[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps

  • Ganz von der Hand weisen kann man das ja nicht, optisch und mechanisch sieht die Kiste aus, als wäre die 1979 zum

    Kinostart rausgekommen, dachte das wäre ein historischer Rückblick, bis ich das Releasedatum gesehen habe.

    Du meinst natürlich 1986. 😊


    Wenn ich Alien Feeling haben will, käme ich sicher nicht auf die Idee, GD zu spielen ;)

    Stimmt, dann spielt man nämlich #Nemesis, auch wenn das Spiel keine offizielle Alien-Lizenz hat. 8o:thumbsup:

    Ich habe tatsächlich neulich jemandem, der mich fragte, ob sich Aliens lohnt, gesagt: Grundsätzlich ja, ist ein schönes Spiel, aber du hast Nemesis, und das reicht dir.

    Beide Spiele sind von Mechanik und Spielgefühl so unterschiedlich, dass ich die völlig unterschiedlichen Leuten empfehlen würde.

    Nemesis ist für mich mehr Happening, Erlebnis, und etwas, über das man noch ewig spricht.


    AAGDITC macht mir viel Spaß, ist aber eben ein Coop-Crawler mit Tower-Defense Feeling. Ohne das Thema wäre es für mich auch weniger interessant, aber ich würde es beileibe nicht mit jedem spielen wollen. Tatsächlich spiele ich Aliens am liebsten solo, Nemesis aber eigentlich nur zu fünft.


    Das Legendary Encounters war übrigens ein Mega-Flop. Zweimal gespielt und dann verkauft. Null Alien-Feeling, das hat mir gar nix gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich finde Beckis Videos sehr unterhaltsam und auch informativ, aber Kaufentscheidungen sind sie bei mir nur selten! ;) Liegt auch einfach daran, dass er oft Spiele hochhält, die entweder gar nicht zu haben sind oder Kickstarter die 150-200€ Einstieg kosten. Dafür gibt es da auch ein paar Perlen, die sonst wenig beleuchtet werden. Nische halt :D

    (Die Community Videos der letzten Tage haben das ja auch gezeigt, der Großteil hat die Spiele halt nie gespielt)


    Darf ich mal fragen, wie die Regelintensität bei Aliens ist? Nach einigen Videos scheint es ja easy zu sein, minus ein paar Unklarheiten. Aber es sieht halt nach locker flockig wegspielen aus.

  • Darf ich mal fragen, wie die Regelintensität bei Aliens ist? Nach einigen Videos scheint es ja easy zu sein, minus ein paar Unklarheiten. Aber es sieht halt nach locker flockig wegspielen aus.

    Man muss sich ein bisschen einfuchsen, und es gibt gefühlt an jeder Ecke eine offene Regelfrage, aber im Kern ist das Regelwerk recht schnell internalisiert (schon, weil man die Aktionen so oft wiederholt. :) )

  • So, nachdem ich mal wieder etwas Zeit übrig hatte, habe ich mein "Aliens - Another glorious day in the Corps" etwas weiter gepimpt.

    Ferro und Spunkmeyer fehlten eh noch, da ich aber keine große Leuchte beim Menschen gestalten bin, habe ich aus dutzenden verschiedenen Modellen von Thingiverse meine 2 Recken zusammengepuzzled. Ein Etsy Shop hat schöne Bilder von den Büro und Labor Räumen gepostet, die habe ich dann kurzerhand nachgebastelt. Und zu guter letzt noch die Kantine und die Umkleideräume auf der Sulaco und die Grunt Aktivierungstoken:

  • Leider kann man die Titel meist gar nicht mehr kaufen ;)


    Grundsätzlich mache ich mir immer selber ein Bild von Spielen, gehe aber bei all deinen Punkten mit. Echt ein Jammer, hab mich tierisch drauf gefreut. Scheint eins dieser Spiele zu sein, die zum mitspielen okay sind, zum besitzen aber doch zu wenig bieten.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • So, nachdem ich mal wieder etwas Zeit übrig hatte, habe ich mein "Aliens - Another glorious day in the Corps" etwas weiter gepimpt.

    Ferro und Spunkmeyer fehlten eh noch, da ich aber keine große Leuchte beim Menschen gestalten bin, habe ich aus dutzenden verschiedenen Modellen von Thingiverse meine 2 Recken zusammengepuzzled. Ein Etsy Shop hat schöne Bilder von den Büro und Labor Räumen gepostet, die habe ich dann kurzerhand nachgebastelt. Und zu guter letzt noch die Kantine und die Umkleideräume auf der Sulaco und die Grunt Aktivierungstoken:

    Maaad Skilz. Wahnsinn

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Naja, stimmt ja so nicht. Machina kam regelmäßig wieder, Street Masters kam wieder, Lost Tomb kommt wieder. Und GD bald auch, ich bin sicher. ;) So genug offtopic. :)


    Sollte GD als Reprint MIT allen Erweiterungen auf deutsch wieder kommen werde ich mir das mal ansehen.


    Oh Mann, immer noch keine Zeit fürs basteln gehabt 🥴

    Und ich bin so heiß auf das Game 😭

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null, soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster ^^. Bei einem GD Analog mit Lizenz wäre das Potential bestimmt größer.

    Sehe ich auch so. Die letzten Aussagen lassen da eindeutig drauf schließen.

  • Juraj hat auch schon gesagt, dass er nicht mehr machen will. Tadaaaa: Reprint Nummer 3. :)

    Und Simone hat sich da mir gegenüber anders geäußert, was aber auch nichts bedeutet. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Juraj hat auch schon gesagt, dass er nicht mehr machen will. Tadaaaa: Reprint Nummer 3. :)

    Und Simone hat sich da mir gegenüber anders geäußert, was aber auch nichts bedeutet. ;)

    Hattest du geschrieben, aber das war typisches Marketingsprech. Wenn die Antwort ist, wir würden gerne, aber das hängt von anderen ab, heißt das so viel wie vergiss es. Die haben da jetzt die letzten Reste rausgefeuert und das war es, da wird nichts mehr kommen; es sei denn vielleicht in ner "gestreamlineten" Version, aber darauf kann ich verzichten.


    Juraj ist mehr oder weniger Einzelkämpfer, der das selbst entscheiden kann, während die Rechte an GD Ares hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Das werden wir sehen. Roberto muss nur überzeugt werden. Da kriegen wir schon was hin. Aber hier erstmal zurück zu ALIENS würde ich sagen. Wer übrigens eine positive Stimmung zu diesem Spiel sucht, sollte nochmal beim Austrian Boardgamer vorbeischauen. Der hat in seinem aktuellen Playtime-Video nochmal was zum Spiel gesagt. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Puuuhhh, endlich die Minis zusammengebaut. Was ne Arbeit 🥴

    Nun werde ich es die Tage mal anspielen und freu mich schon 😊

    Hab auch schon bei etsy zugeschlagen 🙈

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Für Komplettisten hat Gale Force Nine jetzt übrigens auch den APC als Miniatur im Angebot. :)

    Snap Up The Marines APC From Aliens With Gale Force Nine – OnTableTop – Home of Beasts of War

    Ich ärgere mich etwas, als Teenager hatte ich mal das APC und das Dropship als Bausatz zusammengebastelt, aber keine Ahnung, wo die geblieben sind. Vermutlich im Keller meiner Eltern verrümpelt. Vielleicht sollte ich mal die Grubenlampe aufsetzen und mich auf die Suche machen ... :/

  • Ähhh jaaaaa, neeeee 😬🤣🤣🤣

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Nachdem ich vor einigen Wochen die 3-Missionen-Kampagne aus dem Grundspiel gespielt hatte, dabei alle Missionen vor allem zum Testen jeweils 2-3x, möchte ich auch noch ein paar Worte zum Spiel schreiben.


    Die Expansion habe ich noch nicht gespielt und bspw. die Erfahrungs-Karten auch nicht mit eingebaut.

    Gespielt hatte ich die Kampagne mit 2 Playern (Ripley, Hicks) und 4 Grunts (alle aus der Grundbox).


    Punkte, die mir jetzt so eingefallen sind:

    Positiv

    - das Spiel ist schon herausfordernd aber nicht unfair. Die Masse an spawnenden und auf die Charaktere zustürmenden Aliens kann erdrücken

    - das Spiel fängt die Atmosphäre des Films und des Alien Franchise generell gut ein so mein Eindruck. Ich finde es toll, dass man überall Originalbilder aus dem Film wiederfindet. Bemalte Miniaturen erhöhen die Immersion natürlich nochmals deutlich

    - ebenfalls macht es thematisch Sinn, als 6er Squad durch die Missionen zu streifen. Da füllt man sich direkt in den Film katapultiert. Schön die Charaktere in Trupps aufteilen und jeden seinen idealen Job machen lassen

    - das Endurance Kartendeck stellt ein interessantes mechanisches Element dar, sorgt für ein paar taktische Abwägungen und erzeugt Druck bzw. ggfs. auch sogar etwas Verzweiflung, wenn einem das Deck ausgeht ^^

    - das Motion Tracker Kartendeck bringt Würze ins Spiel. Da sind auch richtig fiese Karten am Start, was zu Situationen führen kann, wo sich auf einmal doch wieder Aliens zB durch einen Tunnel von unten auf tun, obwohl man schon siegestrunken dem Exit entgegen fieberte ^^

    - die Reihenfolge der Player Aktivierung wirkt sich aus auf das Spielgeschehen. Finde ich immer sehr wichtig

    - die Mechanik mit den Aim Dials empfinde ich auch als interessant und auch thematisch. Ich muss dabei abwägen, greife ich offensiv and oder spare ich meine Zielgenauigkeit liebe für ein Defensive Fire

    - die Charaktere haben Spezialitäten, die zum Tragen kommen und sich untereinander ergänzen


    Bedenklich/Negativ

    - die Schwänze der Alien Minis nerven aus zweierlei Sicht. Zum einen finde ich es nicht gut gelöst, wie diese angeklebt werden. Zum anderen verhakeln sich die Minis ständig ineinander auf dem Spielbrett, da sich meistens viele Aliens auf engem Raum befinden X(

    - die Handhabung der Alien Token (repräsentieren einen Alien Schwarm) ist fitzelig und etwas nervig, da die sowieso nicht allzu lange auf dem Brett liegen bleiben

    - das Regelwerk finde ich suboptimal geschrieben. Das erhältliche FAQ empfand ich als nützlich.

    - natürlich ist das so absolut passend zum Thema, aber mir fehlt tatsächlich Abwechslung bei den Gegnern. Keine Ahnung, was die Alien Queen so reißt

    - KI gibt es in dem Sinne keine, was zum Film passt ist aber auch irgendwie etwas wenig ist. Aliens rennen einfach auf den nächsten Charakter zu. Man muss daher vor allem viel abzählen.

    - es gab Situationen im Verlauf der Missionen, wo immer mal ein Charakter gar nichts Sinnvolles tun konnte. Und in Mission 3 musste mein Trupp immer warten, bis endlich die Mini Guns keine Ammo mehr hatten, damit mein Trupp endlich vorbeikam

    - leider macht es keinerlei Unterschied, ob ich Aliens im Fernkampf oder im Nahkampf erledige. An der Stelle hätte ich mir einen Säurespritzschaden vorstellen können, der im Umkreis des Aliens wirkt

    - Charakterentwicklung ist eher schwach


    Beim Flammenwerfer bin ich mir nicht sicher, ob der nicht overpowered ist. Das Ding ist ja ein No-brainer. Muss man im Team haben ^^


    Insgesamt hatte ich soweit meinen Spaß mit Aliens. Ein solides Spiel. Aber von den Socken bin ich gefühlsmäßig jetzt auch nicht.

    Die Expansion wird zu gegebener Zeit auch noch gespielt werden.

  • Ähhh jaaaaa, neeeee 😬🤣🤣🤣

    Pre-Order oder deutscher Händler das ist hier die Frage :)

    Eher gar nicht 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Schöne Zusammenfassung Trajan , der ich mich zu 100% anschließen kann. Habe bisher auch nur das Core gespielt. Den Rest muss ich erst noch zusammenbauen :rolleyes:


    Und in der dritten Mission habe ich zwei Flammenwerfer eingepackt :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Billy_tk ()

  • Für Komplettisten hat Gale Force Nine jetzt übrigens auch den APC als Miniatur im Angebot. :)

    Snap Up The Marines APC From Aliens With Gale Force Nine – OnTableTop – Home of Beasts of War

    Ich ärgere mich etwas, als Teenager hatte ich mal das APC und das Dropship als Bausatz zusammengebastelt, aber keine Ahnung, wo die geblieben sind. Vermutlich im Keller meiner Eltern verrümpelt. Vielleicht sollte ich mal die Grubenlampe aufsetzen und mich auf die Suche machen ... :/

    Oder mal wieder selbst drucken:

    BoardGameGeek ;)

  • Hätte ich das Spiel, wäre mir die Wirkung des Flammenwerfers zu unthematisch. Woher kommt eigentlich die angebliche Empfindlichkeit der Aliens gegen Feuer? In keinem Film wird gezeigt, wie ein Alien durch einen Flammenwerfer getötet wird (außer die Eier in Aliens 2).

    Im Gegenteil, sind die Aliens äußerst temperaturresistent. In Alien 1 ist das Vieh kurzzeitig der eisigen Kälte des Weltraums ausgesetzt und will wieder ins Schiff kriechen, in Alien 3 überlebt ein Alien ein Bad in kochendem Blei, bevor es dann kalt abgeschreckt wird....

  • Hätte ich das Spiel, wäre mir die Wirkung des Flammenwerfers zu unthematisch. Woher kommt eigentlich die angebliche Empfindlichkeit der Aliens gegen Feuer? In keinem Film wird gezeigt, wie ein Alien durch einen Flammenwerfer getötet wird (außer die Eier in Aliens 2).

    Im Gegenteil, sind die Aliens äußerst temperaturresistent. In Alien 1 ist das Vieh kurzzeitig der eisigen Kälte des Weltraums ausgesetzt und will wieder ins Schiff kriechen, in Alien 3 überlebt ein Alien ein Bad in kochendem Blei, bevor es dann kalt abgeschreckt wird....

    Du, das ist nicht das einzige Franchise-Problem von dem Spiel. Wenn die Viecher so blöd im Film gewesen wären, wie in diesem Spiel, hätte es nur einen Film gegeben. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hätte ich das Spiel, wäre mir die Wirkung des Flammenwerfers zu unthematisch. Woher kommt eigentlich die angebliche Empfindlichkeit der Aliens gegen Feuer? In keinem Film wird gezeigt, wie ein Alien durch einen Flammenwerfer getötet wird (außer die Eier in Aliens 2).

    Im Gegenteil, sind die Aliens äußerst temperaturresistent. In Alien 1 ist das Vieh kurzzeitig der eisigen Kälte des Weltraums ausgesetzt und will wieder ins Schiff kriechen, in Alien 3 überlebt ein Alien ein Bad in kochendem Blei, bevor es dann kalt abgeschreckt wird....

    Du, das ist nicht das einzige Franchise-Problem von dem Spiel. Wenn die Viecher so blöd im Film gewesen wären, wie in diesem Spiel, hätte es nur einen Film gegeben. ;)

    Zitat Hudson: „Wie können die uns das Licht abschalten? Das sind doch bloß Viecher!“

  • So, erste Runde #Aliens-AGDITC


    War ne Klasse Runde die im Desaster endete 😅


    Gespielt wurde Solo-Zweihändig mit Hudson als Tracker und Ripley als Hero.

    Dazu Apone, Frost, Vasquez und Hicks als Grunts.


    Zum Start und bis Runde 8, 9 war alles ok.

    Ich kämpfte mich durch das Areal und kam gefühlt sehr gut voran, hatte das Endurance Deck im Griff und dachte schon „Pffff, was soll denn da hart sein?“

    Doch dann kamen zwei Motion Tracker Karten und das Spiel kippte instant.

    Ich musste nämlich zweimal hintereinander je drei Blips auf JEDEN Spawnpunkt und Tunnel plazieren.

    Dadurch waren direkt ALLE Aliens und Blips im Spiel.

    Dazu war Newt „natürlich“ im letzten Raum auf der Map.

    Nach Ende der Runde 11 hab ich dann aufgegeben da Vasquez und Frosty schon auf dem Rücken lagen und es eigentlich kein vorwärts mehr gab.

    Gab es hier mal schön auf die F..... 🤣


    Ob der Zweiermodus mit ziehen von zwei MT Karten etwas broken ist muss ich noch im zweiten Spiel herausfinden aber es fühlt sich doch etwas krass an.


    Zum zweiten Spiel habe ich direkt mal das Equipment etwas angepasst und werde es bei Zeiten nochmal probieren.


    Wie man auf den folgenden Bildern sieht spiele ich direkt das All In mit allen Erweiterungen.


    Mir gefällt es und das Spiel startet erst mal mit einer stabilen 8 und ich denke ich werde es professionell bemalen lassen 😬.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Jup. 2-händig mit 4 Motion Tracker Cards ist schon hart. Wie du schreibst, können da halt echte Kracher in einer Runde kommen und schon bist du von zwei Dutzend Xenos umzingelt und musst deine Endurance Karten zum Mündungsrohr rausballern =O

  • Jup. 2-händig mit 4 Motion Tracker Cards ist schon hart. Wie du schreibst, können da halt echte Kracher in einer Runde kommen und schon bist du von zwei Dutzend Xenos umzingelt und musst deine Endurance Karten zum Mündungsrohr rausballern =O

    Absolut.

    Da sehe ich für mich schon ein Balance Problem zwischen 1- und 2-Player Game und hatte ich oben ganz vergessen zu erwähnen.

    Als ich in einer meiner Partien Ripley einfach mal hatte sterben lassen, war die Mission mit nur noch Hicks als Player deutlich einfacher genau wegen der halbierten Anzahl Motion Tracker Karten.

    Die Motion Tracker Karten sind deutlich gefährlicher als vielleicht mal eine der unangehmen Endurance Karte aufzudecken.

  • Ich denke ich gehe von 2 pro Char auf 1 pro Char und dann noch eine die man frei zuweist so das es pro Runde drei statt vier sind.

    Könnte der Kniff dann sein.

    Mal sehen.

    Werde das nachher testen.

    Muss aber auch ehrlich gesagt gestehen das ich meine Flares und die Map schlicht vergessen habe zu nutzen😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ist halt auch Zufall. Ich habe ja quasi die schlimmsten MT Karten im ganzen Deck direkt hintereinander gezogen und vergessen mein Equipment zu nutzen sei es nun die Hadleys Map, Flares oder auch als freie Aktion den Motion Tracker.


    Ich bin aber auch nicht der geübte Spieler in diesem Genre und das ist ja auch neben Big Trouble in China Town erst mein zweites „Dungeons Crawler“ Spiel.

    Aber man wächst ja an der Herausforderung 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Jup. 2-händig mit 4 Motion Tracker Cards ist schon hart. Wie du schreibst, können da halt echte Kracher in einer Runde kommen und schon bist du von zwei Dutzend Xenos umzingelt und musst deine Endurance Karten zum Mündungsrohr rausballern =O

    Absolut.

    Da sehe ich für mich schon ein Balance Problem zwischen 1- und 2-Player Game und hatte ich oben ganz vergessen zu erwähnen.

    Als ich in einer meiner Partien Ripley einfach mal hatte sterben lassen, war die Mission mit nur noch Hicks als Player deutlich einfacher genau wegen der halbierten Anzahl Motion Tracker Karten.

    Die Motion Tracker Karten sind deutlich gefährlicher als vielleicht mal eine der unangehmen Endurance Karte aufzudecken.

    Balanceprobleme oder Werkzeug zur Schwierigkeitsanpassung? Egal bei welcher Spielerzahl, ob ich einen Charakter als Helden oder Grunt mehr oder weniger nehme, bedeutet keinen großen zusätzlichen Aufwand für den jeweiligen Spieler. Mit der Anzahl der Helden kann ich aber sehr simpel den für mich passenden Schwierigkeitsgrad auswählen und in der nächsten Partie anpassen.


    Sagt mir mal ein Spiel, dass das ähnlich einfach und ohne Hausregeln zulässt.

  • In diesem Fall ist das mAn ein Balance Thema. Im Single-Player Mode ziehe ich zwei Motion Tracker Karten, im Two-Player Mode 4 und im Three-Player Mode 3 Karten.


    Logisch ist das nicht und eine Motion Tracker Karte mehr kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.

  • Oder: Selbst bei so wenig Mechanik passt das Balancing nicht? Wäre auch ein Ansatz. ;)

    Ich finde in diesem Fall tatsächlich nicht, siehe auch unten.

    Betrachte es doch mal von einer anderen Warte: macht es als Single Player einen großen Unterschied, ob ich mit einem oder zwei Helden spiele (denn die Anzahl Helden bestimmt die Anzahl der MT Karten, nicht die Anzahl der Spieler)?


    Hier wurde uns, und ich tippe auch bewusst, eine simple Möglichkeit gegeben den Schwierigkeitsgrad an unsere Bedürfnisse anzupassen.


    Klingt aber auf jeden Fall nach einer Sache, der ich mal auf den Grund gehen muss! 😁