[2020] Die verlorenen Ruinen von Arnak, Czech Games Edition/HeidelBÄR Games

  • Ich kann aus eigener Erfahrung das neue (revised) Inlay fürs Grundspiel plus Erweiterung von Laserox empfehlen. Nach ein wenig Bauzeit, ist alles Material schön sortiert und passt in die Schachtel des Grundspiels. Durch die Holz-Trays können die Rohstoffe und Tempel-Plättchen einfach direkt auf den Plan gestellt werden. Dazu sind die Kartenboxen praktisch, weil damit verrutscht der gesleevte (Ultra Pro Deck Protector) Kartenstapel nicht mehr und der Deckel der Box kann als Ablagestapel-Halter genutzt werden. Zwar nicht ganz billig, aber gut verarbeitet und sieht gut aus. Vorsicht Spinnen-Phobiker, denn da ist eine Spinne auf einer Holzbox eingebrannt.


    Mein einziger Kritikpunkt bisher: Bei der Box für die Assistenten hätte ich mir einen tieferen Ausschnitt gewünscht (schmale Stege an den Seiten hätten gereicht, um die Counter in der dreigeteilten Box zu halten), so dass man direkt auch die Fähigkeiten der oben liegenden Assistenten sieht und nicht nur den Kopfbereich. Oder habe ich im Handling da was falsch verstanden?


    Lost Ruins of Arnak | Organizer | Laserox


    Folded Space wäre eine preiswertere Alternative. Mir gefällt Holz aber besser.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die verlorenen Ruinen von Arnak inkl. der Expeditionsleiter-Erweiterung gibt es nun auch (zur Feier von über 20.000 Downloads) als Spielhilfe zu bestaunen :)


    Die verlorenen Ruinen von Arnak – Boardgamefan.de


  • Eine Regelfrage:

    Darf ich einen Assistenten rekrutieren, wenn ich schon zwei Assistenten habe? Mit der Erweiterung gibt es ja mehrmals das Symbol "Take a new silver assistant or upgrade one of your silver assisteants to gold"

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Eine Regelfrage:

    Darf ich einen Assistenten rekrutieren, wenn ich schon zwei Assistenten habe? Mit der Erweiterung gibt es ja mehrmals das Symbol "Take a new silver assistant or upgrade one of your silver assisteants to gold"

    Seite 19:

    Jeder Spieler kann nur 2 Gehilfen haben; wer also

    schon 2 hat, kann nur die Aufwertung wählen.


    Ich füge das mal hinzu.

  • Darf ich einen Assistenten rekrutieren, wenn ich schon zwei Assistenten habe?

    Ein klares: "Nein." Deshalb: Wähle gut.

    (Passt IMHO übrigens auch thematisch. Als Expeditionsleiter lässt man keinen Assistenten einfach mal im Urwald stehen, nur weil man einen neuen und vermeintlich besseren Helfer gefunden hat. Das Limit von 2 Assistenten ist durch das Player Board klar vorgegeben und um die Leute, die man angeworben hat, muss man sich bis Spielende kümmern.)


    PowerPlant : Du kannst natürlich deine Spielerhilfen machen, wie auch immer du es für richtig hältst. Aber ein Fall wie dieser, also "ich darf nur zwei Assistenten haben; aber was ist, wenn ich trotzdem einen dritten bekommen möchte?" wäre für mich ein Musterbeispiel für: "Dann geht's halt nicht, sonst würde die (Kurz-)Spielregel erklären, wann und wie es geht." In der Entscheidung, etwas nicht zu erwähnen, steckt auch schon ein Informationsgehalt, wenn die Kurzspielregel insgesamt gut gemacht ist. Man muss nicht alle möglichen Eventualitäten behandeln. Sonderfälle kann man immer noch bei Bedarf in der großen Regeln nachlesen.

  • Genau dieses thematische gefällt mir bei Arnak besonders gut. Bei den Guardians lassen sich prima kleine Geschichtchen erfinden, in welcher Form die einen helfen, wenn man die für sich gewinnen konnte. Zieht sich durch das ganze Spiel, auch welches Zeug man an welchen Orten finden kann. Und wer will, ignoriert das alles und rechnet die Rohstoffe für sich in reine Wertigkeiten um.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Genau dieses thematische gefällt mir bei Arnak besonders gut. Bei den Guardians lassen sich prima kleine Geschichtchen erfinden, in welcher Form die einen helfen, wenn man die für sich gewinnen konnte. Zieht sich durch das ganze Spiel, auch welches Zeug man an welchen Orten finden kann.

    Genau deshalb mag ich das Spiel so sehr :)

  • Kurzer Hinweis, dass es für die Erweiterung jetzt auch ein kleines Zusatz-Insert von Folded Space gibt.

    Habe es gestern eingebaut und damit passt alles noch besser.

    Der Deckel steht wegen des Zusatzplans aber klarerweise auch damit etwas über.


    FS-LRA+ Insert
    Officially licensed product compatible with Lost Ruins of Arnak: Expedition Leaders®, designed to be added to FS-LRA in the main game box.
    www.foldedspace.net

  • Im Katalog der SPIEL kann man sowohl bei CGE als auch bei HeidelBÄR Games eine zweite Erweiterung für Arnak für 30 € finden. Hat jemand sonst noch was Neues darüber gehört?

  • Mín zur 2. Erweiterung im BGG-Forum: https://boardgamegeek.com/thre…article/40790420#40790420

    Zitat

    Oh, we did not realize this would leak so soon!

    First, the bad news. Some timelines got pushed back, so there is no imminent release date for the second expansion of Lost Ruins of Arnak.

    The good news is that… Yes, we have been busy designing If you are at Essen Spiel, make sure to visit the CGE booth. Elwen and I will be there, and we will bring a small sneak peek to hint at the future development of the Arnak universe. We will be happy if you stop by to chat!

  • @ ravn Ein sehr schönes und praktisches Insert gibt es von mail@eurohell-design.de

    Sie arbeiten mit 3D-Druckern. Der Vorteil, alle Teile sind in Gestellen oder Schachteln, die nur auf das Spielbrett draufgestellt werden.

    Der Nachteil ist, bis jetzt mußte man ziemlich lange auf das Insert warten.

    Sie haben aber versprochen, dass es in Zukunft schneller gehen soll.

    Anbei ein Foto (leider etwas unscharf) wie es in den Karton eingebaut wird.

  • Das Material des Spiels ist super, macht richtig was her. Besonders aufgefallen sind mir die größeren Rubine, sind also nicht die 08/15 Edelsteine die in jedem Spiel sind.


    Nur die Kompasse und Münztoken fallen da leider etwas ab. Aber das kann man ja ändern.

    Da ich das Spiel bisher nur online gespielt habe, habe ich mir jetzt auf BGG mal ein paar Fotos angesehen. Diese Plastikteile für die Steintafeln, Pfeilspitzen und Juwelen brauche ich echt nicht. Kein Wunder, dass das Spiel so teuer ist. Stanzteile hätten es da auch getan. Auch für Lupe und Buch wären Plättchen statt Holzteile völlig ausreichend gewesen.

    Ich finde es sehr schön, wenn hochwertige Teile, aus z.B. Holz, dabei sind. Lieber gehe ich einmal weniger essen mit meiner Frau,

    schon habe ich mindestens die Hälfte des Geldes für das Spiel gespart. ;)

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!


  • Startspielermarker, Münzen und Kompasse von Eurohell.

    Das bei einem so schönen Spiel die eine Hälfte der Ressourcen Deluxe sind und die andere Hälfte nur Pappe hat mich dann doch gestört.

  • Arnak ist das beste Beispiel für ein Spiel bei dem man sehr gut Bambus, oder Palmblätter Schälchen einsetzen kann. Die Ressourcen aus dem Beutel rein, Karten und Plättchen mischen, drauf und los geht's.

    Die kosten deutlich weniger, sind optisch und haptisch besser als Kunststoff Boxen und sowohl der Spielaufbau, wie auch das Aufräumen ist schnell erledigt.

    Man braucht nicht für jedes Spiel ein Insert und das schreibe ich als jemand der Inserts kauft, selbst bastelt und grundsätzlich gerne die Spiele aufgeräumt aufbewahrt und schnellstmöglich spielbereit haben möchte.

  • Arnak war das erste Spiel, bei dem ich mir ein richtig schönes Insert geholt habe. Meine Wahl fiel damals auf Eurohell, und ich habe es wirklich nicht bereut. Es sieht einfach klasse auf dem Spielbrett aus und ist schnell auf- und abgebaut.


    Auch die Deluxe-Tokens für die Münzen und die Kompasse habe ich mir geholt, weil sie vom Design auch sehr schön nah am Original waren. Ich mag das schwere Gefühl bei den Münzen (Gewicht drin!), und die Kompasse haben sogar eine bewegliche Nadel. Sehr schick.


    Zur Freude am Brettspielen gehört für mich nicht nur die Spielmechanik, sondern auch die Haptik und die Zeit, die ich für den Aufbau und Abbau brauche. Und bei Arnak wollte ich etwas Schönes haben, weil die Ressourcen direkt auf dem Spielplan liegen.


    Ich weiß, dass viele das zusätzliche Geld für Insert und Deluxe-Token überflüssig finden, aber für mich ist Brettspielen etwas zum Genießen, nicht nur mit dem Verstand, sondern auch mit allen Sinnen. :)

  • Ich habe das farbige bedruckte Insert von E-Raptor (inzwischen auch Polandgames) und auch von denen die Deluxe Token.

    Sieht super aus, wird großteils auch direkt so aufs Spielbrett gestellt .

    Kann ich nur empfehlen!

  • Sehr interessant Dein Spielbericht und zeigt die Vielfältigkeit dieses Spieles, in dem Taktik doch eine entscheidende Rolle spielt.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!


  • Startspielermarker, Münzen und Kompasse von Eurohell.

    Das bei einem so schönen Spiel die eine Hälfte der Ressourcen Deluxe sind und die andere Hälfte nur Pappe hat mich dann doch gestört.

    Genau das finde ich auch.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Arnak ist das beste Beispiel für ein Spiel bei dem man sehr gut Bambus, oder Palmblätter Schälchen einsetzen kann. Die Ressourcen aus dem Beutel rein, Karten und Plättchen mischen, drauf und los geht's.

    Die kosten deutlich weniger, sind optisch und haptisch besser als Kunststoff Boxen und sowohl der Spielaufbau, wie auch das Aufräumen ist schnell erledigt.

    Man braucht nicht für jedes Spiel ein Insert und das schreibe ich als jemand der Inserts kauft, selbst bastelt und grundsätzlich gerne die Spiele aufgeräumt aufbewahrt und schnellstmöglich spielbereit haben möchte.

    Arnak ist eins der wenigen Spiele für die ich mir extra ein Insert angeschafft habe. Der Aufbau mit Zipp Tüten war der absolute Horror.

  • Arnak ist das beste Beispiel für ein Spiel bei dem man sehr gut Bambus, oder Palmblätter Schälchen einsetzen kann. Die Ressourcen aus dem Beutel rein, Karten und Plättchen mischen, drauf und los geht's.

    Die kosten deutlich weniger, sind optisch und haptisch besser als Kunststoff Boxen und sowohl der Spielaufbau, wie auch das Aufräumen ist schnell erledigt.

    Man braucht nicht für jedes Spiel ein Insert und das schreibe ich als jemand der Inserts kauft, selbst bastelt und grundsätzlich gerne die Spiele aufgeräumt aufbewahrt und schnellstmöglich spielbereit haben möchte.

    Arnak ist eins der wenigen Spiele für die ich mir extra ein Insert angeschafft habe. Der Aufbau mit Zipp Tüten war der absolute Horror.

    Damit nicht: https://amzn.eu/d/bJS1UyG

  • Arnak ist eins der wenigen Spiele für die ich mir extra ein Insert angeschafft habe. Der Aufbau mit Zipp Tüten war der absolute Horror.

    Damit nicht: https://amzn.eu/d/bJS1UyG

    Jeder wie er mag, aber wie ein paar Aufbewahrungsschalen

    den Aufbau eines Spieles erleichtern sollen bleibt mir auch bei den wildesten Spekulationen was du damit machst Verborgen.

  • Jeder wie er mag, aber wie ein paar Aufbewahrungsschalen

    den Aufbau eines Spieles erleichtern sollen bleibt mir auch bei den wildesten Spekulationen was du damit machst Verborgen.

    Wenn es ein Grund für die wildesten Spekulationen ist, dann erkläre ich es: Tüte auf, alles rein die Schale. Ich weiß, ziemlich kompliziert und unvorstellbar. :P . 5 Tüten, 5 Schalen, passend auf dem Board abstellen.

    Die Wächter, Orte und Helfer Stapel, wie auch die Karten müssen zuerst eh gemischt werden. Ob sie nun in einer Box aufbewahrt werden, oder mit einem Gummi verbunden sind, das ist irrelevant. Es ist ein Stapel, der gemischt und danach abgelegt wird.

    Bei einem Inlay kann man das natürlich beim Aufräumen nach dem Spiel machen. Damit wird die Aufbauzeit ans Ende des Spiels verschoben.

    Die restlichen Plättchen müssen auf dem Board per Zufall abgelegt werden. Ob sie aus einem Inlay, einer Box, oder einer Tüte kommen spielt auch keine Rolle.

    Playerboards raus und los geht's.

    ...aber wie du schreibst: jeder wie er/sie mag.

  • Das gefällt mir sehr gut. Danke für den Link.

    sehr gerne, ich kann die 4er Token-Kästen ebenfalls empfehlen. Die passen super in bespielsweise ein Frostpunk oder sind auch Bestandteil des dort hinterlegten Starship Captains Inlays

  • Das gefällt mir sehr gut. Danke für den Link.

    sehr gerne, ich kann die 4er Token-Kästen ebenfalls empfehlen. Die passen super in bespielsweise ein Frostpunk oder sind auch Bestandteil des dort hinterlegten Starship Captains Inlays

    Direkt alles bestellt. 8-)) Leider haben die sehr wenig Auswahl. Das Design spricht mich mehr an als die Foam- oder Lasereinsätze.

    :danke:

  • Im Katalog der SPIEL kann man sowohl bei CGE als auch bei HeidelBÄR Games eine zweite Erweiterung für Arnak für 30 € finden. Hat jemand sonst noch was Neues darüber gehört?

    Mir hat HeidelBär geschrieben, dass mit einer zweiten Erweiterung im Herbst 23 zu rechnen ist.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Mir hat HeidelBär geschrieben, dass mit einer zweiten Erweiterung im Herbst 23 zu rechnen ist.

    Ich weiß, es ist ein Luxusproblem, aber ich verstehe nicht, warum man, wenn man so eine Info schon postet, nicht gleich auch den Link zur entsprechenden Seite nicht mitpostet und JEDEN anderen auch suchen läßt? Bzw. Wenn es keinen Link auf die Seite gibt, vielleicht kurz die News hier als Zitat reinkopieren.

    (Link: hätte ich hier jetzt gerne angegeben, hab aber auf der ultra-unübersichtlichen Heidelbär-Seite nix gefunden! :( )