Feld City Collection

  • Es gibt da ein recht umfangreiches Update ;) Also in Form einer Städteliste:


    https://x.com/ufonrobert/statu…&t=R4Z-igTI5XhQWYADCoGwGw


    Stefan Feld was von den schon richtig feststehenden Spielen sind denn ganz neue? Patliputra ja, Nassau als Neuauflage von Ru(h)m und Ehre, oder? Und die anderen beiden? ;)

    insgesamt 20 geplante Titel für die SFCC?! Wow! :sonne:


    Wie sind denn die Aussichten, welches Spiel unter welchem Namen, welche werden neu sein?


    Der Vollständigkeit halber:


    1. Hamburg - Brügge https://boardgamegeek.com/boardgame/314580/hamburg
    2. New York - Rialto https://boardgamegeek.com/boardgame/346645/new-york-city
    3. Amsterdam - Macao https://boardgamegeek.com/boardgame/314582/amsterdam
    4. Marrakesh - Neu https://boardgamegeek.com/boardgame/342810/marrakesh
    5. Vienna - La Isla https://boardgamegeek.com/boardgame/368974/vienna
    6. Cuzco - Bora Bora https://boardgamegeek.com/boardgame/368975/cuzco
    7. Nassau - Ru(h)m und Ehre + /Neu* https://boardgamegeek.com/boardgame/409005/nassau
    8. Kathmandu - Neu https://boardgamegeek.com/boardgame/409031/kathmandu
    9. Patliputra - Neu
    10. Manila -
    11. Gengenbach -
    12. Sevilla -
    13. Osaka -
    14. Kingston -
    15. Berlin -
    16. Hong Kong -
    17. Urbino -
    18. Lyon -
    19. Galway -
    20. Bangkok -
    Zitat

    * Nassau:

    "Hier ein paar Neuigkeiten zu Nassau. Es ist ein ganz neues Spiel, bei dem ich nur den Inselmechanismus aus Ru(h)m&Ehre wieder benutzt habe."

    Stefan Feld auf X vom 16.12.23

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

    5 Mal editiert, zuletzt von Photos21 () aus folgendem Grund: aktualisiert

  • Gibt es irgendeine Empfehlung (Top 3 der City Collection Games)? Mich interessiert Cuzco (ehemals BoraBora) aktuell am meisten

    Wie immer, "es kommt darauf an" - Spieleranzahl, Anspruch, Mechnikpräferenzen, Geschmack?: Marrakesh, Cuzco und Amsterdam denke ich liegen eher im Bereich gehobenes Kenner-/Expertenspiel, wenn das Dein Kriterium wäre?


    Oder meinst Du sowas hier?: https://boardgamegeek.com/geek…ing-images-pictorial-revi

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

    2 Mal editiert, zuletzt von Photos21 ()

  • Gibt es irgendeine Empfehlung (Top 3 der City Collection Games)? Mich interessiert Cuzco (ehemals BoraBora) aktuell am meisten

    Wie immer, "es kommt darauf an" - Spieleranzahl, Anspruch, Mechnikpräferenzen, Geschmack?: Marrakesh, Cuzco und Amsterdam denke ich liegen eher im Bereich gehobenes Kenner-/Expertenspiel, wenn das Dein Kriterium wäre?

    Zu Zweit gut spielbar und Kennerspiel.

    Cuzco ist fast ein Expertenspiel, aber mechanisch würde ich damit noch gut klar kommen.


    Denke Cuzco und Marrakesh stehen ganz oben auf meiner Liste.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Auf X/Twitter heißt es zur Frage, was neue Spiele sind:


    Ulrich @ Queen Games auf X
    @ludofilius @nikradmore @real_QueenGames @spiele_feld Me too 😉. This will be a future quiz. Which new name will be a new game and which name will use some…
    x.com


    Also Geduld gefragt, aber vllt gibt es ja Infos für die vor Ort anwesenden Blogger & Co.

  • Gengenbach finde ich ja sehr großartig. Ich glaub ich mag diese Brettspielblase genau wegen sowas. <3

    "New York - Paris - To... achne, lass mal, wir machen Gengenbach, das freut Stefan mehr..."

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_16022024 ()

  • Von folgenden Spielen erwarte ich noch eine Neuauflage innerhalb der Sammlung:

    - Straßburg

    - Revolte in Rom (falls sie auch 2er bringen)

    - Merlin

    - Amerigo

    - Trajan

    - Luna

    - Das Orakel von Delphi

    - Notre Dame


    Daher rate ich einfach mal, dass Kathmandu = Merlin (auf Grund des rituellen Charakters der Rondell-Bewegung), Manila = Amerigo (wegen der flussbettartigen Struktur des Spielfelds) und Gengenbach = Straßburg (wegen der Nähe zu Straßburg und da gab es bestimmt auch Gilden)

    Eigentlich rate ich hier auch nur, weil ich gerne im Nachhinein sage, dass ich es ja gewusst hab ;)

  • Ich habe diesen Podcast entdeckt:


    ‎Salt & Pepper - Die Brettseggel: Lokalrunde 2 - Von Showtalenten und Städtebauern auf Apple Podcasts
    ‎Sendung Salt & Pepper - Die Brettseggel, Folge Lokalrunde 2 - Von Showtalenten und Städtebauern – 14. Sept. 2023
    podcasts.apple.com


    Kathmandu ist ein neues Spiel und zwar das, was vorher für Patliputra angedacht war. Aber Stefan Feld hatte dann für Patliputra eine besser passende, neue Idee. Also unter dem Strich handelt es sich bei diesen beiden Spiele um neue Spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex85 ()

  • Gengenbach wäre dann sozusagen das Rosenbergische Arler Erde von Herrn Feld ? 😀

    Das wird den Tourisnus samt Struereinnahmen befeuern und eine zukünftige Ehrenbürgerschaft sicher sehr zuträglich sein 😉

    War nicht ursprünglich Karlsruhe in der Verlosung gewesen ?


    Was auffällt, doch schon einige asiatische Städte dabei, was wohl auch deren aktuelle oder zukünftigr Bedeutung als wichtiger Brettspielmarkt mit enormen Wachstumpotential widerspiegelt

    Einmal editiert, zuletzt von Malefiz ()

  • Hat sich jemand schon Bora Bora im Vergleich zu Cuzco angeschaut?

    Ehrlich gesagt sieht für mich Bora Bora thematisch irgendwie besser aus (eigenen Stamm ausbauen auf den Inseln).

    Das ist schon irgendwie enttäuschend, dass das neue Brettspiel (Redesign) dann irgendwie thematisch schlechter umgesetzt wurde (für mich).

    Irgendwelche Kommentare dazu?

    Von den Komponenten her ist Cuzco natürlich wertiger...

  • Hat sich jemand schon Bora Bora im Vergleich zu Cuzco angeschaut?

    Ehrlich gesagt sieht für mich Bora Bora thematisch irgendwie besser aus (eigenen Stamm ausbauen auf den Inseln).

    Das ist schon irgendwie enttäuschend, dass das neue Brettspiel (Redesign) dann irgendwie thematisch schlechter umgesetzt wurde (für mich).

    Irgendwelche Kommentare dazu?

    Von den Komponenten her ist Cuzco natürlich wertiger...

    Mir ist jetzt klar geworden warum ich Bora Bora besser finde:
    Man baut seine Hütten und seinen Stamm weiter aus. Das ist irgendwie bedeutsamer, als auf einer Map herumzurennen und diese (Flaggen?) zur Kommunikation einzusammen in Cuzco. Das wirkt a) irgendwie aufgesetzt und b) empfinde ich als total belanglos...ich will lieber am Aufbau eines neuen Stammes mitwirken. Vielleicht kann das jemand nachvollziehen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Hat sich jemand schon Bora Bora im Vergleich zu Cuzco angeschaut?

    Wohl eher umgekehrt, Cuzco im Vergleich zu Bora Bora. Dann ja. Regeln gelesen, Video geschaut. Ich meine, ich hätte auch zum Zeitpunkt der Crowdfunding-Kampagne irgendwo mal etwas dazu geschrieben, hier oder bei BGG. Das Re-Theme ist gar nicht mal so verkehrt, aber Bora Bora ist toll so wie es ist und ich sehe absolut nicht ein, warum ich die völlig bekloppten Preise bei Queen bezahlen sollte. Ich mag sehr viele Spiele von Stefan Feld, aber die nächsten City Collection Sachen werde ich mir vermutlich noch nicht mal mehr ansehen. Es gibt mehr als genug gute und sehr gute Spiele da draußen, mehr als man jemals spielen kann. Deshalb habe ich für mich beschlossen, dass ich die Verlage, die mit Limitierungen tricksen, die fragwürdiges Marketing betreiben, so einen Quatsch wie "Challenge Coins" promoten oder 50% höhere Preise verlangen als vergleichbare Spiele anderswo, auch einfach stumpf ignorieren kann, ohne Wesentliches zu verpassen.

  • Bora Bora stand immer oben auf meiner Liste , war dann Out of Print. Mich spricht das ursprüngliche Bora Bora thematisch auch mehr an als die Neuversion. Dazu kommt der Preis und das ganze Geschäftsgebahren. Kein Interesse

  • Frage in die Runde - könnte ich mit den Marrakesh Deluxe Komponenten auch meine Essential Edition pimpen? Die sind ja eigentlich für die Classic Version.


    Ich meine gelesen zu haben, dass zB die Meeple bei der Essential Edition im Vergleich kleiner sind. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich die Holztore auf dem kleineren Spielertableau unterbringen kann.

  • Bezüglich der KS-Auslieferung von Cuzco und Vienna bin ich diesmal sehr entäuscht.

    Keine Infos, keine Lieferung, Stillschweigen egal ob in den Kommentaren bei KS oder Info an Queen Games selbst.

    Habe für mich und einen Freund geordert (2x Cuzco, 1 x Vienna, 1 x Marrakesh Deluxe), der hat inzwischen auch schon die Erweiterung von Camel & Nomads, kann aber ohne Grundspiel nix damit anfangen.


    Wartet noch jemand hier auf seine Lieferung?

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • Kleiner Tipp in die Runde - beim T3 in Frankfurt lief Samstag der Kundenflohmarkt. Als ich heute meine Sachen abgeholt habe, standen da noch Hamburg sowie Amsterdam in der Deluxe-Version für jeweils 50€, die könnt ihr weiterhin kaufen (nein, sind nicht meine ;)). Bis spästetens Freitag müssen die Besitzer die Sachen abgeholt haben, also lieber sputen.

  • Bezüglich der KS-Auslieferung von Cuzco und Vienna bin ich diesmal sehr entäuscht.

    Keine Infos, keine Lieferung, Stillschweigen egal ob in den Kommentaren bei KS oder Info an Queen Games selbst.

    Habe für mich und einen Freund geordert (2x Cuzco, 1 x Vienna, 1 x Marrakesh Deluxe), der hat inzwischen auch schon die Erweiterung von Camel & Nomads, kann aber ohne Grundspiel nix damit anfangen.


    Wartet noch jemand hier auf seine Lieferung?

    Das ist bei Queen Games meiner Erfahrung nach leider üblich. Mir ging es bei Marrakesh in der Classic Version auch so. Der Liefertermin wurde nicht eingehalten und es gab knapp 2 Monate absolut keine Information. Das Spiel kam dann irgendwann an.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Danke Dir für die Info. :thumbsup:

    Meine bisherigen Erfahrungen war soweit eher positiv, daher bin ich im Moment auch etwas gefrustet.

    Dann warte ich weiter ab und hoffe, dass es vielleicht vor Weihnachten noch geliefert wird. ;)

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • Bezüglich der KS-Auslieferung von Cuzco und Vienna bin ich diesmal sehr entäuscht.

    Keine Infos, keine Lieferung, Stillschweigen egal ob in den Kommentaren bei KS oder Info an Queen Games selbst.

    Habe für mich und einen Freund geordert (2x Cuzco, 1 x Vienna, 1 x Marrakesh Deluxe), der hat inzwischen auch schon die Erweiterung von Camel & Nomads, kann aber ohne Grundspiel nix damit anfangen.


    Wartet noch jemand hier auf seine Lieferung?

    Bei KS gibt es einen Ansprechpartner (Dave), der i.d.R. innerhalb weniger Tage geantwortet hat, Kontakt Queen Games in D antwortete auch -- bei mir gab es auch Lieferverzögerungen. Ursprünglich wegen "Essen-Stau", dann war auch einfach wohl was ungewöhnlich gelaufen, so dass sich die Lieferung so gezogen hat.

    Hatte bisher auch nur positive Erfahrungen mit Queen Games, dies war auch für mich das erste Mal so eine lange "Durststrecke".


    Frag am besten nochmal die beiden Anlaufstellen an (Dave u. QG in D).

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

  • Aktualisierte Links und Infos


    Kickstarter Queen Games für SFCC Nassau und Kathmandu soll am 6. Februar 2024 starten.

    KS QG SFCC Nassau & Kathmandu


    Sto fast, kiek wiet un rög di!

  • Ich habe auch noch keine Reaktion auf meine Anfrage vor Wochen direkt an Queen Games erhalten. Damit landet der Verlag bei mir gänzlich auf der Blacklist für die Zukunft. Nach Neujahr erde ich dann die Reklamation per Einschreiben losschicken müssen...

  • Photos21 hat es schon geschrieben- in drei Tagen startet die Kampagne zu Kathmandu und Nassau. Beides neue Spiele, also keine Neuauflagen. Kathmandu ist eher im Familien-/unteren Kennerbereich angesiedelt, Nassau wiederum geht Richtung Experte.

    Eine Vorstellung zu beiden von Mr. Feld himself:

    Link zur Kampagne:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Ich kann von den Kampagnen aus eigener Erfahrung nur abraten.


    Nach meiner Reklamation Ende November gab es kurz vor Weihnachten dann eine Einzeiler Reaktion, dass ich Bilder den Transportschäden einreichen sollte. Das habe ich getan (hätte ich ja vermutlich sofort getan, wenn das Formular auf der QG Seite Anhänge ermöglichen würde) und seit über einem Monat ist schon wieder Funkstille...

  • Ich würde wiederum jedem Interessenten dazu raten, bei den Kampagnen einzusteigen und nicht zu warten. Wie die letzten Spiele der Collection gezeigt haben, kommt man bei Queen Games Preispolitik so gut wie nie wieder günstiger an die Spiele als im Kickstarter.


    Am günstigsten kommt natürlich der, der auf die Spiele verzichten kann.

  • Bei den frühen Spielen der Reihe hieß "Deluxe", dass Holz statt Pappe drin war. Seit der Nummer 5 der Reihe heißt "Deluxe", dass Holz und gelegentlich auch mal etwas Pappe durch Plastik (Acryl) ersetzt wird. Nummer 7 und 8 setzen diesen Trend deutlich fort. Hmmm. Bin der Einzige, der Plastik anstelle von Holz eher als Rückschritt denn als Upgrade empfindet? Für mich gehört in Euro-Spiele möglichst kein Plastik rein. (BTW: ich weiß auch, dass Queen Games hier primär auf den amerikanischen Markt schaut, wo immer noch viel Plastik als toll gilt.)

    Zu den Spielen selbst: Regeln zum Download gibt's ja noch nicht, was für mich immer ein dicker Minuspunkt ist, wenn das zum Kampagnenstart nicht da ist. Aber ich habe mir die Videos angeschaut. Dabei habe ich nichts entdeckt, was mir dreistellige Preis für ein unbekanntes Spiel wert wäre. Wird sicher mindestens solide, aber das reicht nicht; aus meiner Sammlung zuhause fliegen solide bis gute Sachen reihenweise raus...

  • Bin der Einzige, der Plastik anstelle von Holz eher als Rückschritt denn als Upgrade empfindet?

    Ganz sicher nicht. Ich mag diesen billig Schrott auch überhaupt nicht. Ausnahmen sind hochwertige Teile wie bei Azul oder Yinsh. Am schlimmsten finde ich es allerdings, wenn Holz genutzt wird und dann so einfache Sachen wie Würfelchen aus Plastik daherkommen...

  • Besonders komisch finde ich ja, dass der Abschied von Game Trayz (erster Kickstarter, Spiele 1-4 der Reihe) und dessen Ersatz im Bereich "storage solution" durch 08/15 Schächtelchen aus Pappe mit variablen Trennern ("sustainably produced cardboard boxes") mit Umweltschutz begründet wird, während beim Spielmaterial der Deluxe-Linie dann munter Plastik das Holz ersetzt. Darin muss man doch einen inneren Widerspruch erkennen, oder?

    Wenn man sich die Kommentare auf BGG und auf der Kampagne ansieht, dann sieht man auch immer wieder, dass sich das amerikanische Publikum Game Trayz zurückwünscht. Der Verzicht auf Plastik wäre sicher glaubwürdiger, wenn man es konsequent durchziehen würde.

  • Besonders komisch finde ich ja, dass der Abschied von Game Trayz (erster Kickstarter, Spiele 1-4 der Reihe) und dessen Ersatz im Bereich "storage solution" durch 08/15 Schächtelchen aus Pappe mit variablen Trennern ("sustainably produced cardboard boxes") mit Umweltschutz begründet wird, während beim Spielmaterial der Deluxe-Linie dann munter Plastik das Holz ersetzt. Darin muss man doch einen inneren Widerspruch erkennen, oder?

    Wenn man sich die Kommentare auf BGG und auf der Kampagne ansieht, dann sieht man auch immer wieder, dass sich das amerikanische Publikum Game Trayz zurückwünscht. Der Verzicht auf Plastik wäre sicher glaubwürdiger, wenn man es konsequent durchziehen würde.

    In dem neuen Kickstarter steht ein bisschen ehrlicher Grund. Klassisches Greenwashing, denn das ist reines Cost Cutting was dann als grüne Maßnahme verkauft wird ...

    Zitat

    We understand request for Game Trays but sorry it is not a possibility considering the time it takes to develop and the tooling cost involved and the extra shipping cost that it causes.

    Due to the war shipping costs have increased consistantaly.

    Thanks for the question.

    QGTeam

  • Knapp die Hälfte der Kampagne ist nun rum und das dürfte vermutlich die liebloseste Crowdfunding-Kampagne sein, die mir jemals begegnet ist.

    Ich wollte mal nachsehen, ob es mittlerweile Regeln zum Download gibt, insbesondere für Nassau. Um Ru(hm) und Ehre fand ich damals schon nicht so schlecht, wie es teilweise gemacht wurde. Wenn man da den zentralen Bewegungsmechanismus nimmt und noch etwas Spannendes/Thematisches im Piraten-Setting obendrauf packt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass da etwas Gutes herauskommt. Das hat schon Potenzial. Ich mag auch multiplikativen Wertungen (wie z.B. auch bei Concordia; sieht man in den Videos), weil es die richtigen Schwerpunktsetzungen verlangt und eben nicht nur ein "alles gibt irgendwie Siegpunkte"-Punktesalat ergibt.

    Aber: Ich erwarte Regeln. Zwingend. Und wenn man MSRP-Preisschilder von $129 bis $199 an seine Spiel dran klebt, dann sowieso. Gebacken hätte ich es bei diesen Preisen und dem bekannt tollen Ruf (Achtung, Ironie!) von Queen Games wahrscheinlich eh nicht, aber die Frage ist, ob es auf meiner Beobachtungsliste bleibt, z.B. für einen Messe- oder späteren Gebrauchtkauf. Ansonsten fliegt's halt runter von der Liste; kein Verlust, es gibt mehr als genug andere gute Spiele da draußen in der weiten Spielewelt. (BTW: Die 70 Dollar Unterschied im Listenpreis für eine nicht nennenswert besser ausgestattete "Deluxe"-Version finde ich auch ziemlich sportlich. Da war der Ausstattungsunterschied bei früheren SFCC-Spielen wesentlich größer.)

    Zurück zum Thema. Regeln gibt's immer noch nicht und ob sich das während der Kampagne noch ändert, ist eher fraglich, denn diese Kampagne ist quasi eingeschlafen und unbetreut. Motto: für die eh alles backenden Sammler werden die mit vorläufigen Regeln erstellten Youtuber-Videos wohl ausreichen. Wenn man eh nur Fanboys abholen will, braucht man keine neutralen Beobachter adressieren oder gar überzeugen. Es gibt auch keinerlei Projekt-Updates außer dem "we're funded" am Tag 1 und die Hälfte der Kommentarbereichs besteht aus Beschwerden der Sorte: "meine Reklamation aus einer früheren Kampagne ist noch unbearbeitet!" Die Kommunikation von Queen besteht dementsprechend zu 80% aus dem Eindämmen und unter-den-Teppich-kehren von solchen Beschwerden, incl. Punkt 1 der FAQ, was allein für sich genommen auch schon Bände spricht.

    Irgendwie ist das alles auch traurig. Hätte Stefan Feld seine Serie nicht bei irgendeinem anständigen Verlag herausbringen können?