Beiträge von FischerZ im Thema „29.11.-05.12.2021“

    Leider nur zu zweit (da die Situation zwar anderes zulässt, wir aber hier eher Selbstzurückhaltung üben) kam auf den Tisch

    Descent - Legenden der Finsternis (Mission 1 bis 3 / Schwierigkeit Normal)

    Ja, ich weiß wie die Empfehlung von Beckikaze lautet, aber ich wollte mir meinen potentiellen Mitspieler nicht durch direkten Frust vergraulen, noch wollte ich 160 € für ein Spiel ausgeben, welches ich direkt am Anfang wegen des hohen Schwierigkeitsgrads als Frust empfinde und nicht mehr spiele - deshalb die Wahl des Schwierigkeitsgrads...dies sei am Anfang direkt erwähnt.

    Zum Glück hatte ich für die verschiedensten Spiele, die eine App-Unterstützung haben (Destinies, Forgotten Waters) bereits einen Google-Chromcast besorgt, da unser alter aber noch guter Bildschirm keinerlei Netzwerkanbindung hat und das Streamen des Bildschirms damit aber möglich ist - gerade für Destinies oder jetzt auch Descent ist das aber unbedingt auch notwendig, denn die Mitspieler partizipieren ja von den auf dem Bildschirm sichtbaren Inhalten.


    Aber kommen wir zum Spiel selbst:

    In meinem Wochenbericht (RE: 15.11.-21.11.2021) hatte ich ja bereits meinen positiven Eindruck im Solomodus geschildert und ich war gespannt, inwieweit sich dies im 2er-Spiel bestätigt.

    Und ja, auch zu zweit ist es absolut geil und ist für mich sogar noch besser als Solo - das liegt aber daran, dass ich grundsätzlich eher dem Mehrspielerspiel zugetan bin (wie des Öfteren schon erwähnt).

    Das Auflegen der Erschöpfungs- und verschiedener Statusmarker auf die ausliegenden Karten sowie das Flippen (Umdrehen) der selben, damit diese Marker entfernt werden und man gleichzeitig eine andere Fähigkeit auf der Karte hat, fühlt sich frisch und richtig gut an.

    Man überlegt die ganze Zeit, wann man welchen Zug macht, damit man den dann erhaltenen Status durch einen schon vorher klar durchzuführenden Flip auch wieder los bekommt - wenn das klappt, ist das ein richtig gutes Gefühl und entspricht in etwa der Zufriedenheit bei geschmeidig durchlaufenden Kettenzügen in anderen Spielen.

    Auch das Kampfsystem mit Gegnern, die Taktiken haben auf die man sich einstellen und mit denen man lernen muss umzugehen, sowie die durch bspw. den geworfenen Blitz möglichen Schadenserhöhungen durch Auslösen verschiedenster Fertigkeiten/Fähigkeiten/Waffen etc. ist auch richtig gut.


    Dabei ist die App-Unterstützung sehr wichtig, denn hier werden die verschiedensten Status, die auf einem selbst, auf der Waffe, auf dem Gegner etc. liegen verwaltet und direkt berechnet. Das mühsame "....hier noch +20% wegen dem, dann noch 15% Abzug wegen dem..." entfällt.

    Auch das Verwalten des Inventars erledigt die App automatisch - man muss sich hier um nichts kümmern.

    Ade Management, was ja bei Nicht-App-unterstützten-Spielen dafür sorgte, dass jemand da ständig Buchhalterisch tätig werden musste.

    Die App wird auch von meinem Mitspieler als nicht störend empfunden und das Mit-Schauen auf dem Bildschirm ist echt wichtig, da wir schon manchmal Situationen hatten, in denen ich beim Eingeben einen Status oder Erfolg vergessen hatte und er das beim kurzen, prüfenden Blick noch gesehen hatte. Außerdem ist er auch visuell eingebunden in die Kämpfe, was trotz der spärlich animierten Gegner (aber immerhin) doch auch Spaß macht.


    Das Craftsystem bzw. der Stadtmodus ist richtig gut und macht ebenfalls Spaß. Sachen kaufen, verkaufen, Craften und Hinzufügen von phsysischen Karten die man virtuell gerade gecraftet hat, macht echt Laune.

    Die Story ist...naja....schon typisch Fantasy und erzählerisch jetzt keine Offenbarung - aber sie ist nett, hat einige Momente zum Schmunzeln und ist bezogen auf die Charaktere und deren "Background" schon okay.

    Die grafische Gestaltung ist ebenfalls okay - wobei ich noch nie so einen hässlichen Elfen gesehen habe.....aber sei´s drum.

    Besonders die Tischpräsenz der 3D-Elemente ist sensationell und eine Augenweide. Wobei ich mir gewünscht hätte, dass diese auch abseits der taktischen Möglichkeiten auch die Höhenunterschiede mit berechnet.

    Wenn man bspw. unten im Kerker steckt und zwei Etagen höher bis fast an die andere Seite der Ebene eine Sichtlinie hat, ist das merkwürdig.

    Auch wäre es gut gewesen, wenn man als höher befindlicher Charakter und Fernkämpfer einen Bonus auf Angriffe erhalten würde....

    Trotzdem muss man das Terrain auch taktisch einbeziehen und somit ist die Wichtigkeit des Spiel"bretts" außerhalb der App schon gegeben.

    Ich schaue hier mehr auf den physischen als auf den virtuellen Plan.....bei beispielsweise "Destinies" ist es (leider) fast genau anders herum.


    Die Minis sind auch gut und detailliert, was für FFG-Verhältnisse (ich war ja von den Mansion of Madness 2-Minis so richtig enttäuscht) fast schon außergewöhnlich ist. Die wenigen (aber durchaus passenden) unterschiedlichen Gegner werden durch ein darunter zu klickendes Anzeigeplättchen in verschiedenen Farben dargestellt (was für Leute mit einer Farbsehschwäche sogar Einkerbungen zur bessern Unterscheidung hat).

    Mich stört die "geringe" Anzahl unterschiedlich aussehender Gegner jetzt nicht so sehr, da man sich so taktisch schon auf die Gegner und deren Verhalten im Kampf einstellen und dies in seine Kampfüberlegungen einbeziehen kann. Bei zu vielen Gegnern wäre das wohl nicht mehr so gut machbar.

    Beispielsweise weiß man jetzt schon, dass man zu bestimmten, vorangekündigten Taktiken der Gegner diese nicht angreifen sollte, damit man nicht selbst das Ziel des Angriffs wird.....das zu wissen und auszunutzen (mit der nach dem Zug enttäuschten textlichen Passage in der App) macht Spaß!


    Was uns ebenfalls sehr gut gefällt sind die Fähigkeiten und spielerischen Unterschiede der einzelnen Charaktere - da spielt sich tatsächlich jeder ein wenig anders und hat durch das Fertigkeitensystem auch wirkliche Unterschiede in der taktischen Spielbarkeit.

    Apropos Fertigkeitensystem: Das gefällt uns ebenfalls richtig gut. Hier hat man ein System wie bei Steam die Errungenschaften.

    Beispielsweise "Wechsle zweimal in einem Kampf die Waffe" oder "Teile 25 Schaden an diesen oder jenen Monstertypus aus" - die Belohnung ist dann eine Fertigkeit, ein gutes Rezept für Waffenergänzungen, Rüstungen etc.

    Auch das Spielen auf die Erfüllung dieser "Errungenschaften" macht Spaß - auch wenn man bei verschiedenen denkt, dass die jetzt nicht so ins Geschehen passen, weil der Gegnertyp den man zum Erfüllen braucht in dem Szenario jetzt gar nicht (mehr) auftaucht....


    Alles in allem habe ich jetzt öfter das Wort "Spaß" geschrieben und das macht #DescentLegendenderFinsternis auf jeden Fall.

    Wer jetzt kein absoluter Gegner von App-unterstützten-Spielen oder gar ein Dungeon-Crawler/Koop-Spielehasser ist ( ;) ) ist, der findet hier eine Menge Spaß.

    Die einzige Hürde dazu ist der Preis.....der ist schon recht hoch im Vergleich zu dem, was man physisch tatsächlich bekommt und ist meiner Meinung nach auch viel zu hoch.

    Aber wenn man die "Milchmädchenrechnung" der Stunden auf den Anschaffungspreis rechnet, dann ist es wohl eher wieder angemessen.

    Wobei man sich im klaren sein muss, dass man Descent dann auch komplett durchziehen sollte.


    Ach ja, positiv erwähnen sollte ich noch das digitale Glossar, was ebenfalls eine exzellente Unterstützung und uns manchesmal die Suche in der Anleitung erspart hat. Geil mit diesen Hyperlinks, die beim Anklicken direkt zu dem Wort im Glossar springen und man schnell nachschauen kann, was das jetzt wieder genau bedeutet.

    Ebenfalls richtig gut finden wir die Länge der einzelnen Szenarios. Wir haben bis jetzt immer so 3-4 Stunden gebraucht und liegen im Szenario 3 jetzt insgesamt bei etwas über 10 Stunden - nicht zu lang und nicht zu kurz.

    Die Speicherfunktion ist ebenfalls gut, da man jederzeit abspeichern kann - klar, muss man den physischen Status noch sichern, aber das lässt sich per Foto und ZIP-Tüten gut machen.


    Gibt es etwas, was uns bisher gar nicht gefällt?

    Hm.....tatsächlich gibt es gerade nichts, was mir außerhalb der oben genannten (kleinen) Punkte einfallen würde - bis jetzt (wie gesagt: Szenario 3 von...16?).


    Noch ein Wort wegen des Schwierigkeitsgrads:

    Jetzt, wo wir uns so langsam eingegrooved haben, werden wir vermutlich ab 4 mal eine Stufe höher schalten. Da wir aber eher die "Freizeit-DCler" sind, steht für uns der Spaß im Vordergrund. Da stört uns jetzt nicht, dass die Monster problemlos auf die Mütze bekommen. Mangels Zeit (und Geduld) hätten wir auch gar nicht so den Hang zum absolut fordernden Schwierigkeitsgrad.

    Mal sehen, inwieweit das nach dem Höherstufen und Weiterspielen noch so gilt, aber bis jetzt fühlen wir uns trotz des "Normalen" gut unterhalten.


    Fazit bis jetzt:

    #DescentLegendenderFinsternis ist ein rundum spaßbringendes Spiel, welches auch aufgrund der App-Unterstützung vieles hat, was uns bei Spielen in diesem Genre meist fehlt oder nervig ist.

    Alleine, dass wir uns an zwei Tagen und 10 Stunden hintereinander durchgekämpft haben, sagt schon viel aus, da wir jetzt außer Pandemic meist bei den Spielen oft wechseln (wollen).

    Für mich hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt, da es mir wirklich Spaß macht und ich somit auch nicht mehr an die Kosten denke - im Gegenteil bin ich froh, diese Investition getätigt zu haben! :sonne:


    Bei BGG erhält Descent von mir eine sehr gute :9_10: mit Tendenz zur 10....ich überlege gerade, ob ich´s mir heute trotz Termine irgendwie einrichten kann, dass wir weiterspielen können.....Bock hätte ich auf jeden Fall! 8-))


    Und jetzt noch ein paar visuelle Eindrücke unserer Runden, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt :love: :





    Und wenn ich jetzt für jeden "Spaß" fünf Euro erhalten würde, würde mir das auch Spaß machen! 8o