[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps

  • Naja entkraten muss man eh immer, aber doch nicht auf der Klebefläche...das ist wirklich ziemlich dumm. Naja halb so wild...die Schwänze sind schon sehr fragil...da wird der ein oder andere mal abbrechen. ("Schatz was machst du grade?" -"Ich unterhalte mich im Internet über Alien Schwänze!" -"OK!")

    Ich könnte jetzt auf Seiten verlinken... aber nein... lieber doch nicht, DEN Ruf will ich jetzt doch nicht haben... :)

  • Wobei ich auch einen Kritikpunkt habe...warum macht man den Gußpunkt bei den Alien Schwänzen genau auf die Klebefläche?!?

    Was Luzifer sagt. Ich find das eher sehr clever gelöst und ärgere mich immer, wenn es nicht so gemacht wird. Wenn ich an ner Stelle nen Fehler mache, die nicht eh überklebt wird - DAS ist ärgerlich und kann so mit cleverer Produktion von vornherein vermieden werden.

  • Frag mich mal - bei mir liegt Space Hulk 3rd noch ungeöffnet im Regal, weil beim ersten Versuch, etwas aus dem Gitter zu brechen, sofort eine winzige Laserkanone abbrach. Das Trauma war dann zu groß, um das Spiel jemals nochmal anzufassen. Ich habe tatsächlich Aliens aufgrund der obigen Info auch wieder storniert.

    Mal ehrlich das ist ja auch so falsch gemacht wie es nur geht. Man bricht da nix raus. Da kauft man sich für 15€ nen Seitenschneider und dann schneidet man alles in Sekunden raus.


    "Rausbrechen" ist so wie nasse Haare mit dem Staubsauger trocknen. Kann funktionieren aber wird nicht ganz so gut klappen ^^


    Gerade wenn es um etwas interessantere Minis geht sind deren Posen oft nur mit Einzelteilen zu realisieren. Im Fall des Alien Spiels ist das wirklich nur eine Stunde Arbeit, wenn überhaupt.

  • Im Fall des Alien Spiels ist das wirklich nur eine Stunde Arbeit, wenn überhaupt.

    Äh......Nein, jedenfalls nicht bei mir. Grob geschätzt habe ich für alle Figuren inkl. der Erweiterungen 3 Std. gebraucht. Mit dem Seitenschneider aus den Rahmen lösen, zusammenkleben, trocknen lassen, nächste Teile ankleben, trocknen lassen und letzte Teile zusammenkleben. Soll ja alles gut aussehen und die rechten Arme nicht an Stelle der linken angeklebt sein usw.

    Aber als Arbeit empfinde ich das nicht, eher als Teil des Spiels, genau wie das geplante anmalen der Figuren. Richtig spielen ist ja erstmal sowieso nicht.

    Und bis zum nächsten richtigen Spieleabend bin ich dann auch wirklich fertig mit allem.

    Jedenfalls freue ich mich schon auf die ersten Spiele.

  • Gilt das mit dem Terrain noch bei Fantasywelt?

    Fabinho eins zurückschicke sollten sie noch welche haben. 🤪

    Ich würde einfach mal fragen, ob die Aktion noch läuft, ne Vorbestellung ist es jetzt ja nicht mehr. Auf Skype sind die meist sehr schnell.

  • Leute, ihr habt das Spiel jetzt seit Tagen und niemand spielt es und schreibt einen Bericht. Könnt ihr euch bitte ein paar Marines und Xenos oder von mir aus auch Zylinder und Auto aus Monopoly nehmen und das ausprobieren?! 😬

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Äh......Nein, jedenfalls nicht bei mir. Grob geschätzt habe ich für alle Figuren inkl. der Erweiterungen 3 Std. gebraucht. Mit dem Seitenschneider aus den Rahmen lösen, zusammenkleben, trocknen lassen, nächste Teile ankleben, trocknen lassen und letzte Teile zusammenkleben. Soll ja alles gut aussehen und die rechten Arme nicht an Stelle der linken angeklebt sein usw.

    klar das ist natürlich sehr verschieden von Person zu Person.

  • Leute, ihr habt das Spiel jetzt seit Tagen und niemand spielt es und schreibt einen Bericht. Könnt ihr euch bitte ein paar Marines und Xenos oder von mir aus auch Zylinder und Auto aus Monopoly nehmen und das ausprobieren?! 😬

    Nein. Wenn dann das volle Erlebnis da brauch man schon die Miniaturen ;)

  • Moin zusammen,

    ich bin leider noch nicht sonderlich weit gekommen, aber hier mein früher subjektiver Erstersteindruck (wirklich nur ein Blitzlicht):


    Setting:

    Mission 1 Newt; Spiele Solo mit Hudson + Goreman als Heroes und die anderen als Grunts; bisher 4 Runden gespielt.


    Pro:

    + Thema, Thema, Thema: Atmosphäre stimmt. Viele der Spielmechaniken sind super an den Film angelehnt.

    + Die Minis: sind schon gut getroffen und detailliert. Die Aliens sehen klasse aus. Die "karierten" Bases für das Setting finde ich auch gut gewählt. War da auch skeptisch nach den ersten Videos...die sahen so schwammig aus.

    + Es geht gemütlich los, aber ab Runde 3 kommen die Motion Tracker Cards (Spawning von Aliens) zum Einsatz. Bei 2 Spieler muss ich 4(!) Spawning Cards pro Runde ziehen.

    + Es fühlt sich dadurch wirklich so an, dass man durch die Aliens sofort überrannt wird

    + Defense Fire: bevor ein Alien angreift, kann man noch einen letzten Schuß abfeuern und auch alle anderen Charaktere in vier Felder Reichweite. Gutes taktisches Element

    + Mechanik "Aim Dial" - pro Schuss Aktion wird dieser um eins reduziert (vergisst man natürlich auch mal gerne), dadurch wird die Trefferchance immer geringer je mehr Aliens auf einen losstürmen.

    + der Flammenwerfer! Hat mir den Arsch gerettet und ich konnte damit einen ganzen 4er Schwarm Aliens auf einmal auslöschen!


    Contra:

    - Der Zusammenbau; Bin nicht erfahren. Hat gut geklappt, aber locker 3 Stunden bei mir gedauert, nur für das Basis-Spiel. Nervig.

    - Würfeln...für Tech Test und Schießen jeweils mit W10. Ergebnis <= Skill Wert dann Erfolg. Es ist viel Würfeln...das nervt wahrscheinlich auf Dauer. Dazu kommt dass man ja niedrig werfen muss. Für ein Pro wie mich, der eher hoch wirft eine große Herausforderung 8o


    zu Beobachten:

    ? die Glückskomponente scheint durch das viele Würfeln für meine Geschmack sehr hoch. Der taktische Einfluss darauf zu gering. We will see...

    ? das Endurance Deck ist etwas gewöhnungsbedürftig im Handling. Bin mir auch noch nicht sicher ob ich alles richtig mache. Auf jeden Fall ist es sehr wichtig, denn jetzt in Runde 5 sind alle meine Karten "exhausted" und ich muss eigentlich ausruhen, allerdings stehen da gefühlt 100 Aliens vor mir...aua =O

    ? fehlende Varianz: Mission 1 ist relativ einfach gehalten. Finde Newt. Beruhige sie und entkommen mit allen Überlebenden. Levelaufbau ist klar vorgegeben. Wenn man das 2-3 mal gespielt hat, ist da sicher die Luft raus. Das muss dann die Kampagne in Summe retten...

  • Über das was fast alle meckern freu ich mich am meisten das zusammenbauen der Minis über Weihnachten.

    Biete doch einen Service für die ganzen Leute hier an, die das hassen. :)

    Du könntest endlos viele von den Dingern zusammenbauen.


    Win-win für alle! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Über das was fast alle meckern freu ich mich am meisten das zusammenbauen der Minis über Weihnachten.

    Biete doch einen Service für die ganzen Leute hier an, die das hassen. :)

    Du könntest endlos viele von den Dingern zusammenbauen.


    Win-win für alle! :D

    Gerne, aber ich glaub ihr könnt/wollt meinen Stundenlohn nicht bezahlen8o

    Einmal editiert, zuletzt von Lordnecro ()

  • Gerne, aber ich glaub ihr könnt/wollt meinen Stundenlohn nicht bezahlen

    Häh?

    Du freust dich doch darauf. Sei froh, dass DU nicht was dafür bezahlen musst. :D


    (Ich bin selbst übrigens nicht betroffen. Ich habe das Spiel nicht, und bin erfahrener Tabletopper. Ich habe auch Malifaux-Figuren zusammengebaut ... ^^)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich bin gespannt wie es im Vergleich zum Terminator Genisys dasteht.

    Ja das würde mich auch interessieren. Habe da bisher einen Bogen darum gemacht, da ja nicht Terminator 2 als Vorlage ;) Wer beides gespielt hat, kann ja gerne seine Meinung hier kundtun.

  • fehlende Varianz: Mission 1 ist relativ einfach gehalten. Finde Newt. Beruhige sie und entkommen mit allen Überlebenden. Levelaufbau ist klar vorgegeben. Wenn man das 2-3 mal gespielt hat, ist da sicher die Luft raus. Das muss dann die Kampagne in Summe retten

    Punkte die die replayability betreffen kann ich immer ignorieren...bin froh wenn ich in einem Jahr die Kampagne einmal spiele...

  • Ich bin gespannt wie es im Vergleich zum Terminator Genisys dasteht.

    Ja das würde mich auch interessieren. Habe da bisher einen Bogen darum gemacht, da ja nicht Terminator 2 als Vorlage ;) Wer beides gespielt hat, kann ja gerne seine Meinung hier kundtun.

    Dazu werde ich mich sicherlich zu gegebener Zeit äußern ;)

  • Eine schöne Zusammenfassung, die ich nach zwei Missionen weitestgehend so teile, wobei mich der Zufallsanteil nicht ganz so stört. Beim Endurance-Deck bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, es hat aber eine deutliche Tendenz zum Pro für mich.


    Zwecks Varianz gibt es in der Bitch-Box für jede Mission noch eine Expanded-Version. Ich werde die Kampagne auf jeden Fall erstmal regulär spielen, dann als Expanded mit Experience-Cards.

  • fehlende Varianz: Mission 1 ist relativ einfach gehalten. Finde Newt. Beruhige sie und entkommen mit allen Überlebenden. Levelaufbau ist klar vorgegeben. Wenn man das 2-3 mal gespielt hat, ist da sicher die Luft raus. Das muss dann die Kampagne in Summe retten

    Punkte die die replayability betreffen kann ich immer ignorieren...bin froh wenn ich in einem Jahr die Kampagne einmal spiele...

    Bin da voll bei dir. Das meiste kriegt man eh kaum ausreichend gespielt, daher achte ich auch schon seit einiger Zeit nicht mehr auf Replayability.


    Wenn vorhanden, umso besser; wenn nicht, habe ich bis ich das nächste Mal spiele eh vergessen oder es ist mir egal, weil mir das Spiel einfach Spaß macht, wie zum Beispiel GD.

  • Gerne, aber ich glaub ihr könnt/wollt meinen Stundenlohn nicht bezahlen

    Häh?

    Du freust dich doch darauf. Sei froh, dass DU nicht was dafür bezahlen musst. :D


    (Ich bin selbst übrigens nicht betroffen. Ich habe das Spiel nicht, und bin erfahrener Tabletopper. Ich habe auch Malifaux-Figuren zusammengebaut ... ^^)

    Ich freu mich drauf meins zu machen nicht euers , da hast du wohl was falsch verstanden. Ich versteh ja grad noch das man ein Spiel kauft aber nicht spielt. Aber ich versteh nicht das man sich bewusst nen Baukasten zulegt aber keine Lust hat den zusammen zu bauen!🤣

  • ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Naja, ohne es gespielt zu haben (ich bin mit der Bastelei noch nicht so wirklich weitergekommen): ich würde sagen, genauso wie Multiplayer. Du kontrollierst halt eine Menge Marines und eine Menge Grunts.


    Es geht wird zwar nicht eindeutig gesagt, aber die ganzen Spielberichte auf BGG klingen alle nach Solo-Versuchen :)