Deep Madness

  • Ich würde dir übrigens widersprechen...

    In der neuen Version des Szenarios braucht man wie gesagt nur einen Würfelerfolg pro Marker. Und bei allen W6 kann man Vernunft erschöpfen um mehrmals neu zu werfen. Mit der Ressource Vernunft sollte man auch unbedingt arbeiten.


    Die Charaktere müssen kooperieren. Man muss sich aufteilen, andere heilen, den Rücken freihalten.

    Bestimmte Charaktere wie Asimov und Wiesental machen das Spiel dann noch kooperativer. Das es nicht ansatzweise an FTM heran kommt halte ich für eine Übertreibung.


    An Equipment musst du erst einmal rankommen. In den ersten beiden Runden geht das noch gut mit dem Suchen, dann hast du aber ständig Aktions-Mangel. Und ich habe bisher fast nur die eine Waffe genutzt, die ich mit jedem Char gefunden habe.


    FTM hat mir deutlich weniger gefallen. Machina mag ich, ist aber doch spürbar ein anderes Spiel. Lobotomy habe ich nie gespielt. GD und Street Masters gehören für mich überhaupt nicht in diese Reihe. DMD hätte was werden können, wenn CMON mich nicht mit diesem Klotz von Figur und dem Gebahren darum abgeschreckt hätte.


    Deep Madness wird wahrscheinlich kein Evergreen. Es ist für mich einfach insgesamt zu lang pro Partie. Aber die Welt reizt mich so, dass ich weiter spielen möchte. Von daher denke ich, dass ich alles einmal durchziehen werde und es dann gehen darf. Aber das kann dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Wer übrigens noch nicht genug von Deep Madness hat oder keinen Bock, horrende Preise für den fehlenden Content auszugeben - es gibt bald den nächsten Kickstarter!

    Denke mal analog dem letzten Kickstarter (war der nicht erst vor kurzem?) wird es wieder den ganzen Backkatalog dazu geben.


    "A third Kickstarter campaign will be coming soon for Deep Madness." (Quelle: Diemension Games | Home of the Deep Madness Universe)

  • Ein tolles Spiel, aber eher ein Kracher, der am besten mit mehreren Mitspielern gespielt werden sollte.

    Dies ist aktuell leider nicht so richtig möglich, von daher wird es aktuell wohl auch nicht viele Berichte geben.....


    Die BGG-Bewertung von 8.0 bei 1.5k Stimmen sagt ja ebenfalls schon viel aus.

  • Von Lobotomy können sie gerne eine überarbeitete 2te Auflage rausbringen. Hatte Potenzial, ist bei uns jedoch durchgefallen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Tja scheint wohl abgesehen von hier in diesem Forum doch ein recht beliebtes und erfolgreiches Spiel zu sein.

    Wird es hier einfach nicht gespielt oder kam es nicht gut an?

    Mir gefällt es gut.

    Allerdings ist es mir zu schwer im Sinne von "mach alles genau nach einem Plan und weiche nicht ab, sonst schaffst du das Szenario nicht".

    Man hat sehr wenig Spielraum für "Fehler". Dafür sind mir die Szenarien aber zu lang und haben zu wenig Wiederspielreiz.

    Deshalb spiel ich mit allen vorgeschlagenen Erleichterungen. Das macht dann Laune. Geschichte, Items und variables Monster-System sind sehr cool.

  • Mal ne kurze Info:

    Ich habe jetzt vor kurzem ein Update bzgl. des Romans bekommen. Die Übersetzungen sind fertig und der Drucker druckt die Dinger wohl Mitte November.


    Aber es gab bei dem Update schon die Ebooks zu laden. Viel Spaß beim lesen :)

  • Aber es gab bei dem Update schon die Ebooks zu laden.

    Und genau dieses habe ich jetzt durch.


    Ist jetzt kein Schriftstellerisches Meisterwerk aber durchaus gut geschrieben, unterhaltsam und für das Eintauchen in die Welt von Deep Madness (ah, ein Wortspiel) super! Auch der Umfang ist überraschend hoch...

    Die Übersetzung ist klasse und um Längen besser, als manches eBook, welches ich bei Amazon für viel Geld gekauft habe!


    Nach dem Lesen hatte ich direkt wieder Lust, #DeepMadness auf den Tisch zu bringen, hätte ich nicht gerade Descent drauf..... ;)


    Wer mehr über den Autor und seine "Welt" lesen will:

    Auf God, Darkness, & Wonder: An Interview with Byron Leavitt – Black Gate gibt´s ein Interview mit ihm.

    Oder er schaut sich direkt seine Website an: Byron Leavitt | Cultivate Wonder and Weirdness with Byron Leavitt


    Eines muss man dem Team von Diemension Games aber echt zugestehen: Trotz der langen Zeit liefern sie am Ende doch das ab, was versprochen wurde. Und dies sogar in einer hoch qualitativen Übersetzung! :thumbsup:


    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf Dawn of Madness.....falls das jemals das Licht der Welt erblickt....aber wie habe ich oben geschrieben: Es kommt bestimmt....ganz bestimmt! :sonne:

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • FischerZ Das Team von Diemension Games ist nicht rein männlich.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich glaube Cherry ist auf Kickstarter auch eher nicht unterwegs.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • So.. Ein bisschen Aßbach Urlalt Thread-Erwärmung. Soweit noch Erinnerungen da sind😄


    Da ich seit heute Abend Besitzer eines Investigator Pledges inklusive The Rising of Dagon bin..


    Der Verkäufer hat den Kram (soweit ich es erkennen kann.. Ich Maulwurf) EINIGERMAßEN getrennt gehalten.


    Was Ich weiß: Uncounted Horrors und Endless Nightmares sind die Stretchgoals. Hier kann ich alles reinmixen für mehr Lametta und Gegner..


    Sollte man Dagon erst mal im modrigen Stall lassen oder kann der (inklusive der Mechaniken die er bringt) achtlos mit eingemixt werden?

    Das Spiel ist natürlich nicht der Mechanikoverkill. Das verspreche ich mir auch gar nicht. Einfach ein mechanisch mal eher simples Spiel, dass einem auf die Fresse geben möchte.


    Howard Philips wäre stolz :cthulhu:


    Und: Lohnt sich die Oracles Erweiterung?

    Die Faces of Sphere scheinen ja eher NUR Statuen zum Buffen sein.


    Was kann man hier noch ganz gut nutzen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mein ganz verrückter Tipp: Erstmal spielen und die erste Mission schaffen. Und zwar so, wie sie gedruckt war. :cthulhu:

    Das sowieso. Nix Spritzen oder Mimimi-Regeln🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ha! Lustig.


    Ich nenn seit heute morgen das hier mein Eigen: 8o :)


  • Ich hab Euch lieb🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Spiel doch mal als erstes das Profundum Szenario "Ertrinken in der Tiefe". Soll ja das Einstiegsszenario sein. (Von wegen)

    Bin gespannt ob und wie du das schaffst. Meiner Meinung nach ist das mathematisch unmöglich und nach mehreren Versuchen hab ich die Lust am Spiel verloren.

  • Spiel doch mal als erstes das Profundum Szenario "Ertrinken in der Tiefe". Soll ja das Einstiegsszenario sein. (Von wegen)

    Bin gespannt ob und wie du das schaffst. Meiner Meinung nach ist das mathematisch unmöglich und nach mehreren Versuchen hab ich die Lust am Spiel verloren.

    Werde ich eh machen. Und da unterscheiden wir uns wohl massiv. Ich würde die Lust am Spiel verlieren wenn es in 4 von 10 Versuchen klappen würde🤪


    Und da es schon mehrfach (wohl auch ohne Spritzen und neue Regeln) geschafft wurde..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Verrückt, bin auch gestern drüber gestolpert :D

    Na klar doch! ;)  :lachwein:

    Bin ich tatsächlich. Hatte damals den KS mitgemacht, dann aber doch verkauft. Ewig nix gehört und dann die letzten Tage damit verbracht, bei BGG zu gucken „Fans also like …“


    Die Funktion war mir nie aufgefallen bei BGG, also musste ich das ausgiebigst testen.


    Und da tauchte das permanent auf :)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Werde ich eh machen. Und da unterscheiden wir uns wohl massiv. Ich würde die Lust am Spiel verlieren wenn es in 4 von 10 Versuchen klappen würde🤪


    Und da es schon mehrfach (wohl auch ohne Spritzen und neue Regeln) geschafft wurde..

    Wie viele Spieler wollen bei so langen Partien pro Szenario denn 10 Versuche wagen? Das dürften sehr wenige sein.

    Und du warst doch auch nicht für viele Partien pro Spiel bekannt?


    Viele Versuche mag ich bei kürzeren Spielen machen, am besten solche ohne zusammenhängende, tragende Story (HdR LCG, Hostage Negotiator, Final Girl....). Aber bei so Brechern wird es langweilig, zig mal das gleiche Szenario über mehrere Stunden pro Versuch zu spielen.

    Am besten sollte es knapp sein und auch nicht optimal im Ergebnis (1 von 3 Zielen, Teile des Szenarios nicht entdeckt, nicht alle Belohnungen abgestaubt...). Es dürfen auch 2-3 Versuche nötig sein bei manchen Szenarien. Aber 10 Mal das gleiche lange Dingen.......

  • Nicht viele Partien pro Spiel?😆

    Über 150 Stunden KDM. Auch mehrere Kampagnen nebeneinander. Solo, 2 und 3 Leute. Eineinhalb Monate haben wir am Couchtisch gegessen🤪

    Brimstone auch weit über 100 Stunden und duzenden Partien. Mit Sohn und Frau, Solo etc.


    Neulich DMD 5 Anläufe an einem Abend/Nacht wenn es nicht geklappt hat. (Kack Kultistenpack..)

    Dabei ist es mir relativ Schnuppe ob ich nach 5 Minuten, oder erst 5 Stunden, verloren haben sollte.


    Nur (KDM ausgenommen) fehlt mir für lange Kampagnen momentan die Zeit. Oder wenn mir Spiele nicht gefallen (zu leicht beispielsweise oder mein missglückter Area Control Ausflug) dann kommen sie nicht so oft auf den Tisch momentan. Das ist meist im letzten Jahresdrittel der Fall. Ansonsten beiße ich mich schon fest an Titeln.


    Wenn ein Spiel 3 Stunden dauert.. Verloren ganz am Schluss.. Doof.. Neuaufbauen. Gar kein Schmerz mit. :tuedelue:


    Da muss man aber natürlich ein BISSCHEN relativieren.. bei 2-4 Stunden Brechern, das sagst Du ganz richtig, dann natürlich keine 10 versuche DIREKT nacheinander. Aber über 2-3 Tage verteilt..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Wenn ein Spiel 3 Stunden dauert.. Verloren ganz am Schluss.. Doof.. Neuaufbauen. Gar kein Schmerz mit. :tuedelue:

    Dann muss es für mich aber in jeder neuen Partie noch genug neues zu entdecken geben oder eine spürbar andere Vorgehensweise möglich sein, damit ich da noch Lust drauf habe.

    Bei Deep Madness könnte das noch gegeben sein, wenn man immer wieder neu zufällig die Monster zieht.

    Allerdings hat mich da die Story interessiert und da wollte ich weiter. Wenn es am Ende dann z.B. nur noch Glücksspiel ist oder ein Puzzle, wie man die begrenzten Aktionen genau passend nutzen muss, wird es mir zu blöd.

    Ich denke, bei einem Spiel, bei dem man nicht in der Story oder Heldenprogression weiter will, ist es wesentlich einfacher überwiegend zu verlieren.

    Bei dem Setting würde natürlich ein schlechter Ausgang passen.

    Da finde ich das Arkham LCG gelungen. Man verliert, es geht trotzdem weiter.

  • Kann ich vollumfänglich nachvollziehen.

    Bei Tainted Grail ging es mir damals so und wohl jetzt demnächst bei Etherfields (von dem ich mir aber glücklicherweise nicht viel verspreche - Ergo kleine Erwartungen = Kleine Enttäuschung 🤪) wird es nicht anders sein.


    Ich glaube bei DM wird es mich nicht so tangieren.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Jetzt mal Butter bei die Wahnsinnigen..


    Wo fängt man denn jetzt an?


    Bei der Mission in der Profundum Box Drowning in the Depths oder bei der im normalen Core?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • 🤣🤣🤣 ich hab gestern mein Deep madness günstig gekauft … müsste aber wohl erst nach Weihnachten ankommen .


    Da hatte ich wohl nicht als einziger den Gedanke 😂

  • Hart sind die Missionen beide.... Aber die Profundum-Mission ist nicht so umfangreich :) Zum testen sehr gut

    Zu spät😆



    Baue grade das reguläre erste Szenario auf.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich glaube bei DM wird es mich nicht so tangieren.

    Von den gleichen Machern kommt ja (hoffentlich relativ zeitnah) der ausstehenden #DawnofMadness Kickstarter. Dort kann man aktuell sogar noch einsteigen, also für den Fall, dass einem das Setting mehr liegt ... 8o Mich hat damals die abgedrehte Entwicklung des eigenen Charakters / Metamorphose hin zum Abnormalen am meisten fasziniert ... ;)

    unknowns.de/attachment/76715/

  • Ich glaube bei DM wird es mich nicht so tangieren.

    Von den gleichen Machern kommt ja (hoffentlich relativ zeitnah) der ausstehenden #DawnofMadness Kickstarter. Dort kann man aktuell sogar noch einsteigen, also für den Fall, dass einem das Setting mehr liegt ... 8o Mich hat damals die abgedrehte Entwicklung des eigenen Charakters / Metamorphose hin zum Abnormalen am meisten fasziniert ... ;)

    unknowns.de/attachment/76715/

    Ich bin da letztes Jahr im Late pledge eingestiegen. Hab zwar nicht so richtig verstanden wie das Spiel funktioniert … aber das artwork sah geil aus 😅😅😅

  • Bei mir lief Deep Madness so:


    1. Regeln ausführlich gelernt

    2. Erstes Szenario aufgebaut, war die erste Edition, da gab es glaube ich keine Auswahl

    3. Nach ca. 1 Stunde festgestellt, daß wir das Szenario nicht gewinnen können

    4. Total frustriert über die Schwierigkeit und die Mechanik

    5. Alles wieder eingepackt

    6. Verkauft


    Ist es wirklich so schwer oder war ich damals zu ungeduldig?