Beiträge von FalcoBaa im Thema „ Deep Madness“

    Das ist sogar ziemlich günstig.

    Haben ohne Spritzen und Marker gespielt. Aber keine Chance. 😂


    Keine Ahnung wieviele Monster und das Problem das man einfach keinen Sauerstoff mehr hat nach hinten raus.


    Es ist elitär wichtig, dass man sich klar macht, dass das Bekämpfen der Gegner, besonders in der ersten Mission, nur eine Notwendigkeit darstellt wenn es unbedingt notwendig ist (komischer Satz 🤪). Soll heißen: Aufs Ziel gehen und Gegner möglichst links liegen lassen. Wegballern was im Weg steht und das Ziel im Auge behalten. Alles andere ist sekundär.

    Die erste Mission ist nur mit viel Glück oder Anpassungen zu schaffen. Nicht grämen 🤓

    Was spricht aus deiner Sicht gegen Madness Reborn und Rise of Dragon?

    Rise of Dagon habe ich tatsächlich unterschlagen.

    Storytechnisch ist sie sogar der Anfang.


    Die neuen Missionen aus der neuen Box sind fanmade. Das macht sie nicht minder gut natürlich. Aber ich finde das schon leichten Beschiss muss ich sagen😆

    Trotzdem ziehe ich wie immer gerne an seinem Bart und sage: Tztztz🤓

    d0gb0t und ich necken uns gerne mal. Dem wäre ich auch nie böse.


    Mach Dir keinen Kopf Alter!

    Halloooooo! Du weißt doch gar nicht wie alt ich bin :P

    Ich habe D0gb0t gemeint. Siehste? Da isser wieder. Der Interpretationsmann🤪😆


    Aber auch Du: Mach Dir keinen Kopf Alter!😬😘

    Ein bisschen bereue ich ja jetzt meinen gar nicht böse gemeinten Kommentar. :$

    Wieso? Deine Kommentare waren nicht bös gemeint und auch nicht böse :) Da gibt es doch gar nichts zu bereuen...

    Trotzdem ziehe ich wie immer gerne an seinem Bart und sage: Tztztz🤓

    d0gb0t und ich necken uns gerne mal. Dem wäre ich auch nie böse.


    Mach Dir keinen Kopf Alter!

    Letzten Endes ist ein Doktortitel oder ähnliches auch allenfalls ein Indiz, aber noch lange kein Beleg für eine überdurchschnittliche Intelligenz... ;)

    Das Thema war auch ein ganz anderes und darum ging es nie 😉

    Und es war ein Teil eines Gags zu sagen, dass mein Sohn sein Talent für Zahlen eher von ihr hat.

    Thema ist mit Blade bereits geklärt. Er war wohl nicht der einzige, der an dem Witz vorbeigelesen hat 🤓🤪😉


    By the way würde ich Dir zustimmen was Medizin angeht. Biotech und Mathe sind ein anderes Thema 🤪

    Dann spare es Dir auch lieber. Sie hat ebenfalls einen Doktortitel in Mathematik. Lehrerwitze erübrigen sich also. Darüberhinaus ist sie meine Ex. Trifft mich also eher marginal🤪

    Ich bin Banker.. Das bedeutet meistens benutze ich einen Taschenrechner oder unser System rechnet mir aus wieviele All Ins Du Dir mit dem neuen Dispo oder Privatkredit leisten kannst🤓


    Seine Mutter ist promovierte Genetikerin und Biotechnologin. Jetzt Lehrerin für Deutsch, Englisch und.. Mathematik.


    Ich denke er hat die Begabung von ihr🤪🥸🤓

    Von dem Gag, dass Chuck Norris die letzte Dezimalstelle von Pi kennt, hast Du noch nicht gehört nein?🥸🤨


    Es war ein Witz.


    Aber erstaunlich, dass Du das mit dem „Übers Wasser laufen“ offensichtlich geglaubt hast😆

    Vielleicht ist dein Sohn auch hochbegabt :S

    Nicht wirklich. Kinder sind in der Regel aber sehr viel pfiffiger, als manch Erwachsene glauben. :)

    Alter!

    Was weißt DU über die Intelligenz meiner Söhne hm?🤨🤪


    Vielleicht ging er mit drei schon übers Wasser?

    Kannte die letzte Dezimalstelle von Pi?

    Oder wusste bereits mit zweieinhalb, dass der „Wauzi“ ein reinrassischer schottischer Hochlandpudeldobermann war!


    Nein. Er ist 13. kein Genie was Englisch angeht (aber Mathe. Die Zeit muss sein)


    Er hat Spaß sind versteht auch die Texte.

    Nur nochmal die Frage (vielleicht weiß es ja jemand): Bei All-In gibt es die neue Erweiterung, die ja die ganzen Epischen Monster und einige Fanszenarien hat. Zusätzlich gibt es die Epischen Monster aber auch noch separat??? Verstehe gerade noch nicht den Sinn, aber vielleicht weiß das ja jemand :)

    Jup. Da ja nicht alle die neue Erweiterung haben möchten.

    Ist denn eine 2er Partie jeweils 2-händig denkbar bzw. gut handlebar? Also 4 Charaktere?

    Sehr gut.

    Was die Heros betrifft, ist es meines Erachtens nach nicht sonderlich fiddly.


    Mein Sohn ist 13 und hat keine Probleme damit.

    Mal ein Hinweis an diejenigen die mit einem Pledge liebäugeln und Deep Madness noch nicht gespielt haben:


    Die Spielzeit für eine Mission kann sehr lang werden. Wir haben immer mindestens 5-6 Stunden gespielt. Nur mit zwei Charakteren ist das Spiel sehr schwer bzw. kaum zu schaffen, da wichtige Eigenschaften der Teammitglieder fehlen.

    Das ist spannend.

    Weil es bei uns nicht mal ansatzweise so lange gedauert hat. Entweder aufgrund des Tracks oder anderweitig verloren, oder knapp gewonnen (Mission 1 übrigens noch nie gewonnen🤪🤓)

    Aber meistens ging es knapp unter 4 Stunden.

    Zu den wichtigen Fragen des Lebens : braucht man noch extra dice packs?


    Brauchen heißt bei mir hier nicht "Ja, dann kann dein Tischnachbar seine eigenen Würfel rollen und ihr müsst nicht über den Tisch greifen! Mega!" sondern eher "Ja, es gibt sowas wie exploding dice oder durch items einen Berg an Würfeln (Arkham Horror läßt grüßen), deswegen willst du mehr! Töfte!".

    Brauchst Du nicht 😉

    Das vorhandene Material ist ausreichend, da dort nix exploded🤓

    Dann wurde noch ein Upgrade Kit mit überarbeitetem Regelheft, helleren Tiles und ausgebesserten Karten geben (Preis zwischen 40-60$)

    Das ganze soll auch wieder übersetzt werden.

    Heftiger Preis, wenn das mit dem geringen Inhalt stimmt. Das Core Game hat ja im Second Printing 75$ gekostet und jetzt soll ich für ein Regelheft, ein paar Tiles und Karten fast nochmal diesen Preis zahlen?

    Richtig.


    Die Minis waren damals ja fast geschenkt preislich.

    Alle Tiles und alle Karten plus Heft..


    Ich glaube bei dem Preis kann man, in Anbetracht anderer Preise bei anderen Projekten die in etwa den gleichen Content haben, wohl kaum meckern.


    Naja..

    Einige meckern halt immer..


    :kaffee:

    Wenn es mit nur zwei Charaktern spielbar wäre, wäre ich sowas von dabei. 😬

    Weil du es gerne zu zweit spielen möchtest, aber es nicht magst, wenn jeder Spieler mehrere Charaktere steuern muss?

    Zwei mal zwei ist eigentlich gut möglich.

    Zwei Charaktere wäre sinnbefreit und nicht machbar.

    Um mal wieder von Menschen in Regalen zurück zum Thema zu kommen 😂


    Reicht das Grundspiel oder soll ich gleich versuchen noch ein paar Erweiterungen zu bekommen?

    Das Grundspiel ist okay. Varianz für Monster, Ermittler und Missionen ist geiler.

    Die Epic Monster kannste knicken. Braucht kein Mensch.

    Grundsätzlich MÜSSTE ich es nicht abgeben. Ich mag das Spiel unheimlich. Aber wir brauchen ein bisschen Platz in den Regalen. Auch wegen des holden Nachwuchses 😬

    Der schläft im Regal? 😳

    Nein.


    Ich🤓🤓🤓🤓


    Huch.... also bei uns in der Schweiz ist es verboten die Kinder in Regalen zu halten :lachwein: 8o.

    In Deutschland nicht, wenn man sie alphabetisch sortiert.

    Allerdings sollte man vorher darauf achten sie zu sleeven☝🏻

    Das Sprichwort besagt doch auch, Solange Du die Füße in mein Regal stellst.... ☝️

    Zusammen mit den Evergreens:


    „Es ist noch kein Inlay vom Himmel gefallen!“

    „Sprich nicht so mit Deinem Spielleiter.“


    Und:


    „Es wird gespielt, was auf den Tisch kommt. Sonst gehst Du ohne Gateway Game ins Regal!“

    Mehrere Charaktere zu spielen ist übrigens echt kein Hexenwerk 👍🏻Auch wenn ich meines aus Platzgründen im Verkaufsangebot habe, hat mein 13 jähriger Sohn bisher immer zwischen zwei und drei Charakter gespielt. Alles gut machbar.

    Dann sollten wir es auch hinbekommen.


    Warum gibst Du es denn ab?

    Grundsätzlich MÜSSTE ich es nicht abgeben. Ich mag das Spiel unheimlich. Aber wir brauchen ein bisschen Platz in den Regalen. Auch wegen des holden Nachwuchses 😬

    Mehrere Charaktere zu spielen ist übrigens echt kein Hexenwerk 👍🏻Auch wenn ich meines aus Platzgründen im Verkaufsangebot habe, hat mein 13 jähriger Sohn bisher immer zwischen zwei und drei Charakter gespielt. Alles gut machbar.

    Ahh Ok.

    Bedeutet dann eigentlich nur das die Monsterreihe beliebig lang sein kann.

    Die "Verknüpfung" spielt ja nur bei manchen Effekten eine Rolle wenn ich es richtig verstanden habe.


    Das die Charaktere dann die "Bonusmarker" für die fehlenden bekommen, hab ich gelesen.

    Bedingt beliebig. Eigentlich ist sie immer gleich lang. Allerdings gibt es Viecher, die andere Viecher hinzufügen. 🤪


    Genau. Die Verknüpfung ist MEISTENS relevant, wenn es um die Reihenfolge geht. Einige Effekte können sich aber darauf beziehen.

    Wie verhält es sich denn dann mit der Ich nenne es mal der Monsterphase...


    Es switcht ja immer zwischen Spieler und Monster im Zikzak sozusagen. Gibt es dann max. 2 Monster?

    Nee. Dann sind den jeweiligen Monstern halt keine Ermittler zugeteilt und es wird keine bzw. Eine Stellvertreterkarte ausgelegt. Die jeweilig gespielten Ermittler erhalten dann jeweils je Runde wechselnde Token die dann weitere Aktivierungen für den Ermittler generieren. Beispielsweise hat dann einer drei Aktionen statt einer.

    Hab jetzt ein Video geschaut, da wird gesagt man muss mit mindestens 4 Charakteren spielen.

    Sprich in ner zweier Runde jeder zwei. 🤔


    Edit:

    In der deutschen Anleitung steht es auch so. 😬

    Das sind Empfehlungen 😉

    Es geht auch anders🤓

    Na trotz 16(!) misslungenen Proben für die Token, sind wir dann tatsächlich erst kurz vor dem Ziel abgestorben 🤪 Das lag dann an der schieren Masse an Monstern die uns gekillt haben und langsamen Ausbluten der Charaktere wegen Sauerstoffproblemen in gefluteten Räumen.


    Wir haben uns zu wenig aufgeteilt.


    Was die Ähnlichkeit zum Spielgefühl angeht, gebe ich Dir Recht. Man hat die gleiche DNA. Aber der Charakter unterscheidet sich ausreichend (für uns) Deep Madness cool zu finden und ZC nicht wirklich (mehr) zu mögen.


    Was die Ausrüstung angeht.. Die muss man aber auch erst mal finden. Unsere 6 Würstchen haben a) zu wenig Zeit zum Suchen gehabt.

    b) nur Mist gezogen und c) haben die Purge unseren Itemstapel dezimiert.


    Summa summarum waren unsere Ermittler eher.. Wissenschaftliche Angestellte als wandelnde Atombomben🤪


    Und die Heldenwahl ist legitim. Aber spannender ist das random Ziehen und dennoch gewinnen können.

    Heute war mal wieder Deep Madness dran..

    Holy shit.. Ist das scheisse schwer.


    Wer von Euch hat das erste Szenario ohne die Mimimi-Regelanpassungen geschafft? Und wie?

    Ich konnte letzte Woche auch meine erste Partie spielen … aber nicht meine schöne deutsche Version sondern die englische vom Kumpel .


    Meine zwei Freunde haben am Anfang schon ein bisschen rumgehampelt 😅 ich natürlich nicht 😂😂😂 dementsprechend wurde die Zeit auch ziemlich knapp . Und der Abend viel zu lang . So das sich auch Regel Fehler einschlichen . Um es aber kurz zu machen … wir haben es nicht geschafft und das im Easy Modus 🙈 die athmosphäre ist aber schon mal sehr geil .


    Aber ich bevorzuge trotzdem eher die deutsche Version , aber das ist rein Geschmacksache .

    Ich fand es tatsächlich (bis auf den Fluff) nicht wild ob auf deutsch oder englisch.


    Ich bleibe dabei: Das Spiel macht Spaß trotz des Fiddlynessaufbaus der Apokalypse 😆 Der Auf- und Abbau sind schon für sich selbststehender Horror🤪 Aber das tut dem Spaß keinen Abbruch finde ich.


    Tatsächlich habe ich bisher rund 6 Partien (und einige müdigkeitsbedingte Abbrüche) gezockt und (Achtung 🤪) noch keine einzige gewonnen.


    Das ging mir bei FTZ ähnlich (und das mag das taktisch ausgefeiltere Spiel sein) aber da hat es mich irgendwie echt gestört. Komisch. Kann das kaum richtig beschreiben.. Aber bei DM stört es mich nicht. Das Setting und die, durch die Talente, deutlich unterschiedlich spielbaren Ermittler finde ich sehr interessant und spannend.


    Das Spiel ist hammerbockschwer und es macht Spaß das zu lösen.

    Was für ein schönes und unfassbar scheisseschweres Spiel 😆


    Haben jetzt weitere 1,5 Runden bzw. Partien mit meinem Sohnemann hinter uns. Die erste haben wir in der vierten Runde verloren weil für Jared (einer Lennards Charaktere) mit einem verbliebenen Lebenspunkt und -3 Sauerstoff vollkommen egal war was er tut. Missglückter Wurf: Ende im Verseuchten Gelände😆


    Natürlich haben wir ohne Spritzen gespielt und ein Epic Monster mit reingenommen. Es war Obscure. Bei dem war mir allerdings nicht ganz klar, ob wir den korrekt gespielt haben. (Melde man sich bitte wer den kennt und ob der wirklich JEDEN Ermittler in jedem seiner Züge angreift. Die Frage wäre dann nämlich, warum der sich überhaupt bewegen sollte.)


    Allerdings hatten wir bis zu dem Zeitpunkt bereits zwei Clues gesammelt.


    Die Sauerstoffversorgungsmechanik ist schon mal klasse und bringt ordentlich Schwierigkeitsgrad mit rein. Besonders das erste Szenario ist Sauerstoff Mangelware und man sollte wirklich versuchen straightforward auf die Ziele zu gehen. Wenn die Spawns nicht wären. Und es ist in jeder Partie tatsächlich von Belang welche Gegner mit drin sind und welche Verderbnismarker im Spiel sind.


    Ich finde nach wie vor klasse wie man sich gegenseitig im jeweiligen Spielzug unterstützen kann. Oder mit Pris (Blade Runner.. Geil!) die Fähigkeiten von anderen kopieren kann.

    Zusammenarbeit ist hier tatsächlich wichtiger, als ich gedacht hätte.

    Soooo. Keines Update aus Kadath von gestern😄


    Nachdem wir den halben Tag im Einkaufszentrum verbracht, ein Drittel des Tages das zukünftige Kinderzimmer gemalert und ich den halben Abend das Spieleregal nach freien Flächen abgesucht hatte.. War das Spielen selbst relativ kurz gehalten 🤪


    Aufgebaut wurde das erste Szenario Atemnot(?) (vielen Dank an den guten Peer für die die toll übersetzten deutschen Regeln) und gespielt wurde dann neben dem Regellesen parallel mal angefangen.


    Zunächst erst mal ein kurzer Ersteindruck nach zwei Runden:


    Es gefällt mir. Es ist vom Heldenzug tatsächlich nicht so stumpf wie beispielsweise Beckikaze sagen. Natürlich ist das kein Drunagor 😆 Das wäre mir für das Spiel tatsächlich auch ein wenig zu viel. Aber von Zombicide ist es doch ein paar Meter entfernt. Vor allem weil es auch Talente der Ermittler gibt, die in Monsterzüge oder die der anderen Ermittler eingreift und so den Aspekt der Kooperation verstärkt. Den sehe ich bei Zombicide tatsächlich nicht.


    Darüberhinaus kommt verstärkend dazu.. Die meisten Ermittler starten waffenlos. Und Faustkampf wurde in Kadath noch nicht als Sportart etabliert 🤪 und bei einem über 150 Karten hohen Stapel an Loot.. Da die Pumpgun zu ziehen und nicht die Atemschutzmaske (könnte man werfen als Waffe 🤓) ist relativ schwer. So wie das Spiel 😆

    Wenn ich mehr auf der spielerischen Uhr habe, gibt es einen detaillierten Bericht.


    Bisher nur soweit: Das Spiel ist fiddly aber ganz geil🙂

    Jetzt mal Butter bei die Wahnsinnigen..


    Wo fängt man denn jetzt an?


    Bei der Mission in der Profundum Box Drowning in the Depths oder bei der im normalen Core?

    Kann ich vollumfänglich nachvollziehen.

    Bei Tainted Grail ging es mir damals so und wohl jetzt demnächst bei Etherfields (von dem ich mir aber glücklicherweise nicht viel verspreche - Ergo kleine Erwartungen = Kleine Enttäuschung 🤪) wird es nicht anders sein.


    Ich glaube bei DM wird es mich nicht so tangieren.

    Nicht viele Partien pro Spiel?😆

    Über 150 Stunden KDM. Auch mehrere Kampagnen nebeneinander. Solo, 2 und 3 Leute. Eineinhalb Monate haben wir am Couchtisch gegessen🤪

    Brimstone auch weit über 100 Stunden und duzenden Partien. Mit Sohn und Frau, Solo etc.


    Neulich DMD 5 Anläufe an einem Abend/Nacht wenn es nicht geklappt hat. (Kack Kultistenpack..)

    Dabei ist es mir relativ Schnuppe ob ich nach 5 Minuten, oder erst 5 Stunden, verloren haben sollte.


    Nur (KDM ausgenommen) fehlt mir für lange Kampagnen momentan die Zeit. Oder wenn mir Spiele nicht gefallen (zu leicht beispielsweise oder mein missglückter Area Control Ausflug) dann kommen sie nicht so oft auf den Tisch momentan. Das ist meist im letzten Jahresdrittel der Fall. Ansonsten beiße ich mich schon fest an Titeln.


    Wenn ein Spiel 3 Stunden dauert.. Verloren ganz am Schluss.. Doof.. Neuaufbauen. Gar kein Schmerz mit. :tuedelue:


    Da muss man aber natürlich ein BISSCHEN relativieren.. bei 2-4 Stunden Brechern, das sagst Du ganz richtig, dann natürlich keine 10 versuche DIREKT nacheinander. Aber über 2-3 Tage verteilt..

    Spiel doch mal als erstes das Profundum Szenario "Ertrinken in der Tiefe". Soll ja das Einstiegsszenario sein. (Von wegen)

    Bin gespannt ob und wie du das schaffst. Meiner Meinung nach ist das mathematisch unmöglich und nach mehreren Versuchen hab ich die Lust am Spiel verloren.

    Werde ich eh machen. Und da unterscheiden wir uns wohl massiv. Ich würde die Lust am Spiel verlieren wenn es in 4 von 10 Versuchen klappen würde🤪


    Und da es schon mehrfach (wohl auch ohne Spritzen und neue Regeln) geschafft wurde..