Zombicide - Undead or Alive (CMON)

  • also ganz ehrlich, da machen die von CMON es sich ganz schön einfach, wenn se nicht mal entsprechend der Spieleranzahl skalieren können

    Ich sags mal diplomatisch: Balancing ist sowieso nicht unbedingt die Stärke der Zombicide-Reihe. Da muss man sich nicht noch zusätzlich Probleme mit unterschiedlichen Spielerzahlen schaffen :D

  • Ola,


    ich liebäugele bisher mit Zombicide, habe jedoch noch keins gespielt. Thematisch spricht mich das Mittelalter und Western Setting am meisten an. Da Black Plague gefühlt nie wirklich im Angebot ist, denke ich über Undead or Alive nach (more bang for the buck).


    Die schiere Masse an Überlebenden irritiert mich jedoch. Meine Frage ist:

    Welchen Einfluss haben die Überlebenden auf das Spiel? Wie groß ist dieser Einfluss hinsichtlich der Wiederspielbarkeit, Dynamik/Varianz?

    Ich hätte vermutet, dass die Wiederspielbarkeit primär durch verschiedene Zombies und Gegenstände erhöht wird und sekundär durch die Auswahl von Überlebenden.

    Ich habe mitbekommen, dass es verschiedene Klassen gibt befürchte jedoch, dass sich die einzelnen Charaktere einer Klasse nicht so stark unterscheiden.

  • Unterschiede zw den Charakteren sind absolut minimal. Da gehts primär um die mini. Selbst diese 4 Char Klassen jetzt bei undead Halte ich mehr oder weniger für Augenwischerei. Spielerisch macht das nur sehr wenig aus...

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Die schiere Masse an Überlebenden irritiert mich jedoch. Meine Frage ist:

    Welchen Einfluss haben die Überlebenden auf das Spiel? Wie groß ist dieser Einfluss hinsichtlich der Wiederspielbarkeit, Dynamik/Varianz?

    Ich hätte vermutet, dass die Wiederspielbarkeit primär durch verschiedene Zombies und Gegenstände erhöht wird und sekundär durch die Auswahl von Überlebenden.

    Ich habe mitbekommen, dass es verschiedene Klassen gibt befürchte jedoch, dass sich die einzelnen Charaktere einer Klasse nicht so stark unterscheiden.

    Meine persönliche Erfahrung ist: Zombicide ist ein Amitrash-Bier und Bretzel Spiel. Die Wiederspielbarkeit entsteht durch die zahlreichen Zufälle beim Spawning, den Karten, die verschiedenen Szenarien, und schlussendlich den gut 70 Würfelwürfen, die du pro Partie durchführst, dadurch weißt du halt nie, was dich dieses Mal erwartet. (Ich habe manches Szenario im ersten Spiel schon gut zwanzig Mal gespielt, und es verläuft halt immer wieder anders.

    Was die Charaktere betrifft, habe ich nie echte Unterschiede erlebt. Jeder hat die ein oder andere Spezialfähigkeit, die im Spiel durchaus den Unterschied macht, aber ich persönlich spiele fast ausschließlich mit den sechs Start-Überlebenden, nicht mal die Überlebenden der Season 2 und 3 sind bei mir öfter auf dem Tisch gelandet, rein spielerisch vermisse ich daher absolut keinen Überlebenden.

    Trotzdem wünschte ich, ich hätte ein paar, denn allein die Idee, mit einem der etlichen Film- und Comicfiguren durch das Spiel zu gehen, die es in den frühen Kickstartern gab, reizt mich.
    Aber spielerisch kann ich persönlich nicht wirklich sagen, dass die Überlebenden einen großen Unterschied machen würden ... jedenfalls nicht im klassischen Zombicide, mit den späteren Inkarnationen kenne ich mich nicht so gut aus.

  • Naja wenn der eine immer ein Feld weiter gehen kann, der andere direkt mit einer Pistole startet und der nächste durch Feinde nicht aufgehalten wird, so sind das schon ganz gute Unterschiede - je nachdem, ob der mitspielt oder nicht...


    Aber da reichen natürlich 10-12 maximal - 50 Stück braucht mechanisch natürlich kein Mensch 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Meine persönliche Erfahrung ist: Zombicide ist ein Amitrash-Bier und Bretzel Spiel. Die Wiederspielbarkeit entsteht durch die zahlreichen Zufälle beim Spawning, den Karten, die verschiedenen Szenarien, und schlussendlich den gut 70 Würfelwürfen, die du pro Partie durchführst, dadurch weißt du halt nie, was dich dieses Mal erwartet. (Ich habe manches Szenario im ersten Spiel schon gut zwanzig Mal gespielt, und es verläuft halt immer wieder anders.

    Was die Charaktere betrifft, habe ich nie echte Unterschiede erlebt. Jeder hat die ein oder andere Spezialfähigkeit, die im Spiel durchaus den Unterschied macht, aber ich persönlich spiele fast ausschließlich mit den sechs Start-Überlebenden, nicht mal die Überlebenden der Season 2 und 3 sind bei mir öfter auf dem Tisch gelandet, rein spielerisch vermisse ich daher absolut keinen Überlebenden.

    Trotzdem wünschte ich, ich hätte ein paar, denn allein die Idee, mit einem der etlichen Film- und Comicfiguren durch das Spiel zu gehen, die es in den frühen Kickstartern gab, reizt mich.
    Aber spielerisch kann ich persönlich nicht wirklich sagen, dass die Überlebenden einen großen Unterschied machen würden ... jedenfalls nicht im klassischen Zombicide, mit den späteren Inkarnationen kenne ich mich nicht so gut aus.

    Erfahrung bei Black Plague ist genauso. Wir suchen in der Regel aus allen vorhandenen Überlebenden die schönsten Minis aus. Der Rest ist Würfeln...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Also ich freu mich auf die Vielfalt, da man die dann auch super für Western Skirmisher einsetzen kann.


    In dem Segment finde ich die Auswahl, bis auf WWX, gelinde gesagt etwas altbacken.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ja, werde auch warten auf mein 1. ZC, dass dann 2040 erscheint. UND dann endlich die Spieleranzahl skaliert...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ja, werde auch warten auf mein 1. ZC, dass dann 2040 erscheint. UND dann endlich die Spieleranzahl skaliert...

    Schieß dir doch einfach ne günstige 1st Edition! Ist nen Heidenspaß, es gibt massig Szenarios und die dann auch noch für fast jede Anzahl Spieler! :)

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Easy Pass. Stagnation in Reinform.

    Dito, wer noch kein #Zombicide zuhause hat, gern eins hätte und sich für das Cowboy-Thema begeistern kann, wird hier fündig. Für alle anderen sehe jetzt keinen besonderen Grund, warum gerade hier einsteigen sollte ... :/

  • Die schiere Masse an Überlebenden irritiert mich jedoch. Meine Frage ist:

    Welchen Einfluss haben die Überlebenden auf das Spiel? Wie groß ist dieser Einfluss hinsichtlich der Wiederspielbarkeit, Dynamik/Varianz?

    Ich hätte vermutet, dass die Wiederspielbarkeit primär durch verschiedene Zombies und Gegenstände erhöht wird und sekundär durch die Auswahl von Überlebenden.

    Ich habe mitbekommen, dass es verschiedene Klassen gibt befürchte jedoch, dass sich die einzelnen Charaktere einer Klasse nicht so stark unterscheiden.

    Meine persönliche Erfahrung ist: Zombicide ist ein Amitrash-Bier und Bretzel Spiel. Die Wiederspielbarkeit entsteht durch die zahlreichen Zufälle beim Spawning, den Karten, die verschiedenen Szenarien, und schlussendlich den gut 70 Würfelwürfen, die du pro Partie durchführst, dadurch weißt du halt nie, was dich dieses Mal erwartet. (Ich habe manches Szenario im ersten Spiel schon gut zwanzig Mal gespielt, und es verläuft halt immer wieder anders.

    Was die Charaktere betrifft, habe ich nie echte Unterschiede erlebt. Jeder hat die ein oder andere Spezialfähigkeit, die im Spiel durchaus den Unterschied macht, aber ich persönlich spiele fast ausschließlich mit den sechs Start-Überlebenden, nicht mal die Überlebenden der Season 2 und 3 sind bei mir öfter auf dem Tisch gelandet, rein spielerisch vermisse ich daher absolut keinen Überlebenden.

    Trotzdem wünschte ich, ich hätte ein paar, denn allein die Idee, mit einem der etlichen Film- und Comicfiguren durch das Spiel zu gehen, die es in den frühen Kickstartern gab, reizt mich.
    Aber spielerisch kann ich persönlich nicht wirklich sagen, dass die Überlebenden einen großen Unterschied machen würden ... jedenfalls nicht im klassischen Zombicide, mit den späteren Inkarnationen kenne ich mich nicht so gut aus.

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann sprechen wohl erstmal primär die zusätzlichen Zombies, welche jeden Tag veröffentlicht werden, für ein Pledge im Kickstarter und gegen Retail.


    Ich werde nochmal am letzten Tag gucken und vergleichen ob/wie sich ein base-pledge rentiert. Ansonsten ist halt weiter auf Black Plague warten angesagt.

  • Also die Idee hinter den Daily Unlocks finde ich jetzt cool: jedesmal Zombies mit eigenem Verhalten. Da könne man schon was Spannendes draus machen.

    WENN sie denn was daraus machen

    WENN sie sich auch unterschiedlich anfühlen

    WENN sie nicht zu austauschbar sind


    Eine Menge WENNs🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Für mich sind zusätzliche Survivor immer das Wichtigste. Gerade die Nicht-Spieler, mit denen ich das Spiel spiele, wollen sich aus einem großen Pool jemanden Cooles heraussuchen.

    Ich meine, ich habe die ganzen zusätzlichen KS-Survivors, und habe mir dann IMMER NOCH eigene Survivor dazu gebaut. Glaube, bei BP waren es dreißig Stück oder so ... :D


    (Okay, ich bin auch etwas kaputt, was das angeht, aber ich kann echt nicht genug Auswahl haben.

    Wir haben dann sogar Leute wie meinen Schwager und seine Frau, oder meine Truppe auf der Arbeit als Survivor verewigt.)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Für mich sind zusätzliche Survivor immer das Wichtigste. Gerade die Nicht-Spieler, mit denen ich das Spiel spiele, wollen sich aus einem großen Pool jemanden Cooles heraussuchen.

    Ich meine, ich habe die ganzen zusätzlichen KS-Survivors, und habe mir dann IMMER NOCH eigene Survivor dazu gebaut. Glaube, bei BP waren es dreißig Stück oder so ... :D


    (Okay, ich bin auch etwas kaputt, was das angeht, aber ich kann echt nicht genug Auswahl haben.

    Wir haben dann sogar Leute wie meinen Schwager und seine Frau, oder meine Truppe auf der Arbeit als Survivor verewigt.)

    Wie geil bist DU denn und wie genial ist diese Idee 🥰


    Als Zombies wäre es etwas weird aber als Survivor ist das schon ne geile Idee😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich war mit dem Base-Pledge drin ... aber die ganzen Update-Mails machen einem ja wahnsinnig. :crazy: Da bin ich wieder raus.


    ... vielleicht kann man das ja irgendwo einstellen....... aber egal. Mal schaun, ob ich am Schluss wieder einsteige. :/

    Das ist der einzige Grund für mich, in viele Kampagnen einzusteigen: der obligatorische Dollar für 2 Wochen Abwechslung in meinem tristen Leben :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich war mit dem Base-Pledge drin ... aber die ganzen Update-Mails machen einem ja wahnsinnig. :crazy: Da bin ich wieder raus.


    ... vielleicht kann man das ja irgendwo einstellen....... aber egal. Mal schaun, ob ich am Schluss wieder einsteige. :/

    Du verzichtest auf Spaß und Spannubg wegen Mails?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wir haben dann sogar Leute wie meinen Schwager und seine Frau, oder meine Truppe auf der Arbeit als Survivor verewigt.)

    Wie geil bist DU denn und wie genial ist diese Idee 🥰


    Als Zombies wäre es etwas weird aber als Survivor ist das schon ne geile Idee😆

    Du musst wissen, dass Mutters Schwager in der Liga von Chevy Chase Cousin in ‚Schöne Bescherung‘ spielt. Da passt das schon... irgendwie! :D

  • Wie geil bist DU denn und wie genial ist diese Idee 🥰


    Als Zombies wäre es etwas weird aber als Survivor ist das schon ne geile Idee😆

    Du musst wissen, dass Mutters Schwager in der Liga von Chevy Chase Cousin in ‚Schöne Bescherung‘ spielt. Da passt das schon... irgendwie! :D

    Ihr hattet schon das Vergnügen?

    Oder nur auf den Brett?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das hatten cmon schon bei ZC2 so gemacht... aber ich befürchte dass man im Spiel letztlich permanent am nachschauen ist was die einzelnen Special Zombies jetzt genau machen...

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Hier gibt's eine Übersicht über die Neuerungen/Änderungen:

    BoardGameGeek

    Den aufmerksamen Lesern dort ist auch schon der Satz im Regelheft („There are 4 Survivor Classes in Undead Or Alive – Brawler, Faithful, Gunslinger and Townsfolk (Game expansions include many additional classes!).“) aufgefallen. Auch bei bei den Zombies wird nochmal auf Expansions verwiesen. Es braucht also niemand Sorgen haben, dass nicht noch mehr Content kommt ;)

  • Wie immer wird man mit Content Marke mehr-vom-gleichen zu geschmiessen. Ist CMON wäre komisch, wenn nicht. :P

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Wie immer wird man mit Content Marke mehr-vom-gleichen zu geschmiessen. Ist CMON wäre komisch, wenn nicht. :P

    Ich hab's gerade bei Arkham Horror III gepostet: es gibt Leute - und offensichtlich nicht wenige - die genau das wollen. Mehr Abwechslung ohne mehr Regeln.

  • genau, ein neues setting ist wunderbar.


    Das Spielprinzip ist im weitesten unverändert. Wir spielen ZC sehr gerne, besonders Invader. Die ganzen zusätzlichen Survivor aus dem Kickstarter werden gerne genutzt, wir haben stets andere Aufstellungen (bei Invader war zudem die Promo-Erweiterung mit den weiteren Aliens wichtig).


    Unterschiede sind da schon vorhanden. Aber vor allem kommt es auf die abwechselungsreiche Optik an. Lieber ein ZC in neuem Gewand, als ein komplett neues Spiel, welches sich dann als Rohrkrepierer herausstellt ;) Western finde ich klasse :)

  • Wie immer wird man mit Content Marke mehr-vom-gleichen zu geschmiessen. Ist CMON wäre komisch, wenn nicht. :P

    Ich hab's gerade bei Arkham Horror III gepostet: es gibt Leute - und offensichtlich nicht wenige - die genau das wollen. Mehr Abwechslung ohne mehr Regeln.

    Meine das nur halb sarkastisch. Nur als Gewissheit das da viel mehr Helden und Zombies kommen.


    Vermutlich kommen auch noch 2-3 Addons.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Wie ist das eigentlich zu verstehen:


    Es kommt jeden Tag ein neuer Zombie...also wohl noch 18-19 Stück.


    Ab wann kommen denn die Add-Ons? Gibts da eine "zeitliche" Marke oder einen Geldbetrag wie bspw. ab 1 Mio?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.