[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps

  • Moin. Habe gestern Abend die Rescue Mission gestartet. Bequemer Start und fleißig Kisten gesammelt (je Kiste darf man eine verlorene Karte zurück ins Deck holen). Dann ein dummer Leichtsinn und ein 3er Alien Schwarm hat Vasquez in Stücke gerissen =O:loudlycrying:


    Habe auch endlich die Erweiterungen ausgepackt und natürlich fehlen bei mir auch die Mission 4 / Mission 5 Karten. Stattdessen sind zwei Bug Hunt Level doppelt dabei :rolleyes:

  • Moin. Habe gestern Abend die Rescue Mission gestartet. Bequemer Start und fleißig Kisten gesammelt (je Kiste darf man eine verlorene Karte zurück ins Deck holen). Dann ein dummer Leichtsinn und ein 3er Alien Schwarm hat Vasquez in Stücke gerissen =O:loudlycrying:


    Habe auch endlich die Erweiterungen ausgepackt und natürlich fehlen bei mir auch die Mission 4 / Mission 5 Karten. Stattdessen sind zwei Bug Hunt Level doppelt dabei :rolleyes:

    Hmm sollte mal prüfen ob bei mir alles dabei ist...

  • Das freut mich! Man fragt sich allerdings echt wie so etwas passiert. Die Sachen werden doch (hoffentlich) nicht händisch gepackt, oder? Noch besser war letzte Woche das Auspacken von "Chronicles of Crime". Hier fehlten gleich die ganzen Standortkarten und weiteres...die halbe Packung war leer...sehr komisch.

  • Das freut mich! Man fragt sich allerdings echt wie so etwas passiert. Die Sachen werden doch (hoffentlich) nicht händisch gepackt, oder? Noch besser war letzte Woche das Auspacken von "Chronicles of Crime". Hier fehlten gleich die ganzen Standortkarten und weiteres...die halbe Packung war leer...sehr komisch.

    Ehrlich gesagt gehe ich stark davon aus, dass Spiele händisch gepackt werden. Zumindest bei Miniaturen ist das definitiv so.

  • Moin. Habe gestern Abend die Rescue Mission gestartet. Bequemer Start und fleißig Kisten gesammelt (je Kiste darf man eine verlorene Karte zurück ins Deck holen). Dann ein dummer Leichtsinn und ein 3er Alien Schwarm hat Vasquez in Stücke gerissen =O:loudlycrying:


    Habe auch endlich die Erweiterungen ausgepackt und natürlich fehlen bei mir auch die Mission 4 / Mission 5 Karten. Stattdessen sind zwei Bug Hunt Level doppelt dabei :rolleyes:

    Meinst Du die großen Karten (11Stück) oder sind das andere?

  • Ah cool. Türen und Terminals suche ich auch noch. Mir ist zwar grad das Hotend verstopft aber morgen kommt ein neues.

    Einfach mal bei Thingiverse nach Sci Fi, Science Fiction, Doors usw. suchen, da habe ich praktisch alles gefunden, die alte Nostromo Crew ist allerdings gekauft und Kane mit dem Chestburster wurde gekauft und etwas abgewandelt. Habe jetzt noch jede Menge Terrain gefunden das ich drucken und bemalen werde. Ich habe auch festgestellt das 14 kleine Türen tatsächlich zu wenig für einige Missionen sind, also werde ich da auch noch einige drucken.

  • So, nachdem ich seit gestern Abend an Mission 1 rumgedoktert habe, konnte ich sie vorhin endlich im dritten Anlauf erfolgreich ohne Verluste zu Ende bringen - bisher, denn Hicks wurde entführt! 😱😱😱


    Geht natürlich gar nicht! Hicks ist mein zweitliebster Charakter, daher wird als nächste Mission ein Rettungsversuch unternommen.


    Aber, und Gott verdamm mich, aber ist das einfach nur E-P-I-S-C-H! Das letzte Mal, dass ich dermaßen in ein neues Spiel versunken bin.... boah, keine Ahnung. Müsste Middara gewesen sein.


    Ich gebe zu, dass sicher meine Liebe für den Film in meine Bewertung mit einfließt und jemand, der den Film nicht kennt, nicht gezwungenermaßen gleich bewerten würde (aber es durchaus könnte); ist im Endeffekt aber völlig Wumpe, seit heute ist das Spiel mein absoluter Höhepunkt des Jahres. Die jahrelange Warterei hat sich sowas von gelohnt!


    PS: Und heute bin ich - noch 😜 - nüchtern.

  • Hab gerade eine Bug Hunt Mission gespielt (Hadley's Hope). Sehr nah am Film, allerdings haben wir 3h daran gespielt. Das Spiel bietet mehr oder weniger genau das, was mir mein Zombicide Black Plague auch bietet, nur in einem anderen Setting. 8/10 für mich. Kann auf 9 steigen, wenn die Kampagne gut ist!

  • @Chrisbock auch ohne Verlust von endurance?

    Ja, das hat gut hingehauen. Die paar Karten im Discard habe ich zurück bekommen. Bishop hat da sehr geholfen das Deck zu managen, auch wenn das bedeutet, dass von einem Spieler die komplette Feuerkraft fehlt (Bishop darf keine Waffen ausrüsten und kann überhaupt nicht angreifen).

  • Hab gerade eine Bug Hunt Mission gespielt (Hadley's Hope). Sehr nah am Film, allerdings haben wir 3h daran gespielt. Das Spiel bietet mehr oder weniger genau das, was mir mein Zombicide Black Plague auch bietet, nur in einem anderen Setting. 8/10 für mich. Kann auf 9 steigen, wenn die Kampagne gut ist!

    Heißt also, wenn mich Zombicide anödet, Finger weg von Aliens?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Dafür trifft Gorman nichts. Der wird bei mir in der zweiten Mission ersetzt. Vielleicht ist Drake da eine Option. Zwei Smartgunner dürften sich im Hive gut machen.

    Gorman ist auch ein eindeutiger Kandidat für die Kombi Flamer/Pistole.

  • Hab gerade eine Bug Hunt Mission gespielt (Hadley's Hope). Sehr nah am Film, allerdings haben wir 3h daran gespielt. Das Spiel bietet mehr oder weniger genau das, was mir mein Zombicide Black Plague auch bietet, nur in einem anderen Setting. 8/10 für mich. Kann auf 9 steigen, wenn die Kampagne gut ist!

    Heißt also, wenn mich Zombicide anödet, Finger weg von Aliens?

    Ignoriere bitte jeden Vergleich mit jeglicher Inkarnation von Zombicide. Aliens und Zombicide sind vollkommen unterschiedliche Spiele.

  • Hab gerade eine Bug Hunt Mission gespielt (Hadley's Hope). Sehr nah am Film, allerdings haben wir 3h daran gespielt. Das Spiel bietet mehr oder weniger genau das, was mir mein Zombicide Black Plague auch bietet, nur in einem anderen Setting. 8/10 für mich. Kann auf 9 steigen, wenn die Kampagne gut ist!

    Heißt also, wenn mich Zombicide anödet, Finger weg von Aliens?

    Das ist völliger Quatsch. Wenn Aliens irgendwas von Zombicide hätte, würde ich es nicht dermaßen abfeiern. Zur "Vergleibarkeit" habe ich auch schon ausführlich Stellung genommen.

  • Heißt also, wenn mich Zombicide anödet, Finger weg von Aliens?

    Ignoriere bitte jeden Vergleich mit jeglicher Inkarnation von Zombicide. Aliens und Zombicide sind vollkommen unterschiedliche Spiele.

    Für mich ist das Feeling das selbe. Auch wenn Chrisbock es als "völligen Quatsch" abtut ... naja.

    Du stehst einer Horde gegenüber und wehrst dich mit allem was du an Equipment hast. Statt Lifepoints hast du ein Exhaust Deck. So what.

    Beides gute Spiele für mich. Zombicide ist IMHO eine Spur besser.

  • Dafür trifft Gorman nichts. Der wird bei mir in der zweiten Mission ersetzt. Vielleicht ist Drake da eine Option. Zwei Smartgunner dürften sich im Hive gut machen.

    Vorsicht, zwei Smartgunner verbrennen dein Deck schneller als du "Drake ist noch draußen!" rufen kannst!! 😁

  • Dafür trifft Gorman nichts. Der wird bei mir in der zweiten Mission ersetzt. Vielleicht ist Drake da eine Option. Zwei Smartgunner dürften sich im Hive gut machen.

    Vorsicht, zwei Smartgunner verbrennen dein Deck schneller als du "Drake ist noch draußen!" rufen kannst!! 😁

    Dafür eignen sich Vasquez und Drake mit ihrer Fähigkeit aber besonders. Die hatte ich bisher noch in jeder Mission mit Smart Guns dabei und zumindest keine Probleme mit dem Endurance Deck.

  • Für mich ist das Feeling das selbe. Auch wenn Chrisbock es als "völligen Quatsch" abtut ... naja.

    Du stehst einer Horde gegenüber und wehrst dich mit allem was du an Equipment hast. Statt Lifepoints hast du ein Exhaust Deck. So what.

    Beides gute Spiele für mich. Zombicide ist IMHO eine Spur besser.

    Es ist völliger Quatsch, wie verglichen wird. Einer Horde stehst du mit deinem Equipment in verdammt vielen Spielen gegenüber. Es geht um die Vergleibarkeit der Mechaniken, und hier zieht Zombicide natürlich keinen Strich, und von taktischen Ansprüchen wollen wir hier gar nicht erst reden, geschweige denn von bedeutsamen Entscheidungen.


    Apropos bedeutsame Entscheidungen: was das Endurance Deck im Gegensatz zu Lifepoints a la Zombicide hier zu bieten hat, ist exorbitant (wohlgemerkt, im Vergleich zu Zombicide in Bezug auf bedeutsame Entscheidungen). Nicht nur, dass es Lifepoints ersetzt (auch wenn der Vergleich wieder schräg ist, weil es so viel mehr ist), sondern es bedingt auch deine taktischen Möglichkeiten. Was du auf dem Board tust, wie du dich positionierst, welche Waffe du abfeuern und so weiter, geht Hand in Hand mit dem Endurance Deck (welches eben nicht "nur" die Pressure Funktion hat). So ein einfaches Konzept, so toll und spannend eingesetzt.

  • Mit wie vielen Helden spielt ihr denn so? @Chrisbock  Judge Penguin  PzVIE

    Ich spiele momentan mit drei Player Characters. Wenn mir das zu einfach wird, erhöhe ich auf vier oder reduziere auf zwei, mal sehen. Oder ziehe mit drei PCs vier Motion Tracker Karten. Mal sehen. Die Schwierigkeit ist da ja super simpel nach Geschmack justierbar.