Auch bei uns wurde wieder gespielt:
In der Mittwochsrunde, da nur zu dritt - detaillierter Bericht war schon im Euthia-Thread. Hier also nur nochmal kurz: Schönes Spiel, das man so runterspielen kann, wenn man die Regeln drauf hat. Der Kampf ist etwas würfellastig, lässt sich aber durch Tokens gut ausgleichen (solange man welche hat). Macht Spaß im kurzen Szenario (60' pro Person), ich vermute aber, dass die langen Szenarien nicht sooo viel mehr bieten, um die Spieldauer zu rechtfertigen. Die Monster und Gegenstände sind leider nicht sooo vielseitig, wie ich es mir wünschen würde. Bin also noch unsicher, ob die Langzeitmotivation erhalten bleibt...
Zweite Runde - nachdem wir beim letzten Mal noch eine Menge Fehler eingebaut hatten und das Spiel nicht so recht aus den Puschen kam, war es diesmal zu zweit überzeugend und kurzweilig. Die Wolkenstädte sind schon eine nette Idee und auch nicht zu strafend, da man auch genügend Ressourcen auf andere Weise erzeugen kann. Nachdem wir nun Kapitel 1 abgeschlossen haben, kommt das bald wieder auf den Tisch.
Spieleabend mit der Familie - das Los entschied sich für den Spielevorschlag meiner Tochter:
Ja, auch damit kann man immer noch Spaß haben...auch wenn mir die Alternativen lieber gewesen wären
Zum Abschluss haben wir dieses Spiel den Kindern gezeigt. Die entstandene Geschichte war sinnvoller und schöner, als alle, die wir bisher in den Erwachsenenrunden zustande gebracht hatten - schönes Erlebnis, welches auch den Kindern sehr gut gefallen hat. Leider war keine Zeit mehr für eine direkte Anschlussrunde.
Dann ein schon lange verabredeter Spielenachmittag / -abend. Da schon zwei geboostert sind, haben wir am Termin festgehalten. Es gab:
#TheLoop :
War erst neu bei einem der Mitspieler angekommen. Da ich schonmal ein Gameplay-Video gesehen hatte, habe ich schnell die Regeln inhaliert und los gings. Ich glaube wir haben keine großartigen Fehler gemacht (das Spiel hat jedenfalls gut funktioniert und war herausfordernd, aber schaffbar). Hat Spaß gemacht und benötigte ein paar Planungsdiskussionen. Hat sich dennoch sehr schnell gespielt und bot eine schöne Mischung aus Zufall, Planung und interessanten Mechanismen.
Sehr kurzweilig und sehr chaotisch. Es hat zwar Spaß gemacht, aber ist letztlich einfach zu zufällig, um mehr als ein Filler zu sein, bei dem man seinen Gefühlen (Positiv, wie Negativ) in freundschaftlicher Weise freien Lauf lassen darf.
Ebenfalls super-zufällige Prügelei - jeder haut jeden in die Pfanne und der, der am wenigsten abbekommt, gewinnt am Ende... Da hier aber so viel aktiv und willkürlich gegengespielt wird, eher nervig. Ähnlich, wie in #Munchkin-Runden (von denen ich mir geschworen habe, keine mehr zu spielen). Zum Glück dauert das Spiel nicht sonderlich lange. Ich kann mich allerdings nur wundern, wie man einen solch oberflächlichen Filler als KS-Projekt so dermaßen aufblasen kann (mehr als 10€ ist das Spiel imho echt nicht wert...und selbst in dem Preissegment sind all die Mainstream-Kartenspiele oft besser...).
#OathCroniclesOfEmpireAndExile :
Diesmal habe ich es endlich geschafft, das Spiel live mit vier Personen auf den Tisch zu bekommen. Einer der Mitspieler hatte auch schon die letzte desaströse und etwas seltsame und frustige Live-Runde mitgespielt. Ich habe den Fortschritt der letzten Partie dennoch als Ausgangspunkt verwendet, da die voll durchgeplante Einführungsspielrunde beim letzten Mal nicht gut angekommen war. Da der Sieger der letzten Partie allerdings keine Orte erobert und auch keine Artefakte besessen hatte, begannen wir quasi mit einer komplett neuen Situation.
Die Regeln an sich waren zügig erklärt, aber die Feinheiten waren erst nach ein paar Spielzügen einigermaßen verstanden. Die Implikationen und die Taktik sind zu Beginn oft sehr schwammig zu erfassen und so brauchten alle Mitspieler ein wenig, um reinzukommen. Ab der Hälfte des Spiels begann dann ein Hauen und Stechen um den Sieg, der sich aber seltsam repetitiv und ein wenig langweilig und willkürlich anfühlte ("Ich klaue Dir jetzt das Banner, aber Du nimmst mir das eh nächste Runde wieder ab, damit ich nicht gewinne" in der Wiederholungsschleife). Es lag sicher auch daran, dass die Mitspieler nicht so den rechten Plan hatten, wie sie ihre potentielle Siegposition absichern konnten und ich nicht die rechten Karten zusammen bekam. Am Ende holte ich, damit die bösen Exilanten nicht gewinnen konnten, den letzten Spieler als Bürger ins Reich und dieser nahm mir dann in seinem letzten Zug (geplant) das Zepter im Kampf ab und gewann somit das Spiel.
So war zumindest der letzte Zug noch irgendwie trickreich, wenngleich es sich anfühlte, als ob man das auch in der halben Zeit hätte haben können. Irgendwie wollte es nicht recht zünden.
Dennoch bekundeten die Mitspieler weiterhin ein gewisses Grundinteresse, aber da der Enthusiasmus und der Spaßfaktor sich in Grenzen hielt, bin ich unsicher, ob es wirklich dazu kommt.
Wenn ich nicht in der Online-Runde immer wieder erfahren würde, was das Spiel kann, hätte ich es aufgrund der beiden Real-Erfahrungen vermutlich nun schon aufgegeben. So suche ich weiter nach der Runde mit den "richtigen" Leuten
#Magic :
Als Auflockerung wurde ein Draft-Turnier gespielt. Jeder bekam drei Booster, die einer von uns billig geschossen hatte (2€ pro Booster) und los gings. Da die Übrigen mehr auf Farben gingen, während ich mit Removals ins Feld zog, konnte ich ein flexibles 40 Karten-Deck zusammenstellen und die drei "Best-of-Three" Duelle alle für mich entscheiden (mit einer verlorenen und einer superknappen Partie). Am Ende wurden nach alter Tradition die Rares und Mythics ebenfalls nach Platzierung gedraftet. So macht Magic echt immer noch Spaß!
Als Abschluss des Abends dann eine Runde Paleo - irgendwie bin ich immer noch ein wenig Lost bei dem Spiel, dass ich bisher erst zum zweiten Mal gespielt habe - vermutlich liegt es daran, dass zwei der anderen es schon viel gespielt haben und wir immer direkt ein mittelschweres Szenario spielen. ich habe einfach noch nicht genug Übersicht über die Karten, um eine echte Taktik zu entwickeln. So spiele ich mehr vor mich hin - manchmal passt es mit der Helferei, manchmal eben nicht und am Ende hat man halt mehr oder weniger zufällig gewonnen oder eben nicht... aber ich bin recht sicher, dass noch mehr dahintersteckt - es klickt nur noch nicht.
Danach ging es müde, aber zufrieden nach Hause