Beiträge von muewo im Thema „29.11.-05.12.2021“

    So. Heute Abend mit zwei Freunden etwas gespielt


    #GalaxyTrucker

    Kam endlich mal wieder auf dem Tisch. Direkt nach der Spiel21 hart gesuchtet kam es dann seltener auf den Tisch. Ich habe alle drei Runden gewonnen. Aber die zwei haben es auch erstmals gespielt. Wobei ich in der letzten Runde Glück hatte, dass ich mich irgendwie ins Ziel geschleppt habe


    #BloodRage

    Für mich die erste Runde Bloodrage. Ich bin immer noch nicht vom Cover überzeugt und auch das Thema spricht mich nicht an. Aber es macht richtig Bock! Ich fand die Dynamik in dem Spiel richtig abwechslungsreich. Im Grunde wurde es nie langweilig. Ich habe im letzten Zeitalter alles auf eine Karte gesetzt und wurde dafür bestraft. Am Ende zweiter Platz. Naja okay. Aber ich will es aufjedenfall wieder spielen. Ob es bei mir einzieht? Abwarten.


    #RailroadInk

    Die Basisvariante als Absacker. Hatte leider einen dummen Baufehler drinne :(

    Und nur dann oder? Kann ich in diesem Zug dann ein Feld dieser Artenschutzkarte beanspruchen? Bei uns hat man dann teilweise die Artenschutzkarte nicht ausgespielt, weil bis man wieder dran ist, der beste Platz belegt gewesen wäre.


    Vielen Dank.

    Du darfst eine Artenschutzkarte sogar nur dann ausspielen, wenn Du darauf sofort einen Marker ablegen kannst. Du musst also die Vorraussetzung darauf erfüllen können , eine Verbandsaktion der Stärke 5 durchführen und legst dann einen Deiner Würfel von Deinem Tableau auf dieses Artenschutzprojekt.

    Alles klar, vielen dank!

    Eine Artenschutzkarte darfst du ausspielen, wenn du die Verbandsaktion mit Wert 5 nutzt. Dann wird die Karte von deiner Hand über das Verbandstableau auf den Platz ganz links gelegt, die dort evtl. vorhandenen Karten werden nach rechts geschoben und die am weitesten rechts evtl. abgeworfen (je nach Spieleranzahl).

    Und nur dann oder? Kann ich in diesem Zug dann ein Feld dieser Artenschutzkarte beanspruchen? Bei uns hat man dann teilweise die Artenschutzkarte nicht ausgespielt, weil bis man wieder dran ist, der beste Platz belegt gewesen wäre.


    Vielen Dank.


    Genau. Uns war schon klar, dass bei Arche Nova natürlich das ausspielen der Karten einen Effekt hat, den man für sich nutzen kann und bei Flügelschlag gibt es halt Vögel deren Effekt immer wieder genutzt wird. Und allein durch die Tatsache das der Aktionswürfel immer über die Vögel springt bleiben die Vögel präsenter.

    Das hat in den Runden bei mir den Eindruck gehabt, dass ich mich zwar freue einen Koala zu spielen, es dann aber wieder vergessen habe, dass ich ein Koala habe. Was Schade ist. Bei Flügelschlag haben wir oft auch so gespielt, dass wir einfach nur schöne Vögel gespielt haben oder seltene. Garnicht mit dem Ziel eine starke Engine zu bauen und das war auch zufriedenstellend.



    Das mit den Zielkarten war etwas unklar formuliert. Ich meinte die Grünen (Ich glaube Artenschutz) Karten sind das. Da kommt es ja immer mal wieder vor, dass man davon eine auf der Hand hat oder eine davon in der offenen Auslage ist. Unser genaues Problem lässt sich gerade garnicht rekonstruieren, weil ich das Spiel grad nicht zur Hand habe.

    Bei uns in der WG kam erstmals Arche Nova auf dem Tisch für zwei Runden.


    Wir hatten es etwas vor uns hergeschoben weil ich mich mit den Regeln noch nicht auseinandergesetzt hatte. Aber ich denke, soweit passt jetzt alles. Ich fand es soweit super und allein die Möglichkeiten die man hat seine Züge zu planen sind grenzenlos! Das gefällt mir. Leider hatten wir beide das Gefühl, dass die Tiere die wir in den Zoo holen danach kaum noch beachtet werden. Bei Flügelschlag z.b haben wir das Gefühl das die Vögel mehr in den Vordergrund stehen.


    Dann war uns noch etwas unklar, wann und wie man neue Zielkarten ausspielt und ob man dann sofort ein Ziel für sich beanspruchen kann.