Solarius Mission: Material, Spielworxx-Verlagspolitik, Lieferstatus etc.

  • So die 4x 5 Aktionswürfel sind beklebt. Eigentlich recht einfach. Habe bei dem 1er-Punkt jeweils angefangen, weil da ist die Ausrichtung total egal. Die Fläche auf den Würfeln ist auch ein wenig grösser als die Aufkleber, so dass man immer noch ein wenig Spielraum zu allen Seiten hat, ohne dass die Aufkleber überstehen. Dann einfach alle Würfel in gleicher Ausrichtung und mit gleichen Symbolen auf den jeweiligen Seiten beklebt. Dazu einen Würfel nehmen und den komplett bekleben und der dient dann als Muster für alle anderen Würfel. In Serie beklebt geht das dann auch gleich viel schneller und man braucht nicht weiter überlegen, wie man denn jetzt den Würfel wie drehen muss. Eine 100%ige Ausrichtung wie auf den Abbildungen über alle 20 Würfel beizubehalten, ist kaum möglich. Macht aber auch nichts aus, wenn die Halbmonde nicht lotgerecht sind. Diesen Anspruch sollte man direkt verwerfen, dann klebt es sich direkt entspannter. Eine Folge Big Bang Theory für die ersten 120 Aufkleber gebraucht.


    Jetzt dann die Statuswürfel für die Spielertableauts. Da man immer einen Wert weiter hochdreht und die normalen Ziffern bis 4 gehen, werde ich die einfach in eine Ausrichtung so kleben, dass man von sich weg über die Kante einmal weiterdreht für die nächste Ziffer. Die beiden weiteren 4en mit aufsteigenden Bonuspunkten kommen dann auf die dann noch freien Seiten sich gegenüber und gut ist. Der verschachtelte Kippweg, so dass man immer nur um eine Kante kippen muss, war mir in der simulierten Praxis dann doch zu umständlich zu merken. So muss man einfach 4x von sich weg kippen, dann nach rechts kippen und wer es auf die höchste Ziffer schafft, muss eben den Würfel einmal umdrehen. Was solls, nur ein Spiel und keine Wissenschaft. Nur Mut! Gerade mal ne halbe Folge Quer für die letzten 96 Aufkleber gebraucht - mit ein wenig Übung, die man eh nach den ersten 120 Aufkleber hat, geht es schon wesentlich schneller und auch genauer.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Noch ein Tipp zu dem Zusammenbau der Brücke: Testet bei Euch mal vorab ohne Klebstoff aus, wie hoch der Drehzeiger bei diesen zwei Plastikunterlegscheiben wird bzw. von denen auf der Achse hochgedrückt wird, weil die Achse aus zwei Stanzteilen recht hoch ist. Bei mir hatte das alles recht viel Spiel und gefiel mir so nicht. Also nur eine Plastikunterlegscheibe verwendet und eines von diesen runden Stanzteilen, das zusammengeklebt die Achse bildet, mit einem Skalpel vorsichtig durchgeschnitten und so um ein paar Pappschichten niedriger gemacht. Dann zusammengeklebt und der Drehpfeil liegt besser auf, dreht sich weiterhin gut, aber wackelt eben nicht so.


    Warum hat Spielworxx da nicht die bewährten Plastikachsen samt Gegenstück verwendet, die man sonst bei fast allen anderen Spielen findet? Die sind bewährt und einfacher zu händeln als so eine Selbstbau-Drehachse aus mehreren Teilen.


    Und jetzt wo die ganzen Teile in den beiliegenden Tüten im Spielkarton liegen, ist da arg viel Luft drin. Die Schachtel hätte gut und gerne mehr als 1/3 niedriger sein können. Aber ist wohl ein Standard-Schachtelformat. Und mit den grösseren Austauschscheiben füllt sich dann der Karton noch etwas mehr. Gibt es schon offizielle Varianten, was man dann mit den überflüssig gewordenen zu kleinen Kolonien und Statusmarker anfangen könnte?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hört sich zwar nach etwas Arbeit an, ist aber im Verhältniss zur Spielzeit die man damit (hoffentlich) verbringen wird ;) .


    Von offizieller Seite her gibt es noch keine andere Verwendung für die Scheiben, als erstmal damit zu spielen. Auch wenn dein Foto zeigt, dass diese sehr spärlich aus dem Weltraum hervorstechen. Da im Spiel genügend Scheiben vorhanden sind, einfach gerne mal mit 2 übereinander oder nebeneinander probieren, um das ganze ein bischen markanter werden zu lassen. Wer dann zuwenig Scheiben haben sollte, muss sich mit Ersatz behelfen oder halt ein paar Scheiben einzeln im Weltraum liegen lassen.


    Es ist auf jeden Fall auch nicht so gedacht, dass dem Spiel bereits Material für Erweiterungen beiliegen sollte...daher nicht auf falsche Gedanken kommen.


    Ich wünsche viel Spass bei Solarius Minimission :thumbsup:

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Also, ich find die kleinen Scheiben todschick. Hätte ich wählen dürfen, ich hatte die genommen. Ich hab die ja auch schon im Solarius-Proto für Treibstoff und Geld verwendet. In meinem neusten Proto sind sie wieder Geld... Finde die Dinger seit Das Zepter von Zavandor super... Und in Arler Erde gibt es sie ja auch... Klasse! Ich werde mit den kleinen Scheiben spielen!

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Wenn’s dich tröstet @Braz. Bei mir ist auch noch nix angekommen. (Bestellung 27.06. 14:08)

  • @Braz haste denn beide Spiele bestellt, oder nur Solarius?


    Bei LaGranja war es so, dass diejenigen, welche unterschiedliche Artikel bestellt hatten, als letzte bedient wurden. Ich zBsp habe beide Neuheiten auch dieses Mal geordert, ist aber auch noch nix da. Wahrscheinlich werden wieder erst mal die Einzelbestellung abgearbeitet. Ich rechne mit meiner Lieferung nicht vor nächster Woche

  • Bei LaGranja war es so, dass diejenigen, welche unterschiedliche Artikel bestellt hatten, als letzte bedient wurden. Ich zBsp habe beide Neuheiten auch dieses Mal geordert, ist aber auch noch nix da. Wahrscheinlich werden wieder erst mal die Einzelbestellung abgearbeitet.

    Das könnte ein Grund sein. Das wäre auch ein ziemlich logisches Konzept, denn die Stammkundschaft von Spielworxx ist ja erwiesenermaßen leidensfähig ;)

  • Hallo,
    Kann es sein, daß bei der Auflistung des Spielmaterials in der Anleitung ein Fehler unterlaufen ist.
    Dort werden 16 allgemeine Antriebsmarker und 4 Antriebsmarker in Spielerfarben aufgeführt.
    Es sind aber nur 12 allgemeine Antriebsmarker im Spiel, oder?


    LG

  • @Braz haste denn beide Spiele bestellt, oder nur Solarius?


    Bei LaGranja war es so, dass diejenigen, welche unterschiedliche Artikel bestellt hatten, als letzte bedient wurden. Ich zBsp habe beide Neuheiten auch dieses Mal geordert, ist aber auch noch nix da. Wahrscheinlich werden wieder erst mal die Einzelbestellung abgearbeitet. Ich rechne mit meiner Lieferung nicht vor nächster Woche

    jup...habe ich......ok...das könnte es erklären...




    Ich kanns noch schlimmer machen: Ich weiß, dass schon Leute in Schweden und auch Spanien ihre Spiele bekommen haben. Sitze selber aber auch noch auf dem Trockene

    AAAaaaahhhhhh :shoot::butcher::mauer::moil::sos:

  • Kann es sein, daß bei der Auflistung des Spielmaterials in der Anleitung ein Fehler unterlaufen ist.
    Dort werden 16 allgemeine Antriebsmarker und 4 Antriebsmarker in Spielerfarben aufgeführt.
    Es sind aber nur 12 allgemeine Antriebsmarker im Spiel, oder?

    Das ist richtig... :denk:


    :mauer:


    Es kann ja jeder Spieler maximal 3 weitere Marker haben. 4x3 macht 12...

  • FYI: Laut Uli läuft der Versand noch, genauere Auskünfte könne nur Blackfire geben. Auf deren Antwort warte ich noch.

  • Muss.......bei mir ist nämlich noch immer nix da......

    Ich hatte da ursprünglich ein "[ach!]" stehen ;) Aber hab’s dann doch entfernt. Ich bin jedenfalls ziemlich genervt. Immerhin hat sich Blackfire zwischenzeitlich gemeldet und nach einem mir passenden Liefertermin gefragt. (Die Krönung wäre, wenn das Paket ausgerechnet im Urlaub käme und zurück ginge ...) Wenn sie wollen, schaffen sie es vorher. Ich rechne allerdings damit, dass sie sich für die Zeitspanne nach dem Urlaub entscheiden ...


    Aber ehrlich gesagt: Es fehlen nicht mehr viele Tropfen ... So sehr ich die Spiele von Spielworxx schätze. Da ist so manches im Argen, was einfach nicht sein müsste. Einfach nur schade ...

  • Ich finde die Scheiben sind derart klein, dass man damit kaum hantieren kann. Ich habe ehrlich gesagt noch nie so kleines Spielmaterial gesehen.
    Daher meine Frage: Wie funktioniert das mit dem Austausch? Wahrscheinlich schaffe ich es dieses Jahr auf die SPIEL. Einfach spontan vorbeikommen? Bei welchem Stand?
    Und: Gibt es ansonsten auch die Möglichkeit, sich neue Scheiben per Post zusenden zu lassen?
    Für mich ist es leider in der Form tatsächlich quasi unspielbar, und ich hatte bisher keine Probleme mit kleinem Material oder Wurschtfingern 8))
    Danke für Eure Hilfe.


    @Odes Spielekiste
    @Freakgeims

  • Ok.....nun werde ich doch etwas nervös, wenn Uli auf Spielworxx schreibt


    "Der Versand der Spiele ist nun endlich fast komplett beendet. Die Bestände von sowohl Solarius Mission als auch North American Railways neigen sich nun auch dem Ende entgegen."


    ......und ich die Spiele immer noch nicht bekommen habe....

  • Ok.....nun werde ich doch etwas nervös, wenn Uli auf Spielworxx schreibt


    "Der Versand der Spiele ist nun endlich fast komplett beendet. Die Bestände von sowohl Solarius Mission als auch North American Railways neigen sich nun auch dem Ende entgegen."


    ......und ich die Spiele immer noch nicht bekommen habe....

    Hast Du schon eine Mail an Uli direkt geschickt?
    Er reagiert immer schnell auf Anfragen!

  • Ich bin entspannt. Eventuell hat Spielworxx einen anderen Paketdienstleister als DHL benutzt (DPD, GLs....), von denen mich merkwürdigerweise NIE Sendungen oder Benachrichtigungen erreichen - auch meine Freundin nicht.
    Warum auch immer.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Blackfire schrieb mir vorhin, dass der Versand der Pakete mit NAR+Sol heute starten wird. ETA also morgen + x ;)