Beiträge von JanW im Thema „29.11.-05.12.2021“

    #FantasticFactories, solo
    Das Grundspiel habe ich mittlerweile 5mal solo gespielt, auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad gewinne ich nicht immer, aber doch in der Mehrzahl der Partien bisher. Es war aber durchaus schon ordentlich knapp. Bestpunktzahl bei mir bisher 31 Punkte, da lief es doch sehr gut und ich konnte mehrere Leuchtfeuer bauen und mit dem Megalithen kombinieren.
    Mir gefällt Fantastic Factories gut. Es ist simpel, schnell, dabei knifflig und unterhaltsam – und abends nach der Arbeit ist immer mal noch eine Partie drin. Ich würde mir einen Schwung mehr Karten wünschen, habe aber die Erweiterungen noch nicht eingemischt, die bringen ja auch nochmal andere Mechaniken mit, da hatte ich noch nicht so Lust drauf. Der Solo-Modus ist super, kein Verwaltungsaufwand, nur bissi würfeln. Glück ist natürlich auch dabei – wenn der Bot so gar keine grauen (Punkte-)Karten sammelt, wird es in der Endabrechnung schon einfacher.

    Die Spielmatte roch stark, riecht immer noch ein wenig, ist aber natürlich super schön quietschig bunt – wie das ganze Spiel – und mit einer Extra-Seite für uns Solo-Leute macht man mich auch extra glücklich ;)
    Alles in allem ein rundes Paket, das ich mir mit seiner Zugänglichkeit auch gut in einer Gelegenheitsrunde vorstellen kann.

    Ich habe bisher erst eine Probepartie gegen den Solo-Bot unternommen und bin da auf einfach grandios gescheitert. Warum würfel ich für den Bot auch immer niedrige Zahlen, so dass er pro Runde mal so 2-3 Waren produziert, während die bei mir irgendwie ausblieben?

    Was ein Wochenstart ...

    Am Montag mit SmileyBone und Sir Pech die Missionen 9 & 10 unserer Mechs Vs. Minions-Kampagne angegangen. Im Vofeld sei verraten, dass wir Mission 9 doch recht leicht geschafft haben, allerdings an Mission 10 erst mal gescheitert sind. Wird also demnächst wiederholt.
    Um mehr ins Detail zu gehen ...

    Dann Dienstagabend zu dritt eine Partie Spirit Island gespielt. Hatten "extra" früher gestartet, damit es hinten raus nicht zu lange dauert .. hat leider nicht geklappt. ;)
    Gespielt haben wir als Vulkan, Kolibri ( Finder unsichtbarer Wege ) und Sternenlicht, wobei ich als Vulkan hier durchaus den weniger komplexen Geist gespielt habe. Meine beiden Mitstreiter hatten somit ein paar mehr Gehirnwindungen gegen Schottland Level 3 einzusetzen, was dann halt in längere Spielzeit resultierte. Vom Start weg war ich sehr gespannt, da ich den Kolibri bisher noch nicht gespielt und auch nicht in Aktion gesehen hatte. Für diejenigen, die ihn nicht kennen kann man sich ihn im WIKI ansehen. Tendentiell hat man hier einen Geist, der selbst keine Invasoren und/oder Dahan zerstören möchte. Dafür kennt er "Wege", um Spielelemente ( Invasoren, Dahan, Präsenzen, Tier-Marker ) zwischen seinen Ländern hin und her zu bewegen. Er macht seine Länder halt einfach "angrenzend", was aber auch für andere Geister und deren Fähigkeiten zählt. Für den Vulkan bedeutete das, dass seine Erruptionen durchaus auch "untertage" andere nicht direkt angrenzenden Länder treffen konnten. Das war schon sehr cool und brachte mich dazu bei meiner großen Erruption ( 3. Stufe, 6 zerstörte Präsenzen) neben den direkt angrenzenden Ländern zu meinem Berg auch noch eine Dschungel-Küstenregion als Ziel wählen zu können. Das brachte fast 3 Furchtkarten und ordentlich Luft...

    Die Länder mit den blauen Markern büßten eine Vielazhl an Gebäuden ein...

    Die Partie war lang und hart. Zeitweise waren die Länder prall gefüllt mit Dörfern und Städten, dennoch haben wir über die Zeit hin lediglich 7 Ödnis an die Invasoren verloren. Dadurch verödete die Insel in der vorletzten Spielrunde. Nach der anschließenden "Langsam"-Phase befanden wir uns in der Situation nur noch 2 Städte in Furchtstufe III zu haben, die ich dann in der darauffolgenden Runde in der "Schnell"-Phase einfachst vernichtete. Ende - Sieg! - mit 2 verbliebenden Stufe III-Invasorenkarten im Stapel.


    Genau 1x wurde in den Bergen gebaut und gewütet. Dafür hatten die Sümpfe das Spiel über Hochkonjunktur....

    War wieder mal ein Fest und hat ordentlich Bock gemacht. Gerne wieder.