Beiträge von drfunk im Thema „ Deep Madness“

    :weia: klar, stand auf dem Schlauch


    Danke!

    drfunk Die sehen echt schick aus. Hast du die auf die Orginalen modelliert?

    Ich habe blaue Acrylbases genommen und Water Gel Effects von AK mit Türkis von Vallejo eingefärbt für die erste Schicht, dann die zweite Schicht nur minimal eingefärbt in Grün und Blau und dann zuletzt noch ein Drybrush mit Weiß rüber.


    Fotos kommen später

    So, endlich finde ich Zeit kurz niederzuschreiben, wie unsere Zweitpartie des ersten Szenarios am Wochenende lief.

    Die Veränderung zur Erstpartie waren zum einen korrekte Regeln ;) und eine andere Zusammenstellung der Monster. Und siehe da, das war was ganz anderes als unsere Erstpartie, die wir recht problemlos gewannen.

    Die Monstergattung "Zerstörer" war ein gemeiner Hund, da stets nur eine Wunde bei egal wievielen Treffern entstand, zudem regeneriert ein solches Monster einen Schadenspunkt in einem verdorbenen Raum.

    Wenn man die bei BGG gepostete Variante zur Einstellung der Spielschwierigkeit berücksichtig, war dies dann der normale Schwierigkeitsgrad, wohingegen ich vermute, dass unsere Erstpartie eine einfache Monsterwahl aufwies.

    Zum epischen Würfelpech beim Erwerb der Hinweismarker kam noch die eine oder andere taktische Fehlentscheidung hinzu, sodass uns dann letztendlich die Zeit und somit der Sauerstoff "davonlief". Hat dennoch Spaß gemacht, wobei der Schwierigkeitsgrad des ersten Szenarios leichte Anzeichen von Frustration auslösen konnte.

    drfunk

    Ich kann bei der Spieleinschätzung leider nicht behilflich sein, mich würde aber dennoch interessieren wie das Spiel in eurer Runde abgekommen ist. Hast du evtl. auch Zombicide gespielt und kannst einen Vergleich ziehen?

    Ich kenne Zombicide und Zombicide Black Plague, was ich auch zu Hause habe. Dabei muss ich vorweg schicken, dass mich Zombicide nie aus den Socken gefegt hat. Im Gegenzug dazu hat uns Deep Madness wesentlich mehr Spaß gemacht. Es war wirklich atmosphärisch, die Übersetzung der Karten äußerst gelungen. Durch die Vorgabe der Zugreihenfolge für die Helden, fällt die Diskussion über eben diese weg, was zur Beschleunigung führt, aber man muss auch aufpassen, wenn ein Charakter gefährdet ist und dann an das Ende der Reihenfolge rutscht, kann das schon kniffelig werden.

    Gestern Abend haben wir das erste Mal die #DeepMadness gespielt und zwar das erste Szenario. Entgegen vieler Einschätzung, die man im Internet lesen kann, dass das erste Szenario beim ersten Mal so sehr schwer und fast nicht zu gewinnen sei, haben wir doch recht locker in der sechsten Runde gewonnen. Wir haben natürlich einige Spielfehler gemacht, die uns in einigen Situationen ein wenig bevorteilt haben, aber selbst wenn man das raus rechnen würde, wären wir eine Runde, maximal zwei Runden später fertig gewesen.

    Nun stellt sich aber die Frage, ob wir tatsächlich korrekt gespielt haben?

    Wir haben zu viert gespielt und nur Charaktere aus dem Basisspiel verwendet, ebenso wie nur Monster aus diesem. Zu einer Monsterflut kam es in keinem Moment, außerdem erschien uns es komisch, das man so locker, flockig an den Monstern vorbei marschieren konnte, wenn nicht gerade zufällig vier auf einem Feld standen. Der Fluchtwert des Ermittlers lag immer locker oberhalb des gemeinsamen Einschüchterungswert aller Monster auf einem Feld. Haben wir hier etwas anderes übersehen? Weiterhin fiel es uns recht leicht die Monster zu killen.

    Der Sauerstoffmangel war auch recht gut zu managen, wir hatten kein Zeitproblem.

    Ich würde daher gerne wissen, wo die Probleme in euren ersten Partien lagen. An unserer vermeintlich besonders cleveren Spielweise möchte ich es nämlich nicht festmachen, denn wir sind schon rechte Nulpen, z.B. als Rebellen bei Imperial Assault.