Feld City Collection

  • Cuzco ist beim Verlag bereits ausgelistet worden und schon mehrfach in der Ramschabteilung gelandet (ich hab's für 15 Euro bekommen, was für das viele Material ein Wahnsinnspreis ist). Insoweit wird supermeeple es wohl mit Fassung tragen. Städtenamen sind tatsächlich nicht urheberrechtlich oder als Wortmarke schützbar, auch wenn Köln und Hamburg es immer und immer wieder versucht haben.


    Und dass Queen jetzt offenkundig nicht allzu viel auf positive Wahrnehmung bei Konkurrenten/Spieleherstellern gibt, haben wir hier im Forum ja schon zurückgespiegelt bekommen...

  • Vielleicht redet man später von Stefan Feld'ss Cuzco, Stefan Feld's Marrakesh , Stefan Feld's Vienna

    Ähnlich wie bei Verfilmungen ala Francis Ford Coppola's Dracula, Andy Warhols Dracula usw. um die gleichen Spieletitel bei bekannetn Städtenamen schneller zu identifizieren

    Werden ja sicherlicjh nicht die letzten gleichen Spiele und Städtenamen sein

    Dadurch das viele Spiele früher auch noch andere Namen und teilweise auch andere Städtenamen trugen (Brügge ist das natürlich maixmal Spielhistorisch gesehen blöde.

    Brügge -Hamburg ist das Chemnitz - Karl-Marx-Stadt unter den Brettspielen

  • aus einem optische Leckerbissen wie #Borabora

    Naja, BoraBora war für ein Alea Spiel hübsch... im Vergleich mit anderen Herstellern eher durchschnitt. Es hatte halt mal etwas mehr Farbe als verschiedene braun und beige Töne.

    Aus heutiger Sicht im Vergleich mit aktuellen Produktionen halte ich da "optischer Leckerbissen" für arg übertrieben.

    Aber ja, Queen hat es trotzdem geschafft die Neuauflage schlechter aussehen zu lassen, wie bei bisher allem aus der SFCC.

    Scheint System zu haben.

  • Naja, BoraBora war für ein Alea Spiel hübsch... im Vergleich mit anderen Herstellern eher durchschnitt. Es hatte halt mal etwas mehr Farbe als verschiedene braun und beige Töne.

    Da würde ich direkt widersprechen:

    Es ist schon sehr farbenfroh, sowohl vom artwork als auch vom Material aber vor allen was an Spielmaterial vorliegt fängt das Flair einer tropischen Insel einfach klasse ein. Bei jedem Foto von Spielbrett bekommt man direkt Lust auf Urlaub am Meer ;)

    Meiner Ansicht nach perfekte Euro-Gestaltung so wie sie sein sollte. Klar gibt es spiele die vorrangig wert auf Optik legen, gerade in den letzten Jahren, aber da braucht sich #Borabora dennoch nicht zu verstecken :thumbsup:


    Und schaut man sich dagegen dann die neue Gestaltung an, können wir nicht einmal mehr von Standard-Kost sprechen :sleeping:


    Ich versteh es schon, „City-Collection“ engt thematisch schon ein. Aber das ist trotzdem kein alleiniger Grund für diese trostlose Aufmachung. Von den Covern bis hin zum Spielmaterial. :whistling:

  • Und Live.


    78 Standard, 130 Deluxe.


    Ich halte derweil auf dem Marktplatz nach Bora Bora Ausschau.


    Edit: Pappboxen statt GameTrayz und Metal Coins nur noch separat für 39 in top.

  • 78 Standard, 130 Deluxe.

    Plus Versand.

    Normalerweise stelle ich alle zumindest halbwegs interessanten Kampagnen auf "48h reminder", um mir dann die finalen Konditionen anzuschauen und zu entscheiden, ob ich die Kampagne unterstützen möchte. Aber das kann man sich hier direkt schenken. Angeklickt, gelesen, weggeklickt.

    Bora Bora ist eines meiner Lieblingsspiele, aber das hier ist einfach nur Abzocke, die ich nicht unterstützen möchte. Die komplett sinnlosen "Challenge Coins" als Add-On für $10 illustrieren wunderbar, worum es hier geht: Sammler melken.

    :cashcow:

  • Vor allem wollen die Neuauflagen einem suggerieren in die selbe Kerbe wie #CastlesOfBurgundy zu schlagen, ohne das jedoch auch nur im Ansatz zu tun. Während sich dort nämlich vollumfänglich und tiefrgründig mit einem absoluten klassiker besxhäftigt wurde, schlägt das hier eher in die Kerbe 40€ Euro-Titel.


    BuBu ist sicher auch alles andere als billig und natürlich hätte es das nicht gebraucht, denn die alte Version und auch die Neuauflage waren ja bei weitem keine schlechten Spiele. Aber wenn schon Deluxe Neuauflage, dann eben richtig.


    Und nicht einfach wie hier gefühlte 20 Titel auf einmal, mit mittlerer Standard-Ausstattung für 80€ - 130€ unter die Leute kloppen ?(


    Wie immer spricht der Erfolg solcher Kampagnen für sich. Nachvollziehen kann ich es aber überhaupt nicht.

  • Ich habe mich noch nicht bis ins letzte mit den Preisen beschäftigt. Aber Vienna ist sicher nicht mit La Isla gleichzusetzen. Für Bora Bora kann ich es nicht beurteilen, da ich es noch nicht gespielt habe. Insofern würde mich da MetalPirate s Einschätzung interessieren, auch wenn es für dich selbst nicht in Frage kommt ;)

  • Aber Vienna ist sicher nicht mit La Isla gleichzusetzen. [...]

    Von Vienna ist seit gut zwei Wochen das Vorstellungsvideo von Paul Grogan draußen. Hatte ich mir angeschaut und ich hatte es auch schon mal hier erwähnt. Sowohl Vienna wie auch Cuzco sind erstmal "Re-Themes": exakt gleiche Mechanik wie beim Vorgängerspiel, aber das Thema ist komplett ausgetauscht. Absolut alles hat andere Namen, funktioniert aber rein mechanisch fast genauso wie zuvor. Oder sagen wir lieber: Bei Cuzco [Ex-BoraBora] ist's fast gleich, da ist es eher nur Kosmetik (plus minimales Streamlining, was ich erstmal für einen Pluspunkt halte, z.B. bei Baumaterial->Federn), während bei Vienna [Ex-LaIsla] schon etwas mehr geändert wurde.

    Insbesondere wurde bei Vienna etwas Komplexität draufgesattelt. Das war naheliegend. Zur historischen Einordnung/Erinnerung: La Isla war bei Alea in der Mid Box und nicht in der Big Box Reihe positioniert. Die Alea-Redaktion (Stefan Brück) hatte es als etwas zu leichtgewichtig für Big Box angesehen (d.h. in der Tradition u.a. von Puerto Rico, Tadsch Mahal, Ra, fünf dicken Felds; das "Leichtgewicht" Broom Service kam erst später als Alea Big Box). IMHO war das auch ein Startpunkt von dem Übel: Durch die Schachtelgröße war der Preis vorgegeben, dadurch durften z.B. die Karten nur Mini-Euro-Größe haben und andere Komponenten waren dünne Pappe. Selbst für Alea-Verhältnisse (und dann gerade auch im Vergleich zu den früheren Stefan Feld Big Box Spielen!) fühle sich das schon äußerlich billig an. Auch deshalb ist La Isla komplett gefloppt. Von daher ist es für mich absolut logisch, da etwas Komplexität draufsatteln zu wollen, um den gleichen Fehler nicht nochmal zu machen.

    Aber zurück von der Historie zu Vienna. Das neue Setting (Agenten in Wien nach WK2) finde ich durchaus gelungen. Auf jeden Fall besser als der Unfug mit dem Entdecken ausgestorben geglaubter Tiere auf der Insel mit "ganz zufälligerweise" perfekter Symmetrie. Was in Sachen Komplexität draufgesattelt wurde, klingt erstmal auch handwerklich sauber gemacht. Löst bei mir keine sofortigen Begeisterungsstürme aus, aber das muss es auch nicht. Passiert eh selten; das meiste finde ich erst nach Ausprobieren gut. Soweit also erstmal völlig in Ordnung. Vienna würde ich durchaus mal ausprobieren wollen, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.

    Ich halte La Isla auch für nicht ganz so schwach wie es vielfach gemacht wurde; dazu findet man sicher auch noch alte Beiträge von mir hier im Forum. Da war ich eher in der Minderheit in einem tendenziell negativ gestimmten Umfeld. Das Spiel wurde IMHO nämlich eher von Äußerlichkeiten gekillt: schwaches Thema, schwaches Material, schwach bei der Usability durch zu viele zu kleine Karten, und das war noch nicht mal alles, was man nennen könnte. Der Gebrauchtmarkt war schnell geflutet, der Preis fiel schnell. La Isla war ratz-fatz "verbrannt". Aber der Kernmechanismus ist gar nicht soooo schlecht. La Isla ist für mich Kategorie "verschenktes Potenzial"; leider nicht das einzige Feld-Spiel dieser Sorte. Richtig aufbereitet braucht sich La Isla IMHO nicht verstecken hinter anderen Felds.

    Jetzt das große ABER: Dafür, um aus der großen Masse der vielen ordentlichen und guten, manchmal auch sehr guten, Feld-Spiele herauszuragen, reicht's allerdings bei La Isla meiner Meinung nach auch nicht. Wenn mir jemand sagt, wo seine Vorlieben liegen, werde ich ihm bzw. ihr problemlos fünf andere Felds empfehlen können, die im Schnitt nicht mal ein Drittel von dem kosten, was man hier für das unsichere Experiment Vienna zahlen soll. Tja; das ist halt der Fluch des guten, produktiven Spieleautors: er wird an den Highlights gemessen und das macht's schwer, immer noch ordentliche Durchschnittsware für superteure Preise an den Mann zu bringen. Insofern sehe ich null Gründe, hier mitzumachen. Eher noch würde ich bei Cuzco mitmachen als bei Vienna.

    In jedem Falle würde ich Vienna-Interessenten empfehlen, sich (1.) die Vienna-Regeln durchzulesen und dann (2.) sich intensiv mit nochmal La Isla zu beschäftigen, denn da gibt es anders als bei Vienna unabhängige Kritiken und nicht nur Werbung. Die Frage hier ist, ob man da in den überwiegend negativen Kritiken abweichend vom Mainstream und in Kenntnis der neuen Vienna-Regeln mehr Potenzial sieht und denkt: Ja, super, jetzt machen sie's endlich richtig! Das meine ich absolut ernst so. Wie oben gesagt: Ich selbst sehe dieses Potenzial durchaus und Garphill hat mich z.B. mit Raiders of Scythia wieder zurückgewonnen, nachdem bei mir der direkte Vorgänger Raiders of the North Sea und später nochmal Architects of the West Kingdom nach wenigen Spielen "ausgespielt" waren.

    Aber für La Isla sehe ich persönlich auf Basis der mir vorliegenden Informationen tendenziell eher eine Verbesserung in Form von "statt unterdurchschnittlich wird's jetzt überdurchschnittlich". Anders als bei den beiden Raiders-Spielen sind das nicht nur einzelne Stellschrauben, die richtig justiert werden müssten. Bei La Isla ist die Basis einfach zu unspektakulär und durchschnittlich, um bei einer Überarbeitung Großes erreichen zu können. Mehr als einen Achtungserfolg sehe ich da nicht. Bora Bora / Cuzco ist für mich das ganz klar bessere Spiel.

  • Habe ich das übersehen oder äußern sie sich nicht zum Thema VAT? Wie war das die letzten Male?

    Zur VAT habe ich auch nichts gesehen, ich gehe davon aus, dass sie noch draufgeschlagen wird. Bei den anderen Kampagnen war ich nicht dabei, kann dazu also nichts sagen.


    Edit: Ich habe doch etwas zu taxes gefunden, sieht so aus, als beinhaltet das EU friendly auch die Steuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuss ()

  • Zur historischen Einordnung/Erinnerung: La Isla war bei Alea in der Mid Box und nicht in der Big Box Reihe positioniert. Die Alea-Redaktion (Stefan Brück) hatte es als etwas zu leichtgewichtig für Big Box angesehen (d.h. in der Tradition u.a. von Puerto Rico, Tadsch Mahal, Ra, fünf dicken Felds; das "Leichtgewicht" Broom Service kam erst später als Alea Big Box). IMHO war das auch ein Startpunkt von dem Übel: Durch die Schachtelgröße war der Preis vorgegeben, dadurch durften z.B. die Karten nur Mini-Euro-Größe haben und andere Komponenten waren dünne Pappe. Selbst für Alea-Verhältnisse (und dann gerade auch im Vergleich zu den früheren Stefan Feld Big Box Spielen!) fühle sich das schon äußerlich billig an. Auch deshalb ist La Isla komplett gefloppt.

    Dazu kommt: La Isla war damals eines der ersten Spiele, die „fachhandelsexclusiv“ waren. Gewiss nicht förderlich für den Titel.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Edit: Ich habe doch etwas zu taxes gefunden, sieht so aus, als beinhaltet das EU friendly auch die Steuer.

    Vorsicht. EU friendly heißt erstmal nur, dass du nicht selbst die EU-Einfuhrabgaben entrichten musst, sei es beim Transportdienstleister wie DHL oder sei es für angemeldete Selbstverzoller im örtlichen Zollamt. EU friendly schließt aber keineswegs aus, dass im Pledge Manager VAT zu zahlen ist. Für Amis ist das auch völlig normal so; die kennen nur Preise vor Steuern. Im Übrigen wird diese Kampagne von Queen Games USA durchgeführt. Siehe Standort ganz oben: Delaware, Ohio.

    Allgemein ist das Fehlen jeglicher FAQ bei gleichzeitig offensichtlichem Bedarf dafür auffällig. Da geht's ja längst nicht nur um VAT. Sowas wie das Thema Storage Solutions (im ersten Kickstarter waren das noch Game Trayz, jetzt aber nur noch Pappschachteln mit Verweis auf Eco Friendly Production, gleichzeitig gibt's aber Plastik (Acryl) statt Holz oder Pappe im Deluxe) oder die Sinnhaftigkeit von Metallmünzen (30x 1er, 10x 3er) zu allen sechs Spielen, auch wenn diese gar kein Spielgeld brauchen, könnte man durchaus gerne mal erläutern.

    Aber wie oben schon mal geschrieben: Diese Kampagne richtet sich gar nicht an Spieler wie uns, die richtet sich in allererster Linie an reiche Sammler, überwiegend aus den USA.

  • Edit: Ich habe doch etwas zu taxes gefunden, sieht so aus, als beinhaltet das EU friendly auch die Steuer.

    Vorsicht. EU friendly heißt erstmal nur, dass du nicht selbst die EU-Einfuhrabgaben entrichten musst, sei es beim Transportdienstleister wie DHL oder sei es für angemeldete Selbstverzoller im örtlichen Zollamt. EU friendly schließt aber keineswegs aus, dass im Pledge Manager VAT zu zahlen ist. Für Amis ist das auch völlig normal so; die kennen nur Preise vor Steuern. Im Übrigen wird diese Kampagne von Queen Games USA durchgeführt. Siehe Standort ganz oben: Delaware, Ohio.

    Allgemein ist das Fehlen jeglicher FAQ bei gleichzeitig offensichtlichem Bedarf dafür auffällig. Da geht's ja längst nicht nur um VAT. Sowas wie das Thema Storage Solutions (im ersten Kickstarter waren das noch Game Trayz, jetzt aber nur noch Pappschachteln mit Verweis auf Eco Friendly Production, gleichzeitig gibt's aber Plastik (Acryl) statt Holz oder Pappe im Deluxe) oder die Sinnhaftigkeit von Metallmünzen (30x 1er, 10x 3er) zu allen sechs Spielen, auch wenn diese gar kein Spielgeld brauchen, könnte man durchaus gerne mal erläutern.

    Aber wie oben schon mal geschrieben: Diese Kampagne richtet sich gar nicht an Spieler wie uns, die richtet sich in allererster Linie an reiche Sammler, überwiegend aus den USA.

    Klar formuliert habe ich auch nichts gefunden, ich würde also auch nicht 100%ig davon ausgehen, dass die Steuer nicht noch zusätzlich anfällt. Es gibt nur den Hinweis, dass wenn das Land nicht als friendly gelistet ist, QG keine Verantwortung für Steuern etc. übernimmt. Mit dem Standort USA hast Du da auf jeden Fall einen Punkt.


    Dass es nur noch Pappschachteln gibt, finde ich auch nicht ideal. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie ansonsten nicht alles in Deutschland produzieren könnten und es dadurch Verzögerungen geben könnte. Das wäre für mich in dem Fall eher ein Argument als Nachhaltigkeit.


    Ob ich hier einsteigen werde, weiß ich noch nicht. Das Video zu Vienna hatte mir gefallen, Videos zu La Isla nicht unbedingt. Mit Cuzco / Bora Bora muss ich mich noch beschäftigen, aber wenn, dann wohl eher nicht die Deluxe Variante. Vielleicht warte ich auch auf Essen und schaue mir das vor Ort an.

  • Also so gerne ich mich mit den Spielen und den Mechaniken beschäftigen wollen würde, aber Optik und Preispunkt verhindern jedes Mal bereits im Ansatz… Den Gedanken einer Kollektion kann ich nachvollziehen, aber meine Güte, ist das ein (für mich) unharmonisches Paket.

  • Leute, das ist doch deutlich erkennbar ein Prototyp, der noch keinerlei Illustration des finalen Produkts erhält. Insofern solltet ihr die Optik bitte komplett ignorieren bei eurem Feedback ...

  • Das dachte ich bei den ersten Bildern von Carpe Diem damals auch...

    Das ändert aber nichts. Auf dem verlinkten Bild ist ein Prototyp zu sehen, den Stefan Feld selbst gebastelt hat. Das erkennt man insbesondere, wenn man das mal etwas vergrößert und sich den oberen Teil des Fotos anschaut.

  • Das dachte ich bei den ersten Bildern von Carpe Diem damals auch...

    Das ändert aber nichts. Auf dem verlinkten Bild ist ein Prototyp zu sehen, den Stefan Feld selbst gebastelt hat. Das erkennt man insbesondere, wenn man das mal etwas vergrößert und sich den oberen Teil des Fotos anschaut.

    Vermutlich gäbe es hier 10 Posts weniger, wenn er es rasch dazugeschrieben hätte… Lehrer… 😂

  • Stefan Feld

    Hallo, ich weiß hier werden mittlerweile schon eher Spiele 5, 6 und folgende diskutiert, habe aber in den letzten Tagen Hamburg für mich entdeckt. Wollte dabei aber mal direkt beim Autor fragen, ob die hier angesprochene Karte wirklich fehlerhaft ist, oder ob die Kosten hier bewusst von anderen ähnlichen Karten abweichen: https://boardgamegeek.com/thread/3063667/card-179-mistake


    Falls es ein Fehler ist, gibt es irgendwelche Pläne von Queen Games aus, diese Karte korrigiert den Käufern zur Verfügung zu stellen?

  • Es gibt da ein recht umfangreiches Update ;) Also in Form einer Städteliste:


    Ulrich @ Queen Games auf X
    Gleich geht's los mit dem Presse- Wochenende von @real_QueenGames . Wir haben alles vorbereitet, jetzt dürfen unsere Gäste gerne kommen. Auch unser "Stargast"…
    x.com


    Stefan Feld was von den schon richtig feststehenden Spielen sind denn ganz neue? Patliputra ja, Nassau als Neuauflage von Ru(h)m und Ehre, oder? Und die anderen beiden? ;)