[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps

  • Hab gerade mal die Boxen durchgesehen und der erste Blick ist positiv. Das Material und die Illustrationen/das Artwork gefallen mir sehr. Sollte ich am Wochenende Zeit haben, werde ich schonmal das Grundspiel zusammenbauen und mich einlesen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Die Minis sind nicht die ersten die ich zusammenbauen muss, aber sie sind eine echte Herausforderung. Bei einigen Teilen fragt man sich, warum wurden da zwei Teile draus gemacht (1/2 Bishop, oder die Beine vom Powerloader z.B.) da hätte selbst mein 3D Drucker keine Schwierigkeiten gehabt und in diesem Druckguss- oder Spritzgussverfahren sollte das eigentlich locker machbar sein. Passen tun die Teile der Minis absolut gut und Nahtlos, bei einigen Köpfen hätte ich aber lieber einen Stift und ein Loch zum anbringen gehabt. Entweder ist mein Superkleber alt, oder das Material sorgt dafür das die Klebestellen erst nach gut 1 Stunde ausgehärtet sind, was aber auch von Vorteil sein kann.


    Die Figuren zu bemalen wird eine echte Herausforderung wenn man versuchen will sie so zu bemalen wie auf den bisher veröffentlichten, offiziellen Bildern.

    Burkes Karohemd z.B.: kann man doch bestimmt nur unter einem Elektronenmikroskop wirklich als Karohemd bemalen, ich denke das die Figuren deren Bilder veröffentlicht wurden in Lebensgröße waren, anders ist das nicht zu erklären. Selbst zu meinen besten Zeiten hätte ich das für unmöglich machbar gehalten.


    Das Material des Spiels ist absolut Top und ich freue mich schon auf das erste Spiel.

  • Danke, die letzten Tage habe ich mit mir gehadert weil ich das Spiel storniert hatte. Jetzt nicht mehr... :)

  • Danke, die letzten Tage habe ich mit mir gehadert weil ich das Spiel storniert hatte. Jetzt nicht mehr... :)

    Was tust du, falls jetzt jemand erzählt, dass der Zusammenbau problemlos läuft? :)

    Glaub mir, ich bin soooo schlecht in sowas, dass ein negativer Hinweis völlig reicht. Ich kann ja als Beweis meine super Dungeon Explore Figuren zeigen, da ist mehr Kleber als Figur zu sehen...

  • Glaub mir, ich bin soooo schlecht in sowas, dass ein negativer Hinweis völlig reicht. Ich kann ja als Beweis meine super Dungeon Explore Figuren zeigen, da ist mehr Kleber als Figur zu sehen...

    Hab ich ja auch immer gedacht. Ich hab als Teenager Modelle zusammen"gebaut", und keines davon hatte eine gerade Kante oder keine Verklebungsklümpchen.

    Bei Kingdom Death Monster hab ich mich dann aber trotzdem getraut und gelernt, dass man mit einer Pinzette und etwas Ruhe (ich war einfach immer zu hektisch) doch ganz gute Ergebnisse hinbekommt. Und der Rest wird mit Farbe übersprüht. :)

    Ich würde damit nicht auf einem Wettbewerb antreten, aber um die Dinger auf einem Spielbrett herumzuschieben? Da sehe ich kein Problem. Und bevor ich das Spiel gar nicht spiele ...
    Außerdem: Wen will ich beeindrucken? Im Endeffekt werde ich das Spiel nur mit Leuten spielen, die so ahnungslos sind, dass sie mich noch dafür bewundern, dass ich überhaupt Plastikkleber zu Hause habe, und die Dinger zusammengesetzt habe. :D

  • Was tust du, falls jetzt jemand erzählt, dass der Zusammenbau problemlos läuft? :)

    Glaub mir, ich bin soooo schlecht in sowas, dass ein negativer Hinweis völlig reicht. Ich kann ja als Beweis meine super Dungeon Explore Figuren zeigen, da ist mehr Kleber als Figur zu sehen...

    Hä? Also ich kann mich nicht erinnern das ich die zusammenbauen musste??!🤨

  • Hä? Also ich kann mich nicht erinnern das ich die zusammenbauen musste??!🤨

    ich war early adopter, in der ersten Auflage war da noch einiges zum zusammenkleben in der großen Box. Später dann nicht mehr. Um es mit Star Trek zu sagen: "Sir, das, was hier unten im Transporter angekommen ist, hat nicht mehr lange gelebt. Gottseidank."

  • Mein Paket kam auch heute. Alles wie bestellt, inklusive Terrain - wie angekündigt.

    Ich hab heute direkt die Zeit genutzt, da im TV nur Nebensächlichkeiten liefen. Also hab ich gleich mal ausgepackt. Der Inhalt ist ordentlich.


    Die Figuren erinnern mich ein wenig an die Flüche, die ich bei KDM auf den Lippen hatte. Eigentlich ist es aber einfacher.

    Ein Marine hat 3 bis 5 Teile.

    Wirklich schwierig fand ich nur manche Version der Aliens (gibt 4 verschiedene Varianten) auf die Base zu kleben. Irgendein Sadist meinte er müsse ihnen die Mittelfußknochen durchsägen. Was hat man sich dabei gedacht die Zehen auf dem Bord zu haben und den Stumpf am Fuß...? Pervers!

    Geht aber. Danke Zementkleber!


    Kann f-p-p-m 's Aussage da voll bestätigen.


    Hat dann zeitlich für ein von vier Aliens-Set gereicht. Und die Marines.


    Beim nächsten langweiligen Film geht es weiter.

  • Also für mich Laie ist das auch eine Herausforderung. Die Marines gehen ja noch, aber die Aliens...zum spielen kam es heute nicht mehr. Qualität vom Material ist aber sehr gut! Dummerweise habe ich aber auf dem einen Map-Tile eine ordentliche Kerbe von den darunter gelagerten Minis. Hat das noch jemand?

  • Bin ein ziemlicher noob, aber man bekommt das hin, woran ich immer denken muss:

    - wenn die Teile von alleine halten (zB GW) Tut es auch bastelleim, der trocknet nicht so schnell, das kann aber ja auch ein Vorteil sein

    - wenn die Teile ohne Leim nicht zusammenpassen dann muss man noch mal mit dem Werkzeug ran

    - nicht ganz frisch geschnittene Fingernägel, so mancher Gratt/Messer abrutscher wurde vom Nagel abgefangen 🙄


    Mal sehen ob es in der letzten Woche vor der Weihnachtspause noch genug Telefonmeetings gibt um das zusammenzubauen 🤓

    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Billy_tk habe auch Macken in der untersten Platte des basisspiels (Rest noch zu). Warum man da nicht die Papier bastelanleitungen dazwischen gelegt hat ist schwer nachvollziehbar. Wäre zumindest minimaler Schutz.


    Und: Kmc Perfect size sitzen sehr eng, vielleicht zu eng, muss man sehen, habe grade nur noch nem Rest da.

    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Du hast schon vom Ikea-Effekt gehört, oder? Selbst wenn das Spiel Schrott ist erwarte ich da von Menschen, die freiwillig eine Arbeitswoche da reinverbasteln, keine objektive Meinung mehr... :P

    :rating10:

  • Ist für dieses Weichplastik nicht Sekundenkleber die einzig wirksame Waffe? Also ich saß mal vor einem ähnlichen "Problem" wie ihr anderen Nichtbastler da draußen (MERCS Recon - was hab ich blöd geguckt, als ich drei Beutel voller 2-6mm großer einzelner Arme, Waffen und Köpfe in der Hand hielt... =O) und der normale Plastikkleber hielt gar nicht so besonders. Ein jahrelanger Tabletop-Fan in meinem Freundeskreis fasste mir das dann kurz und laienhaft so zusammen: Hartes Plastik = Plastikkleber, weiches Plastik = Sekundenkleber. Ich hatte mein MERCS mittlerweile mehrmals auf dem Tisch und verpacke es auch wie stinknormale Brettspiele und bisher hält alles bombenfest.

  • Das wird sicher so sein Archibald Tuttle. So sehr es nervt...wird es den Sekundärmarkt Preis des Spieles in die Höhe treiben. Beim Zusammenbau werden einige Exemplare mies werden. Andere haben keine Lust auf den Zusammenbau und wollen lieber fertig kaufen. Zudem wird die Lagerung der Minis noch eine Herausforderung. Also bei den Aliens sehe ich hohes Potential für Brüche, verloren gegangene Teile etc. Wer da sein Exemplar gut zusammenbaut und ordentlich lagert...


    Lustig ist übrigens: man hat je Alien zwei Kopfvarianten. Da man diese aber fest verkleben muss...was mache ich mit den übrigen 16(!) Alienköpfen? :lachwein:

  • Zur Kleberdiskussion:


    M. E. das Beste was es gibt - unabhängig vom Material (Metall, Plastik) unabhängig von Argumenten wie "spezielle Plastikkleber verschmelzen das Plastik fest zusammen":


    Sekundenkleber-Gel....kann man punktgenau dosieren und hält innerhalb kürzester Zeit Bombe.


    Gibt es für 1,00 Euro bspw. beim Tedi...mehr Preis-Leistung geht m. E. nicht.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ist für dieses Weichplastik nicht Sekundenkleber die einzig wirksame Waffe? Also ich saß mal vor einem ähnlichen "Problem" wie ihr anderen Nichtbastler da draußen (MERCS Recon - was hab ich blöd geguckt, als ich drei Beutel voller 2-6mm großer einzelner Arme, Waffen und Köpfe in der Hand hielt... =O) und der normale Plastikkleber hielt gar nicht so besonders. Ein jahrelanger Tabletop-Fan in meinem Freundeskreis fasste mir das dann kurz und laienhaft so zusammen: Hartes Plastik = Plastikkleber, weiches Plastik = Sekundenkleber. Ich hatte mein MERCS mittlerweile mehrmals auf dem Tisch und verpacke es auch wie stinknormale Brettspiele und bisher hält alles bombenfest.

    Die Miniaturen sind kein Weichplastik, sondern klassisches Hartplastik, wie es bei den meisten Tabletops verwendet wird. Der klassische Pastikkleber funktioniert einwandfrei und hält bombenfest.

  • Hartes Plastik = Plastikkleber, weiches Plastik = Sekundenkleber

    Ja

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Tamiya extra thin. Was anderes wird nicht mehr benutzt. Handy-dandy Pinsel dran damit man fein auftragen und dosieren kann. Was anstatt "aufpinseln" noch besser funktioniert und eigentlich der way-to-go ist, ist die Teile aneinanderhalten und dann den Pinsel über die Nahtstellen führen so dass die Kapillarkraft wirkt und der Kleber in die Naht gezogen wird. Mit ein wenig Feingefühl und richtiger Menge Kleber auf dem Pinsel (lese "nicht komplett ersoffen in Klebstoff") sieht man nix von Klebestellen und das Zeug zieht innerhalb von Sekunden fest. Großartiger Stuff, nur zu empfehlen :)

  • Ich nehm für alles stinknormalen Sekundenkleber (auch aus Geduldsgründen). Im Zweifel noch kleine Kreuzchen für die Griffigkeit in die zu beklebenden Stellen ritzen (vor allem bei Resin), dann passt das.

  • Das stimmt. Der Zusammenbau bei BSF war ein Klacks. Dennoch verschwendete Lebenszeit. Aber das wird HIER hoffentlich anders und ihr überzeugt mich noch. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Da werden ausgeklügelte Inlays aus Foamcore gebastelt damit der Aufbau des Spiels 3 min schneller geht oder gleich nochmal soviel für ein Profi Inlay investiert, andere bauen sich ganze Monsterspieltische mit LED Beleuchtung und eingebauten Lokus oder sleeven stundenlang Spiele mit 500+ Karten in spezialbeschichteten Weltraumteflonsuperclear Hüllen für 1,50 Euro das Stück aber wehe man muss ma 5 Figuren zusammenkleben :D

  • Weil man davon ausgeht, dass man es eh noch mit Werkzeug aus dem perfekt ausgestattetem Hobbykeller entgratet und bearbeitet?:/


    Ich habe mir just die Frage gestellt, wie ich die Figuren transportsicher lagere... Bei KDM hab ich die Figuren in einer extra Schachtel. Solider Karton. Schick. Da wird aber nur aus dem Schrank zum Tisch und wieder zurück getragen. Das kann ich nicht hier nochmal genauso machen. So viel Kartonplatz hab ich gar nicht.

    Da muss wohl Foamcore her 8-))

  • Naja entkraten muss man eh immer, aber doch nicht auf der Klebefläche...das ist wirklich ziemlich dumm. Naja halb so wild...die Schwänze sind schon sehr fragil...da wird der ein oder andere mal abbrechen. ("Schatz was machst du grade?" -"Ich unterhalte mich im Internet über Alien Schwänze!" -"OK!")