Beiträge von HRune im Thema „Spielelagerung“

    Dank dem Hinweis von Sternenfahrer hab ich nochmal bei Moebelum geschaut, die führen spannenderweise ein Ivar ähnliches System mit einer 40er Tiefe, größerer Auswahl in der Breite, schräg gebohrten Halterungen (soll wohl stabiler sein) und diversen Zubehör wie Schränken, Schubläden und lieferbaren Eckregalen.

    Jetzt muss ich nur noch schauen, ob mir Massivholz der unbehandelten Fichte knapp 250 € Aufpreis zum Billy wert sind. Rein Preis/Leistungstechnisch scheint das okay zu sein was die Langlebigkeit/Hochwertigkeit im Vergleich angeht.. dafür ist das Billy günstiger und sofort bereit, unbehandeltes Holz müsste ich zumindestens einmal irgendwann bearbeiten.. herrje.

    Ich hatte in meiner Studienzeit auch das RS System mit den schräg gebohrten Halterungen, da ich die 40cm Tiefe über die 30cm tiefen Ivar bevorzugte. Diese schrägen Bohrungen waren dann aber gar nicht meins. Immer drehten sich die Pins weg, wenn man ein Regalbrett auflegen wollte. Da lobe ich mir doch die senkrechten Ivar-Bohrungen.

    Ivar 30. 50 ergibt bei Spielen eher selten Sinn.

    Manche Spiele ragen hinten etwas über die Bretter hinaus. Dank ca. 3 cm Abstand zur Wand (Fußleisten!) ist das kein Problem. In Sachen Luftzirkulation wäre das insbesondere an Außenwänden oder in Räumen mit höherer Luftfeuchtigkeit sowieso zu empfehlen.

    Boxen mit > 32 cm lagern entweder hochkant oder liegend, vgl. yzes Regal.

    Danke für den Einblick. Hast du trotz des Abstands zur Wand das Regal noch an der Wand befestigt?

    Bei mir auch, bis auf ein Regal, Ivar 30cm Tiefe mit ähnlichem Abstand zur Wand wie yzemaze. Boxen mit Tiefe>32cm lagern auch entweder seitlich, wenn arg länger als 32cm, oder stehen vorn ein wenig über, wenn die Tiefe nicht weit über die 32cm hinausgeht.


    Da bei mir alle Regale zusammen ein U um meinen Spieltisch herum bilden, stabilisiert sich das alles von alleine. Ich habe jedoch seit Teenager-Alter (nunmehr 35 Jahre her) 32cm-Ivar-Regale im Einsatz. In der Jugendzeit eine 160cm breite (2x80cm) Konstruktion als Raumtrenner im Zimmer gehabt. Durch Lagerung von Büchern damals, und Spielen heute, nie Probleme mit dem Umfallen gehabt.

    Mit jungem Nachwuchs würde ich das trotzdem an der Wand befestigen - auch mit 3-4 cm Abstand zu dieser dann über einen entsprechenden Winkel, den ich oben jeweils an zwei Seitenteilen anbringen würde.