[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps

  • Man muss sich vorher auch passend kalibrieren. Das ist hier dem Anschein nach nicht passiert.


    Wenn ich Alien Feeling haben will, käme ich sicher nicht auf die Idee, GD zu spielen ;)

  • Das ist nach wie vor meine Lieblingsausrede. ;)

    Ich wüsste, wie besprochen, nicht, warum ich dafür 60 bis 130 Euro ausgeben sollte. Ich bekomme für den gleichen Kurs Legendary Encounters ALIEN samt Big Expansion, wenn es mir um ALIENS geht. Und da ist 1000 Mal mehr Aliens drin, mehr Abwechslung, mehr Kooperation...insofern sag ich ja: Braucht kein Mensch in meinen Augen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Naja, wenn newt zB nach unten abhaut muss man ja schon etwas Zeit verbringen um sie zu beruhigen. Und ggfs. auch wieder einigen Weg zurück gehen, da sehe ich jetzt nicht wie da keine größeren Mengen an Aliens spawnen.

    Ich muss bald mal GD spielen son getarntes optimier Euro mit Plastik, da freu ich mich 🤪

    Aber im Ernst der Vergleich zum deckbuilder erschließt mir ja, zu GD nur bedingt. Das sind einfach nicht spiele auf der gleichen komplexitätsstufe. Ist so wie zu sagen Monopoly ist Mist, weil 18XX ist so viel Varianten reicher. Und wenn du auf Taktik stehst, dann spiel doch mal ein wargame. Etc..

  • Naja, wenn newt zB nach unten abhaut muss man ja schon etwas Zeit verbringen um sie zu beruhigen. Und ggfs. auch wieder einigen Weg zurück gehen, da sehe ich jetzt nicht wie da keine größeren Mengen an Aliens spawnen.

    Ich muss bald mal GD spielen son getarntes optimier Euro mit Plastik, da freu ich mich 🤪

    Aber im Ernst der Vergleich zum deckbuilder erschließt mir ja, zu GD nur bedingt. Das sind einfach nicht spiele auf der gleichen komplexitätsstufe. Ist so wie zu sagen Monopoly ist Mist, weil 18XX ist so viel Varianten reicher. Und wenn du auf Taktik stehst, dann spiel doch mal ein wargame. Etc..

    Deswegen vergleiche ich ja Aliens mit allen. Zombicide Invader, Deep Madness etc. Und ich sehe da nicht, wie Aliens ansatzweise da nen Stich sieht (und das sind alles schon nicht spiele, die ich empfehlen würde). Mir ging es bei dem Satz ja nur darum, WENN jemand unbedingt ALIENS in einem Spiel haben muss, dass kein Kartenspiel sein soll, findet man diese eben auch in deutlich besseren Spielen. Für einen User hat das schon dazu geführt, dass der erhellend die Aliens-Figuren nachkaufen wird. ;)

    Ich würde sogar soweit gehen, um da mal Trajan wieder ins Boot zu holen. ;) Da spiele ich sogar ein Reichbusters lieber. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Das ist nach wie vor meine Lieblingsausrede. ;)

    Ich wüsste, wie besprochen, nicht, warum ich dafür 60 bis 130 Euro ausgeben sollte. Ich bekomme für den gleichen Kurs Legendary Encounters ALIEN samt Big Expansion, wenn es mir um ALIENS geht. Und da ist 1000 Mal mehr Aliens drin, mehr Abwechslung, mehr Kooperation...insofern sag ich ja: Braucht kein Mensch in meinen Augen.

    Denke ich nicht, dass das eine Ausrede ist. Rekalibrieren funktioniert bei mir wunderbar.


    Dann dürfstet Du eigentlich ein Escape from Dulce nicht so hoch loben und bewerten, wenn Du Dich für das Spiel nicht entsprechend kalibriert hast. Weil ansonsten müsstest Du es komplett zerpflücken passend zu Deinen Maßstäben ;)


    Du hast dem Aliens Game eine 2er BGG Bewertung. Schon krass!

    Ich habe bislang nur die Regeln und hier mitgelesen, aber ich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Game so schlecht sein soll.

  • 2 heißt auf BGG: "won´t play ever again".


    Ich mache die Skala nicht, ich bewerte nur nach ihr. ;)

    Zu Dulce: Absolut: Mechanisch ist das ne 0. Aber es kompensiert viel durch das Thema, was ich ja in zahlreichen Themen schon gesagt habe (und hat deutlich mehr Content als Aliens). :) Da kann ich mich auf neue Waffen, neue Encounter, Level-Ups freuen. Aliens hat davon einfach nix.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • 2 heißt auf BGG: "won´t play ever again".


    Ich mache die Skala nicht, ich bewerte nur nach ihr. ;)

    Zu Dulce: Absolut: Mechanisch ist das ne 0. Aber es kompensiert viel durch das Thema, was ich ja in zahlreichen Themen schon gesagt habe (und hat deutlich mehr Content als Aliens). :) Da kann ich mich auf neue Waffen, neue Encounter, Level-Ups freuen. Aliens hat davon einfach nix.

    Habe das Video noch nicht gesehen. Komm auch erste heute Abend dazu. Aber findest Du die 2 für Aliens passend zu Deiner 9 für Zombicide?


    Ich zitiere Dein 9er Rating bei BGG:


    „The first sessions really surprise me. I love the danger level mechanics and that you have to choose your skills for your character. Your character really develops in this game. The game keeps pushing on you and the production value is fantastic.


    The revised rulebook contains fixed missions and a few clarifications.


    Zombicide is the best zombie game out there and has become one of my favourite games in a short amount of time!


    You like coop and you like zombies? Then you have to get Zombicide!“

    Einmal editiert, zuletzt von HBBackstar ()

  • Deckbuilder und Miniaturen Taktik Spiel fischen aber schon in anderen Gewässern. Unabhängig vom Thema


    Ich find das Alien Franchise auch geil, aber Deckbuilder ist eher nicht so meine Mechanik

  • Du vergisst, dass Zombicide im Rahmen seiner Zeit damals bewertet worden ist. ;)

    Aber dennoch interessant, wie sich die Geschmäcker und Bewertungskriterien im Zeitablauf ändern und Du nun ein etwas seichteres Spiel wie Aliens mit Deinen eigenen, über 10 Jahren destillierten KOOP-Bewertungskriterien absägst. Stand 2021 würdest Du ZC doch auch total zerreißen im Video. Dahingehend unterscheiden sich unsere Geschmäcker deutlich.


    Ich würde ferner behaupten, dass ein Großteil Deiner Abonnenten, die vergleichsweise neu im Hobby sind (das sind ja nicht wenige anscheinend), mit Koop Titeln wie ZC Invader oder Aliens (Vergleich hinkt natürlich) eine Menge Spielspaß hätten.


    Interessant wären also Umfragen zu Titeln bevor Du Dein Video machst! Nach Deinem BSF Video kamen ja auch plötzlich alle und störten sich an der Grinding Möglichkeit....😁

  • Die Begründung ist ja, dass es nichts Neues bietet. Weder auf einzelne Mechaniken bezogen, noch hinsichtlich der Komposition, die es hat. Es ist für mich also in allen Belangen ein überflüssiges Produkt.

    Damit meine ich nicht mal, dass das jetzt pseudowissenschaftlich irgendwie bedeutsam sein muss, sondern einfach nur hinsichtlich der Frage: Sollte man sich im Rahmen seiner Freizeit, seines Geldes und hinsichtlich der Spielauswahl auf dem Markt, dieses Spiel holen?

    Meine Antwort sieht man im Video. ;) Spaß kann ich mit vielem haben. Größeren als mit Aliens zu ähnlichen Preisen ohnehin (würde ICH sagen).

    Die Abonnenten müssen natürlich schon selbst wissen, ob sie meinen Worten Glauben schenken oder nicht. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Deckbuilder und Miniaturen Taktik Spiel fischen aber schon in anderen Gewässern. Unabhängig vom Thema


    Ich find das Alien Franchise auch geil, aber Deckbuilder ist eher nicht so meine Mechanik

    Das habe ich im Video ja deutlich gemacht, dass mir das klar ist. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • ...

    Ich würde ferner behaupten, dass ein Großteil Deiner Abonnenten, die vergleichsweise neu im Hobby sind (das sind ja nicht wenige anscheinend), mit Koop Titeln wie ZC Invader oder Aliens (Vergleich hinkt natürlich) eine Menge Spielspaß hätten.


    Und die als Resultat solcher Totalverrisse viele Spiele niemals selbst erfahren sondern gleich für sich auch abschreiben oder gar ungespielt verticken. Leider liest man das ja dann oft hier oder auch in den Kommentaren.


    Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden aber ist so gar nicht mit meiner Einstellung vereinbar.

    Denn die Gefahr einer sich ausbildenden Einheitsmeinung besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Trajan ()

  • Mir tun nur diejenigen so leid, die sich wirklich davon beeinflussen lassen.

  • @Chrisbock : Nö. Nix verpasst. Und es wirkt ja so, als ob ALIENS der heiße Scheiß ist, den ich ja madig rede, obwohl es unfassbar fett ist. Böse rausgelesen könnte man meinen, ich würde die Leute um ein gutes Spiel betrügen. Da platzt mir echt die Hutschnur. Mal ganz ehrlich: Schaut mal in eurer Regal und auf die Releaseliste, was ihr dieses Jahr alles noch bekommt. Warum soll man sich denn ALIENS kaufen? Mal Karten auf den Tisch...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    3 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Und er hat wieder zugeschlagen 😂:


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Solange seine ewig gleichen "Das ist aber nicht Galaxy Defenders!"-Verrisse aber auch stundenlang hier diskutiert werden ... 8-))

  • @Chrisbock : Nö. Nix verpasst. Und es wirkt ja so, als ob ALIENS der heiße Scheiß ist, den ich ja madig rede, obwohl es unfassbar fett ist. Böse rausgelesen könnte man meinen, ich würde die Leute um ein gutes Spiel betrügen. Da platzt mir echt die Hutschnur. Mal ganz ehrlich: Schaut mal in eurer Regal und auf die Releaseliste, was ihr dieses Jahr alles noch bekommt. Warum soll man sich denn ALIENS kaufen? Mal Karten auf den Tisch...

    Naja, da interpretierst Du etwas viel rein. Ich sehe auch nicht, warum ich mich rechtfertigen muss, mit Aliens viel Spaß zu haben.


    Ein Spiel muss für mich nicht immer eine neue Mechanik bieten. Sondern insgesamt muss die Mechanik zum Thema passen. Und andersrum. Und manchmal feiere ich Spiele, weil sie mechanisch einfach top sind und manchmal mag ich Spiele, wenn das Spielerlebnis das Thema immersiv gut transportiert. Und das tut es hier für mich. Und ich finde auch das Endurance Deck als zentrale Ressource hier sehr gelungen.


    Erstmal muss ich nachher mal Dein Video schauen und dann schreibe ich Dir meine Meinung unters Video. 🙂

  • HBBackstar : Der Satz war auch eher auf Chrisbocks Aussage bezogen.


    So eine Aussage kriege ich schnell in den falschen Hals, weil es wieder nur um mich geht, anstatt um qualitative Aspekte des Spiels. Daher die Aufforderung mal wirklich Kaufgründe und Stärken des Spiels im Vergleich aufzuzeigen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Öhmmm, mal ne bescheidene Meinung eines Spielers der so gar nicht aus der Ecke dieses Spielgenres kommt:


    Man sollte sich IMMER selbst eine Meinung bilden.

    Nur weil jemand ein Spiel zerpflückt muss es nicht auch für einen selbst ein Schrottspiel sein.


    Ich habe mich bewusst für dieses Spiel entschieden da ich Aliens, und gerade den zweiten Teil, liebe.

    Ich habe bisher nur das Regelheft überflogen aber schon richtig Lust darauf bald mal die Xenos zu jagen.


    Was wären mir schon für Perlen durch die Lappen gegangen wenn ich immer nur auf die Meinung anderer gehört hätte.


    Geschmack ist immer hoch subjektiv und wenn man sich noch so sehr anstrengt.


    Leider muss ich auch sagen das viele YT vergessen das es auch Neulinge in dem Genre gibt die die Alternativen gar nicht kennen und bei diesem einen Spiel nur aufgrund des Themas aufmerksam wurden.

    Und das Thema macht extrem viel aus (siehe Big Trouble in Little China das eigentlich nur ein tumpes rumgewürfel ist aber das Thema als Fan des Films einfach super einfängt).


    Also lasst doch mal alle Viere gerade sein und lasst eure gegenseitigen Meinungen einfach mal stehen.

    Man kann auch gut miteinander leben wenn man unterschiedlicher Meinung ist (erlebe ich gerade mit einem geschätzen Berufskollegen auf Arbeit in Sachen Impfen für Corona. Wir haben beide komplett unterschiedliche Meinungen können sie aber gegenseitig akzeptieren und verstehen und kommen sehr gut miteinander aus was leider nicht mehr normal ist in der heutigen Zeit).

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Ich bin da ganz bei dir. Aber wenn ich eben Sätze lese wie "Mir tun Leute leid, die sich davon beeinflussen lassen" passiert ja genau das, nämlich das in Abrede stellen der eigenen Ansicht oder sogar das Diskreditieren meines Vergleichs.

    Ich schreibe ja auch hier nicht, dass jemand das Spiel nicht mögen darf: Ich frage nur immer wieder, wer das spielen soll und kaufen soll? Das versuche ich im Konkurrenzfeld herauszuarbeiten, egal ob das ein Neuling ist oder nicht. Wir reden von tausenden Spielen, die existieren. Wir reden von begrenzter Zeit, begrenztem Geld, begrenztem Platz.

    Da wird ja ein bisschen Nachfrage schon erlaubt sein, warum man Spiel XY und nicht Z kaufen soll?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • @Chrisbock : Nö. Nix verpasst. Und es wirkt ja so, als ob ALIENS der heiße Scheiß ist, den ich ja madig rede, obwohl es unfassbar fett ist. Böse rausgelesen könnte man meinen, ich würde die Leute um ein gutes Spiel betrügen. Da platzt mir echt die Hutschnur. Mal ganz ehrlich: Schaut mal in eurer Regal und auf die Releaseliste, was ihr dieses Jahr alles noch bekommt. Warum soll man sich denn ALIENS kaufen? Mal Karten auf den Tisch...

    Nichts davon habe ich gesagt, daher ziehe ich mir den Schuh auch nicht an. Du fühlst dich manchmal sehr schnell angegriffen (kein Vorwurf, passiert mir auch und ist nur menschlich).


    Wer das Spiel kaufen soll? Ich. Und TAUSENDE andere, denen es gefällt oder gefallen wird. Deine Meinung ist natürlich valide, sie darf aber keine Rolle spielen, da eine Spielebewertung immer subjektiv ist.


    Ich selber schaue deine Videos nicht mehr, seit du keine Diskussionsrunden mehr machst (höchstens auszugsweise, Reichbusters zum Beispiel, aber nur um mich zu überzeugen, ob du manche Dinge, von denen ich gelesen habe, wirklich so gesagt hast). Du stellst deine subjektive Meinung als allgemeingültig dar und wenn dann eins der Schäfchen ein Spiel, an dem es grundsätzlich interessiert ist, deswegen nicht zuschlägt und eventuell ein für sich potentiell tolles Spiel verpasst (meine subjektive Meinung zu dem Spiel ist halt zum Beispiel: supergeil!), dann tut mir dieses Schäfchen leid, ja.

  • Diesen Vorwurf (allgemeingültig) lese ich immer und immer wieder. Ich weiß nicht, wie of ich in den Videos noch AUS MEINER SICHT, MEINER MEINUNG nach sagen soll und mit wie vielen Spielen ich noch vergleichen soll.


    Scheinbar muss ich einfach damit leben.


    Spaß ist für mich keine Diskussionsgrundlage. Da kann man auch jedes Forum abschaffen, weil wir nur noch posten dürften: Ist mega. Ist kacke. Geht so.


    Ich kann es nicht ändern, Chris. Man muss wirklich nicht alles kaufen und besitzen, weswegen man Spiele einordnen und diskutieren muss aus meiner Sicht.


    Ich bin aber auch echt müde, immer rechtfertigen zu müssen anstatt mal zu hören, warum man Aliens kaufen sollten, wenn man für das gleiche Geld Anderes bekommt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Du stellst deine subjektive Meinung als allgemeingültig dar

    Dem würde ich so zustimmen. Gefühlt macht das natürlich jeder reviewer ein bisschen. Ich empfinde es aber bei der Nische als recht ausgeprägt. Liegt vielleicht daran das ich sonst (Achtung Lob) eigentlich nur englische YT Reviews ertragen kann, und die deutsche Sprache ihr wisst schon. 😂

    Es kann ja jeder halten wie er will, ich sehe die positiven nische reviews als Empfehlungen für mich. Die negativen aber nicht als ausschlusskriterium, wohl aber als unterhaltsam.

    Man beachte die Formulierungen, das soll bewusst als mein subjektives Empfinden verstanden werden.

    Rein objektiv begründet ist hingegen meine Empfehlung: doppelte Geschwindigkeit, Zeit ist Geld 🤓


    Zur Frage wer das kaufen soll: jemand der ein relativ simples dudes on a map koop Spiel mit Alien theme spielen will. Ja, ich könnte auch mein leading edge Aliens auspacken, aber so geil wie ich sind halt wenig 🤪

    Was ich da eher kritisch sehe ist die mMn schwache Anleitung und ja auch das basteln. Eher nicht blutige Anfänger geeignet.

  • Das ist alles ok und ich widerspreche kein bisschen, aber halt leider an dem vorbei, was ich gesagt habe.

  • @Chrisbock : Nö. Nix verpasst. Und es wirkt ja so, als ob ALIENS der heiße Scheiß ist, den ich ja madig rede, obwohl es unfassbar fett ist. Böse rausgelesen könnte man meinen, ich würde die Leute um ein gutes Spiel betrügen. Da platzt mir echt die Hutschnur. Mal ganz ehrlich: Schaut mal in eurer Regal und auf die Releaseliste, was ihr dieses Jahr alles noch bekommt. Warum soll man sich denn ALIENS kaufen? Mal Karten auf den Tisch...

    Du bringst schon Leute um ihre eigene Erfahrung, weil Deine Meinung mittlerweile auch von Einigen als absolut und unumstößlich betrachtet wird. Dafür ist Dein Einfluss im Bereich einfach schon zu groß.

    Da sind bestimmt auch viele dabei, die noch nicht lange im Hobby sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Trajan ()

  • Du bringst schon Leute um ihre eigene Erfahrung, weil Deine Meinung mittlerweile auch von Einigen als absolut und unumstößlich betrachtet wird. Dafür ist Dein Einfluss im Bereich einfach schon zu groß.

    Da sind bestimmt auch viele dabei, die noch nicht lange im Hobby sind.

    Sehr richtig. Auch wenn man das Becki nicht wirklich vorwerfen kann. Er sagt nur seine Meinung. Der Empfänger entscheidet ja selber, ob er sich beeinflussen lässt.


    Wie oft lesen wir hier zum Beispiel, dass irgendein User fragt: Becki, wann kommt dein Video dazu? Ich muss wissen, ob ich mir das kaufen kann.


    Ich denk mir dann immer nur: 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️. Alter.


    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass man sich auf der Senderseite sehr gut in dieser Rolle gefallen könnte (wichtig: Konjunktiv!).

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Deswegen versuche ich ja auch die Dinge zu begründen und nicht einfach nur zu sagen, dass es Kacke ist. ;)


    Fortune & Glory ist da ja der perfekte Kandidat: Die Beschreibung der mechanischen Defizite sind objektiv unbestreitbar. Die Umsetzung des Themas durch die Cliffhanger etc. Kompensieren das aber. Dennoch verstehe ich jeden, der sagt, so ein Rotz kommt mir nicht ins Haus.


    Frage also, um mal wieder zum Thema zu kommen: Was kompensiert bei Aliens den extrem dünnen Umfang, das immergleiche taktische Vorgehen und die für mich mangelnde Spannung durch das gute Abzählen und geringen Überraschungen im Endurance-/Spawndeck für euch?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Frage also, um mal wieder zum Thema zu kommen: Was kompensiert bei Aliens den extrem dünnen Umfang, das immergleiche taktische Vorgehen und die für mich mangelnde Spannung durch das gute Abzählen und geringen Überraschungen im Endurance-/Spawndeck für euch?


    Das kann ich dir nicht beantworten, da es jeder anders empfindet. Von 5 Usern hier wirst du wahrscheinlich 5 unterschiedliche Antworten bekommen und mindestens drei, die grundsätzlich allen deinen Aussagen widersprechen würden.


    Den Rest spricht dir ja auch keiner ab. Hab ich selbst oft genug erwähnt, dass du alles immer sehr gut begründest, auch wenn ich der Begründung nicht folgen muss, da es in diesem Segment so etwas wie Objektivität nicht geben kann.

  • Diese Diskussionen sind irgendwie ermüdend. Irgendwo weiter oben hat ein weiser Mensch gesagt:


    Man sollte sich IMMER selbst eine Meinung bilden.

    Das wird aber leider nur zu selten gemacht. Wenn Becki ein Spiel zerpflückt, folgen hier sofort Kommentare von Spielern, die am liebsten das Spiel sofort wieder verkaufen wollen, ohne es auch nur einmal gespielt zu haben, weil blind eine andere Meinung übernommen wird. Ich habe große Bedenken, dass Beckis Meinung teilweise uneingeschränkt übernommen wird, dabei kommt die - nomen est omen - aus einer kleinen Nische. Für mich sind es zum Beispiel oft nur Nuancen, die entscheiden, ob ich ein Spiel gut finde oder nicht. Ich kann auch an einem Abend Zombicide Spaß haben, in der richtigen Zusammenstellung der Gruppe und wenn alle bereit sind, sich auf etwas Seichtes einzulassen.


    Ein Spiel kann regeltechnisch noch so gut ausgearbeitet sein, wenn mich das Spiel nicht abholt, oder ich es nicht "fühle", dann wird das nichts. Einen der langweiligsten Spieleabende ever hatte ich z.B. mit Street Masters, was keinen aus meiner Spielerunde an dem Abend abgeholt hat. Aber es ist sicherlich kein schlechtes Spiel und ich werde es auch bestimmt noch einmal antesten.


    Dieses Aliens ist regeltechnisch sehr einfach und auch repetitiv, aber mir macht es großen Spaß, weil ich es thematisch sehr gut umgesetzt finde und beim Spielen sofort in den Filmen bin. Das Legacy-Spiel ist auch sehr gut, aber holt mich z.B. thematisch nicht so ab.


    Es muss doch jeder selber die Spiele ausprobieren, da einfach viel zu viele persönliche Vorlieben in die Meinungsfindung reinspielen. Bei Aliens ist für mich z.B. auch das Zusammenbauen und Bemalen der Figuren ein positiver Aspekt, für einige andere aber war gerade das ein K.o.-Aspekt für das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Du bringst schon Leute um ihre eigene Erfahrung, weil Deine Meinung mittlerweile auch von Einigen als absolut und unumstößlich betrachtet wird. Dafür ist Dein Einfluss im Bereich einfach schon zu groß.

    Da sind bestimmt auch viele dabei, die noch nicht lange im Hobby sind.

    Wie oft lesen wir hier zum Beispiel, dass irgendein User fragt: Becki, wann kommt dein Video dazu? Ich muss wissen, ob ich mir das kaufen kann.


    Ich denk mir dann immer nur: 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️. Alter.

    Das ist doch völliger Quatsch, genau dafür sind Review-Videos doch da, damit ich mir nicht selber alles kaufen und ausprobieren muss! Wenn ich keine Meinung hören will, dann gucke ich mir auch keine Rezension an. Ich bin kein riesiger Alien-Fan und trotzdem fand ich das Spiel interessant. Ich bin kein blinder Nische-Fanboy, weiß aber sehr wohl, wie ich die Meinung insbesondere von Becki für mich einsortieren kann. Nun weiß ich, dass ich das Thema endlich für mich abhaken kann und dieses Spiel nicht brauche. Und genau das ist der Sinn von diesen Videos und von ALLEN Rezensenten, egal ob es Hunter & Cron oder der Austrian Boardgamer oder sonst wer ist. Die reden ALLE Spiele schlecht und warum ist das bei denen anders?!

    Das kann ich dir nicht beantworten, da es jeder anders empfindet. Von 5 Usern hier wirst du wahrscheinlich 5 unterschiedliche Antworten bekommen und mindestens drei, die grundsätzlich allen deinen Aussagen widersprechen würden.

    Es übrigens trotzdem interessant, dass niemand hier was hören lässt - gerne auch 5 verschiedene Antworten. Bisher gab's keine. ;)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge