat "Nix neues mit Alienlizenz und Miniaturenselbstbau" und mein Regal dazu meinte "StreetMastersLegendaryEncountersDoomDescentLevel7OmegaProtocolClaustrophobiaGalaxyDefendersJaggedAllianceMachinaArcanaMercsRecon!".

    JEDE Rezension besteht doch aus dem üblichen Für- und Wieder und immer unter der Prämisse des Spielegeschmacks der Person, die das Video erstellt hat. Das war doch nie anders und wird es auch nie sein, wenn eine irgendwie geartete "Bewertung" mit von der Partie ist und wir nicht nur von einem "Wie spielt sich..." Video sprechen. Wenn irgendjemand anfängt, Aussagen einer solchen Rezension als "allgemeingültige Aussage für alles und jeden" zu interpretieren, kann das nicht Problem des Senders sein, wenn wir nicht von einer Zeitung (die sich auch so nennen darf ;)) sprechen.

    Als Beispiel: Mechanismen und Vergleiche zu bereits exisitierenden Spielen sind in meinen Augen eigentlich immer on point - in meinen Augen ist nichts besser, einfach nur, weil es neu ist. Aber ich würde NIEMALS ein Spiel auslassen oder auch nur verurteilen, wenn Becki sagt, es wäre zu leicht. Nicht jeder mag Gewinnchancen von 10% und ich habe in punkto Schwierigkeit kein Problem mit Hausregeln. :)

    Macht das nicht jeder so? Man hört doch auch im echten Leben eher (oder sogar... nur) auf Ratschläge von Leuten, von denen man weiß, dass sich Interessen und Meinungen ein Stück weit decken. Wenn euch auf der Straße irgendein Wildfremder zuruft, dass eure Jacke fuirchtbar aussieht, vergammelt sie ab diesem Tag dann auch im Schrank?

  • Trajan : Das stimmt. Das hat mich beim Dice Tower extrem gestört. Die haben auch Gears of war etc. verrissen. Aber sie haben es verrissen, weil die im Spiel kein Land gesehen haben und die Spieltaktik gar nicht adaptieren konnten. Das ist ein großer Unterschied.

    Gerade, wenn Spiele schwierig sind, muss man das im Test ausloten. Bei Aliens geht es ja gerade darum, dass in dem Spiel nichts drin ist. Du hast sowohl Aktionsradius, Taktiklimits und auch Ausrüstung alles gesehen. Hier gibt es nichts mehr zu entdecken.

    Den Trend, den du beschreibst, der ist prinzipiell nicht ungefährlich. Genau deswegen bespreche ich in den Videos ja im Genrevergleich die Spiele und analysiere das, so gut ich das kann. Das tut der Dice Tower gar nicht. Der kriegt in Spiel XY in die Fresse und dann ist das Spiel scheiße. Das ist, so hoffe ich doch, echt ein anderes Niveau.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das Problem ist nicht Deine Analyse, sondern Dein Ergebnis...


    Und das heißt oft: „braucht kein Mensch“ - wo es woanders heißt: „Vielleicht für Fans interessant oder für Leute denen Zombicide gefällt und die gerne mal ein anderes Thema hätten... ist nun kein Meistertitel, aber man kann durchaus damit seinen Spaß haben - gibt aber besseres .“


    Disclaimer: Ich hab’s nicht und es interessiert mich nicht - aber ich hab hier gerne mitgelesen. Ich mag auch grundsätzlich auch Deine Reviews, zumindest die Älteren.


    Guck mal wieviel Freude die Leute hier einfach damit vor Deinem Review hatten - das war absolut entspannt und der Großteil war einfach ohne Probleme vergleichsweise glücklich damit. Das gibt’s bei Spielen, zu denen du sofort und früh ein Review raushaust seltener - du hast das Potential, diese Freude zu nehmen.


    Ich habs der Coop-Crew hier echt gegönnt, zur Abwechslung mal ganz naiv erst selbst ein Spiel zu entdecken, ohne so starke Review-Vorbelastung...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Deswegen poste ich bei Unknowns auch nichts. Und wieso kann mit dem Spiel nach meinem Review niemand Spaß haben? Ich checks echt nicht.

    Solange es positive Reviews sind, sind alle zufrieden. Bei negativen Reviews geht es immer rund. Es ist faszinierend.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Trajan : Das stimmt. Das hat mich beim Dice Tower extrem gestört. Die haben auch Gears of war etc. verrissen. Aber sie haben es verrissen, weil die im Spiel kein Land gesehen haben und die Spieltaktik gar nicht adaptieren konnten. Das ist ein großer Unterschied.

    Gerade, wenn Spiele schwierig sind, muss man das im Test ausloten. Bei Aliens geht es ja gerade darum, dass in dem Spiel nichts drin ist. Du hast sowohl Aktionsradius, Taktiklimits und auch Ausrüstung alles gesehen. Hier gibt es nichts mehr zu entdecken.

    Den Trend, den du beschreibst, der ist prinzipiell nicht ungefährlich. Genau deswegen bespreche ich in den Videos ja im Genrevergleich die Spiele und analysiere das, so gut ich das kann. Das tut der Dice Tower gar nicht. Der kriegt in Spiel XY in die Fresse und dann ist das Spiel scheiße. Das ist, so hoffe ich doch, echt ein anderes Niveau.

    Stimmt alles, aber darum ging es Trajan gar nicht. Wieder mal nicht auf den wesentlichen Punkt eingegangen.

  • Was ist denn der wesentliche Punkt? Da ich ja "wieder mal" nicht auf die wesentlichen Dinge eingehe...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Leute, chillt mal etwas.


    Das hier nimmt ja ne Fahrt auf hier und gefühlt geht es hier um mehr als nur eine Review 🥴


    Ich freue mich weiterhin auf einen schönen, einfachen und simplen Mini-Hau-Drauf-Und-Rotz-Um Crawler den ich auch Solo spielen kann.


    Es ist dann eine schöne Abwechslung zu meinen anderen „Brocken“ wie High Frontier, Bios, etc.


    Der gleiche Grund warum mir auch Big Trouble so gefällt.


    Ab und an braucht man auch mal 0815 Actionfilm Unterhaltung 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Beckikaze

    Warst Du damals nicht selbst verstört, weil der Dice Tower das B-Sieged komplett zerlegt hatte, obwohl Du und Deine Kumpanen es super fanden aber aufgrund des Dice Towers Reviews, seiner Reichweite usw. es ganz viele wohl ungespielt direkt verkauft haben?

    Bitte schön. Einfache Frage.

  • Es geht auch eher um Grundsätzliches. Das Spiel bzw. das Video von Becki ist nur der Aufhänger.

    Beim Reichbusters bspw. hatte mich das damals auch schon sehr irritiert.

  • Das habe ich oben erklärt und sogar erweitert, weil IMMER auch der Rezipient eines Videos geistig dabei ist und er selbst seine Rückschlüsse ziehen kann. Deswegen verstehe ich den ganzen Wind auch wieder nicht (den es bei einem positiven Video nicht gegeben hätte).

    Ich glaube, ich mache hier jetzt auch einen Deckel drauf. Es führt zu nichts und ehrlich gesagt, ist das mehr als albern.

    Für manche war es hilfreich. Andere kaufen einfach alles und testen es selbst. Ist doch wunderbar.

    Final kann ich nur wirklich raten: Schaut die Videos nicht. Ganz ehrlich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich verstehe (mal wieder) die Aufregung nicht. Es gibt tonnenweise Reviews auf Youtube. Mittlerweile weiß ich auf welchen Kanälen ich was bekomme. Die Nische ist für mich pure Unterhaltung. Endlich spricht mal jemand nicht nur positiv über Spiele. Dass dann mein geliebtes Death may Die verrissen wird. Unterhaltsam! Ich kann das gut einordnen. Die Kritikpunkte habe ich verstanden, waren aber für mich keine, da ich aus einem Spiel keine 100 Stunden raus holen kann/will/muss. Und zwischendurch kommen richtig gute Empfehlungen auf den Tisch.


    Das gefällt mir besser als z. B. das Video von Alex und Peat zu Primal - The Awakening. Man hat die ganze Zeit gemerkt dass sie damit nicht warm geworden sind, aber es kam keine Kritik oder was ähnliches. Es war halt "paid content". Bei Becki gibt es schwarz und weiß. Kann ja jeder entscheiden ob er dem folgt oder nicht. Für mich kamen Spiele wie der Cthulhu Deckbuilder oder Planet Apocalypse raus. BINGO! Dass Galaxy Defender nichts für mich ist. Kein Problem. Aber die ewige Lobhudelei dazu finde ich wieder extrem unterhaltend.


    Und ganz ehrlich, Meinungsmache gibt es an jeder Ecke. Wer es nicht schafft mal eine Aussage zu hinterfragen ist dann auch selber Schuld. Beim Dice Tower gucke ich nicht mehr so gerne rein, weil die mir einfach zu viel spielen. Da bin ich skeptisch ob die genug gesehen haben um fundiert dazu was sagen zu können.


    Ich werde mir Aliens trotzdem anschauen. Jetzt weiß ich halt schon, dass ich mehr erwartet hatte.

  • Das Problem ist nicht Deine Analyse, sondern Dein Ergebnis...

    Und das heißt oft: „braucht kein Mensch“ - wo es woanders heißt: „Vielleicht für Fans interessant oder für Leute denen Zombicide gefällt und die gerne mal ein anderes Thema hätten... ist nun kein Meistertitel, aber man kann durchaus damit seinen Spaß haben - gibt aber besseres .“

    Und? Was ist das Problem, es werden doch mehr als genug Vergleiche gebildet, dass man eigentlich darauf kommen sollte, dass dieses "braucht kein Mensch" in einem ziemlich starken Kontext steht. Befindest Du Dich als Zuschauer oder -hörer da auch nur ansatzweise nicht darin, heißt das im Klartext "Dir könnte es gefallen.". Ist das nicht naheliegend?

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Grundsätzlich müsste man ja alle anderen Spiele gespielt haben, und schlechter finden, um sich an dem „braucht kein Mensch, weil Spiel X,Y und Z machen es besser“ zu stören. Kann das hier jeder von sich behaupten, der Becki‘s Kritik im Kontext zu anderen Spielen kritisiert?

  • Ja stimmt. Aber es gab Kritikpunkte, die ich nicht teile. Daher hast du es nicht mehr, ich aber doch. (Verriss ist dann zu hart ausgedrückt...)

  • Lustig ist das ich durch die letzten Kommentare sogar noch mehr angefixt bin 🤣🤣🤣

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Solange es positive Reviews sind, sind alle zufrieden. Bei negativen Reviews geht es immer rund. Es ist faszinierend.

    Ist das nicht logisch? Wenn ich ein Spiel mag und es für gut befinde, bin ich immer daran interessiert, es möglichst vielen anderen Spielern näher zu bringen. Einem negativen Review gegenüber würde ich das Spiel also verteidigen, indem ich bei Youtube oder hier eine Antwort gebe und möglichst viele Gegenargumente aufführe.


    Wenn ich zu einem Spiel eine negative oder neutrale Meinung habe und der Rezensent eine abweichende positive Meinung, dann ist mir das meistens egal und ich gebe überhaupt keinen Kommentar ab, außer die Erfahrungen stimmen absolut nicht überein. Ist mMn die normale menschliche Reaktion und hat nichts damit zu tun, dass die Leser / Zuschauer positive Reviews bevorzugen.


    Ansonsten: Thread

    :popcorn:

  • Genau: DAS SPIEL verteidigen und nicht, warum der Youtuber Erfahrungen raubt, unverantwortlich ist oder andere personenzentrierte Argumente auffahren. GENAU darum geht es mir: Sprechen über das Spiel. Nicht um mich und meine (wie hier wieder) negativen Videos.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Deswegen poste ich bei Unknowns auch nichts. Und wieso kann mit dem Spiel nach meinem Review niemand Spaß haben? Ich checks echt nicht.

    Solange es positive Reviews sind, sind alle zufrieden. Bei negativen Reviews geht es immer rund. Es ist faszinierend.


    Du hast die Frage gestellt, da will ich auch gerne Antworten - Nicht, dass mir nachher Bashing unterstellt wird. Ob die Gründe für das Nicht-Spaß-haben gerechtfertigt sind, steht auf einem anderen Blatt - Aber das sind zumindest meine - Die natürlich auch eher ein Problem für mich, als für Dich sind - Da könnte man natürlich sagen: selbst Schuld.


    Keinen Spaß haben? Dafür sehe ich persönlich 2 Gründe:

    1) Weil man teils nach so absolut formulierten Ergebnissen fast schon keinen Bock mehr hat, das überhaupt selbst zu entdecken...


    2) Weil Du mehr Powergamer (ja ich weiß - Der auch Fortune and Glory mag :) ) bist, als ein Grossteil der allgemeinen Spielerschar. Aber genau das leider nicht siehst.


    Ich nehms mal am Zombicide Beispiel:

    Ich bin lockerer Bauchspieler. Ich hätte mit Teil 2 einfach Spaß und wäre selbst nie auf „Ich bleib im Turm stehen und ballere alles ab“ gekommen. Nun offeriert aber ein Mechanik-Analyst in Powergame-Manier genau diese Möglichkeit des Spielspass-aushebelns und stellt sie extrem in den Vordergrund, so das ich durchweg diese alternative Möglichkeit im Spiel sehe und selbst keinen Spaß mehr habe...Ich wäre da selbst aber nie drauf gekommen, weil ich so „mechanisch“ nicht auf Erfolg spiele...Das ist von Deiner Seite garnicht mal wirklich verwerflich, aber Du hast ja auch nach Gründen für den fehlenden Spaß und nicht nach einer Wertung gefragt.


    Das ist wie, wenn einem ein Kumpel auf irgendwas Aufmerksam macht, man das selbst nie gesehen hat und dann nicht mehr wegsehen kann...


    Btw: Ich mag negative Reviews sogar sehr gerne, besonders wenn sie mit einem Lächeln, mit Augenzwinkern, ironisch etwas überspitzt vorgetragen werden und der Reviewer sich selbst einordnet und versucht auch auf andere Spieltypen zu abstrahieren...Deine negativen Reviews sind aber besonders in letzter Zeit sehr final und absolut formuliert - die lassen zumindest für mich den augenzwinkernden Witz oder auch zwischendurch mal etwas Selbstironie mittlerweile vermissen. Und das finde ich schade, das hat die früheren Reviews sympathischer gemacht.


    Du hast Dir die Kritik der letzten Monate sichtlich zu Herzen genommen und versucht, etwas zu verändern. Leider versuchst Du nun als Ergebnis daraus noch härter, tiefer, technischer und mechanischer zu analysieren, um mehr Futter und Background fürs gleiche Ergebnis zu haben - Statt einfach weiter locker zu reviewen und dabei dann eher das Ergebnis etwas abzuschwächen....


    Nochmal: Ich will gar kein Bashing betreiben - Ich mag viele Aspekte an Deinem Geschriebenen und Deinen Videos dazu auch recht gerne. Da Du so häufig die Frage stellst, was das Problem mit dieser Art ist, gebe ich Dir einfach meine Antwort auf diese Frage.


    Edit:

    Sorry - Der Text wurde während Eurer „zurück zu Aliens“ Posts geschrieben - Ich hör auf. :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    6 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Solange es positive Reviews sind, sind alle zufrieden. Bei negativen Reviews geht es immer rund.

    Das stimmt so nicht ganz...... wenn jemand ein Spiel als "gut" bezeichnet, was die entsprechenden Leute hier doof finden, geht genau der gleiche Zauber in die andere Richtung los. (siehe H&C vor einigen Jahren - die wurden so übel mit Dreck beworfen, weil sie fast nur positive Noten abgaben)

    Das Problem ist nicht, wie du das Spiel findest, wie du es begründest, wie andere darüber denken; das Problem ist, dass Foren sich immer dadurch auszeichnen, dass einige die Meinung anderer einfach nicht ertragen können (natürlich behaupten sie steif und fest, dass das nicht so sei und sie lediglich störe, dass derjenige "..........." - was auch immer - mache)

  • Einige Anmerkungen von mir zu dem Thema:


    1. Das Spiel ist maximal Durchschnitt und absolut nichts besonderes. Content (inkl. der aktuell erhältlichen 2 Erweiterungen) durchgespielt und weiterverkauft.


    2. Reviews (egal von wem) Meinungsmache oder zumindest Unterton (Kaufwarnung) zu unterstellen ist Unsinn. Da bin ich ganz bei Ron . Filtern, Sortieren und Einordnen können sind hier die entscheidenden Stichworte, wie bei jeder Berichterstattung.

  • Solange es positive Reviews sind, sind alle zufrieden. Bei negativen Reviews geht es immer rund.

    Das stimmt so nicht ganz...... wenn jemand ein Spiel als "gut" bezeichnet, was die entsprechenden Leute hier doof finden, geht genau der gleiche Zauber in die andere Richtung los. (siehe H&C vor einigen Jahren - die wurden so übel mit Dreck beworfen, weil sie fast nur positive Noten abgaben)

    Das Problem ist nicht, wie du das Spiel findest, wie du es begründest, wie andere darüber denken; das Problem ist, dass Foren sich immer dadurch auszeichnen, dass einige die Meinung anderer einfach nicht ertragen können (natürlich behaupten sie steif und fest, dass das nicht so sei und sie lediglich störe, dass derjenige "..........." - was auch immer - mache)

    Da würde ein Psychologe jetzt sagen, dass das schon seit Urzeiten so ist, überall zu jedem Thema.

    Wenn die eigene Meinung nicht gefestigt genug ist, oder man den Diskurs nicht gewohnt ist,

    sucht das Hirn nach Meinungen, die die eigene Meinung bestärken, und

    wehrt entgegengesetzte Meinungen ab, um die eigene, noch zerbrechliche Meinung,

    nicht zu gefährden und gegenläufigem auszusetzen. Confirmation bias, ingroup bias, buyer´s remorse etc. :D

  • Ganz von der Hand weisen kann man das ja nicht, optisch und mechanisch sieht die Kiste aus, als wäre die 1979 zum

    Kinostart rausgekommen, dachte das wäre ein historischer Rückblick, bis ich das Releasedatum gesehen habe.

    Optisch: Ja klar - warum sollte die Aliens IP auch nicht genutzt werden?


    Mechanisch: Welches Koop Spiel aus Ende 70/Anfang 80er hat denn Deiner Meinung nach eine vergleichbare Mechanik?

  • Ganz von der Hand weisen kann man das ja nicht, optisch und mechanisch sieht die Kiste aus, als wäre die 1979 zum

    Kinostart rausgekommen, dachte das wäre ein historischer Rückblick, bis ich das Releasedatum gesehen habe.

    Optisch: Ja klar - warum sollte die Aliens IP auch nicht genutzt werden?


    Mechanisch: Welches Koop Spiel aus Ende 70/Anfang 80er hat denn Deiner Meinung nach eine vergleichbare Mechanik?

    Ich beschränke es mal nicht auf Koop:


    Sherlock Holmes Consulting Detective

    Dune

    Civilization
    Junta

    Dark Tower


    Bin mir nicht sicher, worauf du hinaus willst. Soll das feststellen, dass das Spiel ne Chance hat, mit Spielen aus den 70ern mitzuhalten?

  • Wenn ich Alien Feeling haben will, käme ich sicher nicht auf die Idee, GD zu spielen ;)

    Stimmt, dann spielt man nämlich #Nemesis, auch wenn das Spiel keine offizielle Alien-Lizenz hat. 8o:thumbsup: