Spielelagerung

  • Ich bin "stolzer" Mieter eines solchen Dachbodens und erlaube mir mal meine Vermutung zu äußern.


    Im Winter wird die Pappe Feuchtigkeit ziehen sowohl der Umzugskartons als auch die Spielekartons, wobei diese durch die "Lackierung" etwas besser geschützt sind.
    Die werden nicht Nass sein aber wenn man sie anfasst werden sie einem "Klamm" vorkommen.


    Ein viel größeres Problem wirst du aber definitiv im Sommer bekommen. Wenn dort auch nur annährend solche Verhältnisse herrschen wie bei mir, wird die Hitze eine Verformung von Karten und Karton nach sich ziehen.


    Wie gesagt es ist eine Vermutung aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen.
    <Edit>
    Vögel, Mäuse und Bienen/Vespen usw. könnten die Kartons auch beschädigen. Unlängst habe ich in einem Karton einen völlig ausgetrockneten und platt gedrückten Vogel gefunden. Wahrscheinlich eine Amsel. Es handelt sich aber um ein über hundert Jahre altes Haus dessen Dachstuhl noch nie erneuert wurde. :)
    </Edit>
    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    2 Mal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • An "Feuchtigkeit ziehen" habe ich auch schon gedacht, jedoch war ich mit meinen Gedanken noch nicht beim nächsten Sommer und bin daher zunächst mal wegen dem kommenden Winter besorgt.


    Einen besseren Feuchtigkeitsschutz würde ich wahrscheinlich mit Plastiktüten/-säcken hinbekommen, wenn ich alle Spiele und Kartons eintüte. Die gibt es ja zum Glück in allen Größen.


    Aufgrund der Menge (25 Umzugskartons und dann nochmal knapp 300 einzelne Spiele) ist es auch schwierig die Sachen vorübergehend bei Freunden unterzustellen. Außerdem möchte ich die Sammlung zusammenhalten und natürlich auch ständig Zugriff darauf haben. Daher bin ich wohl auf den Dachboden angewiesen. :aufgeb:


    Für weitere Erfahrungen und Tipps bin sehr dankbar. :sos:


    Enteiser

    Einmal editiert, zuletzt von Enteiser ()

  • Dachboden ist tausend mal besser als Keller und im Winter ist die Luftfeuchtigkeit normalerweise sehr viel niedriger als im Sommer. Habe seit Jahren einen Teil meiner Spiele auf einen Dachboden verlagert (wenn auch nicht mit "offenen Türen2 für Wespen oder brütenden Vögeln) und ziehe ihn der Kellerlagerung deutlich vor. Ganz spassig ist es immer auf dem Flohmarkt Spiel zu finden , die nach Waschpulver riechen,anscheinend für Otto-Normal ein beliebter Ort Spiele aufzubewahren. Das Gegenteil ist dazu immer muffliger , feuchter Kellergeruch.
    Aber nichts geht über eine leckgeschlagene Wasserleitung, die hinter der Spielewand dunkle, feuchte Flecken produziert. Hatte Riesenglueck,dass nur einige Spiele ganz an der Wand waren. Da Definiert man den Begriff Luftfeuchtigkeit ganz neu.

  • Ich habe bisher nur andere Dinge unter'm Dach gelagert, bis dato ging alles gut. Ein paar Ratschläge hätte ich noch:
    - Kisten niemals nicht direkt auf den Boden oder an eine Wand stellen, egal wie trocken diese auch erscheinen mögen. Bei mir haben sich für unten drunter Paletten bewährt. (Einfach mal bei 'nem freundlichen Baumarktheini fragen, ich war bei obi erfolgreich, die bei Hornbach haben rumgezickt, obwohl sie genug Zeug gehabt hätten.)
    - Nach Möglichkeit Luftzirkulation zwischen den Kisten zulassen (s. arabische Städte)
    - Gegen Feuchtigkeit von oben schützen (insbesondere wenn das Dach nicht isoliert ist)
    - beim Einlagern in Plastiktüten, Einschweissen, etc. an die schon vorhandene Feuchtigkeit denken und Silicagel o. ä. zugeben
    - öfter mal 'ne Zustandskontrolle einplanen


    viel Erfolg

  • Zitat

    Original von yzemaze
    - Kisten niemals nicht direkt auf den Boden oder an eine Wand stellen, egal wie trocken diese auch erscheinen mögen. Bei mir haben sich für unten drunter Paletten bewährt. (Einfach mal bei 'nem freundlichen Baumarktheini fragen, ich war bei obi erfolgreich, die bei Hornbach haben rumgezickt, obwohl sie genug Zeug gehabt hätten.)
    g


    Ohne den erhobenen Zeigefinger zu nutzen.
    Eine Europalette stellten einen realen Gegenwert in Geld dar. Wir führen in unserer Firma ein Palettenkonto damit wir immer wissen wie viele Paletten wir momentan besitzen.
    Es gibt auch andere Palettenarten die ebenso, an richtiger Stelle Geld bringen.


    Deshalb kann ich es ein wenig nachvollziehen, dass die Hornbacherer da etwas rumgezickt haben.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Keine Bange, mir ist bekannt, dass Europaletten 'nen monetären Gegenwert haben, umso erstaunter war ich, als der MA im obi mir zwei direkt unter der Hallendecke lagernde mit der Ameise organisierte. Beim anderen Baumarkt wollte der entsprechende Mitarbeiter einfach nicht, denn die hatten dort (kaputte) Einwegpaletten, welche offensichtlich in einem Müllcontainer lagen. Auch da kann es natürlich vom Entsorger Geld für geben, schon klar...

  • Zitat

    Original von yzemaze
    (...)
    - öfter mal 'ne Zustandskontrolle einplanen
    (...)


    Ja; bei der Gelegenheit kann man dann auch z.B. umsortieren. Beliebt nach Trennungen. Eine kreative Sortierung ist z.B. "autobiografisch", also nach Kaufdatum! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich möchte mich an dieser Stelle für die hilfreichen Beiträge bedanken und habe die Lagerung jetzt nach den Anregungen hier geprüft und verbessert. :)


    Zufällig sprach mich mein neuer Nachbar auf meine vielen Kisten und Schachteln an. Er hatte diese wohl gesehen und war nun neugierig, was diese geballte Ansammlung zu bedeuten hat. Neben einer Verabredung zum gemeinsamen Spielen gab es aber noch eine wichtige Erkenntnis, die mich optimistischer hinsichtlich der Lagerung stimmt. Ich durfte mir einige seiner Kartons anschauen und auch anfühlen, die mein Nachbar seit Jahren auf dem gleichen Dachboden gelagert hat. Kartons mit behandelter Oberfläche (Verpackungen von Küchengeräten, Staubsauger ect.) hat man gar nichts angemerkt. Kartons mit unbehandelter Oberfläche (z.B. ehem. Versandhauspakete, der Karton von seinem Plasma-Fernseher) waren meiner Meinung nach auch trocken und es war auch nichts Auffälliges zu entdecken. Aber irgendwie habe ich da trotzdem noch ein ungutes Bauchgefühl. Der Sommer ist gerade vorbei und aufgrund der Sommertemperaturen unter dem Dach hatten diese Kartons ja auch genug Zeit zum "trocknen". Jedenfalls habe ich keine Verformungen aufgrund von wechselnden Zyklen Feuchtigkeit ziehen und trocknen feststellen können. Ich blicke daher ein wenig optimistischer nach vorne.


    Ich habe nun wie vorgeschlagen die Luftzirkulation zwischen den Umzugskartons verbessert, indem ich größere Zwischenräume gelassen habe. Zustandskontrolle wird selbstverständlich gemacht, jedoch auf die "autobiografische" Sortierung werde ich verzichten. :)


    Ich grüble derzeit noch, ob ich doch noch eine groß angelegte Eintüte-Aktion starten soll oder die Verwirklichung eines Feuchtigkeitsschutzes von oben ausreichend ist.


    Enteiser

  • Zitat

    Original von Nachteule
    Hier mal ein Bildli meiner aktuellen Sammlung und Lagerung:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/05xacswsB5Efsa4.jpg]


    Achja, das vierte Billy kommt Ende nächster Woche.....passt aber leider nicht mehr daneben, sondern muss dann woanders hin


    Ich bin momentan bei 6 Billys, und auch wieder zur senkrechten Lagerung übergegangen. Wenn ich Zeit hab und es aufgeräumt ist schiess ich vielleicht noch mal Photos. *g*

  • Um das Thema (dank des freundlichen Hinweises eines anderen Nutzers) nochmal zu aktivieren:


    Welche konkreten Erfahrung habt ihr mit dem seitlich Lagern von Spielen über die Jahre machen können? Beulen sich die Schachteldeckel dadurch wirklich aus?! Werden die Spielbretter mit der Zeit verformt, weil sie evtl. ungünstig auf der Seite stehen?

  • Hi,


    Ist ech völlig wurst ob du sie stapelst oder hochkant stellst.
    Spiele altern nunmal.
    Wenn du nicht gerade vor hast einen Klimatisirten Raum, ohne Tageslicht und mit stabiler Temperatur zu bauen, ist das echt egal.


    Atti

  • Ich sehe es ein bißchen differenzierter, es hängt vom Spiel ab. :)
    Die LOOKOUT und ALEA Spiele z.B. lagere ich schon immer hochkant, wird ja vom Schachteldesign geradezu gefordert, bisher ohne Probleme. Die 2F-Spiele auch, wegen des Formats.


    Ob es Auswirkungen hat, kann ich Dir allerdings leider nicht sagen, da ich die wenigsten dieser Spiele je gespielt habe. Von außen betrachtet schadet es ihnen jedenfalls nicht (allerdings sind viel davon auch noch OVP).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hi,


    Egal wie man es lagert, die Schachtelseiten die nach vorne zu sehen sind bleichen aus, wenn tageslicht rauf fällt. Bei direkter Sonneneinstrahlung schnneller, bei indirekter langsamer.


    Der Grund für mich die Horizonal zu lagern, ist schlichtweg die Ordnung im Karton und ggf eine besse nutzung den vorhanden Platzes (manchmal kann man so, manchmal so eine höhe Packungsdichte rausholen).


    Atti

  • Hallo allerseits,


    ich habe nun auch seit einigen Wochen den Spaß an Gesellschaftsspielen (wieder)entdeckt und stelle eine kleine Auswahl an Spielen für verschiedene Gelegenheiten zusammen. Auch das Sammler-Gen hat schon Blut geleckt ;) Jedenfalls beschäftige ich mich gerade auch mit der Aufbewahrung der Spieleschachteln.


    Im Moment stehen die Spiele in offenen Regalen, dies gefällt mir persönlich am besten, es ist farbenfroh und freundlicher als eine geschlossene Schrankwand mit Türen. Auch bei den gezeigten Bildern in diesem Thread (wirklich tolle und schöne Sammlungen!) ist mir aufgefallen, dass immer - unabhängig ob mit stehenden oder liegenden Schachteln ;) - offene Regale zu sehen sind. Oder haben einfach alle anderen keine Bilder eingestellt, weil es bei einer Schrankwand nicht so viel zu sehen gibt? ;)


    Nun habe ich letztens (auf ebay) ein älteres Spiel mit sehr ausgeblichenem Karton gesehen, was mich zum Nachdenken angeregt hat. Das Thema hat Attila im vorangehenden Beitrag ja schon angesprochen. Natürlich würde ich gerne verhindern, dass meine Spiele auch irgendwann so aussehen. Je nach Tages- und Jahreszeit kann das Sonnenlicht bei mir zeitweise direkt auf die Regale fallen. Wenn man ein eigenes Spielezimmer hat, kann man ja eher einmal das Zimmer abgedunkelt lassen, aber im Wohnbereich... So wichtig sind mir die Spiele auch wieder nicht, dass ich dafür im Dunkeln leben werde :sorry:


    Nun würde mich interessieren, wie Eure Erfahrungen mit der Aufbewahrung und ausbleichenden Farben sind. Macht Ihr Euch darüber Gedanken? In welchen Zeiträumen muss man hier denken, bis eine Veränderung zu sehen ist (Monate, Jahre, Jahrzehnte)?
    Zum Vergleich habe ich die Buchrücken einiger Bücher überprüft, die seit mehreren Jahren im Regal stehen, dabei ist mir keine Farbveränderung aufgefallen.
    Schön wäre es, wenn neuere Spieleschachteln nicht mehr so stark betroffen wären wie ältere, vielleicht weil neue Druckmethoden und lichtechtere Farben zur Verfügung stehen? Oder hat sich hier gegenüber älteren Spielen nichts verändert?
    Vielleicht bleibt aber auch nichts anderes übrig, als die Spiele nach jedem Einsatz in anderer Ausrichtung in das Regal zurückzustellen, so dass zumindest alle Seiten gleichermassen betroffen sind...? :floet:


    Viele Grüße und fröhliches Spielen,
    JimFox

  • Hey, JimFox,


    Probleme mit Ausbleichen gibt es besonders oft bei Rot. Das liegt am Pigment. Wir haben ein Spiel im Archiv, da lag irgendein Zettel auf dem Karton. Irgendwann wurde der nach ein paar Monaten runter genommen, und da sah man erst, wie Rot der Karton eigentlich sein müßte.
    Naja, die werden halt auch älter. Ich mache mir da keinen Kopf drum.
    Wenn dir Spiele in einem offenen Regal gelagert werden, kannst du dunklen Stoff davon hängen. Zimmer abdunkeln wär´nun echt etwas overdressed, hehe.


    Viele grüße


    Till

  • Hi,


    Die Farben bleichen aus. Sonnenlicht und Sauerstoff unterstützen diesen Vorgang. Lass das Spiel in Folie und pack es in der Keller, dann bleibt es lange "frisch". :)
    Ich für meinen Teil lebe einfach damit. Mein PR sieht vorne nicht so Farbenfroh aus wie hinten. Das macht die Zeit mit meinen armen Spielen ... brutal und ungerecht. Aber deswegen werden sie ja nicht schlechter und das Material unterliegt nicht diesem starken ausbleichen - und das ist mir wichtiger. Deswegen verwende ich auch inzwischen für fast alle Karten Hüllen und manche Spiele kommen auch in den Genuss dass das Spielmaterial mit Faust Klarlack (Farblos, Matt, kratz & stossfest) "versiegelt" wird - aber das sind nur ganz wenige, wo das Spielmaterial aufgrund von mangelnder Qualität sich stark abnutzt, oder weil es sich schnell abgreift weil man es oft spielt bzw. oft anfasst.


    Ich mag meine Spielesammlung und will sie auch bei Tageslicht ansehen, aber das was drin ist, ist dann doch weitaus wichtiger als wie die Packung aussieht. Zumindest mir.



    Atti

  • Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Gegen das Ausbleichen helfen spezielle Fensterscheiben.


    genauere Infos hierzu kann Dir Warbear sicherlich geben


    Ich habe solche Fensterscheiben in meinem Spielezimmer (als ich die Fenster eh tauschen musste, hatte ich damals ein paar Mark mehr in die Hand genommen).
    Ganz verhindern können sie das Ausbleichen aber auch nicht, nur verringern/reduzieren.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Danke an alle für die die interessanten Antworten bisher!


    Zitat

    Original von Gummikuh
    ...
    Wir haben ein Spiel im Archiv, da lag irgendein Zettel auf dem Karton. Irgendwann wurde der nach ein paar Monaten runter genommen, und da sah man erst, wie Rot der Karton eigentlich sein müßte.
    ...


    Ja, ähnliche Beobachtungen habe ich auch schon gemacht - zum Glück aber noch nicht mit Spielen :heat: . Die Änderung ist natürlich so langsam, dass es erstmal nicht auffällt, erst im Vergleich sieht man dann den Unterschied. :rolleyes:



    Zitat

    Original von Attila
    ...
    Ich mag meine Spielesammlung und will sie auch bei Tageslicht ansehen, aber das was drin ist, ist dann doch weitaus wichtiger als wie die Packung aussieht. Zumindest mir.
    ...


    Ja, das sehe ich genau so. Vielleicht wird man beim Drüberschauen auch wieder an spannende Spieleabende erinnert, und an die Leute, die dabei waren. Oder es kommt Vorfreude auf den nächsten Spieleabend auf. :prost: Etwas subtiler als Photos an der Wand, und sie bringen ebenfalls Farbe in den Raum. ;) :wech:
    Und der Inhalt ist natürlich, was beim Spielen zählt!



    Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Gegen das Ausbleichen helfen spezielle Fensterscheiben.
    ...


    Klaus und Warbear, ein Scheibenwechsel kommt bei mir in absehbarer Zeit nicht in Frage :) Aber vielleicht könnt Ihr trotzdem noch einmal nähere Angaben zu dieser Art Fenstern machen? Handelt es sich um eine bestimmte Sorte/Hersteller oder muss man einfach auf eine bestimmte Kennzahl achten, und sind die im normalen Handel zu finden? Ich werde die Idee im Hinterkopf behalten, falls sich die Gelegenheit ergibt. :floet: Gibt es außer einem höheren Preis denn auch Nachteile, haben sie z.B. eine bestimmte Färbung, oder ist kein Unterschied zu "normalen" Fenstern zu erkennen?


    Viele Grüße und fröhliches Spielen,
    JimFox

  • Hey, JimFox und alle anderen,


    von speziellen Scheiben habe ixch noch nichts gehört (interessant allerdings), aber man bekommt auch Folie zum aufkleben. Das wird unter dem Namen Wärmedämm- oder -schutzfolie verkauft.


    Viele Grüße


    till

  • Zitat

    Original von JimFox
    Klaus und Warbear, ein Scheibenwechsel kommt bei mir in absehbarer Zeit nicht in Frage :) Aber vielleicht könnt Ihr trotzdem noch einmal nähere Angaben zu dieser Art Fenstern machen? Handelt es sich um eine bestimmte Sorte/Hersteller oder muss man einfach auf eine bestimmte Kennzahl achten, und sind die im normalen Handel zu finden? Ich werde die Idee im Hinterkopf behalten, falls sich die Gelegenheit ergibt. :floet: Gibt es außer einem höheren Preis denn auch Nachteile, haben sie z.B. eine bestimmte Färbung, oder ist kein Unterschied zu "normalen" Fenstern zu erkennen?


    Ich habe leider keine Rechnung mehr gefunden.
    Aber wenn ich mich recht erinnere, halten meine Scheiben die UV-Strahlung besser ab - aber nicht gänzlich, deshalb fährt während direkter Sonneneinstrahlung ein Rollladen-Automat die Rollläden runter.
    Die Fenster haben keine Färbung (weiter oben kann man auf einem Bild ein Fenster teilweise sehen).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Moin!


    Wenn du spezielle Folie suchst, hier ist z.B. ein Anbieter, der ein entsprechendes Produkt im Angebot hat.


    http://www.folienmarkt-online.…chutzfolie-TA-81-XSR.html


    Die genannte Folie kenne ich noch aus dem Ladenbau und sie wirkt sehr gut. Nachteil ist eine Trübung der Scheibe. Die Folie kann NICHT von Laien angebracht werden, weil das blasenfreie Anbringen recht trickreich ist und ein Fehler den Schutz natürlich auch aufhebt. Das ist viel stärker in der Klebekraft als normale Folie, die man auch als Laie aufrakeln kann, um z.B. sein Auto oder Motorrad zu verschönern.


    Der obige Anbieter hat auch noch andere schwächere Folien im Angebot.


    Folien sind kein permanenter Schutz. Sie halten bis ca. 5 Jahre und werden mit der Zeit durchlässiger. Daher wird immer empfohlen, die Ware hinter solchen Schaufenstern auch mal auszutauschen.


    Spezielle Fensterscheiben mit UV Schutz gibt es auch. Die hat dein normaler Fenster-Händler in der Regel nicht vor Ort und die Maßanfertigung dauert in der Regel einige Wochen. Auch diese werden im Ladenbau eingesetzt für Schaufenster. Aber ehrlich, die kosten so viel Geld, daß sich das selten lohnt. Zumal die Dinger dann fast so schwer wie einbruchshemmendes Glas sind und man oft den kompletten Fensterrahmen und ggf. Teile des Dachstuhls neu machen muß (bei Dachschrägen). Auch da gibt es Einfärbungen (braun ist mir bekannt, andere Farbabweichungen wie bei den Folien kenne ich nicht).


    Ich habe für meine Dachfenster letztes Jahr so eine Zieharmoniker-Jalousie/Paradings in Milchweiss genommen. Die konnte man super ins Velux-Fenster einsetzen, auch wenn ich dadurch etwas Licht verliere und keinen Ausblick mehr habe. Aber ganz ehrlich, wenn ich in einem Spielezimmer bin, schaue ich nicht wirklich aus dem Fenster, dann gehts an die Regale und die Anleitungen.

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Der Aufwand für Fenster oder Folie ist ja schon beträchtlich. Ich habe am Wochenende nun erst einmal das Zimmer etwas umgeräumt (gar nicht so einfach mit vielen Dachschrägen) :moil:
    Die Sonne kann jetzt nicht mehr direkt auf die Regale scheinen. Ich denke, das ist erst einmal die einfachste Maßnahme mit (hoffentlich) größter Wirkung.
    Mal sehen, vielleicht werde ich trotzdem beim nächsten Frühjahrsputz einmal die Schachtelseiten vergleichen, ob eine Farbänderung festzustellen ist. :floet:


    Viele Grüße und fröhliches Spielen,
    JimFox


  • Wer sollte denn Erfahrung mit deinem Dachboden oder Keller haben? ;)


    Aber so ganz allgemein gesagt:


    Nimm den Keller als Lagerraum. Wenn er mit einer Heizung ausgestattet ist, sollte diese immer so eingestellt sein, daß ca. 18 Grad Lufttemperatur vorherrschen. Wenn der Keller trocken ist, sollte der Lagerung dann nix im Weg stehen. Siehst Du Wasser- und Schimmelflecken an der Wand oder eine gekalkte Wand, deren "Wandfarbe"/Kalkschicht Blasen schlägt, dann kommt Feuchtigkeit von Außen durch die Wand und der Keller wirkt klamm. Da würde ich nix wertvolles lagern.


    Vom Dachboden würde ich abraten. Selbst bei guter Isolierung kann es da im Sommer schon mal 50 Grad warm werden. Das verträgt der Kunststoff in den Spielen nicht besonders gut, besonders auf längere Sicht. Da würden deine TORRES Türmchen dann ziemlich bröselig werden, die Inlets wegen der dünnen Kunststoff-Folie reißen dir dann auch ein und die ganzen tollen Miniaturen von Games Workshop verlieren Arme und Beine :)

  • Zitat

    Original von Spielphase


    Nimm den Keller als Lagerraum. Wenn er mit einer Heizung ausgestattet ist, sollte diese immer so eingestellt sein, daß ca. 18 Grad Lufttemperatur vorherrschen. Wenn der Keller trocken ist, sollte der Lagerung dann nix im Weg stehen. Siehst Du Wasser- und Schimmelflecken an der Wand oder eine gekalkte Wand, deren "Wandfarbe"/Kalkschicht Blasen schlägt, dann kommt Feuchtigkeit von Außen durch die Wand und der Keller wirkt klamm. Da würde ich nix wertvolles lagern.


    Vom Dachboden würde ich abraten. Selbst bei guter Isolierung kann es da im Sommer schon mal 50 Grad warm werden. Das verträgt der Kunststoff in den Spielen nicht besonders gut, besonders auf längere Sicht. Da würden deine TORRES Türmchen dann ziemlich bröselig werden, die Inlets wegen der dünnen Kunststoff-Folie reißen dir dann auch ein und die ganzen tollen Miniaturen von Games Workshop verlieren Arme und Beine :)


    Mein Spielezimmer (mit Heizung) im 2.OG unter dem Dach meines (ehemaligen) Reihenhauses siehst Du weiter oben in diesem Thread: Spielelagerung
    Meine Spiele dort haben in 23 Jahren nicht gelitten, alle Arme und Beine sind noch dran. Torres habe ich allerdings nicht, und auch Kunststoff-Inlets gibt's bei mir fast keine (die werden üblicherweise sofort nach Kauf weggeworfen).
    Das Hauptproblem war, daß einige Schachteln trotz Einbau aufwändiger Fenster mit bestem UV-Schutz sogar ohne direkte Sonnenbestrahlung ausgebleicht sind.


    Mein Keller hatte eine Heizung. Das hat leider nicht verhindert, daß einige der dort in einem Schrank gelagerten Dinge (keine Spiele) im Lauf der Zeit angeschimmelt waren.


    Meine Erfahrungen sind also genau das Gegenteil.
    Ob die auch auf Deine Umstände passen, kann ich nicht beurteilen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Mein Beitrag vor knapp 3 Jahren beschäftigte sich genau mit diesem Thema. Ich war gezwungen einen großen Teil meiner Sammlung auf den Dachboden auszulagern. Durch Vergrößerung meiner Sammlung sind viele Spiele seit fast 3 Jahren auf dem Boden gelagert. Der Dachboden ist nicht beheizt, aber isoliert. Im Sommer ist es da oben sehr schön warm und im Winter auch entsprechend kalt. Aber es ist trocken und belüftet, wenn man es so sagen kann.


    Die Spiele sind zum großen Teil in Umzugskartons verpackt. 200-300 Spiele stehen aber auch lose gestapelt auf einer Unterlage aus Pappe auf dem Boden. Verformungen oder Verfärbungen konnte ich in beiden Fällen nicht feststellen. Auch hitzebedingte Verformungen an Plastik-Teilen konnte ich nicht feststellen. Da kämpfe ich eher mit leicht verzogenen Spielplänen, welche durch Hochkantlagerung im Spielezimmer entstanden sind.


    Die Lagerung auf dem Dachboden ist in meinem Fall absolut kein Problem! Ich stelle mir nur in letzter Zeit immer wieder die Frage, wieviele Spiele braucht der Mensch, oder macht es Sinn, hunderte von Spielen auf dem Dachboden zu horten, wenn die Chancen diese zu spielen bei jedem neuen Spiel geringer werden? Allerdings habe ich ne Menge Herzblut in die Sammlung gesteckt und will mich daher auch nicht davon trennen. Gestern hat jemand seine komplette Sammlung auf ebay verkloppt.... mehr als 2000 Spiele waren das... Erlös waren etwas über 1200 €... da behalte ich meine Schätze lieber.... ein Teufelskreis!


    Enteiser

  • Moin Warbear!


    Da reden wir aneinander vorbei. Auch bei mir gibt es ein Spielezimmer mit Dachschräge in der zweiten Etage, aber es gibt einen gewaltigen Unterschied zu einem Dachboden/Spitzboden, der in der Regel allenfalls ein kleines Lukenfenster besitzt und dessen Wände und Fußboden kaum oder nur notdürftig verschalt sind. Hier wird man nicht einmal oder zweimal pro Tag raufgehen (über eine Klappleiter), um zu lüften und entsprechend die Temperatur auf ein "normales" Maß zu senken.
    Dein Spielezimmer wird doch sicherlich auch max. 38 Grad warm, oder? Dann gehst Du bestimmt auch rauf und machst die Fenster auf, damit die Wärme aus dem Zimmer (und dem Rest der Wohnung) entweicht...

  • Die meisten meiner Spielen liegen in zwei Reihen in einem Ikea Pax. Ich hab's gern aufgeräumt 8-)) Das war der große Plan nach dem Umzug. Allerdings kommt man an die hinteren Spiele schlecht ran und die Böden biegen sich auch. Ich bin damit aber immer noch sehr zufrieden. In die großen Schubfächer passen die ganzen kleinen Kartenspiele auch schon rein.

    Einige wenige Spiele mit gleichen Schachteln (Descent 2.Edi mit Erweiterungen, AH 2.Edi) sind in einem Ikea Expedit. Das hat sonst recht viele Türen aber gerade die Spiele sahen als Farbtupfer in den offenen Elementen sehr schön aus. Allerdings habe ich jetzt auch das Gefühl, dass die immer blasser werden. :(


    Als der Pax und das angeschlossene Billy voll waren habe ich angefangen , die restlichen Spiele auf das Expedit zu stapeln. Leider musste ich feststellen, das die jeweils zu unterst gelagerten sehr darunter gelitten haben. Die sahen aus wie mit Sandpapier bearbeitet. :crying: Offenbar ist das Regal oben rauer als in den Fächern (für mich kaum spürbar mit den Händen). Nun habe ich also erst eine Lage Papier und dann die Spiele drauf. Aber auch der Platz ist nun aufgebraucht. Was mache ich nun mit neuen Spielen?

    Ich würde auch gern einige Spiele los werden, scheue aber den Aufwand beim Verkauf (außerdem vermute ich, dass die Gurken, die mir nicht gefallen, auch kein anderer will). So leicht ist das Hobby dann doch nicht ;)

  • Ich habe meine Spiele in Regalen im Arbeitszimmer. Dachboden würde sogar auch gehen weil: Relativ Trocken (nie feucht) und nur der Temperatur-Unterschied zum Sommer könnte was sein, wobei ich nicht weiß wie sehr das Aufhängen der Wäsche dort zelebriert wird?!?


    Mal eine Frage: Ich habe manchmal das Problem, das ich kleine gräuliche Raupen, entweder in der nähe von wochenlangem alten herumliegenden Staub oder Pappe finde. Ich habe keine Ahnung was die sind oder woher die kommen.

    Habe auch schon öfters gesäubert und die Fiecher ernähren sich vllt vom Staub und sterben dann meißtens ab.


    Einmal war ein Spiel offen für Wochen und dann habe ich es geschlossen. Die Raupen waren unten drinne unter dem Inlay und starben dann dort. Das war dann erstmal nen Schock für mich als ich das gesehen hatte und erstmal jeder Box durchsucht aber siehe da kein Befall von anderen Spielen.


    EDIT:

    Ich habe sie gefunden.

    Auchtung nichts für Insektenphobiker wie mich X_X

    Ungeziefer in der Wohnung - HILFE! (Larven)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Das könnten Bücherwürmer sein, die sich verlaufen (verkrochen) haben. Was für ein Spiel war das denn - eher schwere Kost?

  • Keine Bücherwürmer, Habe sie anhand von ihrem Gesicht wieder erkannt!


    Das war Fireteam Zero!



    Es gibt eine Unterart die sich von Textilien und Pappe ernährt. :/ Hilfe ich muss alles verbrennen bzw bei 60°C waschen lassen (so sagt das internet).


    Das Problem ist, die Eier sind in Poren von Möbeln oder dem Staub drinne und kommen erst nach 2 Wochen bis 1 Monat heraus und verkriechen sich gerne ins dunkle. Wenn sie Käfer werden würden wär es kein Problem da diese zum Licht fliegen aber die Raupen fressen je nach Unterart entsprechende sachen an (bevorzugt alte Lebensmittel) und können bei Bauern und dem lieben Vieh richtige Schäden verursachen.


    Lösungen laut dem WWW:

    60°C Waschen, Absaugen und regelmäßig alles kontrollieren, sauber halten überall

    Insektenkampfmittel (Bio als auch Chemisch)

    Experte holen

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Lösungen laut dem WWW:

    60°C Waschen, Absaugen und regelmäßig alles kontrollieren, sauber halten überall

    Insektenkampfmittel (Bio als auch Chemisch)

    Experte holen

    Alle Viecher wollen atmen. Steck das oder die Spiele in ein Plastiksackerl und steck vorne das Staubsaugerrohr rein, während du mit der Hand das Sackerl dicht ans Rohr drückst. Damit erzeugst du ein Vakuum und die Tierleins krepieren elendiglich :)


    Funktioniert bei allen Arten von Tieren ... :triniti:

  • Spätestens wenn die geschlossenen Ziptüten platzen! *)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ok, wird auf meiner Liste abgespeichert: Nix von Ressless abkaufen, sonst Insektenpest in der Spielesammlung :D


    :crazydance:

    Ich finde das nicht lustig. Wenn ich wissen würde, dass ich so Zeugs durch einen Kauf bei jemandem der davon wusste bei mir einschleppe, bekäme ich einen richtigen Hals.


    Anekdote:

    In unserer alten Wohnung waren auf einmal überall so kleine Käfer. Es stellte sich raus, dass die gerne Mehl usw. mögen. Die ganze Wohnung links gemacht nichts gefunden. Es stellte sich raus, dass die Quelle offenbar im Wohnzimmer war. Irgendwann hab ich dann im Wohnzimmerschrank in einer Plastiktüte ein altes Roggenkissen gefunden. Der Roggen war schon zu Mehl verarbeitet und da kam der Rotz her.

    In solchen Situationen fängt man wirklich an zu verzweifeln.



    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Immer diese Hysterie und Verschwörungstheorien!!! :gott::humbug:


    Ich hab dann immer diesen Tick bekommen Boxen ganz durchzugucken, vor, nach dem Kauf und zwischendurch beim Benutzen auch mal.



    Meine Frau hatte mir dann gesagt Heute, dass sie regelmäßig Kontrollen durchführt. Gut zu wissen das meine Faulheit kompensiert wird (trotzdem Schande über mich)



    Solange ich keine Papierfressenden-Killerinsekten habe denke ich muss ich einfach nur gründlicher Sauber machen oder keine Möbel in die Wohnung stellen .


    Das Problem hatte ich letztes Jahr und seit dem im Arbeitszimmer nie wieder(hätte ich das am Anfang erwähnen sollen :floet:)

    Aber ist mal so als Rat: Macht öfter sauber und guckt auch mal hinter eure Möbel!^^

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nachdem ich bereits zweimal im Forum mein angepasstes Expedit-Regal gepostet habe, hier nur mein eingepasstes Kallax mit zurückgesetzten Miniregalen, sodass kleinere Spiele oder DVDs/Blurays gut reinpassen:



    Falls sich jemand wundert wieso der Türknauf unten fehlt > Schutz der Schätze vor unserer Kleinsten :sonne: