Beiträge von Smuntz im Thema „29.11.-05.12.2021“

    Vielen Dank! (Ich bin so schwach :loudlycrying: ) Sind dank 30% Rabatt derzeit sogar deutlich unter 100€ (Code FUSION30 beim Checkout)….

    Ja dann... :/ schwach sein kann ich auch, taumel gerade um den Bestellknopf herum

    :moneyburn:

    Genau das war auch mein Grund :) Als ich dann aber die Material-Downgrades in der Schmiede sah, hab ich gebraucht zugeschlagen. Ein gutes Spiel mit einfachen Regeln!

    Sleeven mit Paste-Ups kommt mir bei diesem Spiel nicht in den Sinn - ich bin für Lösungsvorschläge empfänglich. Wenn die Karten einen eindeutigen Titel oder Nummer haben (haben sie das?), ließe sich ja eine Textreferenz erstellen - stelle ich mir aber auch sehr aufwändig vor. Du machst doch so wunderbare Spielhilfen... schon was in Arbeit?

    Danke an @Feonnor für den Hinweis mit dem Gutschein, hat mich ärmer gemacht ^^ Das Spiel hat mich zum Wochenende erreicht, ich war dann mal fleißig und habe eine deutsche Textreferenz erstellt, siehe hier

    Kannst du mir mal bei #FreieFahrt aufs Rad helfen?

    Verstehe den Punkte Reiseroute nehmen nicht.

    Kann ich durch eine neue Startstadt durchfahren oder muss ich da erst hinfahren und von dort starten?

    Kriege ich da was durcheinander?

    Im Grunde sehr einfach. Das Nehmen bzw. Erfüllen von Reiserouten ist keine besondere Aktion, schon gar kein eigener Spielzug. Das erfordert schlicht die Anwesenheit der Lok in der jeweiligen Start- bzw. Ziel-Stadt der Route. Das geht auch auf der Durchreise im selben Zug (praktisch dort kurz unterbrochen). Neue Route annehmen geht natürlich nur, wenn man in diesem Moment Platz im Waggon hat. Theoretisch kann man im selben Zug bei der Fahrt zu weiteren Stationen (auch hin und her möglich) mehrere Routen erfüllen und annehmen, wenn es zufällig passen will.

    Ich hatte neulich in meinem Schlusszug das eine Ziel in einem Waggon nur noch eine Stadt weit entfernt. Da ich aber drei Schritte machen durfte, fuhr ich eine Stadt weiter, nahm dort noch einen neuen Auftrag an, der wieder eine Stadt weiter erfüllt werden konnte. Letzter Auftrag erfüllt, keine Karten mehr im Nachziehstapel, eine Münze genommen und das Spiel beendet - Glück muss man haben. Die Regel sagt zwar, dass man das Spiel nicht beenden darf, wenn man einen neuen Auftrag annimmt. So er aber noch im selben Zug erfüllt werden kann, trifft wiederum die Bedingung zu, das Spiel mit einer Münze Belohnung beenden zu dürfen.

    Yokohama deluxe

    Da hab ich vor etwa zwei Jahren im Rahmen der Yokahama Duel Kampagne auf Kickstarter das Deluxe-Upgrade-Kit für mein bis dahin noch normales Yokohama geordert. Das Duel Spiel wollte ich gar nicht, aber die Auslieferung auch dieser Teile ließ genauso lange auf sich warten, etwa ein Jahr. Mit bekanntem Raumbedarf (sind das dicke Holzteile!) wurde letztes Jahr schon mal ein Insert gebaut. Leider fehlten noch die Aufkleber und wenige Teile, beides bei TMG direkt reklamiert und irgendwann in diesem Sommer kam dann auch beides an, wenn auch auf getrennten Wegen. Dann war da noch Corona, viele andere neuere Spiele und wenig Zeit zum Spielen an sich und sicher noch ein paar Ausreden. Kurz: das nun vorzüglich gepimpte Spiel kam jetzt erst auf den Tisch.

    Am Spielreiz hat sich nichts geändert. In Yokohama steckt das bessere Istanbul. Taktisch geschickt gilt es Waren zu sammeln, Aufträge zu erfüllen, Technik zu verbessern, Ausbauten zu tun, anderen im Weg zu stehen, sie zu belauern und wo immer es geht, ihnen zuvor zu kommen - also alles, was ein gutes Spiel braucht! Ich hab es nicht so mit Statistik und Ratings, aber wenn es wem hilft: dieses Spiel ist eine lupenreine BGG-10 für meinen Geschmack.

    Vermutlich geht es anderen auch so, denn das Spiel ist kaum fünf Jahre alt nirgendwo mehr aufzutreiben und eine deluxified-Ausgabe wird man auch secondhand kaum im zweistelligen Bereich finden.

    In unserem Spiel zu dritt sah ich mich - mit mehr Spielerfahrung im Rücken - auf der Siegerstraße. Als Einziger erreichte ich alle drei Errungenschaften und bis auf eine, die mir nur knapp weggeschnappt wurde, auch als Erster. Die Technik "Straßenbahn" ließ mich entspannt über den Plan "beamen" und schneller als andere sammelte ich vier Importgüter für die zugehörige dicke Wertung im Importlager ein. Genau dort wartete bei Spielende aber mein Waterloo, konnte ich zwei weitere Kisten eben nicht mehr einbringen, weil mir trotz verfügbarem, aber in der Situation nicht nutzbarem Auslandsvertreter im Prinzip ein Teil im Vorrat fehlte, um dorthin zukommen, bevor es unser Yokohama-Newcomer tat. Dummerweise war dies der fünfte Meeple im Importlager und er der letzte Spieler der Runde, das Spiel damit unverzüglich vorbei. Das Spiel ging mit 147 - 145 - 117 an ihn und seinen 20 SP für Set-Wertungen der Ländersymbole konnte ich nur wenig entgegen setzen. Wieder mal eine Klasse-Partie die beweist, dass allgemein spielerfahrene Anfänger hier keine Probleme mit haben. Das ganze in angenehmer Spieldauer (gemütlich gespielte zweieinhalb Stunden) durchgespielt.

    Übrigens: mein Yokohama hab ich in der Adventskalender-Aktion von Milan im Jahr 2017 gekauft. Also Augen auf, bei den aktuellen Angeboten können die Perlen von morgen schlummern. Auf jeden Fall sind das dann aber auch heute schon gute Spiele, so dass man diese so schwer nicht erkennen sollte.

    #Yokohama

    Vielen Dank! (Ich bin so schwach :loudlycrying: ) Sind dank 30% Rabatt derzeit sogar deutlich unter 100€ (Code FUSION30 beim Checkout)….

    Ja dann... :/ schwach sein kann ich auch, taumel gerade um den Bestellknopf herum

    :moneyburn:

    das Spiel hat insbesondere auf einem der vier Kartenstapel eine nicht geringe Textmenge Englisch zu bieten.

    Genau das war auch mein Grund :) Als ich dann aber die Material-Downgrades in der Schmiede sah, hab ich gebraucht zugeschlagen. Ein gutes Spiel mit einfachen Regeln!

    Sleeven mit Paste-Ups kommt mir bei diesem Spiel nicht in den Sinn - ich bin für Lösungsvorschläge empfänglich. Wenn die Karten einen eindeutigen Titel oder Nummer haben (haben sie das?), ließe sich ja eine Textreferenz erstellen - stelle ich mir aber auch sehr aufwändig vor. Du machst doch so wunderbare Spielhilfen... schon was in Arbeit?

    Letztes Wochenende kamen wir endlich mal wieder ausgiebiger zum Spielen in Viererrunde bei Freunden.

    Merw - Das Herz der Seidenstraße

    kam mir bislang nicht auf den Tisch. Klar hatte ich viel Gutes gelesen, was dann rund um den Termin der SPIEL, die ich diesmal mied, zu einem Kompensationskauf auch dieses Titels beim örtlichen Spielehändler führte. Nun endlich wurde es gespielt, nicht zuletzt dank erfahrener Erklärer am Tisch - das Regelheft ist ja doch ein wenig umfangreicher und wird lieber hinterher gelesen und vertieft.

    Entsprechend kann ich hier sicher nichts Neues verkünden, außer dass nun auch ich nachhaltig begeistert von diesem Spiel bin. Die verschiedenen Handlungsoptionen sind fein miteinander verwoben und wollen zu guten Wertungen geführt werden. Das wird angesichts der Möglichkeiten sicher nicht so schnell langweilig und sieht dabei sehr ansprechend aus.

     

    Terraforming Mars - Ares Expedition

    sollte folgen, konnte ich mich fürs Erklären revanchieren. Zum Geschehen im Spiel hatte ich ja neulich schon etwas mehr geschrieben, woraufhin sich die Diskussion an meiner Bemerkung entbrannte, das Spiel würde "nicht sehr viel schneller" als das Brettspiel ablaufen - eine Erfahrung, die nun auch diese komplett anders besetzte Spielrunde nicht anders sah. Ist auch egal, das Spiel ist ja gut, nur sollte man sich hier keine falschen Vorstellungen machen.

     

    So Kleever

    ...sollte dann als lockerer Absacker herhalten. Dem Rat, auch mal einen Tipp "um die Ecke" zu geben, wurde gefolgt, nur waren es manchmal zwei Ecken. Wertung und Punktezählen ist bei solchen Spielen sowas von egal, mal eine Runde zwischendurch macht angesichts der Gedankenspiele einfach nur Spaß, vor allem dem, der die Aufgabe gestellt hat und sich manchen darüber gemutmaßten Nonsens anhören darf :D

    Von Absacker Nummer zwei habe ich weder Bild noch Titel parat - ich kannte es nicht und es war auch nicht meines. Ein Hinweisgeber verrät den auf einer Karte gegebenen Oberbegriff (z.B. "Ort") zu einem zu erratenden Begriff (z.B. "Eiffelturm"). Alle anderen notieren auf Kärtchen ja/nein-taugliche Fragen und in Mastermind-Manier wird dann verraten, wieviele davon ein Ja auf sich ziehen. Mastermind mit völlig offenen Parametern? Eine Binärsuche mit nur immer einer statt drei Fragen würde mich schneller zum Ergebnis führen. Die mit mir als Rater ins Leere zielende Suche wurde krass übertroffen, sobald ich außenstehender Hinweisgeber war, was mich scheinbar als Saboteur des Mechanismus' entlarvte. Nachdem ich die Karte "Kunst / Leonardo Da Vinci" kurzerhand aufdeckte, als sogleich nur mit dem Wort "Kunst" als Vorgabe nach Person? / schon tot? / männlich? gefragt wurde, was fragwürdige drei Treffer bedeutete, wurde auch der "Ort / Eiffelturm" in zwei Runden gefunden (Europa? Gebäude? höher als Kölner Dom? - ja nee, is klar). Kann ich immer noch nicht glauben, die haben doch die Karten ihres Spiels auswendig gelernt 8o Letztlich egal, das Spiel kommt mir nicht ins Haus.

    Sonntag war dann wieder Zeit für "richtige" Spiele

    Steampunk Rally Fusion

    stand im Regal. Das wollte ich doch zu gerne spielen. Nicht nur, dass es in der deluxe-Atomic-Edition sehr gut auf dem Tisch aussieht, es macht auch riesig viel Spaß, von Runde zu Runde das Bauen und Vergehen der irrwitzigen Maschinen zu steuern, nur um damit bestmögliche Rennfortschritte zu machen.

    Was hat mich - Brass Birmingham Fan - eigentlich davon abgehalten, bei diesem Kickstarter von Roxley einzusteigen? Ach ja, die Erinnerung kam zurück... das Spiel hat insbesondere auf einem der vier Kartenstapel eine nicht geringe Textmenge Englisch zu bieten. Und wenn auch mich das nicht groß störte, so war meine Frau da ganz anderer Meinung, würde es so mit mir nicht nochmal spielen wollen, auch wenn es ihr grundsätzlich ebenfalls gefiel.

    Die noch nicht erhältliche deutsche Ausgabe wird dann voraussichtlich nicht mehr ganz so hübsch sein (keine transparenten Würfel, keine Metallzahnräder, kein Insert - das war hier alles tip top!), da warte ich mal ab, bis ich es sehe. Kommt dann bestimmt im Adventskalender 2022 ins Angebot.

     

    In der deutschen SO-Kampagne wurde u.a. auch ein Lokalisierungs-Kit für 30€ angeboten, das hab ich nicht verstanden. Als Käufer der dortigen Ausgabe hat man es doch in deutsch und wenn man das nur damit zusätzlich bestellen konnte, wird es für Käufer der Roxley-Ausgabe nicht zugänglich gemacht. Auch wird nur Fusion beworben, was dann ja wohl nicht die Karten der in der Atomic-Edition enthaltenen ersten Ausgabe des Spiels beinhalten dürfte. Kurz: das englische deluxe-Atomic-Spiel bei Roxley ordern (durchgespielt: mit Versand 100€) und dann deutsche Karten hinzukaufen scheint keine Option zu sein, und wenn dann eine sehr teure. Da mir die Kompromisse nicht gefallen wollen, lass ich das alles erst einmal sacken. Auch muss man nicht jedes Spiel haben, dann lieber nicht spielen als schlecht spielen (kommt mir irgendwie bekannt vor 8o ).

      

    Freie Fahrt

    war der Absacker vor der Heimfahrt. Schon etwas vertraut mit dem Spiel habe ich mich - wenn auch nicht wirklich ganz freiwillig - mit dem Bauen zurückgehalten, konnte ich am Anfang des Spiels doch ganz gut Aufträge erfüllen und dann fahren. Und als es dann auch bei mir ins Stottern geriet, war der Plan ziemlich zugebaut, dort nichts mehr zu holen. Am Ende hat es doch noch knapp für mich gereicht, weil ich einfach sehr viel mehr Karten gesammelt hatte, auch wenn die vielfach nur 2 statt 5 Punkte einbrachte, aber Kleinvieh macht eben auch Mist. Flott erklärt, flott gespielt, das Spiel weiß zu gefallen, auch wenn es auf den ersten Blick eintönig anmutet.

    #merw #TerraformingMarsAresExpedition #SoKleever #SteampunkRallyFusion #FreieFahrt