Beiträge von Kadric im Thema „Spielelagerung“

    Dank dem Hinweis von Sternenfahrer hab ich nochmal bei Moebelum geschaut, die führen spannenderweise ein Ivar ähnliches System mit einer 40er Tiefe, größerer Auswahl in der Breite, schräg gebohrten Halterungen (soll wohl stabiler sein) und diversen Zubehör wie Schränken, Schubläden und lieferbaren Eckregalen.

    Jetzt muss ich nur noch schauen, ob mir Massivholz der unbehandelten Fichte knapp 250 € Aufpreis zum Billy wert sind. Rein Preis/Leistungstechnisch scheint das okay zu sein was die Langlebigkeit/Hochwertigkeit im Vergleich angeht.. dafür ist das Billy günstiger und sofort bereit, unbehandeltes Holz müsste ich zumindestens einmal irgendwann bearbeiten.. herrje.

    Nutzt Ihr die Tiefe von 30 oder 50 cm?

    Ivar 30. 50 ergibt bei Spielen eher selten Sinn.

    Wie geht Ihr mit dem Überstand von Spielen beim 30er um, dessen Karton tiefer/breiter als die 30 cm ist?

    Manche Spiele ragen hinten etwas über die Bretter hinaus. Dank ca. 3 cm Abstand zur Wand (Fußleisten!) ist das kein Problem. In Sachen Luftzirkulation wäre das insbesondere an Außenwänden oder in Räumen mit höherer Luftfeuchtigkeit sowieso zu empfehlen.

    Boxen mit > 32 cm lagern entweder hochkant oder liegend, vgl. yzes Regal.

    Danke für den Einblick. Hast du trotz des Abstands zur Wand das Regal noch an der Wand befestigt?

    Moin, aktuell steht Nachwuchsbedingt eine Reorganisation der Wohnfläche an, inklusive Regalveränderungen. Daher habe ich aktuell Fragen an die hiesigen Ivar und Billynutzer:

    Ivar: Nutzt Ihr die Tiefe von 30 oder 50 cm? Wie geht Ihr mit dem Überstand von Spielen beim 30er um, dessen Karton tiefer/breiter als die 30 cm ist?

    Billy mit Türen: Welchen Radius haben die geöffneten Türen? Wär ja doof, wenn die nicht aufgehen weil Tisch und Stühle zu dicht dran stehen.


    Aktuell nutze ich sowohl Kallax als auch 28 cm tiefe Billy Regale - während die kleinen Spiele im Billy gut aufgehoben sind, gehen sie im Kallax unter. Umgekehrt stehen die größeren Boxen beim Billy heraus. Anscheinend wäre eine Tiefe von 40 cm mit variablen Böden am flexibelsten. Damit würden die 40cm tiefen Billys oder Besta in Frage kommen (angeblich sollen die tieferen Billys bis zu 45 KG pro Boden belastbar sein, Besta „nur“ bis 20 KG bei deutlichen Mehrkosten). Eine Ivartiefe von 50 cm wirkt wie ein totaler Overkill, ich fürchte da könnte ein Großteil schlicht verloren aussehen - zumal hier noch einiges an Arbeitszeit hinsichtlich Lasur und co erfolgen würde.