Spielelagerung

  • mein eingepasstes Kallax mit zurückgesetzten Miniregalen

    Interessant. Wie haste die gebaut?

    Durch die asymmetrische Aufteilung hatte ich Böden übrig, sodass ich diese der Breite nach gekürzt und dann Löcher für Dübel gebohrt habe. Das ist die Variante beim Zusammenbau.

    Wenn man sie nachträglich einsetzt, kann man sich einfach einen kleinen „Tisch“ bauen, den man nach hinten schiebt. Die „Beine“ sieht man dann eh nicht, weil in der unteren, vorgelagerten Ebene ja was steht.

  • Ich bin am Wochenende leider nicht selbst dort gewesen, aber habe eine Delegation auf die blickfang - Internationale Designmesse Möbel, Mode, Schmuck geschickt.


    Zurück kamen ein paar Ideen, erwähnen wollte ich hier vor allem diese: das kleine b: b1.



    Ich bin schon am Schachtelgrößen, Bücher und Kassetten sortieren, ausmessen und gedanklich hab ich es auch schon fertig gebaut, nur hab ich keinen so guten Plan von Komposition wie die.

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Eher SWWMBO ;)


    Cyberian,

    ja das stimmt, für die Lagerung ist es tatsächlich nicht so geeignet. Staub ist mir aber kein Problem, wischen muss ich mein jetziges Regal auch.. Dazu meine überschaubare Anzahl an Spielen; der noch kleineren Anzahl Spiele mit zusammenpassenden Schachtel-Größen möchte ich trotzdem gerne so einen Platz geben und wenn es nicht gut ist, finde ich schon eine andere Verwendung für den Rahmen.

    In zwei Wochen gibts davon vielleicht mal ein Foto.

    Cardboard Games Master Race

  • Eher SWWMBO ;)


    Cyberian,

    ja das stimmt, für die Lagerung ist es tatsächlich nicht so geeignet. Staub ist mir aber kein Problem, wischen muss ich mein jetziges Regal auch.. Dazu meine überschaubare Anzahl an Spielen; der noch kleineren Anzahl Spiele mit zusammenpassenden Schachtel-Größen möchte ich trotzdem gerne so einen Platz geben und wenn es nicht gut ist, finde ich schon eine andere Verwendung für den Rahmen.

    In zwei Wochen gibts davon vielleicht mal ein Foto.

    ... bitte fotografisch die einzelnen Arbeitsschritte festhalten und hier präsentieren :winke:

    Mich interessiert besonders, wie Du die Metallhalterungen anfertigen willst. Hast Du ein(en) Schweißgerät/Lötkolben ?

  • Mich interessiert besonders, wie Du die Metallhalterungen anfertigen willst.

    Ich würde da zum Schlosser von Nebenan gehen. Die meisten besitzen Blech-Abschnitte, die man günstig abkaufen und zuschneiden lassen kkann. Dann von denen per Kantbank in Form bringen lassen. Löcher bohren und entgraten kriegt man mit Hausmitteln hin.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Mich interessiert besonders, wie Du die Metallhalterungen anfertigen willst.

    Ich würde da zum Schlosser von Nebenan gehen. Die meisten besitzen Blech-Abschnitte, die man günstig abkaufen und zuschneiden lassen kkann. Dann von denen per Kantbank in Form bringen lassen. Löcher bohren und entgraten kriegt man mit Hausmitteln hin.

    Ja, habe ich alles auch schon mal in einem metallverarbeitenden Kurs bei einem Schlosser gemacht, aber der hatte halt die entsprechenden Maschinen. Wenn ich auf den Link "das kleine b" von Exhibitchee gehe, sieht man auf dem Bild rechts, dass das

    L-Profil zwischen den "Bilderrahmen" geklemmt ist. Ich frage mich einfach, wie stabil die ganze Angelegenheit ist, da Spiele/Bücher ja ein recht hohes Gewicht haben.

    Das ganze Konstrukt sieht so wunderbar filigran aus - da frage ich mich halt, wie man das ohne Metallwerkstatt hinbekommt :)....

    Ach ja: L-Profile aus Metall gibt's auch im Baumarkt, die man mit einer kleinen Metallsäge passend zusägen kann

  • Hallo,

    HIER würde ich mich mit einer Fertigung der Bleche an einen Spengler wenden. Denen geht das Biegen von Blechen eigentlich ganz flott von der Hand. Wenn der eine saubere Fertigungsskizze für die Produktion erhält, werden die Kosten vermutlich im zweistelligen Bereich bleiben.

    Gaby, die Haltekonstruktion sind keine üblichen Winkel, sondern gefalzte Bleche. Die vertikale Belastung werden die gut aufnehmen, sofern die Holzverschraubung ordentlich durchgeführt wird. Aber horizontal ist die Sache natürlich etwas instabiler - nur das solche Lasten in der Anwendung fast vernachlässigt werden können.

    Die Befestigung Holz/Blech müsste eigentlich versenkt ausgeführt und mit ?Filz? gecovert werden, sonst geht das bestimmt zu Lasten der Unversehrtheit der Schachtel.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Meine Spiele liegen oder stehen in einem Schrank, in drei großen Truhen und auf einem Regal. Hauptsache, sie sind schnell und unkompliziert erreichbar. Ich habe gar nicht die Möglichkeit alle Spiele schön "präsentiert" unter zu bringen, da alle größeren Flächen oder Plätze von Bücherregalen, Arbeitsmaterial und anderem Krimskrams belegt sind. Ein Genie beherrscht das Chaos, heißt es doch, oder war das: knietief verheddert im Chaos? 8-))

  • Ich habe am Wochenende 7 weiter Kallax-Türen an mein Expedit geschraubt, weil es mich nervt, dass die Spieleboxen immer blasser werden. Leider sieht das neue System (im Vergleich zu den Expedit-Türen) keine Senkschrauben mehr vor. Da kann man sich nun schön die Boxen zerschrammen. Ich suche da noch nach einer Lösung.

  • Selbst senken, wenn das Material es zulässt, oder Abddeckkappen. Wobei selbst dann die Kaschierung der Kartons im Zweifelsfall den Kürzeren zöge …

  • Ich suche da noch nach einer Lösung.

    Es gibt selbstklebende Möbelgleiter für Tisch- und Stuhlbeine aus Filz. solche nehmen, in der Mitte eine Aussparung in Form des Schraubenkopfes ausschneiden oder -stanzen (Heavy Duty Locher?) und dann über die Schraube kleben?

    Oder Instant-Fugensilikon oder Heißklebepistole, um den Schraubenkopf zu gummieren.

  • Ich habe am Wochenende 7 weiter Kallax-Türen an mein Expedit geschraubt, weil es mich nervt, dass die Spieleboxen immer blasser werden. Leider sieht das neue System (im Vergleich zu den Expedit-Türen) keine Senkschrauben mehr vor. Da kann man sich nun schön die Boxen zerschrammen. Ich suche da noch nach einer Lösung.


    Ok, doofe Frage: Kannst Du die Spiele nicht einfach so lagern, dass sie keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind? Ich habe mir dafür ein Eckchen (na, eher eine Wand) im Wohnzimmer gesucht, welche davor verschont bleibt. Auch die ältesten Schachteln (> 30 Jahre) haben keine erkennbare Blässe bekommen und sehen noch alle "satt" aus.

    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich habe am Wochenende 7 weiter Kallax-Türen an mein Expedit geschraubt, weil es mich nervt, dass die Spieleboxen immer blasser werden. Leider sieht das neue System (im Vergleich zu den Expedit-Türen) keine Senkschrauben mehr vor. Da kann man sich nun schön die Boxen zerschrammen. Ich suche da noch nach einer Lösung.


    Ok, doofe Frage: Kannst Du die Spiele nicht einfach so lagern, dass sie keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind? Ich habe mir dafür ein Eckchen (na, eher eine Wand) im Wohnzimmer gesucht, welche davor verschont bleibt. Auch die ältesten Schachteln (> 30 Jahre) haben keine erkennbare Blässe bekommen und sehen noch alle "satt" aus.

    Viele Grüße,

    Andreas.

    Im "Arbeitszimmer" kann ich das nicht und in den anderen Zimmern sind auch schon alle Schränke voll. Die Hälfte der Spiele habe ich ohnehin im Ikea Pax. Eigentlich sollte der Platz reichen, das ist aber schon seid ein paar Jahren nicht mehr der Fall (Keine Ahnung wer hier ständig neue Spiele bestellt:/). Die Expedits stehen im rechten Winkel zum Fenster (rechts und links an der Wand), aber das reicht schon vollkommen. Sicher auch, weil wir keine Gardinen oder ähnliches haben. Da überlege ich aber auch schon ob wir das nicht mal ändern.


    Danke für die anderen Anregungen. Ich werde mal probieren was so geht.

  • Mal ganz davon abgesehen, dass die Türen bei jorl schon montiert sind.


    Ich habe bei einigen Regalen an der oberen und der unteren Vorderkante Rundleisten angebracht und dann Stoffbahnen aufgezogen. Die sind unten und oben umgelegt, so dass diese über die Leisten rutschen. In geschlossenem Zustand liegen die Glatt an. Nur in geöffnetem Zustand sind sie in Falten zur Seite geschoben. Das nimmt nicht mehr Platz weg als Türen und ist platzsparend beim "Öffnen" der Fächer.


    Ist natürlich nur für solche, die Stoff vor den Regalen mögen und nicht jedermanns Geschmack. Allerdings gibt es ja auch eine große Auswahl an Stoffen. Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit, die dem einen oder anderen von euch zusagt.

  • So, hier die Frontabdeckung für Regale mithilfe von Stoffbahnen. Die Bahnen können auch noch höher werden oder in mehreren Bahnen übereinander größere Höhen abdecken.


    Die Bilder zeigen eine Frontabdeckung, wie ich sie oben beschrieben habe. Nur habe ich hier zwei Vierkanthölzer gesägt und gehobelt, dann die Kanten auf 4mm Rundung gefräst und alles schön glatt geschliffen, so kann der Stoff anständig rutschten. Na ja, mit Nadel und Faden habe ich es nicht so (daher die kleinen Falten an der unteren Schiene), da sollte eine Nähmaschine ran. :) Mit blickdichtem Stoff könnten dann auch die schädlichen Sonnenstrahlen abgehalten werden.


    Mit normalen Rundstäben vom Baumarkt bräuchte der Aufwand des Sägens und Hobelns nicht geleistet werden - eventuell etwas anschleifen. Daher mein voriger Hinweis auf die Rundstäbe. Und nicht vergessen, die Stäbe vor dem Befestigen durchbohren, sonst spleißen sie.


    Da kann man mit etwas mehr Aufwand recht schöne Fronten erstellen. Z.B. eine Leiste links und eine rechts als Zuggriffe an die Stoffbahn anbringen, diese mit Magneten versehen, um das Regal auch links und rechts abdichten zu können. Und und und ...


    Ich hoffe, hiermit meine Anregung genügend verdeutlichen zu können.


    Edit: Ich denke, ihr wisst das selber. Aber sicher ist sicher: die Schienen müssen mit einem gewissen Abstand zum Regal angebracht werden. Ohne Abstand würden die Stoffbahnen ansonsten zwischen Holzrahmen und Schienen eingeklemmt werden.

  • Da ich aktuell am umziehen bin (deswegen ist es auch noch etwas kahl), stellte sich auch bei mir die Frage nach der Lagerung.


    Kallax ist die erste Wahl bei fast jedem Brettspieler, ich habe mich aber dagegen entschieden. Das hatte vor allem den Grund, dass mir die Wände zu dick waren und das Regal zu globig wirkte.


    Aus diesem Grund habe ich mich für Bestå entschieden und bin ziemlich zufrieden mit meiner Wahl. Der Thread über die Zufriedenheit mit der eigenen Sammlung entsponn sich aus einem Zitat von mir und bedeutete in Zahlen 75 Spiele damals. Die Sammlung hat sich dann doch noch etwas verändert, ein paar mehr Titel sind es ebenfalls geworden, aber ich bin sehr zufrieden aktuell. Im Regal sieht das dann so so aus:



    Selbst "Too Many Bones" mit seiner riesigen Box konnte ich problemlos verstauen, musste es aber hinter eine der Türen packen, da es der Dame des Hauses zum Präsentieren zu globig war ( ist quasi das Kallax der Brettspielboxen mit der "Mage Knight Ultimate Edition"). Die bunteren Spiele sind übrigens auch hinter den Türen verstaut. Ein "Dominion" kam zwar länger nicht auf den Tisch, passt von der Box aber zum Beispiel gut zum Blau von "Adler Erde".


    Spannend wird es, wenn "Cthulhu Wars" seinen Platz sucht, der "Nemesis" All-In-Pledge vor der Tür steht oder der Paketbote nächstes Jahr "Tainted Grail" mitsamt Erweiterung liefert. Zwei Fächer sind ja noch frei und der Raum hat zur Not mit über 40m² auch noch Platz für ein weiteres Regal.


    Einen großen "Spieletisch" habe ich mir auch gegönnt. Im Gegensatz zum Regal ein doch etwas teureres Einzelstück, aber dafür eben auch Handarbeit. Ich freue mich auf jeden Fall bereits auf kommende Spieleabende.:)


    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Aus diesem Grund habe ich mich für Bestå entschieden

    Bei uns ist auch seit vielen Jahren Bestå (in schwarzbraun) im Einsatz. Fast alles vertikal gelagert. Auch Rechteck-Schachteln (Typ: Agricola) vertikal mit der kleinen Seite nach vorne; dann ist die Tiefe ähnlich zu den Quadratschachteln (Typ: Catan).

  • Gibt es leider nicht mehr

    … neu zu kaufen. Mit Geduld wirst du weitere gebraucht finden können – wie bei den meisten IKEA-Produkten. Suchaufträge sind dafür sehr praktisch.

  • Diablo Betten werden überbewertet. Kleiderschränke braucht auch keiner.

    Haha apropo Betten: Einer meiner Mitspieler hat sein Bett ca 2 Meter in die Höhe gebaut damit er darunter genug Stauraum für seine ganzen Spiele bzw Spielfiguren hat ;D

  • Ich krame das Thema mal wieder raus.....aus aktuellem Anlass....

    Da es sich ja trefflich streiten läßt wie die Lagerung denn nun am Besten ist....so habe ich, so meine Beobachtung,

    nun feststellen müssen, dass liegend lagern vielleicht doch besser ist als hochkant.


    Ich habe nach längerer oder gar nicht so langer Zeit mal ein paar Spiele wieder in den Händen gehalten, welche stehend gelagert wurden.

    Bei öffnen einiger Spiele sind mir die Spielpläne bzw. auch Spielerboards unangenehm aufgefallen weil diese sich gewölbt haben.

    Bei Spielen, die liegend im Regal verstaut sind, ist dieses Phänomen nicht aufgetreten.

    Desweiteren auffällig, so mein Gefühle, die meisten gewölbten Materialien sind bei Spielen neueren Datums zu verzeichnen...

    Bei mir aktuell z.B. Theotihuacan oder auch Dreamscape, Yukon Airways.....von Endeavor brauche ich gar nicht erst reden...

    Spielen älteren Datums, wie z.B. alten Kosmos Schätzchen scheint das irgendwie nicht soviel auszumachen.


    Eigentlich kann es ja nur an der Herstellung liegen...Alles kurz vor knapp fertig, nicht "gut abgehangen" und ab in die Kiste...wochenlang übers

    Meer usw., oder ?

    Da bringen auch keine Silikat Beutelchen was....

    Hat vielleicht noch jemand mal so etwas beobachtet, dass sich Boards obwohl sie immer gerade waren, nach stehender

    Lagerung wölben?


    Ich werde wohl auf jeden Fall mal wieder auf liegend umstellen, nicht zuviele aufeinander (4 Stück) und mal schauen ob die Sachen durch das

    Eigengewicht bzw. oben auf liegendem Material wieder einigermaßen gerade werden....:/

  • Ich krame das Thema mal wieder raus.....aus aktuellem Anlass....

    Da es sich ja trefflich streiten läßt wie die Lagerung denn nun am Besten ist....so habe ich, so meine Beobachtung,

    nun feststellen müssen, dass liegend lagern vielleicht doch besser ist als hochkant.


    Ich weiss zwar nicht welche Spiele du hast die du stehend lagern kannst, aber wenn ich meine Spiele in denen zich Marker, Figuren, Spielfelder usw. vorhanden sind, stehend lagern würde, wäre beim nächsten öffnen der Spielbox ein reines Chaos ausgebrochen, daher bin ich grundsetzlich fürs liegend lagern.