Beiträge von FischerZ im Thema „ Deep Madness“

    Ich finde es wahnsinnig klasse, dass Diemension Games die zugesagten KS-Goals auch tatsächlich einhalten...auch, wenn es mal länger dauert und man das als Backer gar nicht mehr auf dem Schirm hatte!


    Ich habe mir die ebook-Version bereits rein gepfiffen und war trotz mancher etwas holpriger Sätze doch sehr angetan von der Qualität sowie überrascht, dass es in deutscher Sprachversion verfügbar gemacht worden ist.


    Und das dieses Buch auch auf Deutsch erscheint, wäre in meinen Augen nicht unbedingt notwendig gewesen, erweitert aber meine Sammlung um ein schönes weiteres Buch, dass ich meinen Mitspielern gerne auch mal zum "vorab lesen" geben kann.


    Ich bin echt mal gespannt, wie es da bei #DawnofMadness weitergeht.....zumindest "lebt" der Verlag noch und gibt an und ab auch ein Lebenszeichen von sich!

    Aber es gab bei dem Update schon die Ebooks zu laden.

    Und genau dieses habe ich jetzt durch.


    Ist jetzt kein Schriftstellerisches Meisterwerk aber durchaus gut geschrieben, unterhaltsam und für das Eintauchen in die Welt von Deep Madness (ah, ein Wortspiel) super! Auch der Umfang ist überraschend hoch...

    Die Übersetzung ist klasse und um Längen besser, als manches eBook, welches ich bei Amazon für viel Geld gekauft habe!


    Nach dem Lesen hatte ich direkt wieder Lust, #DeepMadness auf den Tisch zu bringen, hätte ich nicht gerade Descent drauf..... ;)


    Wer mehr über den Autor und seine "Welt" lesen will:

    Auf God, Darkness, & Wonder: An Interview with Byron Leavitt – Black Gate gibt´s ein Interview mit ihm.

    Oder er schaut sich direkt seine Website an: Byron Leavitt | Cultivate Wonder and Weirdness with Byron Leavitt


    Eines muss man dem Team von Diemension Games aber echt zugestehen: Trotz der langen Zeit liefern sie am Ende doch das ab, was versprochen wurde. Und dies sogar in einer hoch qualitativen Übersetzung! :thumbsup:


    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf Dawn of Madness.....falls das jemals das Licht der Welt erblickt....aber wie habe ich oben geschrieben: Es kommt bestimmt....ganz bestimmt! :sonne:

    Ein tolles Spiel, aber eher ein Kracher, der am besten mit mehreren Mitspielern gespielt werden sollte.

    Dies ist aktuell leider nicht so richtig möglich, von daher wird es aktuell wohl auch nicht viele Berichte geben.....


    Die BGG-Bewertung von 8.0 bei 1.5k Stimmen sagt ja ebenfalls schon viel aus.

    :hahaha:

    Genau @Lazax , wer braucht schon Karten...und die noch in 5 Sprachen?! Wech damit!

    :crazy:


    Im Ernst: Vier komplette Kartensätze musste ich tatsächlich entsorgen! :sniff:

    Heute kam mein Kickstarter der Erweiterung an.

    Wahnsinn, mit welcher Qualität die arbeiten. Sehr gut ausgearbeitete, detaillierte Figuren und dazu Karten in bester Qualität und in 5 Sprachen vorhanden.:thumbsup:

    Mir tut´s in der Seele weh, die ganzen Karten weg zu schmeissen..... :crying:

    Ok, das hört sich dann doch eher wieder "normal" für DM an.....


    Aber wie bei uns: Trotz verlorenem Szenario hat es uns tierisch Spaß gemacht. Aber aus Zeitgründen werden wir jetzt beim nächsten Mal mit dem zweiten Szenario weitermachen...und das nennt man nicht "cheaten"!! :whistling:

    drfunk

    Hm...wir haben selbst im dritten Anlauf nicht gewonnen - zwar knapp, aber trotzdem. Die anderen beiden wurden von uns ziemlich eindeutig verloren.

    Vielleicht hattet ihr unfassbares Glück oder wir waren die absoluten Nulpen.....


    Die Macher selbst hatten in einer Mail mal einige Tips gegeben, da doch etliche Backer nach dem ersten Szenario aufgrund des Schwierigkeitsgrads Frust schoben.


    Es gibt bei BGG auch einen Thread, der einen Easy Mode beinhaltet, um das Spiel etwas einfacher zu machen (Easy Mode | Deep Madness | BoardGameGeek)


    Du kannst ja mal kurz schildern, wie eure Partie abgelaufen ist (soweit noch präsent) - sobald wir das nächste Mal Deep Madness spielen, kann ich das dann damit verifizieren und schauen, wo der Hund begraben ist...

    Jedes Detail weiß ich jetzt - nach einigen Monaten Abstand nicht mehr. :alter:

    Also wir haben die erste Mission zweimal verloren - das Zeitlimit war dabei fordernd aber (bisher) nie der entscheidende Faktor.

    Aber man darf sich - auch aufgrund der Spawn-Mechanik - sowieso nicht ewig Zeit lassen und sollte eher versuchen, so schnell wie möglich da durch zu rushen.

    Peer

    Komisch....bei mir war das alles vorbildlich eingepackt: Ein großes Paket mit ziemlich viel Füllmaterial um die 3 Spielkartons sowie das Übersetzungskit optimal zu schützen.

    Im Gegenteil zu Dir war ich von der guten Verpackung sehr begeistert?! Merkwürdig, dass solche Unterschiede bestehen.

    Da das Spiel anscheinend bei vielen Schilderungen von Erstpartien als "schwierig" bezeichnet wurde, hatten die Macher im letzten Update ein paar Tips&Tricks auf Lager:


    Zitat

    But how do you beat Deep Madness scenarios? Here are some hints:

    • 1. Use the “More Prepared Team” optional rule on page 26. Some might think this is taking the pansy way out. It's not. Especially when you're starting out with Deep Madness, you need all the help you can get. This is as close to an "easy" mode as we have, so make use of it while you're learning the ropes.
    • Certain characters are better suited for certain situations. For instance, Randi's not the best at fighting (or staying alive necessarily), but she is incredible at searching or investigating. Samuel can use sanity to pull other investigators with him around the board. Roman can permanently lower a monster's resistance, making them easier to kill. So, in short, don't send someone like Randi to kill the monsters when she's better suited to investigating. (More about the characters below.)
    • 3. Don't be afraid to use sanity. It is possibly your most powerful resource in the game. For instance, you can re-roll any die in the game with sanity. Your most powerful abilities are also linked to sanity. Specifically in regards to the first scenario, I will go into a clue marker with, say, Randi, and I will investigate. Then I will spend sanity to re-roll that die over and over again until I succeed. I will then rest (which also doesn't cost oxygen, FYI), and investigate again, using sanity once more until I succeed. (Re-rolls don't cost oxygen either, by the way - it's all still a part of that one action.) This is how you plow through those clue tokens in a few actions rather than a few turns. And, I also want to stress, re-rolling dice in this game is legal! (As long as you have sanity to spare.) You are not cheating in any way by doing this. Learning to balance between using sanity and resting is one of the key strategies and principles in this game.
    • 4. Killing monsters is not the way to win. You will never, ever kill all of the monsters in the game: they will just keep coming. Sometimes it is necessary to kill a few monsters, but just as often (if not more often) it's a better strategy to just run, and take a couple hits if you have to. So, rather than focusing on killing stuff, focus on the winning conditions for the scenario.
    • 5. Don't just move and shoot. Closing hatches, trading items, searching, and resting are all critical to successfully getting through Deep Madness. Get creative in what you're doing, and you might just survive.
    • 6. You need to work together as a cohesive team if you ever want to have a chance of beating Deep Madness. Quarterbacking or being a glory hound will get you killed. Everyone needs to pay attention, strategize, and capitalize on their characters' unique abilities in order to win. Keep everyone involved, or someone will die. (Also, just as an aside: it's a good idea to get everyone involved in activating monsters, too. Whether people are just watching over the area of the board closest to them or they take care of activating their linked monster (the monster directly below their investigator), get everyone involved and discussing throughout the game for the maximum amount of fun.)

    And here are a couple more thoughts that I've had playing the first scenario. The hints above were officially endorsed by Roger, the game's designer, but these are my own additional observations. Take them or leave them as you see fit. =)

    • 7. Don't clump together. Almost everyone's initial instinct in this game is to stay in one big group to avoid falling prey to the old horror movie cliché that he who wanders off alone will die first. The problem is, in Deep Madness sticking together will get you killed, too. So, I recommend breaking up into at least two groups immediately, then send one of these groups off toward the lowest clue in the submerged, devoured room before it's too late. Which brings us to my next point:
    • 8. You might not feel like it at the start of the game, but you are on a very tight time limit. That devoured track moves every turn, and bad things happen every time it does. As such, every action needs to count. No matter how tempting it is, don't double back. Going back to that first room to get oxygen is incredibly tempting. But it's better to risk the dice on your oxygen dial and move forward than to go back. (In fact, I will often close that hatch back to the first room so that whatever spawns there is stuck. Or at least more stuck.) Move as quickly as you can, or you will get bogged down and lose.

    9. A couple of other, very subjective little tips: For an edge with fighting, try Jacob Clarke. And, in scenarios where there's lots of underwater areas (such as this first scenario), go with Charles Ryan. He has 12 health, and he doesn't use oxygen. (!) If you're playing with Roman, try to get him a really powerful weapon. He then truly becomes the Mad Doctor, lowering monsters' resistance automatically and "triaging" with extreme prejudice. (More about the investigators in this week's contest below!) Also, unless you're trying to go through the game without using the expansions, be sure to mix that heavy miner suit into the item deck - and maybe the sentry gun, too. =D Last of all, for your first couple of games I recommend not using Husk. Husk isn't so bad if you're able to kill it quickly, but by the time it reaches you in the first scenario it will likely have spawned a TON of Mind Eaters. Those little buggers might be easy to kill, but there are a LOT of them. This scenario tends to create a "hallway from hell" dynamic, so anything you can do to avoid having that corridor completely overrun (such as not playing with Husk) is worth it. And if you don't know what corridor I'm talking about, then you will as soon as you play the first scenario. =D


    Hab ich das mit den farbigen Ringen eigentlich falsch verstanden? Es gibt doch kein korrespondierendes Farbplättchen für die Ermittler zu den Spielern die den Ermittler "steuern", oder?!

    So, seit gestern Abend hab´ ich auch ´ne Versandmitteilung - endlich! Kommt mit einem französischen Transportunternehmen?!

    Bis Dienstag/Mittwoch muss ich´s allerdings noch aushalten. :hopping:

    Was??? Ist das Spiel so ein Mist, dass es nur noch per Verlosung unters Volk gebracht werden kann??? :watt:

    Auf Wunsch kann ich zur Überbrückung gerne noch die anderen Anleitungen online stellen.

    Welche Anleitungen? Die Kampagne? Gerne! :up:

    Laut dem letzten Update sollen die Spiele u.a. für Europa auf dem Weg sein und Anfang September (2018!) auch ankommen (in Frankreich).
    Das Zusammensetzen der Spiele wird direkt vor Ort durchgeführt, deshalb dauert es dann wohl auch noch ein wenig.


    Ich persönlich rechne mal mit Ende September/Mitte Oktober, bis ich das Spiel (hoffentlich) in Händen halten darf - vielleicht schaffen die´s noch vor der Messe auszuliefern....

    Gespannt bin ich allemal nach der "etwas längeren" Wartezeit.

    Naja....gehe vom schlimmsten aus und freue Dich, wenn´s anders aber hoffentlich besser kommt.

    Ich hatte das Projekt schon beinahe abgeschrieben und habe jetzt doch die Hoffnung, dass ich das Spiel dieses Jahr noch in Händen halte.


    Peer

    Das wäre doch schon mal was und toll, wenn der Hersteller dem zustimmt!! :thumbsup:

    Und es geht tatsächlich voran:

    Laut letzter Meldung erfolgt das Zusammenpacken und dann der Versand....Ende endlich in Sicht - hoffentlich!

    Mittlerweile geht die Kampagne ins 1,5te Jahr nach Start und es wird wohl die 2-Jahres-Marke geknackt werden.

    Aber ich habe das Gefühl, es geht langsam aber stetig voran und mittlerweile arbeitet die Community an den deutschen Regeln und Karten.


    Nach #ThrashingDice , #QuoddHeroes und #DarkSouls ein weiteres Kampagnen-Sorgenkind mit Verspätung, wobei ich aber noch die Hoffnung habe, dass es doch noch dieses Jahr das Licht der Welt erblickt! :sonne:

    Und selbst WENN: zum Spielen der 180 verschiedenen Zusatz-Miniaturen kommt man dann sowieso wieder nicht. Ich zumindest nicht, weil ich viel zu viele verschiedene Spiele spiele. Könnte ja was verpassen


    Ergo brauch ich die ganzen Stretchgoals nicht auch wenn ich sie immer un-be-dingt haben will

    Das hört sich jetzt wie das "Pfeifen im Keller" an :floet: .....also gib Dir nen Ruck und mach mit, bevor Du Dich ärgerst!! :geld2:

    Naja...ich habe noch keinen richtigen Coop-DungeonCrawler und hier hat mir das Thema (Unterwasserstation) mit den überfluteten Teilen - die rumgedreht auch ein anderes Artwork und einen Respawn-Mechanismus haben - gefallen.


    Das war mein Grund dort mit zu machen...

    Nee, mir reicht das Core-Game!!


    Ich hoffe nur, die Kampagne läuft jetzt nicht so holprig wie die drüben bei Dark Souls.....das wird ein Fest: Im Oktober die 2nd Wave von Dark Souls (abgesehen von Essen) und dann im November noch Deep Madness..... :thumbsup:


    Hat jemand ne günstige Wohnmöglichkeit in München bzw. Umgebung? :whistling:

    So, jetzt bin ich auch dabei.


    Stand ja alles in den FAQ´s drin - die hatte ich irgendwie nicht gesehen.... 8))


    Die Erweiterung habe ich jetzt mal nicht mitgenommen - stolze 50$ ist mir ein bisserl zu viel des Guten.


    Nach der nächsten Spiel gibt´s dann auch dieses Spiel -also nur noch 395 mal schlafen (ungefähr....). 8o

    Ähm....normalerweise muss ich doch bei optionalen Käufen den Betrag einfach eingeben, oder kommt das noch als "wählbare Option" inkl. der Sprachauswahl?!


    So ganz werde ich aus der Meldung nicht schlau....?! ?(

    Tolles Setting - Check
    Stimmungsvolle Miniaturen (zumindest auf den Bildern...) - Check
    Deutsche Lokalisation - Check
    Preis/Leistung - No....naja ok... Check
    Solo-Modus - Check


    Sieht so aus, als wäre ich dabei. Habe nur noch auf die tatsächliche deutsche Lokalisierungs-Option gewartet.


    Ist zwar mit 110$ ein Wagnis bei einem Erstlingswerk.....aber es scheint zumindest alles sehr gut vorbereitet zu sein.