[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps

  • Ich werde wohl ein paar Metallfarben als Basis für die Aliens nehmen, schwarz washen und ein paar Highlights drüber, zum Schluss dann satin varnish. Bei den Marines werde ich wohl drei oder vier Contrast-Farben verwenden.

  • So dann wird es mal Zeit für das Debriefing zu Mission 2 - Rescue...


    Setup: nur Core Game, Campaign, Solo, 2 Heroes: Goreman und Hicks, 5 Grunts: Ripley, Newt, Hudson, Vasquez und Frost.


    Gameplay: Newt, Ripley und Goreman verbarrikadieren sich im APC während die anderen Marines sich von anderen Ende der Karte zum APC durchschlagen müssen. Der Start läuft gut...die Marines kämpfen sich vor. Frosty heizt den Xenos mit seinem Flammenwerfer ordentlich ein. Dann aber erneut die nervigen Hazard Cards erwischt, wodurch einige Karten auf den Discard Stapel wandern. Die Dinger sind ohne die richtigen Event Karten kaum wegzubekommen. Plötzlich brechen die Aliens in das APC über einen Tunnel (via Motion Tracker Card) ein. Ripley und Goreman können sie mit Ach und Krach abwehren. Tunnel schnell barrikadieren. Das alles hat aber viel Puste gekostet und das Endurance Deck ist mal wieder fast leer.

    Das Team hatte sich gerade wieder sortiert da schaffen es die Viecher erneut in das APC und erwischen Gorman. Der geht bewusstlos zu Boden. Die anderen Marines sind schon fast beim letzten SpawnPoint angekommen, da ballert Vasquez mit ihrer SmartGun konsequent an den Parasiten vorbei, wodurch es auch Frost zu Boden legt.

    In der nächsten Runde gelingt es dem Trupp gerade so die Aliens wegzuknipsen, so dass Gorman und Frost wieder auf die Beine kommen. Das Endurance Deck ist natürlich wieder fast leer...

    ...und dann der SUPERGAU. Beim ziehen der nächsten Motion Tracker Cards, muss ich 4 Karten exhausten. Da das Deck leer war, musste ich in den Discard Pile schieben und erwische dabei doch tatsächlich „Burkes Treachery“ + Reveal eines Events, wodurch ich weitere 8(!) Karten in den Discard Pile schieben muss!



    Aber es kommt noch besser bei den Motion Tracker Cards. Muss übrigens bei 2 Heroes immer 4 MT Cards ziehen. Es sind noch folgende dabei:


    Bei den 4 Spawn Points + 1 Tunnel wären das zusammen 25 Blips =O Gut das es nur 21 im Basegame gibt, von denen bereits 18 auf dem Brett waren ;)

    Am Ende blieben mir nur noch 2(!) Karten im Exhaust Pile...der Rest im Discard oder Ausgerüstet bzw. auf der Hand.


    Mir blieb nur noch eins: Ausrüstung / Waffen / Rüstungen runter, um wieder handlungsfähig zu sein. Dank Goremans Fähigkeit bekam ich so wieder Karten aus der Hand in das Endurance Deck. Und dann die Beine in die Hand und losgespurtet zum APC. Das hat auch „leider“ problemlos geklappt, da alle Blips zwar im Spiel waren, aber hinter meinem Trupp außer Sichtweite. Neue konnten daher nicht mehr spawnen. Das hat einen bitteren Beigeschmack zu dem sonst spannenden und abwechslungsreichen Verlauf der Mission. Eine Art Mini Exploit...


    Durch die Aktion sind weitere 14 Karten in dem Endurance Deck verloren. Fürchte ich muss eine Resupply Mission einschieben, bevor ich mich an das Finale der Kampagne herantrauen kann.

  • Echt spannend - ich hatte nie mehr als sechs Karten auf dem Discard-Pile und nur 1 nach Mission 1 aus dem Spiel, verloren ...
    und es zeigt sich, dass solo 3 Helden besser sind als 2. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Echt spannend - ich hatte nie emhr als sechs Karten auf dem Discard-Pile und nur 1 nach Mission 1 aus dem Spiel, verloren ...
    und es zeigt sich, dass solo 3 Helden besser sind als 2. :)

    wen wunderts, 4 vs 3 motion tracker cards. Der Teil der Regeln ist auch bisschen schwach. Kann so nicht aus balanciert sein.

  • Schräg? Weiß nicht. Eher ne offizielle Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad zu verwalten. Die beste Balance ist die, die es dem Spieler ermöglicht, den meisten Spaß am Spiel zu haben. Die einen mögen es hart, die anderen etwas einfacher. Mission accomplished!


    Zum Mini-Exploit, dass keine Blips mehr da sind: da hast du einfach Glück gehabt. Erstens hätten sie ja auch an Spawnpunkten auftauchen können, die nicht außer Sicht sind und zweitens hättest du bei ihrer Bewegung auch sechsen würfeln können.


    Ich war aber selber noch nicht in der Situation und kann es daher nicht abschließend beurteilen. Aber solange ich mich trotzdem bedroht fühle und die Marines nicht zwischendurch ein Picknick abhalten können, ist das schon in Ordnung. Solche Dinge können bei Spielen mit mehreren Glücksfaktoren immer mal vorkommen.

  • Das schräg bezog sich auf die Vorgabe, dass bei 2 Helden insgesamt 4 Motion Tracker Cards gezogen werden und bei 3 Helden nur 3 Karten.


    Sehe es auch so, dass man über die Anzahl der Motion Tracker Cards sehr gut den Schwierigkeitsgrad justieren kann.


    Von einem Picknick war die Mission meilenweit entfernt. Aber es fällt schon auf, dass Huutini und ich beim ersten Durchlauf einen ähnlichen Effekt mit den „hinterherlaufenden“ Blips hatten. Liegt vor allem daran, dass Spawn Point 4 wohl die meisten Blips spawnt (Verteilung der Karten).

  • Ja, 4 und 1 waren bei mir die aktivsten Spawnpunkte.

    Also scheint es doch eine kleine Steuerung in die Richtung zu geben, dass man nicht völlig überrannt wird.


    In dem Fall ist es auch nicht schlimm, wenn nicht "genug" Blips da sind, da sie nur unnötigen Aufwand darstellen würden.

  • Ja, 4 und 1 waren bei mir die aktivsten Spawnpunkte.

    Also scheint es doch eine kleine Steuerung in die Richtung zu geben, dass man nicht völlig überrannt wird.

    Gut Möglich. Oder Zufall, ich habe nie durchgezählt und ja nur den halben Stapel genutzt.

    Und auf Lvl-3-Karten kommen ja Tunnel dazu und werden oft alle Spawnpunkte aktiviert ...

  • Bin mit Mission 1 fast durch, geht gut mit immer mal nur 10 min dran setzten.

    Keine Verluste bisher, aber das ist endurance deck habe ich schlecht gehandelt, musste super viel discarden.

    Jetzt stehen gegen Ende alle in geh weite zum Exit und ich muss als nächstes die blips spawnen. Wenn die barricade an Point 2 hält kommen wir da raus. Wenn nicht wird’s knapp.

    Kleine Impression vom Ende des turns 2 davor:


    Habe einiges vergessen, zB für die blips zu würfeln.


    Eine Sache ist mir unklar:

    Wenn ich mit flamer oder Granaten ein Aliens angreife hinter denen blips liegen, wie handelt man den noch verdeckten blip ab? Siehe bild. Es kann ja passieren das die line of sight blockendem Schwärme überleben. Zum Glück sind bisher die Modelle davor immer gestorben 😂


    Macht mega Spaß, es waren ein paar grandiose Defense Fire (OVERWATCH) & Defense Roll und rerolls dabei.

    2 Mal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Gibt es denn schon kritische Stimmen? Also ich suche ja eine Kaufberatung der Marke "Das Spiel ist nichts für dich, wenn..."

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Gibt es denn schon kritische Stimmen? Also ich suche ja eine Kaufberatung der Marke "Das Spiel ist nichts für dich, wenn..."

    Wenig Zeit gerade:

    - du keine Minis bauen willst

    - du es nicht magst wenn zu viele Karten rum liegen. Wo bei es keine so riesige Auswahl gibt. Dh man weiß dann doch schnell was wer kann.

    - du regeln mit Lücken und viel faq nicht magst

    - bisher meine größte Sorge in M1: ist der spawnpoint am Ausgang cool, oder komme ich da nie vorbei, weil immer wieder Aliens da stehen und ihn effektiv absperren? Das ist bei mir am Ende ein bisschen stalemate. Und das heißt dann langsamer endurance deck bleed. Hab’s nun aber geschafft die barricade drauf zu hauen, musste dafür aber newt einem Defense roll aussetzen.


    Also Entscheidungen massig, endurance deck engine baut am Ende schnell Druck auf. Aber es hängt dann am Ende an ein paar barricade Rolls.

    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Vielleicht erfasse ich die Situation nicht richtig, aber Aliens behindern die LoS nicht, sondern nur Characters. Insofern erledigt sich auch die Frage, was der Flammenwerfer macht: er brutzelt auch die dahinter stehenden Aliens weg - wenn er trifft.

  • Ups. Ok. Danke!

    Dann frage ich mich wie man es schafft alle blips auf der map zu haben. Bin gespannt 🤓

  • Ach so, wie üblich bei vielen spielen mit minis:

    Die Felder sind zu klein für die bases, geschweige denn die Aliens mit tails. Das macht es fummelig, besonders mit den Schwarm Token.


    Einen Kritikpunkt den ich gelesen habe, sehe ich nicht so: es ist mMn kein Problem die Aliens und blips abzuhandeln, weil man ja mit den nächsten startet. Um Notfall könnte man alle abgehandelten in eine Richtung schauen lassen zum markieren.

  • Gerade den Film geschaut. Selbst nach ungezähltem ansehen, und immer noch: welch ein Meisterwerk. Der Film ist ein einziges Zitat. Und Weaver als Ripley schafft es Immer noch, mir regelmäßig Gänsehaut zu verschaffen. Einer der krassesten Charaktere aller Zeiten. So wahnwitzig unrealistisch ihre Aktion ganz am Ende auch ist, schafft es Weaver Ripleys Motivation (nicht die Motivation ZU Überleben, aber WARUM sie das will) so rüberzubringen, dass ich das alles trotzdem als glaubwürdig empfinde. Hat mir vorhin sogar ein paar Tränchen in die Augen getrieben (wäre mir vor meinem Vatersein aber eher nicht passiert 😄).


    Jetzt wird gemalt und dabei die Hörspiele auf Audible angeschmissen. 🤗

  • Jetzt wird gemalt und dabei die Hörspiele auf Audible angeschmissen. 🤗

    Die Serie "In den Schatten" und die beiden Nachfolgeserien sind da ganz großes Kino. Streckenweise muss man den Kopf schütteln, da die Story wohl Kanon ist, aber ich fand die unheimlich fesselnd.

  • Jetzt wird gemalt und dabei die Hörspiele auf Audible angeschmissen. 🤗

    Die Serie "In den Schatten" und die beiden Nachfolgeserien sind da ganz großes Kino. Streckenweise muss man den Kopf schütteln, da die Story wohl Kanon ist, aber ich fand die unheimlich fesselnd.

    Sehr schön. Hab davon noch nie gehört aber da ich seit kurzem ebenfalls Audible Mitglied bin, schau/hör ich mir das mal an.

    Sind alle Staffeln zu empfehlen oder gibt es hier qualitative Schwankungen?

    Sorry für off-topic, aber beim bemalen (und zukünftigen basteln) höre ich auch immer Hörbücher und brauche daher immer Tipps.

  • Ich kenne bislang nur die ersten beiden, wobei mir die Vorgeschichte zu Hadley's Hope mehr in Erinnerung geblieben ist als die andere. War aber beides sehr spannend.


    Teil 3 habe ich eben erst sehr erfreut entdeckt und wird direkt gehört.

  • So, jetzt habe ich alles fertig bemalt, dazu noch ein wenig 3D gedrucktes und wenn ich jetzt die Zeit finde, werde ich mal das Spiel antesten.

    Alles jetzt nicht so toll bemalt wie manche es hier können, aber aus der normalen Spielentfernung sieht alles Top aus.

  • So, jetzt habe ich alles fertig bemalt, dazu noch ein wenig 3D gedrucktes und wenn ich jetzt die Zeit finde, werde ich mal das Spiel antesten.

    Alles jetzt nicht so toll bemalt wie manche es hier können, aber aus der normalen Spielentfernung sieht alles Top aus.

    Ah cool. Türen und Terminals suche ich auch noch. Mir ist zwar grad das Hotend verstopft aber morgen kommt ein neues.

  • Bin auch mit Bemalung fertig und habe gerade die Kampagne begonnen, natürlich die Bitch Erweiterung integriert.


    Macht das einen Heidenspaß, ich komme aus dem grinsen nicht mehr raus. Endlich, nachdem ich nie die Chance hatte, das alte Leading Edge Spiel zu spielen, ein geiles Aliens Spiel.


    Dazu ein hervorragender Wein von der Mosel, und schon nimmt der Hype Train volle Fahrt auf! 😂

  • Bin auch mit Bemalung fertig und habe gerade die Kampagne begonnen, natürlich die Bitch Erweiterung integriert.


    Macht das einen Heidenspaß, ich komme aus dem grinsen nicht mehr raus. Endlich, nachdem ich nie die Chance hatte, das alte Leading Edge Spiel zu spielen, ein geiles Aliens Spiel.


    Dazu ein hervorragender Wein von der Mosel, und schon nimmt der Hype Train volle Fahrt auf! 😂

    Rate mal wer das leading edge spiel besitzt und noch nie gespielt hat (von der Flash Version abgesehen) 🙄

  • Banause! 😜


    Gut, dass ich davon vor drei Jahren nix wusste, sonst hätte ich dir das für 500 Euro oder so abgekauft. 😄


    Spiel es bitte mal, es soll echt ziemlich gut sein.