Beiträge von Knueppler im Thema „Spielelagerung“

    Kommt ein wenig darauf an, wie genau das Lagern aussieht. Wenn du gesleevte Karten in eine Box packst, können diese auch gut komprimiert werden, ohne das etwas passiert. Beim stapeln würde ich darauf achten, dass nur auf dem Rücken gestapelt wird, mehrere Reihen aufeinander gestapelt könnte unangenehm werden, falls Mal etwas verrutscht, da dann die Last eventuell auf wenig Elemente verteilt wird nur noch. Bei ungesleevten Karte würde ich darauf achten, dass diese nicht stark bewegt werden, hier kann es bei häufiger Bewegung durchaus zur Abnutzung durch Staub etc. kommen. Quelle Jahrelange Erfahrung mit Decks im Werte eines Kleinwagens...

    Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

    Teilweise sind die Karten eingeschweißter weise ja kompakt wie ein Backstein zusammengetütet, man macht sich aber dennoch Gedanken um seine Schätze.

    Ich hätte mal eine Frage, ob gesleevte bzw. ungesleevte Karten unter Einwirkung von hohem physischen Druck auf Dauer beschädigt werden können (evtl beim Aufdruck oder so)?


    Man stopft ja TCG und so gerne möglichst eng in Kartenboxen zusammen, macht das Ding zu und lagert alles mögliche unter- und aufeinander... da könnten die Karten schon recht strapaziert werde.


    Kennt sich da jemand damit aus, bzw. hat erfahrung damit?

    Danke :)