Final Girl - Horror Game for One, Van Ryder Games

  • zumal ich die ganzen Boxen nicht einzeln würde rumfliegen/im Schrank stehen haben wollen.

    Du kannst dir ja die Frostpunk iceberg Box dafür holen, da müsste doch alles reinpassen. Die will zur Zeit doch fast jeder loswerden :lachwein:

    Da sollten definitiv Final Girl Season 1-10 locker reinpassen 8o

    Btw. ich hab ne Iceberg Box über …

  • Nachdem ich aus Season 2 erstmal vieles vorbestellt habe (mit Ausnahme der Minis) komme ich langsam zur Besinnung, wie viel Filmboxen ich tatsächlich brauche, vor allem da ich aus Season 1 alle habe.

    Bei der Box of Props bin ich mir auch nicht sicher. Ich kann mit dem Inhalt teilweise nichts anfangen, z.B. diese Würfel für die Final Girls.

  • ich hab mir die core Box und die Hans Filmbox am Freitag zugelegt und heute zum ersten Mal gespielt. Wirklich hervorragendes Spiel. Ärgere mich ein wenig nicht beim Kickstarter reingegangen zu sein

    Und Hans hat ja wirklich nur Basisregeln. Da haben andere Bosse und Locations noch den ein oder anderen Kniff. Ich bin schon gespannt, was die S2 so bringt.

    Ich bin froh, trotz des hohen Preises im KS all-in gegangen zu sein.

  • Mal ne andere Frage:

    War season 1 und season 2 in zwei Wellen verschickt worden? Oder um welche Lieferung geht es jetzt?


    Mein brettspielladen hatte einige Episoden von season 1 unter seinen Neuheiten gelistet, daher dachte ich, dass Season 1 in der ersten Welle verschickt wurde und season2 jetzt mit der zweiten Welle kommt

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Wenn man „Der Unterhändler“ wirklich unterirdisch fand (3/10), wird Final Girl da was reißen können?

    Ich mochte den Unterhändler auch überhaupt nicht und finde Final Girl um Klassen besser. Gefällt mir persönlich ziemlich gut. Also kann zumindest ich auf deine Frage antworten: ja!

  • Ich behaupte wenn man der Unterhändler grottig fand wird FG keine 10/10... auch keine 9 oder 8...

    Und für eine 7/10 wäre mir die aufgerufenen Preise noch zu teuer... aber kommt man im Retail mal an die Grundbox + 1 Film für knapp 40€ kann man es ja mal versuchen.

  • Wenn man „Der Unterhändler“ wirklich unterirdisch fand (3/10), wird Final Girl da was reißen können?

    Nein. Also "unterirdisch" ist schon eine Ansage. Mechanismen, Optik, Karten etc. ist hier nahezu identisch. Final Girl liefert mehr Flufftext, Hintergrundgeschichten und damit Immersion, es gibt nun Meeples, die sich über Karten / Orte bewegen. Damit kommt etwas mehr Taktik ins Spiel. Es gibt Gegenstände für die Heldinnen, die etwas mehr Würfelmanipulation zulassen und den Glücksfaktor senken... aber von unterirdisch kommt man da nicht auf "Spiel des Monats".

  • Wenn man „Der Unterhändler“ wirklich unterirdisch fand (3/10), wird Final Girl da was reißen können?

    Nein. Also "unterirdisch" ist schon eine Ansage. Mechanismen, Optik, Karten etc. ist hier nahezu identisch. Final Girl liefert mehr Flufftext, Hintergrundgeschichten und damit Immersion, es gibt nun Meeples, die sich über Karten / Orte bewegen. Damit kommt etwas mehr Taktik ins Spiel. Es gibt Gegenstände für die Heldinnen, die etwas mehr Würfelmanipulation zulassen und den Glücksfaktor senken... aber von unterirdisch kommt man da nicht auf "Spiel des Monats".

    Da bin ich 100% bei dir.

    Man muss sich wirklich im Klaren sein, dass man neben den “Add-Ons” wie Thema, Stellungsspiel und Items grundsätzlich dasselbe Spiel spielt wie “Der Unterhändler”, sprich Aktionskarten ausspielen, mit der “erreichten” Anzahl an Würfel würfeln und die entsprechenden Aktionen gemäß Würfelergebnis ausführen. Das Würfelergebnis kann man auch nicht im großen Rahmen beeinflussen, so dass man sehr vom Erwürfelten abhängig ist.

    Die genannten “AddOns” bringen auf den ersten Blick Abwechselung rein und das tun sie bis zu einem gewissen Grad auch, aber sie bauen tatsächlich “nur” das “Unterhändler” spielsystem aus. Beispiel: Ich würfele jetzt mit Aktionskarten auf Bewegung und kann mich dann über die Karte bewegen. Oder ich generiere mit einer Waffe mehr Schaden, wenn ich auf eine Angriffskarte würfele (gut es gibt auch Waffen, die anders funktionieren).

    Das hört sich jetzt negativer an als es eigentlich rüberkommen soll. Für mich ist Final Girl ein tolles Spiel. Es ist schon ein deutliches Upgrade vom “Unterhändler” (was ich, für das was es ist, auch sehr gemocht habe).

    Wem aber der Unterhändler gar nicht zugesagt hat, dem würde ich auch Final Girl nicht bedingungslos empfehlen, denn es besteht eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass demjenigen Final Girl aufgrund der gleichen Core Mechanik nicht zusagt.

    Ich bin da auch wieder 100% bei Prodigy1971:

    Kauft euch das Core Game und einen Film und testet es aus. Im schlimmsten Fall seid ihr 40€ los bzw. Mit anschließenden Verkauf 10€.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Der Unterhändler ist in meinen Augen wirklich ein schlechtes Spiel. Daher werde ich Final Girl links liegen lassen 👍

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Der Unterhändler ist in meinen Augen wirklich ein schlechtes Spiel. Daher werde ich Final Girl links liegen lassen 👍

    Also für mich ist der Unterhändler ein gutes Spiel. Mochte ich immer, auch den Glücksfaktor und das Austüfteln von Strategien für jeden Geiselnehmer. Das ist aber scheinbar eine sehr subjektive Ansicht. Der Unterhändler polarisiert.


    Final Girl ist für mich aktuell DAS Solospiel Nummer 1 derzeit. Das was es tun möchte und das was es sein möchte ist absolut getroffen. Das erfüllt es. Es ist kein Arkham Horror LCG oder ein Too Many Bones... aber ein absolut stimmungsvolles und durchdachtes Solospiel.


    Das musste ich nur nochmal klarmachen. Jeder der Final Girl bislang auf dem Tisch hatte, war einfach begeistert. Aus unterschiedlichen Gründen. Den Unterhändler würde ich nicht jedem empfehlen. Final Girl würde ich jedem Solsospieler uneingeschränkt empfehlen.


    Hat alles, was man braucht. Klare Regeln, tolles Material, schneller Einstieg, unfassbaren Umfang und damit auch Wiederspielbarkeit (wenn man All-In geht). Eine Herausforderung nach Maß und gute Mechaniken.


    Ich würde es nicht links liegen lassen... vor allem kann man ja recht günstig einsteigen mit der Grundbox und einem Filmchen...

  • unfassbaren Umfang und damit auch Wiederspielbarkeit (wenn man All-In geht)

    Den Punkt sehe ich bei Final Girl aber sehr kritisch, weil er sehr teuer erkauft werden muss.

    Mit einem All-in ist man dann weit über dem Preis z.B. eines Hoplomachus und da sind wir bezüglich Material in einer ganz anderen Liga.

    Final Girl kostet ja schon nur mit einem Pack €40, um das man auch ein Warp‘s Edge bekommt, bei dem man komplette Kampagnen spielen kann.

    Die Frage ist, wie viel Wiederspielwert und Spiel man nur mit einem Pack um €40 bekommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Wiederspielbarkeit ist subjektiv. Beim Unterhändler habe ich auch den "Einstiegsgeiselnehmer" wieder und wieder gespielt, ohne es langweilig zu finden. Bei FG (da habe ich nur Hans, Poltergeist und die komischen Vögel) reicht mir das was ich habe und ich bin eigentlich froh, die Sammlung nicht komplettiert zu haben. Der Fokus liegt jetzt darauf, bei Gelegenheit die Season 2 in der großen Box zu bekommen, weil mir die da 1. die Filme vom Thema her mehr zusagen und 2. ich das Paket optisch genial finde. Dann wird auch das Season 1 Zeug abgegeben, denn für mein Spielempfinden, braucht es diesen Umfang gar nicht. Auch die Modularität von Boss/Stage ist in meinen Augen eher Spielerei. Aber ich bin da auch niemand, der sich im Thema verlieren kann. Immersion ist quasi nicht vorhanden. Ich spiele die Spiele fast ausschließlich der Mechanik halber.

    Kurz gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass für den Ein oder Anderen die Corebox + 1 oder 2 Filme durchaus ausreichend sind.

  • unfassbaren Umfang und damit auch Wiederspielbarkeit (wenn man All-In geht)

    Den Punkt sehe ich bei Final Girl aber sehr kritisch, weil er sehr teuer erkauft werden muss.

    Mit einem All-in ist man dann weit über dem Preis z.B. eines Hoplomachus und da sind wir bezüglich Material in einer ganz anderen Liga.

    Final Girl kostet ja schon nur mit einem Pack €40, um das man auch ein Warp‘s Edge bekommt, bei dem man komplette Kampagnen spielen kann.

    Die Frage ist, wie viel Wiederspielwert und Spiel man nur mit einem Pack um €40 bekommt?

    Mit nur Grundspiel und Hans bekommst Du nicht so viel Wiederspielwert (außer durch unterschiedliche Specialpowers). Der entsteht ja durch die Möglichkeit alle Orte (Szenarien) mit allen Final Girls und allen Bösewichten kombinieren zu können.


    Das geht dann mit jeder Filmbox exponentiell nach oben. Das ist dann auch nicht jedesmal ein neues Spiel, aber eine "neue" Herausforderung.


    Ich selbst finde aber die Herausforderung ist schon so "hoch", dass gewinnen nicht zum Standard wird. Es bleibt schwer und damit kommt nie die Langeweile auf, dass man im Vorbeigehen gewinnt. Ich habe Season 1 noch nicht einmal ansatzweise gespielt. Ich habe Hans bisher 10mal gespielt. Noch keine weitere Box gespielt. Also das ist sein Geld schon wert.

  • Ich habe ja nun die Core Box, Hans und Dr. Fright. Dazu habe ich mir noch (weil die Filme dahinter so klasse waren / sind) noch aus Season 2 "Into the Void" (aka Alien) und "Knock at the Door" (aka The Strangers) nachträglich vorbestellt.


    Das Witzige ist doch, zu wissen, dass man die Aliens auch auf Camp Happy Trail loslassen oder von den 3 Killern aus "Knock at the Door" in einer Spacestation heimgesucht werden könnte. ^^

  • Fantasywelt hat jetzt auch die Series 1 Packs lagernd und bei dem Preis hab ich jetzt doch auch bei Core + 3 Feature Films (Happy Trails, Creech Manor, Maple Lane) zugeschlagen.

    Kam insgesamt auf ca. €66.-

  • Fantasywelt hat jetzt auch die Series 1 Packs lagernd und bei dem Preis hab ich jetzt doch auch bei Core + 3 Feature Films (Happy Trails, Creech Manor, Maple Lane) zugeschlagen.

    Kam insgesamt auf ca. €66.-

    Danke! Ich habe endlich zugeschlagen, aber jetzt fehlt mir leider das Hauptspiel (war bei Fantasywelt leider nicht mehr auf Lager) und die Matten :\

  • Fantasywelt hat jetzt auch die Series 1 Packs lagernd und bei dem Preis hab ich jetzt doch auch bei Core + 3 Feature Films (Happy Trails, Creech Manor, Maple Lane) zugeschlagen.

    Kam insgesamt auf ca. €66.-

    Danke! Ich habe endlich zugeschlagen, aber jetzt fehlt mir leider das Hauptspiel (war bei Fantasywelt leider nicht mehr auf Lager) und die Matten :\

    Ja, von der Corebox waren nicht viele verfügbar. Habe da scheinbar eine der wenigen erwischt

    Philibert hat sie aber um ein paar Euro mehr lagernd.

    Buy Final Girl: Core Box - Van Ryder Games - Board games
    Playing on a famous horror movie trope, Final Girl is a solitaire-only game that puts the player in the shoes of a female protagonist who must kill the slasher…
    www.philibertnet.com


    Hast du alle Feature Films der Serie 1 genommen?

  • Ja, und die Minis :) Der Preis ist mMn gut. Das Grundspiel + kleine Erweiterungen habe ich gerade bei spieletaxi gefunden und bestellt. Danke Dir nochmal :)

  • Mal schauen. Season 2 kann man dort ja auch schon bestellen. Hole mir aber auch nur die Filmboxen. Das reicht völlig. Werde meine Minis auch wieder verkaufen. Die Holzmeeple gefallen mir mit Stickern eh besser.

    Werde denke ich auch bei den Holzmeeple bleiben und wenn mir das Spiel wirklich gut gefällt von Season 2 auch noch ca. 3 Boxen holen. Die finde ich zum Teil thematisch noch interessanter mit z.B. The Thing und Alien.

  • Welche Produkte sind denn z. B. zu empfehlen bzw. was liefern sie (auch für spielerischen Mehrwert)?

    Dabei meine ich gar nicht speziell die einzelnen Feature Films, sondern eher diese Mini-Boxen u.ä.


    Kann jemand dazu mal kurz 1-2 Sätze schreiben, ob oder ab wann sich Zusatzcontent über Core Box + Feature Film hinaus lohnt?


    Und wie ist die Meinung zu verschiedenen Feature Films? Sollte man hier strikt nach Thema, das einen interessiert gucken, oder haben die teilweise auch spielmechanisch große Unterschiede. Könnt ihr da welche explizit empfehlen oder auch von abraten?

  • Abseits der Feature Films haben eigentlich nur die Vignette-Boxen zusätzliches Gameplay (neue Villains).
    Der Rest sollte nur optisches Blingbling sein. Einzig in der Box of Props sind ein paar kleinere Promos.

    Details kannst du auch hier nachschauen:

    Final Girl Series 2 by Van Ryder Games
    An immersive, solitaire, horror boardgaming experience. Now with all-new content!
    gamefound.com


    Bezüglich der Feature Films musste ich mich auch erst informieren.
    Happy Trails gilt wohl als die optimale Einstiegsbox, weil sie keine Sonderregeln enthält.

    Danach scheiden sich zum Teil die Geister.

    Maple Lane soll eine interessante Traummechanik (Freddy Kruger) haben und Creech Manor fand ich wegen der vertikalen Map interessant und weil man dort den Poltergeist nicht töten kann und ein Kind aus dem Haus retten muss.

    Carnival scheinen manche zu mögen, andere wieder weniger, was glaube ich auch am Thema liegt. Da hat der Villain halt eine Minion-Mechanik, die manche aber als fidly bezeichnen und Fallen spielen eine Rolle.

    Groves hat mich persönlich thematisch am wenigsten interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Mittlerweile bekommt die Welt Wave 2 ausgeliefert.... außer EU. Hängt seit Wochen in Hamburg am Zoll fest. Laut KS update hofft man das es bald durch ist, aber die kennen deutsche Behörden nicht. :S

  • Benötigt man für die Season 2 ein neues Core Game oder kann man die neuen Filme dann auch mit dem alten Core spielen? Neue Game Mats benötigt man, soviel habe ich schon gelesen...


    Noch ne Frage: die Sticker für die Meeple bekommt man bei Etsy, oder noch anderswo? Sind ausreichend Meeple enthalten, so dass man die mit den Stickern an einen Charakter "binden" kann? Bei Etsy habe ich 2 Sets gefunden, aber die sehe so aus, als wenn da nur Sticker für Core Box und Happy Trails dabei sind...


    Danke Euch!

    2 Mal editiert, zuletzt von dolittle ()