Deep Madness

  • Sir Pech vielen Dank!


    Peer warum sind die so schwierig bzw hat nicht auf euer Seite zu finden? Ich habe es zwischenzeitlich nur bis zur Anleitung das Basis Spiels geschafft, aber auch nur, will ich eins deiner Postings gefunden habe. Über die Menüs bin ich nicht fündig geworden...

  • Weil ich die nicht unter Downloads eingestellt habe und auch noch nicht sicher bin wie zukünftig damit verfahren wird. Im Moment ruht der Blog.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Huhu,


    kurze Info. Wer DM noch nicht hat und nicht bis nächstes Jahr auf den, von Diemension Games angekündigten, neuen Reprint (über Kickstarter) warten will, kann es per Mail probieren. Ich konnte dadurch late pledgen.

    Das klingt gut - vielen Dank für den Tipp. Dazu und zu dem Spiel ansicht hätte ich - insbesondere an die Erfahreneren - mehrere Fragen:

    An wen haste du dich denn da konkret gewendet?

    Und lohnt das LatePledgen (finanziell und/oder zeitlich) mehr als bis zum 3. reprint zu warten?

    Was würdet ihr sagen, ist das "must-have" des Spiel? Muss es das All-in sein oder reicht die Corebox inkl. X,Y vollkommen aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Vajras ()

  • Moin,


    deepmadness@diemensiongames.com


    Da habe ich denen am 29.08 per Mail geschrieben und gefragt ob Sie mir noch ein Spiel (Kickstarter Edition) verkaufen. Hatte nach wenigen Tagen ne Rückantwort und direkt nen Zugang zum PM. Preislich hat sich nix geändert. War also keinen Cent teurer als auf KS selbst. Interessanterweise war ich auch einer der ersten der das Spiel in DE erhalten hat. Hat also ingesamt echt gut geklappt und werde ich, falls mir Dawn of Madness gefällt, wieder so machen. Keine Lust schon 2 Jahre vorher so viel Geld auszugeben und dann warten zu müssen.


    Also ich habe mir den Investigator Pledge gegönnt. Mehr würde ich aber auch niemals machen. Finde es jetzt schon recht umständlich immer die Minis aus den verschiedenen Kartons zu suchen und hinterher wieder passend zurück zu packen. xD Aber die Auswahl an Gegnern ist so natürlich Klasse! Auch die Auswahl der Ermittler ist mit dem Pledge deutlich besser, da sehr interessante und hilfreiche Ermittler dabei!


    Ansonsten ist das Game echt knackig schwer... Wir spielen aktuell ohne Elite-Gegner (allerdings auch ohne Spritzen) und haben die ersten drei Lvl gerade so gewonnen! Bei einer Runde haben wir bereits am Anfang gnadenlos verkackt. Nach einer Niederlage kann es meist auch Hilfreich sein die Gegner neu zu ziehen! Teilweise gibt es Konstellationen die einen Sieg echt extrem schwer machen! Wenn es dich nicht stört auch mal mehrere Runden zu verlieren und du ne Herausforderung suchst, schlag zu! Uns gefällt es sehr gut!


    Edit:


    The Faces of the Sphere habe ich auch! Dazu muss ma aber wissen (mir war das damals nicht bewusst) das die Minis in dem Sinne keine Gegner sind sondern eher Statuen die man für einen "Buff" zerstören kann. Die stärken aber, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, auch die Gegner solange sie nicht zerstört sind. Habe bisher nur ohne FotS gespielt!

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycs ()

  • Vajras ich hätte die E-Mail dazu schreiben können.. sorry.


    Hatte mittlerweile eine weitere Antwort bekommen. Die meisten Erweiterungen seien weg. Auch das Artbook. Wenn man ALL-IN gehen möchte, wurde mir empfohlen auf den neue Reprint zu warten.


    Ich habe nun auch die Investigator Pledge über den PM geordert. Das ging aber nur weil der freundliche Mitarbeiter wegen der Mail das freigeschaltet hat. 120 $ Investigator Pledge (Core und Stretch Goals der ersten Kampagne) + 10 $ für die Übersetzungen + 42 $ Versand. Retailseitig habe ich erst ein Angebot gesehen (120 € deutsch NUR Core).


    Ich guck mal obs mir gefällt und wenn ja, gibts die Erweiterungen eben beim nächsten Kickstarter. Außerdem bekommt man noch ein Crossoverpack an Karten zu DoM im Wert von 10 $ für lau. Dazu gabs nach dem Bestellen auch schon ne Mail... :thumbsup:


    Psycs danke für die Impressionen!

  • Brettspielmann Danke dir für deinen Hinweis. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei dem Investigator Pledge auch schon die Profundum Box dabei. Ich habe nun auch mal eine Mail hingeschrieben - mal schauen, ob da noch eine Antwort kommt. bei mir würde es vermutlich genauso aussehen, wie bei die - Investigator Pledge + DE + Versand.

    Hoffentlich antwortet mir da ein netter Mitarbeiter von Dimension Games bald... :D

  • Brettspielmann Danke dir für deinen Hinweis. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei dem Investigator Pledge auch schon die Profundum Box dabei. Ich habe nun auch mal eine Mail hingeschrieben - mal schauen, ob da noch eine Antwort kommt. bei mir würde es vermutlich genauso aussehen, wie bei die - Investigator Pledge + DE + Versand.

    Hoffentlich antwortet mir da ein netter Mitarbeiter von Dimension Games bald... :D

    Habe mittlerweile eine Antwort bekommen und konnte das Spiel pledgen. Allerdings ist das Minimum der Investigators Pledge (aber wollte ich ja eh). Ich bin nun mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich es bekomme :).

  • hab ihnen auch mal geschrieben bis jetzt aber noch keine antwort erhalten.. was habt ihr den ihnen so geschrieben? evtl schreib ich ja auch zu frech?


    interested in a deep madness Investigator Pledge

    hello, i have missed your campaign from deep madness. i am interessted in a Investigator Pledge with german language. is it possible that i am can get one?

    sincerly

  • so, habs den login bekommen. habs jetzt geordert. denkt ihr ich bekomm für dawn of madness die karten für faces of the sphere erweiterung die ich mit bestellt habe wenn ich das jetzt so gekauft habe anstatt nen normale ks bestellung?

  • so, habs den login bekommen. habs jetzt geordert. denkt ihr ich bekomm für dawn of madness die karten für faces of the sphere erweiterung die ich mit bestellt habe wenn ich das jetzt so gekauft habe anstatt nen normale ks bestellung?

    Möglich wäre es aber ich glaube eher nicht. Aber da du ja bei mir bei der Dom sb mitmachst dürftest du das Erweiterungpaket zu faces for free bekommen

  • Edit: erledigt! Lösung durch einen BGG User:

    Teeth 3, Eyes 2, Claws 2, Tentacles 2, Teeth/Claw 2, Teeth/Eye 1


    Kann mir bitte einer die Verteilung der Symbole des d12 mitteilen? Ich wollte gerade starten, alles ist aufgebaut und dieser verdammt Würfel fehlt... Danke vorab!


    Also: x mal Zähne, x mal Klaue... usw. und auch die Mehrfachsymbolseiten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Brettspielmann () aus folgendem Grund: Ich sehe gut aus

  • so, habs den login bekommen. habs jetzt geordert. denkt ihr ich bekomm für dawn of madness die karten für faces of the sphere erweiterung die ich mit bestellt habe wenn ich das jetzt so gekauft habe anstatt nen normale ks bestellung?

    Hast du den Pledge den schon geliefert bekommen mittlerweile? Hab noch nen Login und ueberlege noch...

  • Passenderweise habe ich genau das Spiel jetzt auch einmal gespielt.

    Die erste Partie zu Dritt nachts um 1 Uhr wurde nach 3 Runden abgebrochen. Keine gute Idee, so ein Spiel anzufangen, wenn alle eigentlich müde sind. Das färbte auch den Ersteindruck negativ.


    Danach kamen zwei Solo-Partien.

    Szenario 1 knapp gewonnen, aber in der neuen Version, dass man nur ein Erfolg pro Marker braucht.

    Szenario 2 ganz knapp kurz vor Ende durch den Tod eines Ermittlers verloren. Dabei wäre ich nach diesem Angriff durch gewesen....

    Das nächste Mal nehme ich die Spritzen mit rein. Das Spiel erscheint mir schwer genug.


    Aufbau ist ewig lang. Spielzeit ist für das Gebotene und den hohen Schwierigkeitsgrad gerade noch im Rahmen.

    Die Geschichte und deren Übersetzung machen mir richtig Spaß (Gruß an Peer). Davon lebt dieses Spiel auch.

    Es gibt zwischen den Szenarien keine Charakterentwicklung. Man kann immer wieder neue Chars aussuchen.

    Dank den beiden ersten Erweiterungen ist die Auswahl an Charakteren und Monstern ausreichend groß.


    In dem Spiel geht es darum, zu planen und Aktionen effektiv zu nutzen. Nur so besteht man das Szenario.

    Glück spielt eine Rolle, aber bestimmt nicht das Spiel.

    Monster haben Namen, aber keine Geschichte. Sie unterscheiden sich deutlich voneinander. Wobei viele wie aus einem Brei gegossen wirken (aber das passt thematisch).

    Jede Runde spawnen zig Monster und man mäht zig Monster nieder. Es hat tatsächlich starke Ähnlichkeit mit Fireteam Zero. Aber für mich bietet es deutlich mehr.

    Die Geschichte kommt durchaus nah an Lovecraft ran, der Aspekt des Monster-Massensterbens natürlich eher nicht.

    Man erkennt deutlich Anleihen aus Film und Literatur: Alien, Event Horizon, Hellraiser, Sphere etc.....


    Das Spiel macht mir viel Spaß. Hoffentlich motiviert es über die ganzen Szenarien hinweg auch ohne Charakterentwicklung.

    Der Aufbau und die massive Tischpräsenz wirken leider etwas hemmend.

  • Gibt in Version 1 doch auch noch irgendwo die vereinfachte Version mit den Spritzen.

    Das andere wurde kurz nach Veröffentlichung auf BGG vorgeschlagen und nun wohl in Version 2 implementiert.

  • Danach kamen zwei Solo-Partien.

    Szenario 1 knapp gewonnen, aber in der neuen Version, dass man nur ein Erfolg pro Marker braucht.

    Szenario 2 ganz knapp kurz vor Ende durch den Tod eines Ermittlers verloren. Dabei wäre ich nach diesem Angriff durch gewesen....

    Das nächste Mal nehme ich die Spritzen mit rein. Das Spiel erscheint mir schwer genug.

    Hast du denn auch das Szenario "ERTRINKEN IN DER TIEFE" aus dem Profundum Beiblatt gespielt, das eigentlich als Einstiegsszenario gedacht ist?

    Wenn ja, würde ich mich interessieren ob und wie du das gewonnen hast. Ich habs glaub ich 5-10 mal versucht, nur verloren und seitdem aus Frust das Spiel auch nicht mehr angefasst.

    Ich finds interessant, dass sie so ein Szenario als Einstieg gedacht haben, wo man permanent Atemluft verliert und schon rein durch die Bewegungen zu den notwendigen Schaltern ins Minus kommt.

    Für mich ist das irgendwie ein reines Puzzle-Spiel nach bestimmtem Schema. Jedes Szenario scheint eine bestimmte Gruppe Investigatoren zu benötigen und einen festgelegten Ablauf was man pro Runde macht. Macht man mal eine Runde was falsch, kann man es im Normfall schon vergessen, weil einem die Zeit ausgehen wird.

  • Nein, die Profundum-Box habe ich nicht ausgepackt bisher.

    Die beiden Szenarien aus dem Grundspiel sind schwierig und die Zeit ist knapp. Aber beide waren mit einer zusammengewürfelten Heldengruppe schaffbar bzw. wären schaffbar gewesen. Und ich bin in dem Spiel ja auch noch Anfänger. Zeit ist knapp, Planung ist nötig, Glück spielt eine Rolle. Aber etwas Spielraum ist schon da. Ich werde die angebotenen Erleicherungen einbauen, da die Szenarien zu lang sind, um jedes 2-3 mal spielen zu müssen. Es sind genug Szenarien da. Ich will die Geschichte erleben und das ganze Zeug austesten.

    Bald geht es weiter.

  • Ich schwanke immer noch, ob ich allen Kram den man so hat mit einbaue. Die ersten Versuche haben wir mehr oder weniger mit der Grundversion gespielt. Es ist einfach heftig viel Zeug. Eigentlich muss man sofort alles einbauen.

  • Die zwei Erweiterungen, die den KS-Zusatzkram enthalten reichen erst einmal. Uncounted Horrors und Endless Nightmares müssten das gewesen sein. Das sind auch die Karten und die Anleitungen im deutschen Übersetzungspack zusammen mit dem Grundspiel verpackt.

    Damit stehen dann 19 Charaktere zur Verfügung und mehr als genug Monster.


    DIe anderen Erweiterungen sollen wohl eher seperat angegangen werden, so wie ich gelesen habe.

  • Die zwei Erweiterungen, die den KS-Zusatzkram enthalten reichen erst einmal. Uncounted Horrors und Endless Nightmares müssten das gewesen sein. Das sind auch die Karten und die Anleitungen im deutschen Übersetzungspack zusammen mit dem Grundspiel verpackt.

    Damit stehen dann 19 Charaktere zur Verfügung und mehr als genug Monster.

    Die beiden Erweiterungen soll man am besten direkt mit einsortieren, wenn man sich das erste Mal an das Spiel macht?

  • Die zwei Erweiterungen, die den KS-Zusatzkram enthalten reichen erst einmal. Uncounted Horrors und Endless Nightmares müssten das gewesen sein. Das sind auch die Karten und die Anleitungen im deutschen Übersetzungspack zusammen mit dem Grundspiel verpackt.

    Damit stehen dann 19 Charaktere zur Verfügung und mehr als genug Monster.

    Die beiden Erweiterungen soll man am besten direkt mit einsortieren, wenn man sich das erste Mal an das Spiel macht?

    Ich hatte die erste Partie nur mit Grundspiel, dann etwas bei BGG gestöbert und schließlich die beiden ausgepackt und einsortiert.

    Sie steigern die Auswahl, bringen eigentlich keine neuen Regeln und vor allem gibt es die schöneren Brute-Tokens und die beiden Aufsteller für die Leisten. Macht so viel mehr Spaß. Ich ärgere mich fast, nicht die Plastik-Tokens für die Verderbnis-Marker genommen zu haben.

    Diese kleinen Papptokens und die Überflutet-Marker, sind das einzige, was optisch an dem Spiel ein Fail ist.

    Muss mir das mit der Folie einmal genauer anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Gab in der ersten Kampagne doch so ein Plastik Token Pack als Addon, welche dann die Papptoken ersetzen.


    Und als Stretchgoal gab es so kleine Miniaturen für die Spawn Marker und Marker statt Token für die Leisten.



    Diese:


    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Ich würde dir übrigens widersprechen, dass Glück nicht das Spiel bestimmt. Das erste Szenario in seiner Urspringsversion verlierst du vor allem, wenn die Leute Pech beim Würfeln für die Marker haben. Unser 5. Anlauf war damals erfolgreich. Die Härte und der Druck waren die Hauptstärken des Spiels.


    Der Spielerzug ist sehr nah dran an Zombicide und kommt da in meinen Augen in Sachen Koordination und Kooperation nicht mal ansatzweise an Fireteam ran.


    Auch das Equipmemt empfanden wir als sehr lahm. Es wurden stets dieselben Personen mit denselben Waffen ausgerüstet, weil bestimmte Charaktere eben für die Schrotflinte gemacht sind.


    Im Fahrwasser von Lobotomy, Fireteam, Machina und gerade neuerdings Street Masters, Death may die und natürlich auch GD bot uns Deep Madness keine Eigenständigkeit bzw. nicht die eine individuelle Stärke, warum wir es spielen sollten. Flog bei uns schnell wieder raus.


    Bin gespannt wie lange es bei dir hält.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()