Beiträge von ocedy im Thema „Spielelagerung“

    Das haben nicht nur Docsmagic, den Effekt hat man zum Beispiel auch mit glossy Dragon Shields. Das scheint an er der verwendeten Drucktechnik oder Tinte zu liegen, ich hatte das früher auch bei Netrunner-Karten. Auf einigen Hüllen kann man auf der Rückseite im richtigen Blickwinkel immer noch den Netrunner-Kartenrücken erahnen.

    Mit Magickarten ist mir das allerdings in all den Jahrzehnten noch nie passiert, nur bei FFG-Karten und Gloomhaven bisher.

    Kommt ein wenig darauf an, wie genau das Lagern aussieht. Wenn du gesleevte Karten in eine Box packst, können diese auch gut komprimiert werden, ohne das etwas passiert. Beim stapeln würde ich darauf achten, dass nur auf dem Rücken gestapelt wird, mehrere Reihen aufeinander gestapelt könnte unangenehm werden, falls Mal etwas verrutscht, da dann die Last eventuell auf wenig Elemente verteilt wird nur noch. Bei ungesleevten Karte würde ich darauf achten, dass diese nicht stark bewegt werden, hier kann es bei häufiger Bewegung durchaus zur Abnutzung durch Staub etc. kommen. Quelle Jahrelange Erfahrung mit Decks im Werte eines Kleinwagens...