Beiträge von richy81 im Thema „29.11.-05.12.2021“

    Diese Woche alles ausschließlich zu zweit...


    Age of Steam

    Partie Nr. 2

    Meine einzige 4er Partie liegt schon eine Weile zurück, jetzt erstmals zu zweit auf der New England Map. Ähnlich wie bei Railroad Tycoon unabhängig von der Karte nicht der Sweetspot, aber funktioniert hier schon gut soweit. Es fehlt aber ein bisschen das Unberechenbare, das durch mehr Spieler reinkommt. Unsere Partie war so ein bisschen unaufgeregt, der fixe Rundenablauf bei Age of Steam trägt dazu aber im Vergleich zu Railroad Tycoon auch bei. Dadurch dass alle immer jede Runde Strecken bauen und liefern können, entscheiden Kleinigkeiten... wir brauchten beide nur zweimal je einen Kredit, erhöhten immer abwechselnd unsere Lokomotiven-Reichweite. Nachdem ich in Runde 6 oder so einmak auf eine Lieferung verzichtete, um mein Lokomotiven-Level zu erhöhen, geriet ich in Rückstand und lief diesem dann bis zum Ende hinterher. Nach gut 70 Minuten stand eine 88-98 Niederlage. Trotz der leisen Kritik, hat mir wieder Spaß gemacht.


    --


    Die Insel der Katzen

    Partie Nr. 13

    Erstpartie für meinen Gegner, trotzdem gleich eine enge Partie, die mehr oder weniger durch eine von mir gespielte offene Lektion entschieden wurde. Mein gesamter Vorsprung beim 92-84 Sieg resultierte aus deutlich mehr gewöhnlichen Schätze auf meinem Boot. Ansonsten habe ich bei der Partie gelernt, dass es schon zimelich einschränkt beim Puzzeln, den Speisesaal in der Mitte des Bootes leer zu lassen :)


    Gentes

    Partie Nr. 9

    Zweite Partie mit meiner Freundin, die hinterher von sich aus äußerte, dass ihr Gentes sehr gut und ich zitiere: "besser als viele andere Spiele" gefalle. Nachdem sie beim ersten Mal ein wenig das Ausbilden vernachlässigt hatte und ihr dann in der dritten Ära ein wenig die Luft ausgegangen war, machte sie es diesmal besser, hatte am Ende mit 10 Karten sogar eine mehr ausgespielt als ich und lag lange in Führung. Ich konnte mit meinen beiden letzten Aktionen aber noch das sechste Gebäude bauen und meine 18. Person ausbilden, was in Summe nochmal 16 Punkte brachte und mich schließlich zum knappen 97-94 Sieg führt. Ihr fehlte eine Person, um zumindest noch die 4 Punkte zu bekommen, was ja auch zum Sieg gereicht hätte. Sehr enge Kiste also. Ich freue mich, dass Gentes bei ihr so gut ankommt und es dadurch nicht im Schrank verstaubt.




    Set and Match

    Partien Nr. 16-18

    Insgesamt drei Partien mit meiner Freundin, die das von sich aus gefordert hatte. Meine letzte Partie war inzwischen auch eine Weile her. Ich habe hier ja leider das Problem, dass mir bislang kein Gegner auch nur annähernd gewachsen war ^^ Ein einziges Mal musste ich überhaupt mal einen Satz abgeben.

    Naja, meine Freundin spielte jetzt zumindest schon mal deutlich stärker als beim ersten Mal. Die erste Partie war trotzdem sehr deutlich (3:1/3:1/3:0). In der zweiten Partie wurde es aber besonders ab dem zweiten Satz enger. Die Aufschlagspiele gingen teilweise mehrfach über Einstand, im dritten Satz nahm sie mir sogar einmal meinen Aufschlag ab und servierte bei 2:2 zum Satzgewinn. Am Ende siegte ich aber 3:1/3:1/3:2. Zwei Tage später war davon nicht mehr viel übrig und es lief bei ihr gar nicht (ein einziger Spielgewinn).

    Hat nach längerer Zeit jedenfalls wieder Spaß gemacht. Sehr schönes Schnippspiel, wenn man mit Tennis etwas anfangen kann.


    Railroad Ink Challenge

    Partien Nr. 31-32

    Einmal solo mit der Trails-Erweiterung, einmal zu zweit mit der Wald-Erweiterung. An der Stelle nochmal meine Empfehlung, die grüne Version gefällt mir deutlich besser als die gelbe. Hier sind wirklich beide Erweiterungen top. Die Wald-Erweiterung ist schön simpel und verkompliziert die Grundversion kaum, wohingegen die Trails-Erweiterung schon recht anspruchsvoll ist, so dass man vorher einige Partien gespielt haben sollte.

    Meine Solo-Partie mit der Trails-Erweiterung lief richtig gut, ich konnte alle Ausgänge miteinander verbinden und auch ein riesiges Trails-Netzwerk errichten, 110 Punkte sind hier schon sehr gut denke ich.

    In der 2er Partie konnte ich meinen Erfahrungsvorsprung auch gut nutzen. Mein Mitspieler kannte nur das alte Railroad Ink und meinte, dass da ja schon einiges mehr drin stecke mit der Challenge-Version. Mein 102-67 Sieg bestätigt das wohl.

    Bleibt solo definitiv und mit Abstand mein liebstes Roll/Flip & Write. Einfach großartig, vor allem auch dank der Variabilität mit den vielen schönen Erweiterungen.



    Der Rest der Woche wieder in Kürze...


    Das perfekte Wort (Partien Nr. 13-14) kam auch nach etwas Abstinenz mal wieder auf den Tisch. Mit meiner Freundin spiele ich dann eigentlich immer Vorder- und Rückseite der Zettel hintereinander weg. Auf der Vorderseite gab es ein 196-196 Sieg für sie über Tiebreaker, die Rückseite entscheid ich mit ebenfalls weniger als 200 Punkten für mich. Von den Punkten her eher mäßige Runden als, aber das ist auch immer abhängig von den Vokalpunkten. Bleibt ein schönes Wortfindespiel.


    Explorers (Partie Nr. 5), wieder mit einem Erstspieler, so dass die zusätzlichen Aufgabenplättchen erneut draußen blieben. Ich hoffe, das ändert sich bald mal. Ich hatte hier auch schon ein, zwei Partien, die ein bisschen lang waren... die 20 Minuten auf der Packung halte ich für sehr ambitioniert, wenn man zumindest ein bisschen darüber nachdenkt, was man macht. Bei uns waren es trotz recht flotten Spiels knapp 30 Minuten und am Ende eine knappe 117-119 Niederlage für mich.


    Ohanami (Partien Nr. 18-19), zwei knappe Siege mit überschaubaren Punktzahlen für mich. Ganz nettes Kartenspiel, das bei meiner Freundin keine Begeisterung auslöst. Hat seinen Zweck mit jetzt knapp 20 Partien aber auch schon erfüllt :)


    #AgeOfSteam #DieInselDerKatzen #Gentes #RailroadInkChallenge #SetAndMatch #DasPerfekteWort #Explorers #Ohanami