[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps

  • ...aber wie spielt es sich solo? 🤔

    Sehr gut. Man spielt ohnehin immer sechs Charaktere (bzw. sieben mit Newt), einen "Helden" pro Spieler und der Rest sind Grunts. Wobei ich keinen Grund sehe, solo nicht mehr als einen Helden zu nehmen. Ich bin mit drei eingestiegen (Gorman, Hicks und Ripley) und das hat super geklappt. Vielleicht nehme ich nächstes mal Vazquez, die räumt mit Smartgun schon als Grunt ordentlich was weg.

  • ...aber wie spielt es sich solo? 🤔

    Ohne Mitspieler.

    Nein, aber im Ernst, wie sollte es sich solo spielen? Wohl wie Zombicide? Du spielst so viele Charaktere wie du magst und machst alles selbst.

    Ok - warum dann überhaupt mit anderen Spielern spielen? ^^

  • Ohne Mitspieler.

    Nein, aber im Ernst, wie sollte es sich solo spielen? Wohl wie Zombicide? Du spielst so viele Charaktere wie du magst und machst alles selbst.

    Ok - warum dann überhaupt mit anderen Spielern spielen? ^^

    Generell eine gute Frage ... ich spiele die meisten Coops zu Zweit mit meiner Frau; die soziale Komponente würde beim Solo-spielen wegfallen.

    Z.B. bei Eldritch Horror: das Diskutieren über den nächsten Zug, die Entscheidungen welcher Character welche Aufgaben übernimmt. Und natürlich das gegenseitige Vorlesen der Storykarten, welches gerade in diesem Spiel extrem viel ausmacht!

    Aliens dürfte eine eher geradlinige Strategie verfolgen und Diskussionen sind vermutlich hier nicht so wichtig. Das wird vermutlich dem Solospiel besser bekommen.

  • Auf BGG stehen schon einige Spielberichte und Reviews ... :)

    Weiß ich doch, aber ich möchte lieber aus dieser seriösen Quelle hier was erfahren. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ok - warum dann überhaupt mit anderen Spielern spielen? ^^

    Das war ja nicht die Frage.

    Solo triffst du halt alle Entscheidungen alleine, im Mehrspieler sprecht ihr euch ab. Das sind unterschiedliche Spielerlebnisse.


    Da kann ich auch fragen: Warum dann überhaupt kooperative Spiele spielen? Oder Spiele mit Karten? Oder Spiele?

  • ^^

    Schon gut - ich finde aber tatsächlich einige Kooperative Spiele von der Tiefe der Entscheidungen so flach, dass ich sie als Solo-Spiele bezeichnen würde. Pandemie in der Basis-Version zum Beispiel. Wenn Du hier also Aliens mit Zombicide vergleichst, bei dem man ohne Probleme als Shiva spielen kann - dann wird es für mich durchaus als Solospiel sehr interessant! :)

  • Gibt es denn etwas konkretes, das dich interessiert?

    Hmmm, ich glaube eigentlich nicht. 🤔 Das Spiel könnte was für mich sein, allerdings ist der Drang halt auch nicht so stark, dass ich mir dazu jetzt Videos reinziehen möchte. 😅

    Ich bin ja hier für *hust* objektive *hust* Experteneinschätzungen. Also ich freue mich wirklich auf ein paar detaillierte Berichte, auch einfach weil ich die gerne lese, selbst wenn mir das Spiel gar nicht so gefällt.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Mal so in die Runde:


    Mit einer dt. Version sieht es ja wahrscheinlich eher mau aus....wie ist denn so das englisch vom Umfang und der Schwierigkeit?

    Wenn du Schulenglisch nimmst und ein paar Vokabel dazulernst, sollte das Regelwerk problemlos zu schaffen sein.

    Der Text auf den Karten ist eher minimal. Und als Coop ist ja eh jede Information offen, sodass man fragen kann, wenn man einen Satz nicht versteht.

  • Durch die 10 % (1898044 bis 15 Uhr) bei Fantasywelt aktuell gerade für ca. 47 Euro zum Vorbestellen. Da könnte man glatt schwach werden. Aber wenn kein Lieferdatum genannt ist, dann kann ich mich beherrschen. :D

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Danke dann werde ich mal schauen wo ich jetzt günstig rankomme. Fantasywelt weiß noch keinen neuen Termin...

    Nicht günstig, aber immerhin alles sofort lieferbar im Fantasy-In. Wohl bekomm's 😊

    Suche nach "Aliens corps" - Fantasy-In Spiele Shop

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Danke dann werde ich mal schauen wo ich jetzt günstig rankomme. Fantasywelt weiß noch keinen neuen Termin...

    Nicht günstig, aber immerhin alles sofort lieferbar im Fantasy-In. Wohl bekomm's 😊

    Suche nach "Aliens corps" - Fantasy-In Spiele Shop

    Danke!

    Hab jetzt hier zugeschlagen und ca 89€ bezahlt:


    Den Rest brauch ich erstmal nicht denke ich. Die 3D Sachen kann ich mir mal selber drucken.

  • JensHS Wow die Preise sind super. Kennst du den Laden? Bist du des Niederländischen mächtig?


    Mal ein Update zum bisherigen Bericht:

    Habe Mission 1 erfolgreich abgeschlossen. Alle Character haben es geschafft, aber zwischenzeitlich war mein Endurance Deck abgebrannt, als ich von Aliens umzingelt war und wild losgeballert habe 8|

    Mit etwas Würfelglück und einigen „Rest“-Aktionen habe ich dann doch die Kurve bekommen. Muss sagen wenn man etwas reinkommt, dann ist der Endurance Deck Mechanismus schon sehr clever und gibt auch taktische Tiefe. 6 Karten habe ich jetzt aber leider aus dem Deck verloren. Mal schauen wie es weitergeht.

    Klasse fand ich den entstehenden Druck durch die anrennenden Aliens. Am Ende standen da über 12 Schwärme auf dem Brett und meinen Marines ging die Puste aus. Wegrennen war die letzte Lösung. Tolles Film-Feeling!


  • Also bestellt noch nicht.

    Ich arbeite in den Niederlanden und hab da auch ein Appartement.

    Sehe den Laden immer auf den brettspielpreise Seiten und dachte jetzt bestell ich mal dort. Hatten die Erweiterung nur leicht Beschädigt. Was das heißt werde ich sehen aber nochmal 10% auf den eh guten Preis sind es mir wert.

  • Es gibt jetzt noch die Möglichkeit für die die denken „basteln? Geil! Spielen? Mähhhh“ einzusteigen:

    gf9online store

    (Minis stand alone)

    Ich warte auf die gegenteilige Option...

    Card Driven ohne Miniaturen zu basteln?

    Skat...

  • Den Zusammenbau habe ich dann in mehreren Schichten auch pünktlich zum Wochenende abgeschlossen. War eigentlich ein Klacks und die Marines, die Alienqueen, andere Charaktere und der Powerloader haben richtig Bock gemacht zusammenzubasteln. Einzig bei den Aliens habe ich manchmal laut "Sch..." rufen müssen. Die Schwänze anzukleben war ein sprichwörtlicher PITA. So gut wie keine vernünftige Klebefläche und mit den irrwitzigsten Konstruktionen aus fertig gebastelten Figuren und was mir noch noch so gerade in die Finger kam provisorische Halterungen zum Fixieren der Miniaturen gebaut um das Aushärten des Klebers zu unterstützen.


    Dennoch zeigt sich gerade bei den Aliens der Vorteil der Bausatzmethode. Mit nur vier Grundmodellen schafft man durch Austauschen der verschiedenen Schwanz- und Kopftypen und die freie Positionswahl der Arme 16 individuelle anmutende Alienminiaturen. Klarer Vorteil der Bausatzmethode. Ähnlich der Powerloader und die Queen, die als ein Teil gegossen niemals die kleinen, feinen Details widergeben könnten. Fazit: die Minis sind schon mal erste Sahne.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Nafets ja, die tails sind mistig, genau wie Teile der marineköpfe. Und ja, das sie 2 Köpfe pro Model gemacht haben und die tails überall gleich (schlecht 🙄) passen und man so 16 Model hat ist cool!


    Habe es aber trotz heads and tails neben bei (und vorallem heimlich 😬) unter der Woche geschafft die marines und die Hälfte der Aliens zu bauen, nur aus dem grundspiel. Das bekomme ich bisher (noch ungeschützt) auch wieder ins basegame insert geworfen inklusive sleeves.

  • Ich bin beruhigt. Bisher alles richtig gemacht. ;) Freue mich auf weitere Spielberichte. Sollte es mich packen, muss ich mir bzgl. Bauen und Verstauen keine Sorgen mehr machen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ja, die Aufbewahrung ist vor allem wegen der fragilen Aliens eine Herausforderung. Im Moment habe ich alle Tokens, Karten etc. in die Grundbox gepackt und alle Minis in die "Bitch-Box". Jeweils 8 passen in die Fächer, die mal für die Karten vorgesehen waren und die recht unempfindlichen Marines, Queen und den Powerloader habe ich erstmal in das Hauptfach geworfen. Über kurz oder lang wird da aber mit Sicherheit noch eine Schaumstofflösung kommen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Aufbewahrung wird interessant. Bis dato stehen die bei mir außerhalb der Box :(

    Also bei sind die anstandslos wieder in die Box gewandert, hätte ich auch nicht gedacht. Sogar mit dem Inlay, aber die Karten passen nicht mit Hüllen in ihre ursprüngliche Position.