Beiträge von yzemaze im Thema „Spielelagerung“

    unbehandeltes Holz müsste ich zumindestens einmal irgendwann bearbeiten

    Mach dir keinen Stress. Mein in Teilen gut 30 Jahre altes Ivar ist nach wie vor gänzlich unbehandelt und ich sehe keinen Grund, daran etwas zu ändern. Falls man allerdings einzelne Spiele täglich rauszöge und mit (Mikro-) Kratzern an den Schachteln Probleme hätte, sollte man sich was überlegen. Ein Bekannter hat seine Ivar-Böden z. B. mit buntem Kraftpapier „bezogen“. Hinsichtlich der Alternative Schleifen & Ölen sollte man bedenken, dass sich durch Letzteres die Holzfasern wieder leicht aufstellen. Wenn man’s wirklich glatt haben möchte, kommt man um mehrfaches Schleifen und Ölen kaum herum. Mir wäre das deutlich zu viel Aufwand für einen sehr eingeschränkten Nutzen …

    Hast du trotz des Abstands zur Wand das Regal noch an der Wand befestigt?

    Nein, aber auch nur weil es dank insgesamt ca. 250 kg stabil genug steht und hier keinerlei Gefahr besteht, dass es jemand von vorne umreißt oder daran hochklettert …

    Nutzt Ihr die Tiefe von 30 oder 50 cm?

    Ivar 30. 50 ergibt bei Spielen eher selten Sinn.

    Wie geht Ihr mit dem Überstand von Spielen beim 30er um, dessen Karton tiefer/breiter als die 30 cm ist?

    Manche Spiele ragen hinten etwas über die Bretter hinaus. Dank ca. 3 cm Abstand zur Wand (Fußleisten!) ist das kein Problem. In Sachen Luftzirkulation wäre das insbesondere an Außenwänden oder in Räumen mit höherer Luftfeuchtigkeit sowieso zu empfehlen.

    Boxen mit > 32 cm lagern entweder hochkant oder liegend, vgl. yzes Regal.

    Keine Bange, mir ist bekannt, dass Europaletten 'nen monetären Gegenwert haben, umso erstaunter war ich, als der MA im obi mir zwei direkt unter der Hallendecke lagernde mit der Ameise organisierte. Beim anderen Baumarkt wollte der entsprechende Mitarbeiter einfach nicht, denn die hatten dort (kaputte) Einwegpaletten, welche offensichtlich in einem Müllcontainer lagen. Auch da kann es natürlich vom Entsorger Geld für geben, schon klar...

    Ich habe bisher nur andere Dinge unter'm Dach gelagert, bis dato ging alles gut. Ein paar Ratschläge hätte ich noch:
    - Kisten niemals nicht direkt auf den Boden oder an eine Wand stellen, egal wie trocken diese auch erscheinen mögen. Bei mir haben sich für unten drunter Paletten bewährt. (Einfach mal bei 'nem freundlichen Baumarktheini fragen, ich war bei obi erfolgreich, die bei Hornbach haben rumgezickt, obwohl sie genug Zeug gehabt hätten.)
    - Nach Möglichkeit Luftzirkulation zwischen den Kisten zulassen (s. arabische Städte)
    - Gegen Feuchtigkeit von oben schützen (insbesondere wenn das Dach nicht isoliert ist)
    - beim Einlagern in Plastiktüten, Einschweissen, etc. an die schon vorhandene Feuchtigkeit denken und Silicagel o. ä. zugeben
    - öfter mal 'ne Zustandskontrolle einplanen


    viel Erfolg