Bei Flügelschlag z.b haben wir das Gefühl das die Vögel mehr in den Vordergrund stehen.
Guter Aspekt. Bei Flügelschlag hilft vielleicht die bessere Anordnung der Karten. Und durch die immer wiederkehrende Ausführung sind die Tiere mehr präsent. Bei Arche Nova spielt man die Tiere aus, stapelt sie teilweise noch wegen der Übersicht und sieht so am Ende nur noch die Symbole, aber die Tiere nicht.
Dann war uns noch etwas unklar, wann und wie man neue Zielkarten ausspielt und ob man dann sofort ein Ziel für sich beanspruchen kann.
Was war denn unklar? Es gibt keine neuen Zielkarten. Die zwei Zielkarten hast Du ggf. bis zum Spielende auf der Hand. Wenn irgendein Artenschutzmarker auf/über die 10 kommt, müssen alle Spielerinnen 1 Zielkarte abwerfen. Falls man am Spielende noch 2 haben sollte (niemand ist über die 10 Artenschutzpunkte gekommen, schämt Euch), dann werft ihr dann eine ab. Am Spielende wird dann nur eine davon gewertet.
Gruß Dee
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Genau. Uns war schon klar, dass bei Arche Nova natürlich das ausspielen der Karten einen Effekt hat, den man für sich nutzen kann und bei Flügelschlag gibt es halt Vögel deren Effekt immer wieder genutzt wird. Und allein durch die Tatsache das der Aktionswürfel immer über die Vögel springt bleiben die Vögel präsenter.
Das hat in den Runden bei mir den Eindruck gehabt, dass ich mich zwar freue einen Koala zu spielen, es dann aber wieder vergessen habe, dass ich ein Koala habe. Was Schade ist. Bei Flügelschlag haben wir oft auch so gespielt, dass wir einfach nur schöne Vögel gespielt haben oder seltene. Garnicht mit dem Ziel eine starke Engine zu bauen und das war auch zufriedenstellend.
Das mit den Zielkarten war etwas unklar formuliert. Ich meinte die Grünen (Ich glaube Artenschutz) Karten sind das. Da kommt es ja immer mal wieder vor, dass man davon eine auf der Hand hat oder eine davon in der offenen Auslage ist. Unser genaues Problem lässt sich gerade garnicht rekonstruieren, weil ich das Spiel grad nicht zur Hand habe.