Beiträge von Bianca_und_Alex im Thema „29.11.-05.12.2021“

    Es gab einiges zu Spielen. Mit dem Highlight geht es los:


    Assassins Creed - Brotherhood of Venice

    Ich bin ein riesen Fan der Spiele-Serie und habe fast jeden Teil durch gespielt. Umso mehr war ich gespannt, ob es ein Brettspiel schafft diese Atmosphäre zu transportieren. Zugegeben ist das Spiel nicht günstig, wenn man es nicht gebackt hat. Hier muss ich aber auch mal ein Lob an Triton Noir weitergeben, denn die Verpackung und der Schutz der Schachteln war überragend!
    Zum Spiel: Ich habe die ersten drei Probeszenarien gespielt (0.1-0.3), sowie die Erinnerungen 1.0-1.4 (alles Solo mit 2 Assassine)
    Das Spiel wirbt damit, dass man kein Regelstudium im Vorfeld machen muss, sondern einfach "drauf los" spielen kann. Das funktioniert auch wirklich vorbildlich, die Einführungs-Szenarien bieten einem einen einfachen und übersichtlichen Einstieg ins Spiel. Gerade die erste Mission hat mich noch mal zusätzlich überrascht: Ich war so zielstrebig siegessicher, dass ich eine Kleinigkeit zu Beginn übersehen habe, die den perfekten Assassine-Plan nicht aufgehen ließ:

    Nach den Einführungs-Missionen zog der Schwierigkeitsgrad an, ich musste schon ganz genau planen - auch unter Berücksichtigung der verfügbaren Ausrüstung, die für mich einen der stärksten Aspekte des Spiels ausmachen. Bei jeden DC bin ich ein Fan von geilem Loot und nützlichen Gegenständen, die ich während der Missionen, oder im Anschluss erhalten. Und hier liefert AC bisher sehr gut ab, da diese einfach extrem immersiv sind. Ein Beispiel, ohne allzu viel zu spoilern: Eine Rauchgranate kann in das Feld eines anderen Assassine geworfen werden. Diese hüllt sofort alle enttarnten Assassine in Rauch und lässt sie wieder verborgen werden. So einfach, aber im Spiel zur richtigen Zeit ein mega Spielerlebnis!

    Die Story ist bisher gut; die Texte sind überschaubar kurz und geben daher dem Spiel viel Raum sich zu entfalten. Dieses wiederum ist eine gute Mischung aus Puzzle, Planung, Exploration, Würfelprobe,... und alleine kann man sich schnell in Gedankenspielen verlieren. Ich fragte mich, ob das Spiel auch zu viert gut spielbar sei und ich denke, dass es auf die Gruppe ankommt. Es kann sehr schnell ein Alpha-Problem entstehen, wenn jemand genau weiß, wer welche Ausrüstung im Rucksack hat und die gesamte Runde im Kopf durchplanen kann. Anders herum kann eine vierer Runde von mehr Ideen Profitieren - gemeinsam einen Plan ausarbeiten, taktieren und Risiken abschätzen. Ich werde es auf jeden Fall mal zu viert auf den Tisch bringen und dann noch mal über diesen Aspekt des Spiels berichten.
    Von der reinen Spielerfahrung haut mich AC wirklich aus den Socken. Wer das V-Commandos System kennt und mag wird hier noch mal mit einem deutlich verbesserten System belohnt. Es ist riesen Fest, wenn man unentdeckt einen Gegner nach dem Anderen ausschaltet, die Umgebung und Event-Karten für sich nutzt und die Planungen auf gehen. Auch entwickelt sich das Spiel in den Momenten wo man Pech - oder einfach schlecht vorgearbeitet hat - und entdeckt wird zu einem spannungsgeladenen Twist: Wie kann ich jetzt wieder unsichtbar werden? Kann ich den Alarm überhaupt ausschalten? Überrenne ich die Gegner jetzt einfach offen? wow :box:

    Ich hatte mir übrigens auch das deutsche Sprachpaket gekauft und hier ist sind wirklich alle Karten und Bücher drin - auch von den Erweiterungen. Eine sehr gute Investition! Die Umschläge habe ich im Vorfeld alle vorsichtig geöffnet und die gesleevten deutschen Karten einfach mit den verschweißten englischen ausgetauscht. Das ging alles ehr spoilerfrei!
    Die deutsche Anleitung ist ok, ich wechselte dann allerdings nach ein paar Seiten auf die Englische zurück, da einige Formulierungen etwas ungenau waren.
    Als Ergänzung kann ich noch den Foren-Beitrag zu Bodies, assassins, enemies detection test FAQ empfehlen, denn gerade die Frage, wann wer wie und warum entdeckt wird und ob Entdeckungswürfel geworfen werden oder nicht, immer wieder wieder aufkommt.

    Auch habe ich mir den Turm gekauft, wie auf dem Bild oben zu sehen ist. Für auf das Brett absolut ungeeignet ^^
    Aber: Ich werde ihn noch bemalen und während des Spiels am Rand stehen lassen. Ein echtes Highlight und verschönert noch mal die Tischpräsenz.
    Das zusätzliche Würfelset habe ich mir ebenfalls gegönnt. Wie ihr sehr, sind die Würfel leicht marmoriert, was mir sehr gut gefällt. Auch hat jeder Assassine jetzt ein Würfelset in seiner Farbe. Auch das gefällt mir sehr gut.

    Wenn ihr Fragen zum Spiel habt, ich verlinkte den Bericht auch im Beitrag zum Spiel selber. Bisher bin ich einfach nur begeistert! :cheer:


    größer könnte der Kontrast jetzt nicht sein:

    Azul - der Sommerpavillion

    Wir haben das Spiel vor 1.5 Jahren mal zu Besuch gespielt und es hatte uns schon damals besser gefallen als das ursprüngliche Azul. Für uns ein perfektes Spiel für den Feierabend zu zweit und transportiert ein wenig das Gefühl, welches wir auch bei "Mandala" haben.


    Grand Austria Hotel - Deluxe Edition

    Das Spiel ist bei uns unter den Top 10 und als der "Alles Walzer" KS startete, war für mich sofort klar, dass ich hier all-in gehen muss.
    Das neue Material gefällt uns extrem gut, das Inlay hilft enorm beim Aufbau und verkürzt die TTT (time to table) Zeit deutlich und der Würfelturm ist natürlich komplett.... äh... wichtig und essentiell für das Spielgefühl :wikinger:

    Great Western Trail - 2nd Edition


    Bei und mit Freunden spielten wir letztes Wochenende bereits die Neuauflagen. Das Brett wirkt deutlich heller und freundlicher und die neuen dual layer Spielerboards sind heutzutage Pflicht. Auf die Änderungen hinsichtlich Indianer -> Banditen, etc. gehe ich jetzt mal nicht ein, dazu gibt es ja einen eigenen Bereich hier im Forum ;)
    Es hat uns wieder Spaß gemacht - ob ich jetzt aber Geld für die zweite Edition ausgeben muss, bin ich mir noch nicht sicher. Wäre zum gleichen Preis die Erweiterung dabei gewesen, würde ich vermutlich zuschlagen, so aber vorerst nicht.


    Cascadia


    Das Spiel hatte ich im KS gebacken und lag nach der Auslieferung hier erst mal Monate rum. Nachdem es jetzt aber überall gehyped wird, habe ich es dann doch mal für uns zwei auf den Tisch gebracht und ich muss sagen, dass es uns gefällt. Wenn man möchte, kann man ewig über jeden einzelnen Zug nachdenken - uns genügt es aber das Spiel als fluffigen Absacker zu sehen, schöne Geländeformationen zu kreieren und die Tiere glücklich zu machen <3

    Concept

    Gab es für nen Schnapper bei Amazon. Nach einigen Glühwein, Bier und Kurzen hat uns das in vierer Runde letzte Woche schon gut unterhalten.


    The Loop

    Jetzt noch "The Loop", welches uns ein wenig an Marvel United erinnert.

    Hier konnten wir bisher nur eine Partie spielen, die uns "ok" gefallen hat. Das Spiel ist schon richtig schwer und baut viel Druck auf. Nur wenn man viel kommuniziert und sich abspricht, kann man die Missionen schaffen. Zu viert würde ich es nicht spielen wollen, zwei Spieler ist da schon perfekt. Aber ob es uns wirklich gut gefällt, kann ich noch nicht sagen. Bisher ist es eher ein :tap1:


    Dune - Imperium

    großartig!!! Uns gefällt das Spiel nach einigen Durchläufen so unfassbar gut, dass wir uns jetzt doch Star Wars Rebellion zugelegt haben. Was die Spiele gemeinsam haben? Ich glaube nicht viel ^^ allerdings spielen wir zu zweit bisher keine echten konfrontativen Spiele. Der Aspekt der Kampfphase in Verbindung mit Intrigen Karten hat uns aber dermaßen getriggert, dass wir jetzt angefixt sind. Und obwohl Bianca das Star Wars Setting nicht mag, geben wir dem Spiel mal eine Chance.
    Dune ist für uns eine perfekte Mischung aus Worker-Placer und Deckbau. Es gibt viele Leute, die anscheinend das Ende der Partie nicht mögen, weil sie zu glückslastig sein soll (ziehe ich die richtigen Karte, um die Fraktion bedienen zu können, die ich dringend benötige?).
    Hier muss sich das Spiel verteidigen. Wir hatten in den ersten Runden genau dasselbe Problem und haben das analysiert: Wir haben einfach zu schlecht gespielt 8o und uns bei der Auslage der Karten im Marktplatz zu sehr auf Schwerter und Überzeugung konzentriert. Und haben währen dieser Partien nicht ein mal das Feld "Faltraum" besetzt, um die entsprechende Karte aus der Auslage zu erhalten. Die Karte schien uns einfach zu schwach. Als Bianca dann in der Dritten Runde vermehrt dieses Feld besetzte und so in den Besitz derselbigen Karten kam, konnte sie am Ende der Partie das gesamte Tableau beherrschen, bei den Fraktionen setzen wie sie wollte und problemlos immer das so starke Feld "Heighlinger" besetzen.
    Zu viert möchten wir es auch noch mal spielen, zu zweit gefällt es uns auf jeden Fall schon mal sehr gut - der Dummy-Spieler stört auch in keiner Weise.