Beiträge von Spielphase im Thema „Spielelagerung“

    Moin Warbear!


    Da reden wir aneinander vorbei. Auch bei mir gibt es ein Spielezimmer mit Dachschräge in der zweiten Etage, aber es gibt einen gewaltigen Unterschied zu einem Dachboden/Spitzboden, der in der Regel allenfalls ein kleines Lukenfenster besitzt und dessen Wände und Fußboden kaum oder nur notdürftig verschalt sind. Hier wird man nicht einmal oder zweimal pro Tag raufgehen (über eine Klappleiter), um zu lüften und entsprechend die Temperatur auf ein "normales" Maß zu senken.
    Dein Spielezimmer wird doch sicherlich auch max. 38 Grad warm, oder? Dann gehst Du bestimmt auch rauf und machst die Fenster auf, damit die Wärme aus dem Zimmer (und dem Rest der Wohnung) entweicht...


    Wer sollte denn Erfahrung mit deinem Dachboden oder Keller haben? ;)


    Aber so ganz allgemein gesagt:


    Nimm den Keller als Lagerraum. Wenn er mit einer Heizung ausgestattet ist, sollte diese immer so eingestellt sein, daß ca. 18 Grad Lufttemperatur vorherrschen. Wenn der Keller trocken ist, sollte der Lagerung dann nix im Weg stehen. Siehst Du Wasser- und Schimmelflecken an der Wand oder eine gekalkte Wand, deren "Wandfarbe"/Kalkschicht Blasen schlägt, dann kommt Feuchtigkeit von Außen durch die Wand und der Keller wirkt klamm. Da würde ich nix wertvolles lagern.


    Vom Dachboden würde ich abraten. Selbst bei guter Isolierung kann es da im Sommer schon mal 50 Grad warm werden. Das verträgt der Kunststoff in den Spielen nicht besonders gut, besonders auf längere Sicht. Da würden deine TORRES Türmchen dann ziemlich bröselig werden, die Inlets wegen der dünnen Kunststoff-Folie reißen dir dann auch ein und die ganzen tollen Miniaturen von Games Workshop verlieren Arme und Beine :)

    Moin!


    Wenn du spezielle Folie suchst, hier ist z.B. ein Anbieter, der ein entsprechendes Produkt im Angebot hat.


    http://www.folienmarkt-online.…chutzfolie-TA-81-XSR.html


    Die genannte Folie kenne ich noch aus dem Ladenbau und sie wirkt sehr gut. Nachteil ist eine Trübung der Scheibe. Die Folie kann NICHT von Laien angebracht werden, weil das blasenfreie Anbringen recht trickreich ist und ein Fehler den Schutz natürlich auch aufhebt. Das ist viel stärker in der Klebekraft als normale Folie, die man auch als Laie aufrakeln kann, um z.B. sein Auto oder Motorrad zu verschönern.


    Der obige Anbieter hat auch noch andere schwächere Folien im Angebot.


    Folien sind kein permanenter Schutz. Sie halten bis ca. 5 Jahre und werden mit der Zeit durchlässiger. Daher wird immer empfohlen, die Ware hinter solchen Schaufenstern auch mal auszutauschen.


    Spezielle Fensterscheiben mit UV Schutz gibt es auch. Die hat dein normaler Fenster-Händler in der Regel nicht vor Ort und die Maßanfertigung dauert in der Regel einige Wochen. Auch diese werden im Ladenbau eingesetzt für Schaufenster. Aber ehrlich, die kosten so viel Geld, daß sich das selten lohnt. Zumal die Dinger dann fast so schwer wie einbruchshemmendes Glas sind und man oft den kompletten Fensterrahmen und ggf. Teile des Dachstuhls neu machen muß (bei Dachschrägen). Auch da gibt es Einfärbungen (braun ist mir bekannt, andere Farbabweichungen wie bei den Folien kenne ich nicht).


    Ich habe für meine Dachfenster letztes Jahr so eine Zieharmoniker-Jalousie/Paradings in Milchweiss genommen. Die konnte man super ins Velux-Fenster einsetzen, auch wenn ich dadurch etwas Licht verliere und keinen Ausblick mehr habe. Aber ganz ehrlich, wenn ich in einem Spielezimmer bin, schaue ich nicht wirklich aus dem Fenster, dann gehts an die Regale und die Anleitungen.