Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Spielelagerung“

    Das ist tatsächlich etwas hakelig, aber wie oft legst Du neue Regalböden ein? 😅 Bei mir liegen etliche Böden auf gedrehten Stiften, macht nix, wenn man genügend Kastenelemente einbaut.

    Übrigens meinst Du waagerechte Bohrungen, oder hat sich am Ivar was geändert?

    Ich sehe es ein bißchen differenzierter, es hängt vom Spiel ab. :)
    Die LOOKOUT und ALEA Spiele z.B. lagere ich schon immer hochkant, wird ja vom Schachteldesign geradezu gefordert, bisher ohne Probleme. Die 2F-Spiele auch, wegen des Formats.


    Ob es Auswirkungen hat, kann ich Dir allerdings leider nicht sagen, da ich die wenigsten dieser Spiele je gespielt habe. Von außen betrachtet schadet es ihnen jedenfalls nicht (allerdings sind viel davon auch noch OVP).

    Zitat

    Original von yzemaze
    (...)
    - öfter mal 'ne Zustandskontrolle einplanen
    (...)


    Ja; bei der Gelegenheit kann man dann auch z.B. umsortieren. Beliebt nach Trennungen. Eine kreative Sortierung ist z.B. "autobiografisch", also nach Kaufdatum! :)

    Ich nutze ausgiebig den Boardgame-Geek, zur Verwaltung meiner Sammlung und meiner Partien.


    Wie ich die Spiele einsortiere, hängt -abgesehe vom Spielmaterial natürlich- davon ab,
    - was schon in der Schachtel ist
    - ob ich Ziplock-Beutel oder Sortierkästen verfügbar habe.


    Sortierkästen gibt's z.B. bei Conrad.
    Wer's schön mag: Bei www.lederkram.de gibt es sehr schöne Stoffbeutelchen, die auch farbig sind, wo man dann die Spielfiguren einer Farbe hübsch einsortieren kan.


    Du mußt unbedingt 40er Regale anschaffen (gibt's auch bei Ikea). Normale 30er Bücherregale sind nicht tief genug.


    Zugegeben, einen Teil meiner Sammlung habe ich bei meinen Eltern auf dem Dachboden...