Final Girl - Horror Game for One, Van Ryder Games

  • Benötigt man für die Season 2 ein neues Core Game oder kann man die neuen Filme dann auch mit dem alten Core spielen? Neue Game Mats benötigt man, soviel habe ich schon gelesen...


    Noch ne Frage: die Sticker für die Meeple bekommt man bei Etsy, oder noch anderswo? Sind ausreichend Meeple enthalten, so dass man die mit den Stickern an einen Charakter "binden" kann?


    Danke Euch!

    Geht mit dem alten.

  • Benötigt man für die Season 2 ein neues Core Game oder kann man die neuen Filme dann auch mit dem alten Core spielen? Neue Game Mats benötigt man, soviel habe ich schon gelesen...


    Noch ne Frage: die Sticker für die Meeple bekommt man bei Etsy, oder noch anderswo? Sind ausreichend Meeple enthalten, so dass man die mit den Stickern an einen Charakter "binden" kann? Bei Etsy habe ich 2 Sets gefunden, aber die sehe so aus, als wenn da nur Sticker für Core Box und Happy Trails dabei sind...


    Danke Euch!

    Mehr Meeples als in der Core Box gibt es nicht. Maximal noch die Minis. Sticker sind ausreichend um alle Meeples zu bekleben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven77 ()

  • Jetzt, da ich alles komplett habe und gestern auch noch die 2. Season bei mir ankam, muss ich nochmal ein Lob aussprechen an Van Ryder Games. Einfach nur mal dieses ganze Konzept loben. Wie durchdacht diese simplen Boxen sind. Die Aufbewahrungsmöglichkeiten und die dazugehörige Anleitung.


    Was kommt wo hin? Welche Inhalte gibt es in den einzelnen Boxen? Das ist dermaßen toll gelöst, dass ich schon beim Sortieren und Einräumen den Spaß meines Lebens habe.


    Es ist ein Leichtes, die Inhalte passend für den Spielmodus zu finden und aufzubauen / verstauen. Bei einigen Spielen hält mich das ab und zu vom spontanen Spielen ab. Der Gedanke an den Aufbau und Abbau.


    Hier nicht. Ich habe so Bock... und die klare Struktur ermöglicht auch das vermischen der Inhalte und Kombination der Killer / Final Girls und Schauplätze und im Anschluss wieder die ursprüngliche Sortierung.


    So müssen Spieleboxen und Inhalte designed sein, dass man sich vollständig auf das Spiel an sich konzentrieren kann. Das hat seinen Preis, aber den bin ich in diesem Falle gerne bereit zu zahlen.

  • Also ich spiele nicht mit den Minis und bin ziemlich genervt von den überdimensionierten Feature-Film-Boxen. Wegen des Konzeptes mit den Deckeln behalte ich sie noch, aber wahrscheinlich werden über kurz oder lang nur die Deckel behalten und die Karten zusammengeführt. So ne Box ist ja maximal zu 10% gefüllt mit den paar Karten.

    Und die Magnete müssen wohl chirurgisch entfernt werden.

  • Also ich spiele nicht mit den Minis und bin ziemlich genervt von den überdimensionierten Feature-Film-Boxen. Wegen des Konzeptes mit den Deckeln behalte ich sie noch, aber wahrscheinlich werden über kurz oder lang nur die Deckel behalten und die Karten zusammengeführt. So ne Box ist ja maximal zu 10% gefüllt mit den paar Karten.

    Und die Magnete müssen wohl chirurgisch entfernt werden.

    Da ist schon was dran.

    Leider hält bei mir die Hans/ Camp Happy Trail Box nicht mehr. Beide halten mit der langen Seite nicht mehr an der Box.

    Hab die aus dem ersten Kickstarter. Nutzen sich Magnete ab?

    Zudem klappen sich die Seiten der Spielbretter ja auch immer so nach oben, wenn man spielt.

    Vielleicht wären flache Spielpläne doch besser gewesen.


    Bei den neuen Boxen hat die Alien-Box leider an einer Stelle geklebt. So dass auf dem Spielbrett und auf der Box jetzt ein kleiner weißer Punkt ist. Aber doch deutlich sichtbar.


    Sonst sieht alles toll aus. Die vielen Film-Boxen scheinen alle auf ihre Weise interessant zu sein. Sogar der Böse Wolf.

  • Also ich spiele nicht mit den Minis und bin ziemlich genervt von den überdimensionierten Feature-Film-Boxen. Wegen des Konzeptes mit den Deckeln behalte ich sie noch, aber wahrscheinlich werden über kurz oder lang nur die Deckel behalten und die Karten zusammengeführt. So ne Box ist ja maximal zu 10% gefüllt mit den paar Karten.

    Und die Magnete müssen wohl chirurgisch entfernt werden.

    interessant. Über die Platzverschwendung hab ich noch nie nachgedacht und mich daran nicht gestört. Jetzt wo ich es allerdings weiß, stört es mich, danke :rolleyes:

  • Ich finde das Spiel und sein Konzept wirklich toll, bin aber froh es nachher günstiger Im Handel gekauft zu haben.
    Damals in der Kampagne fand ich das preislich dann schon echt grenzwertig, dafür dass es ja doch ein eher simpleres Spiel, ähnlich wie der Unterhändler ist.
    Sie haben das Thema und das Packungskonzept halt wirklich schön aufgearbeitet und das macht mMn schon auch den Reiz des Spiels mit aus, auch wenn nicht alles zu 100% praktikabel ist.


    Hätten sie einfach 5 Killer und Locations in eine Box gepackt, dann hätten sie halt niemals diese Preise verlangen können, die sie jetzt für eine Season verlangt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ich finde das Spiel und sein Konzept wirklich toll, bin aber froh es nachher günstiger Im Handel gekauft zu haben.
    Damals in der Kampagne fand ich das preislich dann schon echt grenzwertig, dafür dass es ja doch ein eher simpleres Spiel, ähnlich wie der Unterhändler ist.
    Sie haben das Thema und das Packungskonzept halt wirklich schön aufgearbeitet und das macht mMn schon auch den Reiz des Spiels mit aus, auch wenn nicht alles zu 100% praktikabel ist.


    Hätten sie einfach 5 Killer und Locations in eine Box gepackt, dann hätten sie halt niemals diese Preise verlangen können, die sie jetzt für eine Season verlangt haben.

    finde aufgrund der Designarbeit 15 Euro pro Box (was ich ca. bezahlt habe) extrem fair.

  • Diggler


    Ich habe ca. 310€ für den All-In bezahlt. Wie kommst Du drauf, dass man das Retail günstiger bekommen kann? Wenn ich bei Fantasy Welt alles in den Warenkorb packe, liege ich da schon einiges drüber und da ist einiges gar nicht dabei, was ich im KS All-In bekommen habe?

    Bist du dir sicher? Hier schreibst du, dass du insgesamt 458,26$ gezahlt hast.

  • Diggler


    Ich habe ca. 310€ für den All-In bezahlt. Wie kommst Du drauf, dass man das Retail günstiger bekommen kann? Wenn ich bei Fantasy Welt alles in den Warenkorb packe, liege ich da schon einiges drüber und da ist einiges gar nicht dabei, was ich im KS All-In bekommen habe?

    Bist du dir sicher? Hier schreibst du, dass du insgesamt 458,26$ gezahlt hast.


    430€ sind am Ende zusammengekommen. Mit Lieferung und VAT. Und ein großer Teil war unnötig, weil ich mir auch noch das 2-Wave Shipping rausgelassen habe.


    Die reinen Produkte liegen bei 310€.

  • Bist du dir sicher? Hier schreibst du, dass du insgesamt 458,26$ gezahlt hast.


    430€ sind am Ende zusammengekommen. Mit Lieferung und VAT. Und ein großer Teil war unnötig, weil ich mir auch noch das 2-Wave Shipping rausgelassen habe.


    Die reinen Produkte liegen bei 310€.

    Versand solltest Du bei einem Preisvergleich mit einer Kampagne aber immer mit einberechnen.

  • Ich finde das Spiel und sein Konzept wirklich toll, bin aber froh es nachher günstiger Im Handel gekauft zu haben.
    Damals in der Kampagne fand ich das preislich dann schon echt grenzwertig, dafür dass es ja doch ein eher simpleres Spiel, ähnlich wie der Unterhändler ist.
    Sie haben das Thema und das Packungskonzept halt wirklich schön aufgearbeitet und das macht mMn schon auch den Reiz des Spiels mit aus, auch wenn nicht alles zu 100% praktikabel ist.


    Hätten sie einfach 5 Killer und Locations in eine Box gepackt, dann hätten sie halt niemals diese Preise verlangen können, die sie jetzt für eine Season verlangt haben.

    finde aufgrund der Designarbeit 15 Euro pro Box (was ich ca. bezahlt habe) extrem fair.

    Wie bist du auf €15 pro Box gekommen?


    Diggler


    Ich habe ca. 310€ für den All-In bezahlt. Wie kommst Du drauf, dass man das Retail günstiger bekommen kann? Wenn ich bei Fantasy Welt alles in den Warenkorb packe, liege ich da schon einiges drüber und da ist einiges gar nicht dabei, was ich im KS All-In bekommen habe?

    Naja, ich habe ja auch nichts von All-in geschrieben.

    Ich hätte für das Spiel z.B. nie über €300 oder gar €400 gezahlt.


    Ich war ja damals selbst in der Kampagne drinnen und wollte mal nur 2-3 Boxen haben.

    Das hätte mich auf Gamefound damals bei nur 2 Filmboxen plus Corebox über $100 inkl. Versand und VAT gekostet und bei 3 Filmboxen wären es glaube ich ca. $125 gewesen.


    Jetzt hab ich mir Core + 3 Boxen bei Fantasiewelt um insgesamt €66 geholt und werde wohl auch noch 3 Filme von Season 2 nehmen.

  • Da ist schon was dran.

    Leider hält bei mir die Hans/ Camp Happy Trail Box nicht mehr. Beide halten mit der langen Seite nicht mehr an der Box.

    Hab die aus dem ersten Kickstarter. Nutzen sich Magnete ab?

    Ganz blöde Frage: Hast du schonmal versucht, die Bretter umgekehrt an der Box anzubringen. Selbes „Missgeschick“ ist mir nämlich auch schon passiert. Die Magneten scheinen so angebracht zu sein, dass man die Spielbeetter nicht beliebig anbringen kann, sondern der kurze Teil muss an das „Fußende“ der Box (von der Aufschrift her gesehen).

    Hier mal ein Bild:

    Wenn du den kurzen Teil am „Kopfende“ anbringst, dann hält die breite Fläche nicht richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Da ist schon was dran.

    Leider hält bei mir die Hans/ Camp Happy Trail Box nicht mehr. Beide halten mit der langen Seite nicht mehr an der Box.

    Hab die aus dem ersten Kickstarter. Nutzen sich Magnete ab?

    Ganz blöde Frage: Hast du schonmal versucht, die Bretter umgekehrt an der Box anzubringen.

    Danke, dass ist einen Versuch wert. Hört sich sogar ziemlich wahrscheinlich an, dass es daran liegt.

    Sobald ich die Muse hab, die Box wieder aus dem Regal zu holen, versuche ich das direkt einmal.

  • Ich verstehe was ihr damit meint das das Spiel "überproduziert" ist und mehr Karton als nötig benutzt (hust Everdell Bigbox hust), aber es sieht schon extrem strak im Schrank aus wenn man den Platz dafür opfern will



    Das "kein Text" Artwork ist wirklich ein Blickfang.

  • Hallo,


    Ist eigentlich bekannt ob eine deutsche Version von dem Spiel kommen soll? Dunst werd ich mir als Horrorfan doch mal die englische Version kaufen ^^


    Lieben Gruß

    Alari1989

  • Also Frosted Games hat ja Der Unterhändler übersetzt. Und nach dem starken Erfolg von Final Girl dieses Jahr könnt ich mir schon denken das ein Verlang Interesse hätte. Und es soll ja soon(tm) auch Staffel 3 auf kickstarter kommen (Terminater und Saw Themes wurden schon ja schon geteasert).

    Offiziell gibt es aber glaube zu einer deutschen Version noch nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Aeres ()

  • Frosted Games hat schon mehrfach bestätigt, dass sie es, entgegen der ursprünglichen Planung, doch nicht bringen werden. Aktuell sieht es also seeeeeehr schlecht aus in Sachen deutsche Version. Ich habe Season 1 jetzt auf englisch und werde mir Staffel 2 und 3 noch holen.


    Wer sich die englische Version nicht zutraut, dem sei nochmal #DerUnterhändlerKarriere ans Herz gelegt, ganz ähnlich in Sachen Spielmechanik und in gewohnt hochwertiger Frosted-Qualität lokalisiert.

  • Ist eine 3. Staffel angekündigt?


    Für mich, der bisher noch nicht einmal die 1. Staffel ansatzweise durchgespielt hat und bei dem noch die 2. Staffel unberührt im Schrank steht bedeutet das nix anderes als dass ich die 3. Staffel sofort kaufen muss, wenn die verfügbar ist.

    gleiche gilt quasi für mich. Habe Staffel 1 noch nicht durch und Guck schon, wo ich Staffel 2 herbekomme. Vielleicht warte ich dann auf den Kickstarter Launch und hole mir dann dort 2 und 3 :D

  • Konnte man die Storage Box beim letzten KS eigentlich separat kaufen?

    Für den dritten KS würde ich mir dann eine Box mit meinen 5 Lieblingsfilmen zusammenstellen. Für mich bietet das mehr genug Variabilität.

  • Habt ihr eigentlich einige Favoriten bei der 1. Staffel? Hab alles rumliegen und bisher Hans gespielt, der ist anfangs nur sehr passiv und steht rum. Aber hat trotzdem Bock gemacht

    Ich mag Dr. Fright. Hans ist auch cool, der Rummel mit Geppetto war ok.

    Die anderen habe ich alle noch nicht gespielt.

    Konnte man die Storage Box beim letzten KS eigentlich separat kaufen?

    Für den dritten KS würde ich mir dann eine Box mit meinen 5 Lieblingsfilmen zusammenstellen. Für mich bietet das mehr genug Variabilität.

    Ja, die Box für Staffel 1 hatte ich separat gekauft, die Filme hatte ich ja bereits.

  • Gibts eigentlich ne info wann die S2 filme im handel verfügbar sind? Habe alles mögliche von märz bis juni schon gesehen..... Liebe dieses spiel und will endlich into the void und cold station angehen ^^

  • Gibts eigentlich ne info wann die S2 filme im handel verfügbar sind? Habe alles mögliche von märz bis juni schon gesehen..... Liebe dieses spiel und will endlich into the void und cold station angehen ^^

    Kenne nur die Info vom Spieletaxi und die haben Mitte April angegeben.

  • Ich habe nun ein paar Partien auf dem Buckel znd bisher gefallen mir die meisten Episoden sehr gut. Das einzige was mich etwas verwundert ist, dass es bei mir nahezu nie passiert, dass der Killer seine Dark Power zu aktivieren. Ist das bei euch auch so oder mache ich was falsch? Diese wird ja aktiviert, wenn der tracker das entsprechende Feld erreicht hat oder alle Terrorkarten aufgebraucht wurden. Der tracker wird nur erhöht, wenn der Killer victims tötet oder eine Terrorkarten dies sagt. So zumindest spiele ich es. Passt das?

  • Ich habe nun ein paar Partien auf dem Buckel znd bisher gefallen mir die meisten Episoden sehr gut. Das einzige was mich etwas verwundert ist, dass es bei mir nahezu nie passiert, dass der Killer seine Dark Power zu aktivieren. Ist das bei euch auch so oder mache ich was falsch? Diese wird ja aktiviert, wenn der tracker das entsprechende Feld erreicht hat oder alle Terrorkarten aufgebraucht wurden. Der tracker wird nur erhöht, wenn der Killer victims tötet oder eine Terrorkarten dies sagt. So zumindest spiele ich es. Passt das?

    Bloodlust erhöht sich auch, wenn Opfer einfach sterben - das bringt hier und da noch 2-3 Punkte mehr auf dem track.


    Bei mir sind mal 3 victims in den see gepanict und ich hatte das Event aktiv, dass alle, die in den See gehen sterben....

  • Diese wird ja aktiviert, wenn der tracker das entsprechende Feld erreicht hat oder alle Terrorkarten aufgebraucht wurden. Der tracker wird nur erhöht, wenn der Killer victims tötet oder eine Terrorkarten dies sagt. So zumindest spiele ich es. Passt das?

    Bei mir passiert das im Schnitt sehr häufig, weil der Killer sich häufig weit bewegt und gerade am Anfang viele Opfer erwischt. Bei jedem Opfer erhöht sich der Trecker und daher sind die ersten drei, vier Opfer schnell erledigt. Normalerweise sollte das (mit Ausnahme weniger Killer bzw. deren Eigenschaften) nicht länger als vier oder fünf Runden dauern bis zur ersten Dark Power. Falls nicht gibt es meiner Meinung nach vier Möglichkeiten:

    • Glück
    • besondere Killereigenschaft (z.B. standardmäßig keine Bewegung)
    • Bewegung oder Töten des Killers nicht richtig durchgeführt
    • Der Killer attackiert immer nur das Final Girl

    Einmal editiert, zuletzt von amphiaraos ()

  • So oft bekommt der Killer seine Finger aber nicht an die Opfer. In der Regel Versuche ich die Opfer in Killerumgebung zuerst zu retten. Wenn diese gerettet sind, dann habe ich eigentlich leichtes Spiel und kann notfalls weitere Opfer retten. Ich konzentriere mich meist anfangs den dritten Würfel zu bekommen. Vielleicht ist es dadurch auch einfacher.

    Naja, aber scheinbar mache ich das mit dem tracker ja richtig, darum ging's mir ja. Vielen Dank