Deep Madness

  • Ich fand gerade das erste Szenario extrem hart. Ich denke, deshalb wurde auch genau dieses Szenario mit einer optionalen Regel in der 2. Edition gefixt. Aber insgesamt ist das Spiel schon nicht ohne, wobei ich denke je nach Charakterauswahl und ein bisschen Glück bei den Gegnern ist es zu schaffen.

  • Von den gleichen Machern kommt ja (hoffentlich relativ zeitnah) der ausstehenden #DawnofMadness Kickstarter. Dort kann man aktuell sogar noch einsteigen, also für den Fall, dass einem das Setting mehr liegt ... 8o Mich hat damals die abgedrehte Entwicklung des eigenen Charakters / Metamorphose hin zum Abnormalen am meisten fasziniert ... ;)

    unknowns.de/attachment/76715/

    Ich bin da letztes Jahr im Late pledge eingestiegen. Hab zwar nicht so richtig verstanden wie das Spiel funktioniert … aber das artwork sah geil aus 😅😅😅

    Ich glaube auch, dass inzwischen einiges an Regeln noch geändert wurde. Ich hoffe, dass es bald mal geupdatete Regeln auf der Kickstarter-Seite gibt...


    Mich reizt total der Storybook-Aspekt der Charaktere, deshalb bin ich da auch all in...

  • Soooo. Keines Update aus Kadath von gestern😄


    Nachdem wir den halben Tag im Einkaufszentrum verbracht, ein Drittel des Tages das zukünftige Kinderzimmer gemalert und ich den halben Abend das Spieleregal nach freien Flächen abgesucht hatte.. War das Spielen selbst relativ kurz gehalten 🤪


    Aufgebaut wurde das erste Szenario Atemnot(?) (vielen Dank an den guten Peer für die die toll übersetzten deutschen Regeln) und gespielt wurde dann neben dem Regellesen parallel mal angefangen.


    Zunächst erst mal ein kurzer Ersteindruck nach zwei Runden:


    Es gefällt mir. Es ist vom Heldenzug tatsächlich nicht so stumpf wie beispielsweise Beckikaze sagen. Natürlich ist das kein Drunagor 😆 Das wäre mir für das Spiel tatsächlich auch ein wenig zu viel. Aber von Zombicide ist es doch ein paar Meter entfernt. Vor allem weil es auch Talente der Ermittler gibt, die in Monsterzüge oder die der anderen Ermittler eingreift und so den Aspekt der Kooperation verstärkt. Den sehe ich bei Zombicide tatsächlich nicht.


    Darüberhinaus kommt verstärkend dazu.. Die meisten Ermittler starten waffenlos. Und Faustkampf wurde in Kadath noch nicht als Sportart etabliert 🤪 und bei einem über 150 Karten hohen Stapel an Loot.. Da die Pumpgun zu ziehen und nicht die Atemschutzmaske (könnte man werfen als Waffe 🤓) ist relativ schwer. So wie das Spiel 😆

    Wenn ich mehr auf der spielerischen Uhr habe, gibt es einen detaillierten Bericht.


    Bisher nur soweit: Das Spiel ist fiddly aber ganz geil🙂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mir gefällt an Deep Madness ja auch, dass man das gleiche Szenario öfter spielen kann, da die unterschiedlichen Monster das Spiel sehr stark variieren :)


    Viel Spaß weiterhin im Unterwasser-Horror

  • FalcoBaa Danke, ich gebe es ans Team weiter. Hauptübersetzer ist Pierre gewesen, ich habe nur eine Erweiterung übersetzt und sonst zusammen mit Markus lektoriert.

    Viel Spaß mit dem Spiel.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Heute kam mein Deep madness an 🥳🥳🥳

    Grundspiel

    - endless nightmare

    - uncounted Horror


    Alles im sehr guten Zustand , bis auf das es beim Grundspiel ein paar Risse gibt 🙈 aber hab es ja auch günstig bekommen . Und vorhin noch die profundum Box besorgt für n zwanziger… von daher alles halb so wild .


    Und irgendwie freue ich mich schon wenn ich es zocke 👌🏻

  • Was für ein schönes und unfassbar scheisseschweres Spiel 😆


    Haben jetzt weitere 1,5 Runden bzw. Partien mit meinem Sohnemann hinter uns. Die erste haben wir in der vierten Runde verloren weil für Jared (einer Lennards Charaktere) mit einem verbliebenen Lebenspunkt und -3 Sauerstoff vollkommen egal war was er tut. Missglückter Wurf: Ende im Verseuchten Gelände😆


    Natürlich haben wir ohne Spritzen gespielt und ein Epic Monster mit reingenommen. Es war Obscure. Bei dem war mir allerdings nicht ganz klar, ob wir den korrekt gespielt haben. (Melde man sich bitte wer den kennt und ob der wirklich JEDEN Ermittler in jedem seiner Züge angreift. Die Frage wäre dann nämlich, warum der sich überhaupt bewegen sollte.)


    Allerdings hatten wir bis zu dem Zeitpunkt bereits zwei Clues gesammelt.


    Die Sauerstoffversorgungsmechanik ist schon mal klasse und bringt ordentlich Schwierigkeitsgrad mit rein. Besonders das erste Szenario ist Sauerstoff Mangelware und man sollte wirklich versuchen straightforward auf die Ziele zu gehen. Wenn die Spawns nicht wären. Und es ist in jeder Partie tatsächlich von Belang welche Gegner mit drin sind und welche Verderbnismarker im Spiel sind.


    Ich finde nach wie vor klasse wie man sich gegenseitig im jeweiligen Spielzug unterstützen kann. Oder mit Pris (Blade Runner.. Geil!) die Fähigkeiten von anderen kopieren kann.

    Zusammenarbeit ist hier tatsächlich wichtiger, als ich gedacht hätte.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Lohnen sich die epischen Monster ?

    Das kann ich dir demnächst beantworten. Eines ist grade unterwegs.


    Ich glaube aber dass sie nicht so nen Riss machen. Eher die großen Erweiterungen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Lohnen sich die epischen Monster ?

    Das kann ich dir demnächst beantworten. Eines ist grade unterwegs.


    Ich glaube aber dass sie nicht so nen Riss machen. Eher die großen Erweiterungen.

    Meinst du das epische Monster Dimension Rift macht auch keinen Riss? :D

    Aber deine Berichte machen Bock das mal wieder anzupacken, bzw. jetzt mal richtig zu starten. Nachdem wir damals mehrmals in Szenario 1 ordentlich drauf gegangen sind, kam es nicht mehr auf den Tisch. Lag aber auch daran, dass die passenden Mitspieler fehlten und dann kam Corona.

    Ich kann noch den Soundtrack empfehlen, der erzeugt ne gute Stimmung, hat was von Dead Space von der Playstation.

  • Ich bin auf die Erfahrungen von euch auch total gespannt . Ich selber komme momentan leider nicht zum zocken … aber ich hab mir trotzdem schonmal die Erweiterungen und epischen Monster geholt .


    Haben ist ja bekanntlich besser als brauchen 🙈😂😂😂

  • Ich konnte letzte Woche auch meine erste Partie spielen … aber nicht meine schöne deutsche Version sondern die englische vom Kumpel .


    Meine zwei Freunde haben am Anfang schon ein bisschen rumgehampelt 😅 ich natürlich nicht 😂😂😂 dementsprechend wurde die Zeit auch ziemlich knapp . Und der Abend viel zu lang . So das sich auch Regel Fehler einschlichen . Um es aber kurz zu machen … wir haben es nicht geschafft und das im Easy Modus 🙈 die athmosphäre ist aber schon mal sehr geil .


    Aber ich bevorzuge trotzdem eher die deutsche Version , aber das ist rein Geschmacksache .

  • Ich konnte letzte Woche auch meine erste Partie spielen … aber nicht meine schöne deutsche Version sondern die englische vom Kumpel .


    Meine zwei Freunde haben am Anfang schon ein bisschen rumgehampelt 😅 ich natürlich nicht 😂😂😂 dementsprechend wurde die Zeit auch ziemlich knapp . Und der Abend viel zu lang . So das sich auch Regel Fehler einschlichen . Um es aber kurz zu machen … wir haben es nicht geschafft und das im Easy Modus 🙈 die athmosphäre ist aber schon mal sehr geil .


    Aber ich bevorzuge trotzdem eher die deutsche Version , aber das ist rein Geschmacksache .

    Ich fand es tatsächlich (bis auf den Fluff) nicht wild ob auf deutsch oder englisch.


    Ich bleibe dabei: Das Spiel macht Spaß trotz des Fiddlynessaufbaus der Apokalypse 😆 Der Auf- und Abbau sind schon für sich selbststehender Horror🤪 Aber das tut dem Spaß keinen Abbruch finde ich.


    Tatsächlich habe ich bisher rund 6 Partien (und einige müdigkeitsbedingte Abbrüche) gezockt und (Achtung 🤪) noch keine einzige gewonnen.


    Das ging mir bei FTZ ähnlich (und das mag das taktisch ausgefeiltere Spiel sein) aber da hat es mich irgendwie echt gestört. Komisch. Kann das kaum richtig beschreiben.. Aber bei DM stört es mich nicht. Das Setting und die, durch die Talente, deutlich unterschiedlich spielbaren Ermittler finde ich sehr interessant und spannend.


    Das Spiel ist hammerbockschwer und es macht Spaß das zu lösen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja es ist halt schon wie ein Puzzle . Unf da die Charaktere und Gegner schon recht verschieden sind . Denke ich das sich die nächste Partie wieder ganz anders spielen wird . Ich bin jedenfalls froh das ich es gekauft habe und freue mich auf die nächste Niederlage 🤣🤣🤣🤣

  • Dem kann ich mich nur anschließen.

    Dieses Spiel zählt eindeutig zu meinen Lieblingsspielen, viele Partien verloren und trotzdem optimalen Spielspaß dabei gehabt. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr fordernd.


    Die Miniaturen sind genial und haben viel Freude beim Bepinseln gemacht, ich habe mir dazu echt diverse Horrorfilme als Vorlage genommen, um die richtigen Farbtöne für verfaultes Fleisch zu finden :lachwein: .


    Das war auch neben Nemesis einer meiner allerersten All-In Kickstarter und einer, den ich auch behalten habe.

  • So wir hatten die Tage endlich das zweite Szenario gespielt . Dieses Mal ohne regelpannen 😁😁😁

    Und nein wir haben wieder nicht gewonnen 😁 aber es war zum Schluss wieder mega knapp . Hätte mein Kumpel keine insane Token gehabt … hätten wir den Shuttle erreicht .

    Aber es fühlte sich trotzdem nicht wie eine Niederlage an . Es macht sogar noch mehr Laune als bei der ersten Partie .

    Und wenn andere Monster drin gewesen wären , wäre das Spiel bestimmt komplett anders verlaufen .

  • Mein Deep Madness ist heute auch angekommen, in zwei riesigen Kartons. 😄

    Gestern ist ganz unerwartet ein Paket von Diemension Games bei mir angekommen, mit einem Buch, welches sogar auf Deutsch ist: "Deep Madness: Zerbrochene See" (Shattered Seas).

    Hatte überhaupt nicht mitbekommen, dass beim damaligen All-In-Pledge ein Buch dabei war, weil ich erst im Late Pledge eingestiegen bin. Somit wusste ich nicht, dass es bis zum gestrigen Tag auf sich warten ließ. :)

  • Ich finde es wahnsinnig klasse, dass Diemension Games die zugesagten KS-Goals auch tatsächlich einhalten...auch, wenn es mal länger dauert und man das als Backer gar nicht mehr auf dem Schirm hatte!


    Ich habe mir die ebook-Version bereits rein gepfiffen und war trotz mancher etwas holpriger Sätze doch sehr angetan von der Qualität sowie überrascht, dass es in deutscher Sprachversion verfügbar gemacht worden ist.


    Und das dieses Buch auch auf Deutsch erscheint, wäre in meinen Augen nicht unbedingt notwendig gewesen, erweitert aber meine Sammlung um ein schönes weiteres Buch, dass ich meinen Mitspielern gerne auch mal zum "vorab lesen" geben kann.


    Ich bin echt mal gespannt, wie es da bei #DawnofMadness weitergeht.....zumindest "lebt" der Verlag noch und gibt an und ab auch ein Lebenszeichen von sich!

  • Heute war mal wieder Deep Madness dran..

    Holy shit.. Ist das scheisse schwer.


    Wer von Euch hat das erste Szenario ohne die Mimimi-Regelanpassungen geschafft? Und wie?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Wir. Gut würfeln. Das ist ja auch das Problem an dem Token-Aufheben. Wenn du schlecht würfelst, verlierst du. Kompensation gibt es nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Haben wir in unserer Gruppe ebenfalls geschafft, natürlich nicht in den ersten 1-3 Versuchen oder so.


    Würde da jetzt auch nicht die fehlende Kompensation bemängeln, denn die gibt es (s.u.), vielmehr ist das Design dieser Mission (an Ort und Stelle verharren und im schlechtesten Fall mehrere Runde stumpf Proben würfeln bis man X Erfolge hat um die Tokens aufzuheben) einfach lahm.


    Der Ansatz ist, dass Deep Madness (v.a. in späteren Missionen und Expansions) taktischer puzzliger gespielt werden muss als man initial den Eindruck (Stichwort Alternatives Zombicide) hat. Hierzu kann ich nur den playthrough von Genus Solo empfehlen.


    Kompensationsmöglichkeiten an o.g. Stelle:

    • Charakter mit freier Suchaktion nutzen (Randi Carter)
    • Captain (Samuel Smith) nutzen um Randi zu den Tokens zu tragen. So kann sie mehr suchen und muss weniger Moven.
    • Wenn man gleichzeitig unterwegs zu mehreren dieser Tokendepots ist, Charaker mit freiem Move nutzen (Felicitas Armitage)
    • Clevere Positionierung der Range Attacker um den Suchenden Zeit zu verschaffen. Gleiches gilt für gezieltes Schliessen von Türen.
    • Geschicktes Ausnutzen der Sanity-Mechanik, damit ausreichend Re-Rolls möglich. Wer hat von Haus aus so viel Sanity, dass er viel Re-Rollen kann ? Wer kann Sanity-Tokens vom Suchenden entfernen, damit er weiter Re-Rollen kann ? usw. usw.
    • Ausrüsten bevor man zu den Tokens geht um über Items Vorteile zu erhalten usw. usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Ich meinte damit, dass du in der Mission ja wirklich ausrechnen kannst, wie weit du in welcher Runde kommen musst. Wenn dann die Tokenprobe zu oft schief geht, wird es nichts mehr.


    Die Fähigkeiten und Beispiele, die du beschreibst, empfinde ich nicht als viel taktischer, als ein Zombicide. Bei Deep Madness war mein Gefühl, dass es viel eher eindeutige Ausrüstungssets gab, die man nicht mehr verändern muss. Die Skills nutzt man in der Mission dann ja sowieso und wählt die Charaktere so, dass es passt. Auch bei Zombicide nutze ich Slippery und plane die Aktionen drum herum.


    Was Deep Madness besser macht ist die Taktung drum herum. Aber der Heldenzug selbst ist uns zu nah dran an Zombicide. Und wenn in der Mission 1 zu oft nicht gut gewürfelt wird, kann man ja ausrechnen, dass es man nicht mehr weit genug kommt.


    Ich fand Deep Madness auch nicht mau, aber als das rauskam, waren wir extrem Zombicide-müde und unsere Gruppe wollte das dann auch nicht mehr auf den Tisch bringen. Das Spielgefühl war allen Mitspielern zu ähnlich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Na trotz 16(!) misslungenen Proben für die Token, sind wir dann tatsächlich erst kurz vor dem Ziel abgestorben 🤪 Das lag dann an der schieren Masse an Monstern die uns gekillt haben und langsamen Ausbluten der Charaktere wegen Sauerstoffproblemen in gefluteten Räumen.


    Wir haben uns zu wenig aufgeteilt.


    Was die Ähnlichkeit zum Spielgefühl angeht, gebe ich Dir Recht. Man hat die gleiche DNA. Aber der Charakter unterscheidet sich ausreichend (für uns) Deep Madness cool zu finden und ZC nicht wirklich (mehr) zu mögen.


    Was die Ausrüstung angeht.. Die muss man aber auch erst mal finden. Unsere 6 Würstchen haben a) zu wenig Zeit zum Suchen gehabt.

    b) nur Mist gezogen und c) haben die Purge unseren Itemstapel dezimiert.


    Summa summarum waren unsere Ermittler eher.. Wissenschaftliche Angestellte als wandelnde Atombomben🤪


    Und die Heldenwahl ist legitim. Aber spannender ist das random Ziehen und dennoch gewinnen können.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Finde ich tatsächlich interessant, dass ihr das Spielgefühl in der Nähe von Zombicide verortet (keine Ironie).


    Geht mir nämlich komplett anders. Das Positionsspiel ist viel wichtiger, alleine durch die Devoured Rooms und Tokens. Das macht doch einen totalen Riss welcher Char wo genau seinen Zug beendet und welchen Penalty dafür bekommt. Auch die Sauerstoff-Mechanik spielt da mit rein. Die Helden können auch deutlich mehr und die Synergien sind meiner Meinung nach komplexer als bei Zombicide. Dazu gibt es wirklich tolle und interessante Items, sowie sehr vielfältige Missionen.


    Die große Parallele zu Zombicide, die mir spontan einfällt wären die Spawns welche zu einem ähnlichen Anrennen der Monster führen wir bei Zombicide. Da wirkt dann aber wieder die Verschiebung der Initiativleiste entgegen. Da muss jede Runde reagiert und umgeplant werden. Auch die Um- bzw. Neu-Verteilung der Aktionen jede Runde via Tokens ist super wenn weniger als 6 Spieler dabei sind.


    Das einzige was mir richtig negativ aufgestossen war, sind die super generischen Events. Da hatte schon nach dem ersten Abend keiner mehr Bock drauf und wir haben nur noch geschaut, wer jetzt am Ende der Karte was bekommt.


    Versteht mich nicht falsch. Das ist hier kein super DC mit mega innovativem Design usw. Ich finde nur, dass dem Spiel häufig Unrecht getan wird und das rührt nach meinem Empfinden daher, dass es eben wie Zombicide gesehen und angegangen wird. Man muss aber deutlich mehr planen und langsamer agieren/taktieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Bin voll bei MiMeu, finde es ebenfalls weit strategischer sowie taktischer als Zombicide (selbst BP). Und gewonnen haben wir das ebenfalls schon, wenn auch denkbar knapp! Solche Spiele finde ich generell gut. Wenn es knifflig ist, aber gewinnbar. Nicht wo man IMMER "auf die Fresse" bekommt. Ich sehe hier den Schwierigkeitsgrad z.B. ähnlich wie in Project ELITE, was wir ebenfalls extrem stark finden und meistens auf dem allerletzten Meter erst gewinnen. Fühlt sich dann wie ein Wunder an, aber ein tolles!
    Lg

  • Genau, man verteilt dann zufällige Tokens (+1, +2) und der jeweilige Char bekommt dann extra Aktionen.


    Aber es ist eben nie klar wer wieviele Extraaktionen bekommt da random und auch die Initiative verändert sich jede Runde. Ich find das spannend, mag aber nicht jeder.


    Zu weit ist es gut bis sehr gut spielbar, allerdings würde ich es nicht true solo empfehlen. Da sollte dann jeder eher Spieler mehr Charaktere steuern um Synergien und Abilities zu nutzen. Das geht vom Management problemlos und ist nicht wirklich fiddly, finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Hab jetzt ein Video geschaut, da wird gesagt man muss mit mindestens 4 Charakteren spielen.

    Sprich in ner zweier Runde jeder zwei. 🤔


    Edit:

    In der deutschen Anleitung steht es auch so. 😬

    Das sind Empfehlungen 😉

    Es geht auch anders🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie verhält es sich denn dann mit der Ich nenne es mal der Monsterphase...


    Es switcht ja immer zwischen Spieler und Monster im Zikzak sozusagen. Gibt es dann max. 2 Monster?

    Nee. Dann sind den jeweiligen Monstern halt keine Ermittler zugeteilt und es wird keine bzw. Eine Stellvertreterkarte ausgelegt. Die jeweilig gespielten Ermittler erhalten dann jeweils je Runde wechselnde Token die dann weitere Aktivierungen für den Ermittler generieren. Beispielsweise hat dann einer drei Aktionen statt einer.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ahh Ok.

    Bedeutet dann eigentlich nur das die Monsterreihe beliebig lang sein kann.

    Die "Verknüpfung" spielt ja nur bei manchen Effekten eine Rolle wenn ich es richtig verstanden habe.


    Das die Charaktere dann die "Bonusmarker" für die fehlenden bekommen, hab ich gelesen.

  • Ahh Ok.

    Bedeutet dann eigentlich nur das die Monsterreihe beliebig lang sein kann.

    Die "Verknüpfung" spielt ja nur bei manchen Effekten eine Rolle wenn ich es richtig verstanden habe.


    Das die Charaktere dann die "Bonusmarker" für die fehlenden bekommen, hab ich gelesen.

    Bedingt beliebig. Eigentlich ist sie immer gleich lang. Allerdings gibt es Viecher, die andere Viecher hinzufügen. 🤪


    Genau. Die Verknüpfung ist MEISTENS relevant, wenn es um die Reihenfolge geht. Einige Effekte können sich aber darauf beziehen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mal ganz kurz:

    Grundsätzlich gilt laut Regeln dass man mit 4,5 oder 6 Charakteren spielt. Wenn man weniger als 6 Charaktere hat, werden die fehlenden Aktionen auf die verbleibenden Charaktere aufgeteilt.

    Theoretisch könnte man natürlich auch mti weniger als 4 Charakteren spielen (Hausregel) und die fehlenden Aktionen weiter aufteilen. Allerdings kann es durchaus dann zu Problemen kommen, weil man nicht gleichzeitig mehrere Stellen abarbeiten kann. Ich würde auf jeden Fall nie mit weniger als 4 Charakteren spielen (lässt sich meines Erachtens nach sogar gut solo händeln).


    Zu Beginn werden immer 6 Gegner gezogen, aber wie schon gesagt gibt es Gegner, die andere Gegner ins Spiel bringen. Sowas ist für den Aufbau auf den jeweiligen Monsterkarten vermerkt.


    Gruß,

    Blade

  • Allerdings kann es durchaus dann zu Problemen kommen, weil man nicht gleichzeitig mehrere Stellen abarbeiten kann. Ich würde auf jeden Fall nie mit weniger als 4 Charakteren spielen (lässt sich meines Erachtens nach sogar gut solo händeln).

    Das Spiel wird dann zu schwer, oder was meinst Du damit?


    Zwischen den Charakteren switchen stelle ich mir so semi gut vor. Allein wegen der Fähigkeiten und Waffen. 🧐