[2020] Perseverance: Castaway Chronicles

  • Das Spiel ist einfach wunderschön, opulent und war dazu einfach frisch

    inwiefern einfach frisch?

    Das Spiel und ich hatten damals einen schlechten Start und ich hatte es mehr oder weniger als JASE abgeschrieben ... Also natürlich abgesehen von Material und Setting. Kurz gesagt, es war mir zu viel Zeugs in den Zug gequetscht und ich mochte den zentralen Mechanismus nicht so wirklich. Von dem her hätte ich hier auch keine Euro-AT-Hybrid-Gefühle und deshalb würde mich interessieren, was an dem Spiel so frisch empfunden wurde. (Ich hab nur Episode 2 gespielt)

    Da bist du dann aber um den Genuss gekommen, wie anders Episode 2 gegenüber 1 ist.

    So kann man durchaus die Hoffnung haben, dass das Spiel in Episoden 3+4 weiter "wächst".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Frisch im Sinne der Entwicklung von Episode 1 zu 2, das hat uns einfach Laune gemacht. Frisch im Sinne der Thematik, den Punkt diskutiere ich hier jetzt aber nicht, weil ich in diesem Thread schon einen Roman über das bei uns funktionierende Thema geschrieben habe. Dann finde ich z.B. die Verbindung aus Kampf, Mehrheiten (im Sinne von Stimmen / Politk), einen Euro-Kern, aber doch hoher Interaktion cool. Es war einfach ein Mix, der mich echt abgeholt hat. In Episode 2 anfangen ist für das Erlebnis dann vielleicht auch nicht so cool.

  • Da bist du dann aber um den Genuss gekommen, wie anders Episode 2 gegenüber 1 ist

    Definitiv. Aber es war nicht mein Spiel und ich habe nur mitgespielt. Und ... Der Besitzer fand Episode 1 nicht so toll ...

    Und ein Danke an brettundpad für die Antwort

    Die Episode 1 hat zwar spielmechanisch gut funktioniert, hat mir aber aus thematischen Gründen nicht gefallen. Episode 2 fand ich schon deutlich besser.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Da die Kampagne gerade Live ging, mal direkt eine Frage weil ich es nicht verstehe. Was genau ist jetzt der Unterschied bei der Expansion Editon und Standalone Edition ? Ja es steht dort auf englisch, aber gehts da darum, was wie in den Boxen Verteilt ist ?

  • Da die Kampagne gerade Live ging, mal direkt eine Frage weil ich es nicht verstehe. Was genau ist jetzt der Unterschied bei der Expansion Editon und Standalone Edition ? Ja es steht dort auf englisch, aber gehts da darum, was wie in den Boxen Verteilt ist ?

    Hier nochmal zusammengefasst:


    Standalone - alles Material zum Spielen in der Box von 3&4.


    Expansion Edition - bestimmtes Material zum Spielen von 3&4 muss aus der Box von Episode 1&2 geholt werden.


    Für das Expansion Edition Setup gibt es dann die Empty Shared Component Box wo das gemeinsam benötigte Material gelagert werden kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von chrisso1982 ()

  • Für mich war es nicht eindeutig. Danke. Deswegen 30€ unterschied. Okay ^^

  • Für mich war es nicht eindeutig. Danke. Deswegen 30€ unterschied. Okay ^^

    Hab es nochmal bissel detaillierter angepasst. Und meine Spitze rausgenommen, mea culpa ;)

    Ja danke dir :) Da lag ich ja nicht ganz daneben, wo ich schrieb, dass es um die Verteilung des Material in den Boxen geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Also ich bin mir auch noch nicht sicher! Als ich damals (2018 - meine Güte!) von hörte, dass Mindclash ein Dino-Spiel machen würde, war ich sofort dabei - all in war gesetzt!


    Dann habe ich das erste Spiel mit MetalPirate digital getestet und war... gelinde gesagt sehr unterkühlt. Das hat einfach keine Spaß gemacht, sah nicht hübsch aus und hatte auch ziemlich wenig mit Dinos zu tun. Mehrheiten-Spiele sind auch nicht so wirklich mein Thema, weil die mMn am besten in Vollbesetzung funktionieren. Zu zweit zumindest oft nicht.


    Nun hat man endlich Einblick in Episode 3 & 4 und auch da muss ich eingestehen: Wären da keine Dinos drin und stünde nicht Mindclash drauf, hätte ich mir die Kampagne keine 2 Minuten angesehen. So habe ich sie zumindest mal gelesen und bin auch aufgrund des hohen Preises nicht überzeugt.


    Mal sehen...

  • Mich schreckt erstmal ab, dass Lieferung erst für Juli 2025 vorgesehen ist. Wenn sich das auch noch verzögert, habe ich beste Chancen, bei Lieferung schon 80 zu sein.

    Was weiß ich schon, ob ich dann noch so etwas spielen kann/mag.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Spielen hält Jung. Ich würde das Spiel gern mal spielen, aber ist es gut zu Zweit / Solo. Brauch ich dann alle Episoden usw. Keine Ahnung. der All in mit Vat und Versand ist ja auch bei 400€ oder so

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Mich schreckt erstmal ab, dass Lieferung erst für Juli 2025 vorgesehen ist.

    Halte ich auch für einen der Punkte, der mich abschreckt. Sie planen auch die Herstellung über Chinese New Year 2025.

    Realistisch gesehen bedeutet es vermutlich wieder Release um diese Zeit 2025 oder vielleicht etwas früher zu Essen 2025.


    Dachte, die Entwicklung der Spiele wäre da schon weiter.

  • Bei Mindclash gehe ich normalerweise immer auto-all-in, weil ich weiß, dass mich das begeistert. Ep 1/2 hab ich nicht wirklich oft gespielt. Insgesamt 5 mal - ich glaube 2x1 und 3x2, denn 2 gefiel mir etwas besser. Ich hätte es auch noch etwas vertieft, aber in meinen Spielegruppen kam es nicht SO gut an. Also schon "ja, hat Spaß gemacht" - aber nächstes Mal wurde eben doch was anderes vorgeschlagen.


    Ein Punkt, der mich nervt: Die Expansion Box würde sich ja alleine vermutlich kaum verkaufen lassen - also nur zusammen mit 1/2 - und 1/2 könnte ich auch separat nicht verkaufen, wenn ich nur die Expansion Box nähme. Sich etliches an Spielmaterial doppelt in den Schrank zu stellen, fühlt sich kacke an. Sogar noch ne dritte Kiste, in der dann das shared Material liegt, aber auch.


    Hab noch kein richtig gutes Gefühl dabei.



    Außerdem weiß ich nicht so recht, wo die Einzigartigkeit von 3&4 liegt. Als "signature mechanism" von Ep 4 wird "Battling the ancients & Ship building" genannt - aber beides ist halt noch nicht mal ein Mechanismus (also: WIE mache ich es?), sondern nur das "WAS mache ich".


    Ep 3 soll komplexitätsmäßig unter 2 liegen und 4 hat noch mal "fewer rules and shorter play time" als 3.


    Es ärgert mich, weil ich das eigentlich anders wollte und Mindclash-spiele auch einfach schön finde...aber ich glaube, hier passe ich :-/

  • Ich habe die Kampagne zumindest verfolgt, bzw. werde es weiter verfolgen. Aber bei dem Preis bin ich dann raus, weil auch noch andere Projekte anstehen.


    Mich würden auch zunächst Episode 1 & 2 interessieren. Wenn ich den Kickstarter unterstützen könnte, und die Auslieferung von Episode 1 & 2 würden schon schneller laufen, wär es allerdings eine Überlegung.

  • Wenn ich den Kickstarter unterstützen könnte, und die Auslieferung von Episode 1 & 2 würden schon schneller laufen, wär es allerdings eine Überlegung.

    Episode 1&2 kriegst du für recht vernünftige Preise auf dem Gebrauchtmarkt, dann hättest du es noch schneller (und günstiger als im neuen Kickstarter wäre es vermutlich auch).

    Bei Interesse kannst du auch mich mal anschreiben. Ich würde mir Perseverance 3&4 nochmal auf TTS ansehen wollen, aber bei mir geht die allgemeine Tendenz eher hin zu einer Priosierung von Regalplatz und dann kommt nicht nur 3&4 nicht dazu, sondern auch 1&2 weg.

  • Ich bin wohl dabei, auch wenn ich eure Kritik verstehen kann und sie stellenweise sogar teile. Ich mochte aber das Thema und vor allem die Entwicklung im Spiel, auch vom Thema und dem Spielmaterial. Das habe ich so halt gar nicht im Schrank. Die Spielmechaniken fand ich dabei gut. Nicht weltbewegend grandios, ein Trickerion z.B. spiele ich lieber, aber ich mochte trotzdem beide Episoden. Mich stört auch das rausholen der altem Box nicht. Entsprechend finde ich den Preis bei der Materialqualität für zwei Spiele wirklich gut.


    Ich habe große Hoffnung in den überarbeiteten Kampagnenmodus. Wenn der gut wird, dann hoffe ich, dass sich das Spiel da einordnet, wo Titel wie Xia, Twilight, Frostpunk und Dark Ages stehen. Wenig gespielt, heiß geliebt und als Event pro Jahr zelebriert. Sich einbunkern und einen Tag dann Episode 1 bis 4 spielen, darauf habe ich massiv Lust.

  • Wenn ich den Kickstarter unterstützen könnte, und die Auslieferung von Episode 1 & 2 würden schon schneller laufen, wär es allerdings eine Überlegung.

    Episode 1&2 kriegst du für recht vernünftige Preise auf dem Gebrauchtmarkt, dann hättest du es noch schneller (und günstiger als im neuen Kickstarter wäre es vermutlich auch).

    Bei Interesse kannst du auch mich mal anschreiben. Ich würde mir Perseverance 3&4 nochmal auf TTS ansehen wollen, aber bei mir geht die allgemeine Tendenz eher hin zu einer Priosierung von Regalplatz und dann kommt nicht nur 3&4 nicht dazu, sondern auch 1&2 weg.

    Ja da habe ich auch schon geschaut...

    TTS hab ich einmal ausprobiert zum lernen vom Spiel und hat mir irgendwie nicht zugesagt :(

  • Entsprechend finde ich den Preis bei der Materialqualität für zwei Spiele wirklich gut.

    Falls die Qualität so ausfällt wie 1&2, ist das sicher richtig. ABER: Braucht man diese Materialqualität für jedes einzelne seiner 50, 100, 300, 500, wie-viele-auch-immer Spiele zuhause? Oder nicht doch eher nur für die Top-5 Prozent?

    Ich habe kein Problem mit Jubiläums-Deluxe-Ausgaben von erwiesenermaßen tollen Spielen, aber muss denn wirklich jedes neue Spiel gleich dreistellig kosten?! Und, mal ganz ehrlich, Perseverance 1&2 sind gut, trotz einiger komischer Designentscheidungen insbesondere beim Thema und dessen Umsetzung, aber absolute Top-Spiele, die man immer wieder gerne aus dem Regal holt, sind das IMHO eher nicht.

  • TTS hab ich einmal ausprobiert zum lernen vom Spiel und hat mir irgendwie nicht zugesagt :(

    Glaub mir: das geht mir ganz ähnlich. Online-Spielen auf BGA, Yucata oder wie sie alle heißen, mache ich niemals und TTS/Tabletopia nutze ich ausschließlich zum Testen von Crowdfunding-Spielen während ihrer Finanzierungsphase. Alles viel zu fummelig, alles dauert länger, und irgendwie fehlt mir immer etwas, das für mich Brettspiele ausmacht, und da kann ich gar nicht mal exakt beschreiben, was genau das ist. Außerdem muss ich jedesmal, wenn ich mich nach X Monaten Pause wieder zum TTS-Spielen verabrede, vorher ausreichend Zeit einplanen, um mich wieder mit der Bedienung und eventuell in der Zeit passierten Updates vertraut zu machen. :)

    Trotzdem sehe ich das ganz pragmatisch: Hier gibt's eine TTS-Umsetzung und wenn man die ausprobiert, hat man eine bessere Basis, um über das Backen der Kampagne zu entscheiden.

    Also: Wer hat Lust und Zeit, mit mir Episode 3 auf TTS auszuprobieren? Bedingung: Regel vorher gelesen und zumindest grob verstanden (Details schaffe ich mir drauf und erkläre sie gerne) und spätestens um Mitternacht wird notfalls abgebrochen.

  • MetalPirate Ich bin da schon ein kritischer Käufer und die Crowdfundingprojekte, wo ich dieses Jahr dabei war, kann ich noch locker an einer Hand abzählen. Ich brauche nicht jedes Mal so fettes Material, aber das Spiel hat es nun einmal und ich mag auch das Thema. Das habe ich oft genug hier verteidigt. Jetzt noch einmal 125€ in 2 Spiele investieren und dafür einmal im Jahr einen schönen

    Perseverance: Castaway Chronicles Tag? Da habe ich wirklich Lust drauf. Ich investiere lieber diese 125€ in ein Spiel, wo ich weiß, so einen Event-Tag wird es sicher geben und die spielerische Basis gefällt mir eh, als dass ich a) in irgendwelche anderen Bling-Bling-Kampagnen investiere und b) Episode 1 & 2 noch seltener Spiele.

  • brettundpad Ich glaube ja, dass das wieder eine Grundsatzdiskussion ist. Ich stimme dir zu, aber ich glaube der Tenor bei den bisherigen Kritiken war auch eher, dass das Spiel nicht vollends in allen Bereichen / Gruppen überzeugen konnte. Wenn ich das Spiel so sehr mögen würde, wie du, dann würde ich gar nicht darüber nachdenken und unterstützen.

  • sNice24 Wer das Spiel nicht mag und es für 125€ kauft, der wäre aus meiner Sicht extrem verrückt unterwegs. Die Grundvoraussetzung eines Kaufes sollte sein, dass man was mit Episode 1&2 anfangen konnte. Dann gibt es aus meiner Sicht sehr wenig, was gegen diese Kampagne spricht.


    Wenn es einem gefallen hat, aber nicht außergewöhnlich gut, bleibt die Frage: spiele ich es als Event? Habe ich Lust, auf Episode 1 bis 4? Alleine für Episode 3 und 4 wird es sich wohl nicht lohnen. Und wer ein BWLer Herz hat und dem die Spiele nicht gefallen haben, der muss sich dann nur noch überlegen, warum er es noch nicht verkauft hat und ob mit Episode 3&4 als Bundle mehr im Verkauf rauszuholen wäre?


    Eigentlich easy. Oder? :)

  • Ich finde, es ist, wie so oft, aber auch keine schwarz / weiß Entscheidung. Ich mag das Spiel, aber es kommt aus wie z.B. beim Brettspiel Dude irgendwie doch nicht auf den Tisch, weil es den Mitspielern nicht so gefällt.


    Außerdem kauft man ja in gewissem Maße auch eine Hoffnung, dass Episode 3&4 irgendetwas anders machen, was dazu führt, dass es dann regelmäßig gespielt wird. Es sind so viele Faktoren, auch außerhalb des finanziellen, die hier entscheidend sein können.


    Ich werde, denke ich, während der Kampagne noch mal Episode 2 spielen, um mich dann auch entweder ganz davon zu trennen oder vielleicht doch zu unterstützen. Aber auch hier würde ich behaupten, macht es keinen Unterschied, ob ich es noch nächstes Jahr im Pledge Manager mitnehme und noch die Entwicklungstagebücher mitverfolge.

  • Also reines FOMO? Wenn es nicht auf den Tisch kommt, weil Mitspielende nicht dafür brennen, warum braucht man dann 3 & 4? Die sollen das Spiel nicht grundlegend ändern, das steht ja schon fest. Die Grundmechanik mit den Würfeln bleibt und es wird nicht wirklich komplexer, eher vielleicht sogar seichter als Episode 2. Und am Ende ist es eine Schwarz/Weiß-Entscheidung. Kaufen oder nicht. Wenn ich niemanden habe, der dafür brennt, warum dann kaufen? Wegen einer Hoffnung? Ich weiß ja nicht. Wenn einem das Geld egal ist, kann man es trotzdem riskieren, da man einiges "gratis" bekommt und das dann am Ende als Episode 1 bis 4 sicher ganz gut verkaufen kann.

  • Also reines FOMO?

    Nein. Reines Abwägen, ob die sich ändernden Mechanismen dazu führen, dass man das Spiel vielleicht mehr spielt / mehr mag. Und wenn es eben nur ist, dass Episode 3 zu zweit am besten funktioniert, oder Episode 4 nun solo am herausragendsten ist. Oder vielleicht auch eben, weil es seichter wird.


    Es besteht ja auch die Möglichkeit Episode 3+4 Standalone zu unterstützen und Episode 1+2 zu verkaufen.

  • Ich glaube nicht, dass man später ein Paket aus 1 bis 4 besonders gut verkauft bekommt. So riesig ist der Gebrauchtmarkt in der Preisklasse von mehreren hundert Euros einfach nicht. Außerdem werden doch zum Zeitpunkt des Verkaufs schon längst wieder die nächsten Crowdfunding-Spiele gehypt. OVP kurz nach Auslieferung geht vielleicht noch, aber sobald die Folie weg ist oder wenn man mit dem Verkauf einen Monat zu lange wartet, ist der Wertverlust eigentlich schon da.

    Die Nachfrage ist nicht so riesig, weil der Häufigkeit, in der normale Spieler tatsächlich so viel Geld für Brettspiel ausgeben, in keinem Verhältnis steht zu dem Anteil, den solche Spiele an der Berichterstattung in Foren, auf Youtube oder sonstigen Brettspiel-Medien haben. Gleichzeitig gibt's bei denen, die so viel Geld ausgeben, einfach zu viele, die einfach alles backen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Das treibt dann das Angebot hoch.

    Angebot und Nachfrage steuern dann auf dem Gebrauchtmarkt den Preis. Ein Bruchteil der Crowdfunding-Spiele geht teurer weg als in der Kampagne, aber bei der Mehrzahl der Crowdfunding-Spiele muss man mittlerweise doch froh sein, wenn man sein eingesetztes Geld zumindest halbwegs wieder bekommt. Und je teurer der Pledge-Preis, umso größer drohen die prozentualen Abschläge zu werden.

  • Mir geht es im Grunde ähnlich wie den Unschlüssigen hier.


    Was in meinen Augen aber hinzukommt ist, dass Teil 1 und 2 für Mindclash Verhältnisse auf dem Gebrauchtmarkt nahezu verramscht werden und auch die Teil 3 und 4 Kampagne sehr verhalten anläuft. Zusammen mit der Auslieferung 2025 überlege ich daher, ob ich nicht einfach auf den. Gebrauchtmarkt setzen soll. Wenn ich es denn in 2 Jahren überhaupt noch will.


    Aber irgendwie stört mich es auch dann wieder, nur 1&2 im Regal liegen zu haben…


    Merkwürdige Konsequenz ist dann 1&2 Verkaufen oder 3&4 Kaufen…


    Ja, merke ich selbst…🥴

  • Geht mir exakt genauso, und ich habe es halt doch am Ende als Expansion gebackt. Meine Mitspieler waren auch eher verhalten, wobei Episode 2 besser gefiel, aber 1 auch nicht schlecht war. Ich denke, Mindclash kann mit 3 und 4 besonders nochmal den Turnaround kriegen und das ganze schön zusammenbacken (pun intended).


    Ich fand das Spiel als Solospieler im Chroniclemodus sogar noch komplexer als Voidfall und daher prickelnd als mentale Übung. Gewonnen habe ich auch nicht, also muss ich eh nochmal ran, dann aber im Anfall von Wahnsinn 1-4 in einem Rutsch im Chronicle Mode Solo. Eine längere Inhaftierung in einer JVA würde helfen...

  • Bin ich auch am überlegen. Hab mir damals die Deluxe Edition nahezu neu mit deutschen Anleitungen für 130€ holen. Ich mag 1&2 an für sich schon, aber verglichen mit den anderen Mindclash Titeln ist bei uns leider in der unteren Liga. Muss die zwei Wochen nutzen um nochmal in mir zu gehen wie ich mit der Kampagne verfahren will.

  • newbie Frage: bei den Karten zum Deckbau gibt es ja Grundfarben wie wir, blau etc. Und dann gibt es z.b. blaue Karten mit und ohne Symbol oben rechts - was ist der Unterschied zwischen denen ?

  • Pledge Manager ist ja nun offen. Mir wird allerdings nicht der Rabatt auf die "Legacy" Erweiterung gewährt. Ist das bei euch auch so?

    Als returning backer sollte das eigentlich der Fall sein, am besten direkt an info@mindclashgames.com schreiben.


    Betreff Perseverance Pledge Manager' und die Backer ID von ersten Kickstarter nennen.


    Hat bei mir zu einer raschen Antwort und Klärung geführt.