Final Girl - Horror Game for One, Van Ryder Games

  • Was mir aber offenbar anders geht als vielen Leuten hier: Ich finde total charmant, dass man sich nur ein paar einzelne Filme holen kann, und das macht mich gerade an. Hätte ich einen All-In hier, mit dem ganzen Bling-Bling, ich hätte den Verdacht, das würde mich nerven. Dafür ist mir das Spiel ... zu 'klein', falls das Sinn ergibt.

    Aber so werde ich mir noch ein paar Filme holen, die alle nett ins Regal stellen, und brauche dann nur noch mehr, wenn das Ding hoch und runter gespielt wird. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Entdeckung. :)

    Sehe das ganz genauso und bin deshalb nie bei den KS-Kampagnen eingestiegen, sondern hab mir dann einzelne Boxen im Handel geholt.

    Bei mir sind es allerdings jeweils 3 pro Season, ohne dem ganzen Blingbling und von der 3. Season werde ich mir wohl auch etwas holen.

  • Kurze Frage zu den Boxen. Ich habe ja den ersten Print der Core Box. Da passen gesleevte Karten nicht richtig in die Aussparung da diese sich nach unten verjüngt. Also die letzten 10 bis 15 Karten passen nur ungesleevt, oben drüber geht es dann.

    Irgendwo habe ich mal gehört, dass das in den neueren Boxen kein Problem mehr sein soll und gesleevte Karten Problemlos passen. Ist das mittlerweile tatsächlich so?

  • Kurze Frage zu den Boxen. Ich habe ja den ersten Print der Core Box. Da passen gesleevte Karten nicht richtig in die Aussparung da diese sich nach unten verjüngt. Also die letzten 10 bis 15 Karten passen nur ungesleevt, oben drüber geht es dann.

    Irgendwo habe ich mal gehört, dass das in den neueren Boxen kein Problem mehr sein soll und gesleevte Karten Problemlos passen. Ist das mittlerweile tatsächlich so?

    Es passen inzwischen alle Karten ohne Probleme gesleeved rein. :thumbsup: :)

  • Kurze Frage zu den Boxen. Ich habe ja den ersten Print der Core Box. Da passen gesleevte Karten nicht richtig in die Aussparung da diese sich nach unten verjüngt. Also die letzten 10 bis 15 Karten passen nur ungesleevt, oben drüber geht es dann.

    Irgendwo habe ich mal gehört, dass das in den neueren Boxen kein Problem mehr sein soll und gesleevte Karten Problemlos passen. Ist das mittlerweile tatsächlich so?

    Es gab sogar mal im KS2 einen Upgrade der Inlays, damit man die aus dem KS1 austauschen kann.

  • Verlockend... Aber ich hätte dann doch lieber die Franchise Box.

    Wie verhält sich das da überhaupt mit der Core Box, passt die eigentlich noch rein oder muss man die separat (oder eben in der Franchise Box von S1) aufbewahren?

  • Verlockend... Aber ich hätte dann doch lieber die Franchise Box.

    Wie verhält sich das da überhaupt mit der Core Box, passt die eigentlich noch rein oder muss man die separat (oder eben in der Franchise Box von S1) aufbewahren?

    die dürfte reinpassen

    Die S2 Franchise Box gibt es in zwei Ausführungen.
    Einmal mit Core Box und einmal statt der Core Box mit Box of Props. Wenn man schon die Franchise Box der S1 hat kann man die Booster Franchise Box der S2 mit Box of Props nehmen.

  • und preordern geht nur noch bis heute

    Na immerhin habe ich es bis 23:50 geschafft, nicht zu bestellen... aber dann halt doch...

    Und weil bei snydepels.eu die Ersatz-Trays verfügbar waren, habe ich die auch noch gekauft... und weil der Versand 15€ kostet habe ich noch den ein paar Sachen dazu genommen, die nicht in der Franchise Box sind (Character/Vehicle Minis, Mystery Box).

    Und weil ich ein schwacher Idiot bin hasse ich mich jetzt... aber nur ein bisschen...


    Achso, ich brauche nicht alle Trays (1 bis max. 3, je nach dem was ich von S1 behalte).

    Wenn also jemand ein größeres Tray für gesleevte Karten braucht, kann er/sie sich gerne bei mir melden.

  • Ja... so ähnlich gings mir auch. Ich bin schlussendlich doch noch in den KS reingegangen.

    und habe bei Magierspiele zugeschlagen :lachwein:


    PS: Wahrscheinlich würde ich auf die Trays zurückkommen, kann ich dir aber erst im Laufe der Woche sagen.

  • PS: Wahrscheinlich würde ich auf die Trays zurückkommen, kann ich dir aber erst im Laufe der Woche sagen.

    Jo, hat Zeit. Die Trays müssen eh erst mal aus Dänemark hier her kommen. Fraglich, ob das überhaupt nächste Woche der Fall sein wird.

  • Meine Frau hat gestern das erste Mal unter Anleitung als Reiko gegen Hans gespielt (ich hatte das Spiel für uns beide aus Essen mitgebracht, bisher hatte aber nur ich gespielt), und dabei hat Hans dann auch endlich mal gewonnen.

    Dabei gab es wieder jede Menge narrativer Highlights und cineastischer Momente, und das ist es, was dieses Spiel in meinen Augen so großartig macht.

  • Ja, Final Girl ist schon toll, selbst für mich der mit dem Thema gar nichts anfangen kann und auch immersiv kann ich in das Spiel so tief versenken wie in Mädn (wirklich der einzige "Makel" aus meiner Sicht). Aber diese Mechanik ist einfach so einzigartig und abwechslungsreich, dass ich immer das Gefühl habe, ich spiele etwas ganz Besonderes. Und dieses Gefühl habe ich bei wenigen Spielen. Auf diesem Niveau rangieren im Moment nur noch Heat und TMB.

    Aber selbst 20 Strong und Quest for the Lost Pixel sind Spiele, die mir wirklich Spaß machen, fühlen sich einfach weniger speziell an... keine Ahnung wie ich das beschreiben soll...

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Habe es gerade wieder gespielt... wieder falsch ^^

    Mit Hans auf Creech Manor. Diesmal nicht den Hasen retten nur das Kind, denk dran, Junge!

    Gut, geschafft. War easy... halt, Moment! Das gehört nicht zur Stage sondern zum Killer. Das war wieder mal die Heldentat des Tages. Stehe stolz mit der Göre vorm Haus in Sicherheit und sie sagt nur "wer sind Sie und was wollen Sie von mir?".

    Also wieder rein in den Schuppen und Hansmann die Schweineohren lang gezogen...

    War trotzdem lustig :)

  • Heute kam die Lieferung von Snydepels an. Ging wirklich sehr zügig. Minis, Mysterybox und Trays... alles sehr schön... nur habe ich Depp natürlich nicht gleich beachtet, dass die Core Box ein anderes Tray hat als die Filme. Und die Trays sind natürlich nur für die Filme. Als Belohnung für meinen Fauxpas hat mir Snydepels auch gleich 10 statt 5 Trays geschickt :lachwein:

    Zwei davon kann ich brauchen die restlichen 8 sind über, wer braucht kann sich melden.

    Die eigentliche Frage wäre dann also ob es die Core Box auch schon mal geändert wurde und wenn ja woran man das erkennt? Ich kaufe dann einfach noch mal eine Core Box, wäre dann nur doof wenn ich zwei mal die gleiche habe.

  • Man brauch ja auch 10 für Season 1. Jeder Film hat ja 2 Trays drin. Deshalb bitte nicht selbst zu viele Trays abgeben ;)

    Ja, ich weiß, ich habe die Beschreibung nur überflogen. Auf der Homepage steht.


    Contains 5 Location Trays and 5 Killer Trays that better accommodate sleeved cards.


    War dann der Meinung, es müssten 5 Trays sein und mich gewundert warum die krumme Anzahl, da ich aber nur (vermeintlich) eins brauchte habe ich nicht weiter darüber nachgedacht ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Moin!

    Überlege auch ins Thema Final Girl einzusteigen.. klingt spannend auf jedenfall.

    Bin etwas verwirrt vor lauter Seasons , Trays, Boxen, Filme & Co.

    Kann mir jemand kurz sagen was neben der Corebox für Final Girl Anfänger gebraucht wird bzw. sich für die ersten Partien für ein Film am besten eignet? Danke!!

  • Moin!

    Überlege auch ins Thema Final Girl einzusteigen.. klingt spannend auf jedenfall.

    Bin etwas verwirrt vor lauter Seasons , Trays, Boxen, Filme & Co.

    Kann mir jemand kurz sagen was neben der Corebox für Final Girl Anfänger gebraucht wird bzw. sich für die ersten Partien für ein Film am besten eignet? Danke!!

    Corebox + 1-2 Filme reichen zum anspielen, Hans (Happy Camp) wird immer als Einstieg empfohlen weil er sehr Basic ist und man sich mit ihm gut einspielen kann. Dann würd ich mir an deiner Stelle noch einen Film holen der dich am meisten anlacht.

  • Kann mir jemand kurz sagen was neben der Corebox für Final Girl Anfänger gebraucht wird bzw. sich für die ersten Partien für ein Film am besten eignet?

    Happy Trails Horror und Once Upon a Full Moon sind die beiden, die z.B. auf Messen als Einstieg zusammen mit der Corebox verkauft werden, und das sind auch die beiden, die am häufigsten genannt werden.


    Gibt aber auch viele Stimmen, die sagen, nimm den Film, der dich am meisten anmacht, man kann mit allen einsteigen. Overhead ist dann ein klein wenig größer, aber auch nicht so, dass es nicht machbar wäre.

  • Ich hab die Core Box, 2 Filme (Hans + Poltergeist) sowie als BlingBling die Matten Serie 1 bestellt.


    Für's erste.


    Ich bin mir sehr sicher da folgt noch mehr. :S

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Greeny77 Ich hab von der Messe die Einstiegsbox (Bundle Core und Happy Trails Horror/Hans) mitgenommen und hatte damit einen sehr guten Start. Dazu habe ich mir ein für mich thematisch ansprechendes Szenario mitgenommen (Into the Void/Aliens).


    Eine Spielmatte brauche ich nicht, Spiele aber auf einer großen Playmat auf dem Tisch statt Tischdecke, so dass sich Karten sehr gut aufnehmen lassen.

  • Auch wenn ich oben 1-2 Filme gesagt habe würde ich fast immer mind. 2 vorschlagen wenn man das Budget verfügbar hat. Dadurch bekommt man das was Final Girl ausmacht, das "Build-your-own" Horrorfilm Erlebnis. Ein Poltergeist in einem Raumschiff? Ein Xenomorph im Märchenwald? Der Böse Wolf im Irrenhaus? Durch die Kombis der Monster/Locations macht man sich jedes Spiel einzigartig.

  • Oh... Versandankündigung von Magierspiele erhalten... das kann nur die Franchise Box von Final Girl sein.

    Bin echt an Überlegen ob ich mir noch eine zweite Core Box kaufe, auch auf das Risiko hin, dass da auch wieder keine gesleevten Karten rein passen ^^


    Egal, ich freue mich. Hab lang genug gesucht.

  • Oh... Versandankündigung von Magierspiele erhalten... das kann nur die Franchise Box von Final Girl sein.

    Bin echt an Überlegen ob ich mir noch eine zweite Core Box kaufe, auch auf das Risiko hin, dass da auch wieder keine gesleevten Karten rein passen ^^


    Egal, ich freue mich. Hab lang genug gesucht.

    Wozu genau brauchst du denn eine zweite Core Box?

  • Oh... Versandankündigung von Magierspiele erhalten... das kann nur die Franchise Box von Final Girl sein.

    Bin echt an Überlegen ob ich mir noch eine zweite Core Box kaufe, auch auf das Risiko hin, dass da auch wieder keine gesleevten Karten rein passen ^^


    Egal, ich freue mich. Hab lang genug gesucht.

    Wozu genau brauchst du denn eine zweite Core Box?

    wahrscheinlich wegen dem Inlay für gesleevte Karten ^^