Beiträge von Steinschubser im Thema „Spielelagerung“

    So, hier die Frontabdeckung für Regale mithilfe von Stoffbahnen. Die Bahnen können auch noch höher werden oder in mehreren Bahnen übereinander größere Höhen abdecken.


    Die Bilder zeigen eine Frontabdeckung, wie ich sie oben beschrieben habe. Nur habe ich hier zwei Vierkanthölzer gesägt und gehobelt, dann die Kanten auf 4mm Rundung gefräst und alles schön glatt geschliffen, so kann der Stoff anständig rutschten. Na ja, mit Nadel und Faden habe ich es nicht so (daher die kleinen Falten an der unteren Schiene), da sollte eine Nähmaschine ran. :) Mit blickdichtem Stoff könnten dann auch die schädlichen Sonnenstrahlen abgehalten werden.


    Mit normalen Rundstäben vom Baumarkt bräuchte der Aufwand des Sägens und Hobelns nicht geleistet werden - eventuell etwas anschleifen. Daher mein voriger Hinweis auf die Rundstäbe. Und nicht vergessen, die Stäbe vor dem Befestigen durchbohren, sonst spleißen sie.


    Da kann man mit etwas mehr Aufwand recht schöne Fronten erstellen. Z.B. eine Leiste links und eine rechts als Zuggriffe an die Stoffbahn anbringen, diese mit Magneten versehen, um das Regal auch links und rechts abdichten zu können. Und und und ...


    Ich hoffe, hiermit meine Anregung genügend verdeutlichen zu können.


    Edit: Ich denke, ihr wisst das selber. Aber sicher ist sicher: die Schienen müssen mit einem gewissen Abstand zum Regal angebracht werden. Ohne Abstand würden die Stoffbahnen ansonsten zwischen Holzrahmen und Schienen eingeklemmt werden.

    Mal ganz davon abgesehen, dass die Türen bei jorl schon montiert sind.


    Ich habe bei einigen Regalen an der oberen und der unteren Vorderkante Rundleisten angebracht und dann Stoffbahnen aufgezogen. Die sind unten und oben umgelegt, so dass diese über die Leisten rutschen. In geschlossenem Zustand liegen die Glatt an. Nur in geöffnetem Zustand sind sie in Falten zur Seite geschoben. Das nimmt nicht mehr Platz weg als Türen und ist platzsparend beim "Öffnen" der Fächer.


    Ist natürlich nur für solche, die Stoff vor den Regalen mögen und nicht jedermanns Geschmack. Allerdings gibt es ja auch eine große Auswahl an Stoffen. Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit, die dem einen oder anderen von euch zusagt.

    Meine Spiele liegen oder stehen in einem Schrank, in drei großen Truhen und auf einem Regal. Hauptsache, sie sind schnell und unkompliziert erreichbar. Ich habe gar nicht die Möglichkeit alle Spiele schön "präsentiert" unter zu bringen, da alle größeren Flächen oder Plätze von Bücherregalen, Arbeitsmaterial und anderem Krimskrams belegt sind. Ein Genie beherrscht das Chaos, heißt es doch, oder war das: knietief verheddert im Chaos? 8-))