Feld City Collection

  • OT: Game Brewer

    Mit Spielen wie Oak, Amygdala und Delta sind sie von der Deluxe-Qualität weiterhin auf hohem Niveau.

    Mag sein. Von denen habe ich keines, weil sie mir beim Regellesen und TTS-Anspielen nicht zugesagt haben.

    Ich sehe aber, wie die Backer-Zahlen und Preise für Game Brewer sich entwickeln (Gebrauchtspreise wie auch Verramschung von Neuware) und dass man nach Gùgōng keine Eigenentwicklung mehr in die Top-1000 von BGG gebracht hat. Das sind dann Umstände, wo es immer schwerer wird, im Crowdfunding-Markt dreistellige Preise zu verlangen.

    Und gute Spiele gibt es heute mehr, als man je kaufen und spielen kann, da ist selektiver Verzicht geradezu notwendig

    :thumbsup:

    Das ist sowas von richtig, dass es getrennt zitiert gehört und einen Extra-Daumen bekommt.

    Wobei auch bei mir gilt, dass ich die ganzen alten Feld-Klassiker noch zuhause habe oder mal hatte. Wenn man sowas wie La Isla oder Rialto vor langer Zeit schon sehr bewusst vekauft hat, eben weil's zum schlechten Ende der Sammlung gehört hatte, dann braucht's natürlich besondere Begründungen, um überarbeitete Neuauflagen für den vielfachen Preis zu kaufen. Selbst wenn man Stefan Feld zu 100% zutraut, die Spiele mit der Überarbeitung deutlich zu verbessern. Für Leute, die neu im Hobby sind und von Highlights wie Bora Bora & Co nur OOP-Preise kennen, die ziemlich exakt auf dem Niveau der Neuauflagen liegen, sieht die ganze Rechnung komplett anders aus.

  • OT: Game Brewer

    Mit Spielen wie Oak, Amygdala und Delta sind sie von der Deluxe-Qualität weiterhin auf hohem Niveau.

    Mag sein. Von denen habe ich keines, weil sie mir beim Regellesen und TTS-Anspielen nicht zugesagt haben.

    Ich sehe aber, wie die Backer-Zahlen und Preise für Game Brewer sich entwickeln (Gebrauchtspreise wie auch Verramschung von Neuware) und dass man nach Gùgōng keine Eigenentwicklung mehr in die Top-1000 von BGG gebracht hat. Das sind dann Umstände, wo es immer schwerer wird, im Crowdfunding-Markt dreistellige Preise zu verlangen.

    Damit sagst du dann ja quasi, dass Preise nicht von Entwicklungszeit, -ort und Komponenten abhängen, sondern vom Ruf des Verlages und die Bewertung anderer Spiele?

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce (28. Februar 2024 um 07:04)

  • Damit sagst du dann ja quasi, dass Preise nicht von Entwicklungszeit, -ort und Komponenten abhängen, sondern vom Ruf des Verlages und die Bewertung anderer Spiele?

    Entwicklungszeit, Herstellungsort, Komponenten/Ausstattung, Reputation von Autor/Verlag und Preis hängt alles zusammen.

    Im Crowdfunfing-Bereich ist das mit Sicherheit AUCH so.

    So isses. Wenn die Backer erleben, dass sie 100-150 Euro für gnadenlos bis Anschlag aufgemotzte Durchschnittsspiele bezahlt haben, die auf dem Sekundärmarkt vielleicht noch 30-50 Euro einbringen, dann wird man beim nächsten Backen von Spielen des gleichen Verlages eben vorsichtiger. Das hat so mancher Verlag und auch Backer in letzter Zeit erlebt; auch deshalb geht die Bereitschaft, Crowdfunding-Spiele zu backen, bei vielen Käufern runter. Und wenn sich ein Verlag einmal den Ruf eingehandelt hat, eher Grafikblender zu verkaufen, dann kommt man davon nicht mehr so schnell wieder weg.

    Spiele für dreistellige Preise sind Luxuswaren und Luxuswaren verkauft man eigentlich primär über einen guten Ruf. Deshalb ist jeder Premiumhersteller auch gut beraten, auf einen Inhalt zu achten, der dem Preis zumindest halbwegs entspricht, denn bergab geht es ggf. schnell.

  • Die ersten vier Teile der Stefan Feld City Collection erhalten eine „Classic: Special Edition“. Der Kickstarter muss aktuell angelaufen sein:

    Kickstarter Classic Special Edition

    Größere (dickere?)Boxen, neues Box-Artwork, Game-Trayz und Bonus-Inhalt. Es scheint wohl eine etwas abgespeckte Deluxe Version zum günstigeren Preis zu sein. Die genauen Unterschiede erschließen sich mir noch nicht im Detail.

    So langsam kann man aber den Überblick verlieren, was es da jetzt alles für Editionen innerhalb von nicht einmal zwei Jahren gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin (9. Juli 2024 um 21:15)

  • Preislich ist der Early Bird top, wenn ich sehe, was sonst so für die Classic Edition aufgerufen wird. 275€ für die ersten vier Spiele + GameTrayz + Münzen + Nomads Erweiterung + kleinere Extras, und Versand und VAT sind da schon drin. Da bin ich nun tatsächlich schwach geworden…

    Ja, preislich ist das schon etwas attraktiver als die Deluxe Versionen. Aber alle vier Spiele brauche ich nicht. Marrakesh Deluxe habe ich auch schon. Amsterdam reizt mich noch. Mal schauen…

    Bei Marrakesh sind bei dieser Version im Gegensatz zur Deluxe Version die Holzteile nicht bedruckt. Ansonsten kann ich noch keine inhaltlichen Unterschiede erkennen.

  • Die ersten vier Teile der Stefan Feld City Collection erhalten eine „Classic: Special Edition“. Der Kickstarter muss aktuell angelaufen sein:

    Kickstarter Classic Special Edition

    Größere (dickere?)Boxen, neues Box-Artwork, Game-Trayz und Bonus-Inhalt. Es scheint wohl eine etwas abgespeckte Deluxe Version zum günstigeren Preis zu sein. Die genauen Unterschiede erschließen sich mir noch nicht im Detail.

    So langsam kann man aber den Überblick verlieren, was es da jetzt alles für Editionen innerhalb von nicht einmal zwei Jahren gibt.

    Wenn ich das richtig sehe dürfte der einzige relevante Unterschied sein, dass die Holz-Komponenten nicht doppelseitig bedruckt sind.

    Für mich nicht relevant es fehlt der Box Sleeve und der Challenge Coin.

    Dafür finde ich den neuen Preis echt super, die Edition kostet 89$ anstatt 149$. Da hat ja die nicht Deluxe Version im Kickstarter damals schon 90$ gekostet und hier haben noch die Gametrayz und die Wooden Components gefehlt. VAT ist auch schon beinhaltet und der Versand in Deutschland kostet 8$.

    Für mich ist das Angebot für die umgerechnet 90EUR (89$ + Versand 8$) viel ansprechender als die knapp 65EUR für die Essential Edition und als die 149$ für die alte Deluxe Ausgabe. Ich bin in der Kickstarter eingestiegen!

  • Preislich ist der Early Bird top, wenn ich sehe, was sonst so für die Classic Edition aufgerufen wird. 275€ für die ersten vier Spiele + GameTrayz + Münzen + Nomads Erweiterung + kleinere Extras, und Versand und VAT sind da schon drin. Da bin ich nun tatsächlich schwach geworden…

    Mir ging es genauso :

    Inkl. Versand und Steuer ist das ein sehr guter Preis, bei dem ich vstl. sogar einzelne Spiele ohne Riesenverlust weiterverkaufen könnte, falls sie nicht zünden.

    Jetzt muss ich nur etwas Platz machen im Regal 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_oabling (9. Juli 2024 um 23:26)

  • Ich schleiche auch um Hamburg und Amsterdam... Marrakesh habe ich schon und New York interessiert mich nicht.
    Wenn ich den allerersten Kickstarter richtig überflogen habe, fehlen für Amsterdam auch noch irgendwelche Acryl-Upgrades (zusätzlich zu den bedruckten Meeples). Das vermisse ich aber noch weniger als die Meeples. Schön finde ich, dass die Karten mit Text direkt dabei sind

  • Man könnte jetzt lang und breit diskutieren über Fragestellungen wie "Lohnt sich da jetzt ein Einstieg?" oder "Wie sehr fühlen sich jetzt wohl diejenigen auf den Schlips getreten, die vorherigen Kickstarter-Kampagnen Deluxe-Versionen der ersten vier Spiele für deutlich mehr Geld gekauft haben?" (Offizieller Listenpreis der Deluxe-Spiele ist mittlerweile $249 Dollar für alles außer Marrakesh, das mit $299 Dollar geführt ist. Ja wirklich! Komplett wahnsinnig.)

    Mal ganz abgesehen davon: Es kann wohl kaum der wirtschaftlich sinnvollste Weg der Vermarktung sein, von einem Spiel drei (New York City) bis vier (Hamburg, Amsterdam, Marrakesh) verschiedene Versionen in jeweils geringer Stückzahl auf den Markt zu bringen. Auch das trägt dazu bei, dass die Preise so absurd hoch sind. Komische Politik von Queen Games. Insbesondere die Kannibalisierung ihrer eigenen Deluxe-Linie durch den aktuellen Kickstarter sorgt zumindest bei mir für hochgezogene Augenbrauen. Brauchen die dringend Geld in der Kasse? Wo wollen die mit ihrer SFCC-Reihe überhaupt hin? Das wird für mich immer unklarer. Bei einer gut laufenden Reihe braucht man nicht alle halbe Jahre den Kurs ändern.

  • Ganz ehrlich, das ein oder andere City würde mich schon interessieren, aber ich bin echt schon bei "Welche Version?" so abgenervt, da habe ich schon keine Lust mehr mir eins zu holen. Mich stresst sowas.

    Die absurden Preise sind zwar nicht unbedingt mein Hauptaugenmerk, geben mir aber dann den Rest.

  • Ganz ehrlich, das ein oder andere City würde mich schon interessieren, aber ich bin echt schon bei "Welche Version?" so abgenervt, da habe ich schon keine Lust mehr mir eins zu holen. Mich stresst sowas.

    Die absurden Preise sind zwar nicht unbedingt mein Hauptaugenmerk, geben mir aber dann den Rest.

    Ja, es ist schon reichlich absurd, dass es innerhalb von 2 Jahren gleich 4 Versionen für ein und dasselbe Spiel gibt. Wenn die so weitermachen, gibt es von Marrakesch bald mehr Versionen als von Puerto Rico.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn (10. Juli 2024 um 12:30)

  • Funktioniert doch, man grast den Markt von oben her ab. Und viele, die fuer diese Ausgabe keine 50 Euro ausgeben haetten, schlagen jetzt bei 75 Euro zu und haben das Gefuehl, ein Schnaeppchen gemacht zu haben.

  • Ab 1:51:30 bestätigt der Queen Game Redakteur, dass die nächsten geplanten Spiele der Reihe Manila (ehem. Amerigo) und Sevilla (ehem. Strasbourg) sein werden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Anscheinend gab's da seit dem video doch ne Planänderung und statt Manila (Amerigo) und Sevilla (Straßbur) sind Chichen Itza und Valencia als nächstes dran.


    Stefan Feld handelt es sich denn bei den beiden trotzdem um die Neubearbeitungen von Amerigo und Straßburg aber unter anderem Namen oder sind diese beiden komplett unabhängig von den Titeln?

    2 Mal editiert, zuletzt von flyonthewall (4. September 2024 um 19:30)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Valencia wurde als altes Strassbourg bestätigt ab ca. Minute 23.56 im oberen Video link


    Chichen itza "große Veröffentlichungsbox" in Marrakesh Größe

    Was mich irritiert , das es dort thematisch wohl "Fantasy Monster" gibt die man bekämpfen soll

    Das ist doch thematisch für die SFCC eigentlich eher untypisch , da sonst die Namensgebende City und eher der seriöse historische Realismus herausgehoben wurde

    Auch wenn man sich hier wohl auf Glaube bzw. Aberglauben von früheren Native Kulturen bezieht, finde ich es trotzdem Spieltechnisch so extrem vordergründig hervorgehoben doch ein wenig seltsam

    Aber vielleicht möchte man auch ein anderes (bzw. US oder jüngeres) Publikum zusätzlich anlocken ? Mal abwarten wie es dann fertig aussieht


    Nassau sieht und hört sich besser an als ich dachte, bei Kathmandu ist es für mich genau andersherum

    Der lange schmale El Dorado artige Weg vom Tal ist thematisch aber eben auch sehr lang schlängelnd auf dem Tisch

  • Erstmal danke für das Posten des Videos. Feld-Spiele sind immer interessant, auch wenn ich die SFCC-Spiele viel zu teuer finde und Queen Games grauslich schlechte Kickstarter macht. Man muss ja nur mal in den Kommentar-Bereich eines x-beliebigen Kickstarters von denen schauen. Da wimmelt es von Backern, die ihr teuer gekauftes Zeugs nicht erhalten haben und null-komma-null Antworten auf ihre Versuche der Kontaktaufnahme mit Queen Games bekommen. Und natürlich reagiert auch Queen Games nur während der Finanzierungsphase auf irgendwas. Crowdfunding wie man's nicht machen sollte (aber in diesem Falle aufgrund des großen Namens des Autors doch irgendwie funktioniert, weil's genügend Backer offensichtlich mit sich machen lassen).


    Was mich irritiert , das es dort thematisch wohl "Fantasy Monster" gibt die man bekämpfen soll

    Das ist doch thematisch für die SFCC eigentlich eher untypisch , da sonst die Namensgebende City und eher der seriöse historische Realismus herausgehoben wurde

    Bei Nassau gibt es auch Fantasy Monster. (Und außerhalb der SFCC sind Feld-Spiele ohnehin nicht immer historisch-realistisch.)

  • Ich warte ja gespannt auf Das Orakel von Delphi

    Ich auch! Könnte mir aber auch vorstellen, dass das zusammen mit Luna vielleicht direkt bei Hall Games eine Neuauflage bekommt? Stefan Feld arbeitet ja bis heute noch regelmäßig mit Ralph Bruhn / Hall Games zusammen. Fände ich zumindest ganz schön, hatte nicht das Gefühl, dass man beim Orakel viel an Optik oder Mechanik ändern "müsste" (ob das bei den anderen bisher erschienenCC Spiele der Fall war, lass ich mal dahingestellt, wobei ich persönlich im direkten Vergleich jede bisherige Neuauflage dem Original bevorziehen würde).

  • Ich warte ja gespannt auf Das Orakel von Delphi

    Ich auch! Könnte mir aber auch vorstellen, dass das zusammen mit Luna vielleicht direkt bei Hall Games eine Neuauflage bekommt? Stefan Feld arbeitet ja bis heute noch regelmäßig mit Ralph Bruhn / Hall Games zusammen. Fände ich zumindest ganz schön, hatte nicht das Gefühl, dass man beim Orakel viel an Optik oder Mechanik ändern "müsste" (ob das bei den anderen bisher erschienenCC Spiele der Fall war, lass ich mal dahingestellt, wobei ich persönlich im direkten Vergleich jede bisherige Neuauflage dem Original bevorziehen würde).

    In einem Spielbox Interview hat er es glaub ich schon bestätigt. Thema wird wieder ein anderes.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • das man Monster bekämpfen kann.

    Das wird einfach sein: Nehm ne Monster Karte durch eine Aktion, geb x,y,z Ressourcen ab um sie zu "besiegen".

    Also nach dem Interview

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    wissen wir nun es wird Würfel für den Kampf geben dessen Ergebnisse man in irgendeiner Forum auch ausgleichen bzw. manipulieren kann. Da ich häufig dieses Glückselement bei Ameritrash-Spiele nicht so mag bin ich leicht gehyped auf "Chichen itza" und vielleicht doch wieder ein Kickstarter für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 (11. September 2024 um 07:02)

  • Das mit der Erwartungshaltung kann dann ein Autor ja dann wirklich nur noch unter Pseudonym unterlaufen..

    Hat er ja auch schon mal .

    Wo ein anderer Name selbst wenn er später aufgedeckt wird, für eine andere Seite von Spielen des Autors steht .

    Die er unter seinen Namen nicht veröffentlichen kann und man deshalb eine eigene Reihe unter anderen Namen startet.

    Da wäre dann sicher auch ein Feld Partyspiel möglich.

    Ein Knizia hat sich rechtzeitig von so einem engen Korsett und Schubladendenken etwas befreien können und Rosenberg ja teilweise auch.

    Bei Stefan Feld wäre es für mich mal interessant zu sehen, wenn er sich mit einem Autor für ein Spiel zusammen tun würde wo beide gegenteilige Vorlieben, Stärken, Ansätze usw.haben die sich im Spiel dann aber von ihren Stärken und Schwächen als Hybrid ungewohnt ergänzen.

    Also eine Zusammenarbeit die man überhaupt nicht erwarten würde

    Ein Feld / Rosenberg oder Feld / Eric M. Lang Spiel wäre für mich deswegen mal Megaspannend .

    Einmal editiert, zuletzt von Malefiz (11. September 2024 um 12:44)

  • So, so, da steckt der Herr Feld Chichen Itza nach Südamerika... Richtig wäre Yucatán, Mexiko.

    Uups. Aber fast :o)

    Als es im Interview um Rechte an den Spielen usw. ging hat sich mir die Frage ereilt, ob es schon ältere Spiele gibt wo feststeht dass diese nicht für die SFCC neubearbeitet werden sollen? Bei Burgundy kann ich mir das nach der Special Edition irgendwie schwer vorstellen aber auch bei anderen eher neueren wie Bonfire, frag ich mich ob eine Überarbeitung "nötig" sein wird? Oder auch bei so einem Spiel wie Merlin, das mit der Big Box ja eigentlich schon fast so eine Art "ultimative" Edition besitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von flyonthewall (11. September 2024 um 17:55)

  • Als es im Interview um Rechte an den Spielen usw. ging hat sich mir die Frage ereilt, ob es schon ältere Spiele gibt wo feststeht dass diese nicht für die SFCC neubearbeitet werden sollen?

    Die Diskussion, welche alten Spiele noch kommen könnten oder eben auch nicht, hatten wir, glaube ich, schon mal. Schmeiß mal die Suchfunktion an...

    Früher oder später sind's mehr oder weniger alle, wobei bei einzelnen herausgehobenen Werken wie Castles of Burgundy die Veröffentlichung in Kooperation mit Awaken Realms (d.h. maßloses Aufblasen mit unnötigem Plastik) lukrativer sein dürfte.

    Das Problem, das ich perspektivisch bei die Reihe sehe, ist, dass es immer schwerer werden dürfte, den Käufern zu erklären, warum sie für die Neuauflage eines 10+ Jahren alten Spiels mit BGG-Rang irgendwo zwischen 500 und 2000 stolze 150 bis 250 Euro bezahlen sollen, wenn sie schon 10, 12 oder wieviele auch immer SFCC-Spiele zuhause stehen haben und garantiert nicht jedes davon mindestens 1x jährlich spielen.


    [...] frag ich mich ob eine Überarbeitung "nötig" sein wird? Oder auch bei so einem Spiel wie Merlin, das mit der Big Box ja eigentlich schon fast so eine Art "ultimative" Edition besitzt.

    Schau dir an, wie viele Versionen von Kingdom Builder, Fresko, Shogun und erst recht von Alhambra es bei Queen Games gibt. Oder sogar von Spielen der SFCC-Reihe selbst. Soll heißen: die Notwendigkeit einer Überarbeitung hat die noch nie interessiert oder gar daran gehindert, immer wieder neue Versionen der gleichen Spiele rauszubringen. Und "ultimativ" im Sinne von "das war's jetzt aber" war da noch nie etwas...

  • Als ich das mit den 24 angekündigten Spielen bei der SFCC gehört habe, mußte ich auch erstmal mit der Stirn runzeln. Ist das wirklich realistisch, daß jedes einzelne davon erfolgreich wird? :/

    Du erwischt halt Sammlwr-Menschen wie mich, die einmal in sowas eingestiegen alle Teile haben wollen. Weswegen ich Marrakesch noch nicht gekauft habe. Aber ich fürchte die Chose rechnet sich bei niedrigen Herstellungskosten bei teuren Verkaufspreisen sehr schnell.

  • Als ich das mit den 24 angekündigten Spielen bei der SFCC gehört habe, mußte ich auch erstmal mit der Stirn runzeln. Ist das wirklich realistisch, daß jedes einzelne davon erfolgreich wird? :/

    Muss denn jedes einzelne erfolgreich sein? Solange immer mal wieder sowas wie Marrakesh dabei ist (selbst wenn ich persönlcih das nicht für so gut halte wie viele andere; erfolgreich war es), trägt das eben auch ein New York City mit. Und insgesamt lebt die Reihen halt von den Alles-Feld-Sammlern, die es gerade in den USA eben auch in gewisser Anzahl gibt.

  • Ich gehe mal schon davon aus, daß der Verlag damit rechnet, daß jedes einzelne Spiel erfolgreich sein wird. Für mich klingt nur irgendwie das mit den insgesamt 24 City-Collections sehr hoch gegriffen. Aber vielleicht ist das auch zu naiv von mir gedacht und es ist gut möglich, daß es normal ist, daß die Planungen innerhalb der Verlagswelt solche Relationen beinhalten.