Trickerion dt.

  • Man sollte wohl nciht zulange nachdenken, bei der Big Box steht jetzt schon dran "nur noch 10 Verfügbar" - ein Spiel das zurecht so einen Hype hat. Absolutes Highlight für Experten Spieler.

    Bei mir ist die gerade noch 458 mal verfügbar. :) Die Metallmünzen Sets schmilzen allerdings dahin.

  • Man sollte wohl nciht zulange nachdenken, bei der Big Box steht jetzt schon dran "nur noch 10 Verfügbar" - ein Spiel das zurecht so einen Hype hat. Absolutes Highlight für Experten Spieler.

    Da hast du dich verschaut, aktuell ist die Stufe "Spektakuläre Zaubershow" noch 458x verfügbar.


    Wenn man aber die 1€ Stufe nimmt und dann weiter unten die "Trickerion Bundle Edition" direkt wählt, dann sind tatsächlich nur noch 10 Stk verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von phibes ()

  • Man sollte wohl nciht zulange nachdenken, bei der Big Box steht jetzt schon dran "nur noch 10 Verfügbar" - ein Spiel das zurecht so einen Hype hat. Absolutes Highlight für Experten Spieler.

    Komischerweise aber nur in der Addon-Sektion. In der "normalen" Auswahl gibt es noch reichlich... bis jetzt. ;)

    Einen Unterschied sehe ich bei den beiden Auswahlmöglichkeiten nicht. Hat da zufällig wer eine Erklärung? :/

  • Man sollte wohl nciht zulange nachdenken, bei der Big Box steht jetzt schon dran "nur noch 10 Verfügbar" - ein Spiel das zurecht so einen Hype hat. Absolutes Highlight für Experten Spieler.

    Das sind wohl nur die Exemplare, wenn man 2+ Kopien bestellen/fördern will. Der Preis für das Bundle ist schon sehr gut. Es sieht so aus, als gäbe es die Big Box mit den Gametrayz ansonsten nur über den Mindclash-Shop, wobei ich persönlich das Insert nicht so super fand. Im Bundle dürfte es auch günstiger sein als alles später einzeln zu kaufen, falls es das da dann überhaupt gibt. Ich weiß zwar nicht, warum Mindclash das nicht auch für Retail erlauben sollte, aber warum ist es dann in der Schmiede auf 500 Exemplare limitiert?


    Ich kann bisher bei mir keine Abnutzungen feststellen, aber ich mag auch das Thema sehr und mehr als die anderen aus dem Mindclash-Haus - abgesehen vielleicht Perseverance, wobei mich das aus anderen Gründen nicht interessiert. Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher ohne die Akadmie und Techik-Erweiterung gespielt habe, abgesehen vom Solomodus. Also weiß nicht, ob die nötig/sinnvoll sind.

  • Mein Eindruck nach 3 Partien: es ist ein sehr gutes Experten-Eurogame. Leider skaliert es mMn schlecht bzgl. Spieleranzahl, d.h. bei 4 Spielern kann eine Partie schon locker 4 Stunden brauchen, eine Stunde mehr als zu dritt.


    Außerdem finde ich das "komplette" Grundspiel mit allen Modulen (dunkle Gassen, asymmetrische Spieler-Fähigkeiten) schon komplex genug. Ich frage mich, wie komplex und zeitintensiv das noch mit den Erweiterungen wird ...

  • Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher ohne die Akadmie und Techik-Erweiterung gespielt habe, abgesehen vom Solomodus. Also weiß nicht, ob die nötig/sinnvoll sind.

    Ich finde beide sehr gut! Technik stärkt die Asymmetrie zwischen den Spielern und ist recht einfach erklärt. Ohne die Akademie würde ich schon alleine wegen dem Protege nicht mehr spielen wollen, der gibt einem einen weiteren Start Arbeiter den man über das Spiel hinweg mit 3 Fähigkeiten individualisieren kann.

    Mit dem Bauen von Räumen gibts auch noch mal ganz neue Möglichkeiten um Punkte zu machen oder Schwächen eigener Tricks auszugleichen.

  • Braucht man für die Erweiterungen auch mehr Metallmünzen ..? Habe das 32 Münzset für das Grundspiel und frage mich, ob man das nochmal bestellen sollte wenn man die Erweiterungen mitnehmen will ..


  • Kommt das Spiel danach normal in den Handel (weil die Email sagt "endlich zurück" und bietet die Spieleschmiede irgendwelche Vorteile gegenüber dem regulären Verkauf (Preis, Goodies etc?)

    Der Kommentar auf der Schmiedeseite lässt zumindest vermuten, dass es nur eine limitierte Anzahl jedenfalls des Bundles sowie der Erweiterungen geben wird.

    Die Option haben wir leider nicht. Die Mengen mussten vertraglich vorher genau fixiert werden und wir bekommen den aktuell nicht mehr ?auf?. Daher auch die Limits auf den Stufen.

    Aber das Grundspiel allein lässt sich aktuell bei der SO vorbestellen, daher scheint es wohl auch eine normale Retail-Edition zu geben. Wie groß da die Auflage sein wird, ist aber nicht bekannt.

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    www.spiele-offensive.de

  • Braucht man für die Erweiterungen auch mehr Metallmünzen ..? Habe das 32 Münzset für das Grundspiel und frage mich, ob man das nochmal bestellen sollte wenn man die Erweiterungen mitnehmen will ..

    Die Münzen werden mit 4 Spielern mit oder ohne Erweiterung eher knapp gegen Ende des Spiels.

    Was man bei den Münzen wissen sollte: sie sind sehr schön und schwer aber haben keine Wertigkeit aufgeprägt. Mir persönlich macht das ncihts aus aber in jedem Spiel mit neuen Spielern gab es Verwirrung. Hätte nie gedacht das Farbe für 1,5 und 10 merken so schwer sein kann.

  • Hab mal gelesen, dass es zu zweit weniger gut sein soll. Außerdem schade dass man nicht nur das Grundspiel fördern kann.

    Die Erweiterung Dahlgaards Geschenke bringt wohl speziell für 2 Spieler eine Variante für mehr Dynamik mit. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen.

    Nur das Grundspiel kannst du bei der SO für 69,99€ regulär vorbestellen. Hier noch mal der Link.

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  • Mit der Erweiterung geht es super zu zweit.

    Die bringt Karten mit die bestimmte Felder zufällig abdecken und Show Karten auf denen Tricks schon aufgedruckt sind damit es mit den Trickroutinen im 2er Spiel besser klappt. Sehr einfach zu handhaben und macht es zu zweit sehr viel spannender.

  • Für mich ist Trickerion aber auch irgendwie durch. Ich finde, es ist recht schlecht gealtert. Für mich gibt's da bessere Heavy Euros, auch aus dem selben Haus.

    Für mich auch. Das verdeckte Zuordnen der Worker ist zu anstrengend, für das was rauskommt.

    Man plant echt lange und im Endeffekt ist dann 3/4 der Planung oft für die Katz.

    Besonders seit ich bei Dominant Species gesehen hab, wie das in meinen Augen besser funktioniert, mag ich Trickerion nicht mehr spielen.

    Das Thema und Material finde ich aber immer noch überragend.

  • Für mich ist Trickerion aber auch irgendwie durch. Ich finde, es ist recht schlecht gealtert. Für mich gibt's da bessere Heavy Euros, auch aus dem selben Haus.

    Für mich auch. Das verdeckte Zuordnen der Worker ist zu anstrengend, für das was rauskommt.

    Man plant echt lange und im Endeffekt ist dann 3/4 der Planung oft für die Katz.

    Besonders seit ich bei Dominant Species gesehen hab, wie das in meinen Augen besser funktioniert, mag ich Trickerion nicht mehr spielen.

    Das Thema und Material finde ich aber immer noch überragend.

    Also ich finde es ist sehr gut gealtert und für mich ist es eines der besten Spiele von Mindclash. Zu Dominant Species, welcher Teil? Die Worker-Mechanik wurde für Marine ja "verbessert". Ob es wirklich eine ist, muss jeder selber wissen. Allerdings gibt es durch Marine selbst jetzt eine Alternative (übrigens durchaus um das Spiel zu beschleunigen). Ich finde aber, ihr haut den Spielreiz hier zu schnell in die Tonne. Es ist aus meiner Sicht spannend verdeckt Worker zu planen und das in doppelter Hinsicht. Denn darauf folgt der Einsatz der Worker und der ist eben auch interaktiv, weil ich nun sehe, wer wo mit wem hinwill und wie ich nun selbst meine Worker verteile. Man ist ja nicht an seine Reihenfolge gebunden. Ich finde also die zweite Instanz (den Einsatz der Worker) viel entscheidender für den Spielspaß als die verdeckte Planung davor, die es eben aber auch braucht.

  • Mein Eindruck nach 3 Partien: es ist ein sehr gutes Experten-Eurogame. Leider skaliert es mMn schlecht bzgl. Spieleranzahl, d.h. bei 4 Spielern kann eine Partie schon locker 4 Stunden brauchen, eine Stunde mehr als zu dritt.


    Außerdem finde ich das "komplette" Grundspiel mit allen Modulen (dunkle Gassen, asymmetrische Spieler-Fähigkeiten) schon komplex genug. Ich frage mich, wie komplex und zeitintensiv das noch mit den Erweiterungen wird ...

    Also eigentlich ist mit Skalierung nicht gemeint, dass es mit jeder Spielerzahl gleich lang dauert, sondern dass es immer spannend ist und mechanisch funktioniert - ungeachtet der Spielerzahl.


    Dass es mit mehr Menschen auch mehr Zeit braucht sollte klar sein.

  • Rechenaufgabe in der Schule: "Wenn ein Spiel pro Spieler 1 Stunde dauert und mit drei Spielern dauert es 3 Stunden, wie lange dauert es dann mit vier Spielern?"
    "Wenn es gut skaliert, 3 Stunden."

  • Rechenaufgabe in der Schule: "Wenn ein Spiel pro Spieler 1 Stunde dauert und mit drei Spielern dauert es 3 Stunden, wie lange dauert es dann mit vier Spielern?"
    "Wenn es gut skaliert, 3 Stunden."

    Na, immerhin ist die Rundenreduktion ja nicht umsonst eines der ältesten Werkzeuge, um Spiele an andere Spielerzahlen anzupassen, siehe jedes Ystarispiel...

  • Rechenaufgabe in der Schule: "Wenn ein Spiel pro Spieler 1 Stunde dauert und mit drei Spielern dauert es 3 Stunden, wie lange dauert es dann mit vier Spielern?"
    "Wenn es gut skaliert, 3 Stunden."

    Na, immerhin ist die Rundenreduktion ja nicht umsonst eines der ältesten Werkzeuge, um Spiele an andere Spielerzahlen anzupassen, siehe jedes Ystarispiel...

    Nur funktioniert Trickerion mit einer Rundenreduktion halt nicht mehr.

    Und es ändert nichts dran, dass die Zahl an Spielen, die mit 2 Spielern genau so lange dauern wie mit 4, 6, 8 oder X Spielern halt recht gering ist, besonders im Heavy Euro Bereich. Das funktioniert, wenn überhaupt eben tatsächlich nur, wenn die Anzahl der Züge immer identisch ist. Ist möglich, ja, gibt es, ja, aber sollte man das wirklich zum objektiven Standard erheben, dass alle Heavy Euros immer die gleiche Anzahl an Spielerzügen haben, egal in welcher Spieleranzahl?

    Nein, es bleibt dabei: Dass Heavy Euros mit mehr Spielern länger dauern, ist eine Binsenweisheit.

  • Hab mal gelesen, dass es zu zweit weniger gut sein soll. Außerdem schade dass man nicht nur das Grundspiel fördern kann.

    Das stimmt so nicht. Es werden beim Spiel zu zweit lediglich ein paar Spots belegt, um ein wenig mehr Wettkampf zu erzeugen. Dazu gab es 3 Möglichkeiten:

    1. Es sind immer die gleichen Spots (Basisspiel)

    2. Es wird jede Runde eine Karte gezogen und darauf steht, welche Spots diese Runde zufällig belegt werden (Dhalgaards Geschenke)

    3. Es gibt Würfel, welche zufällig die Spots bestimmen, die diese Runde geblockt sind (KS Version? Deluxe Version?)

    Ich hab Variante 1 + 2 gespielt. Ja, die zweite ist cooler weil ein wenig schlechter vorherzusagen, aber am eigentlichen Spiel ändern die alle absolut nichts.

  • Dann plan doch nicht so lange? ^^

    Den Tipp geb ich bei Colt Express auch immer ;). Trickerion ist ja ein "Experten Eurogame" und leider weis man natürlich vorher nicht, welche 1/4 der Planung nötig waren. Und ohne die geht man halt unter.


    Also ich finde es ist sehr gut gealtert und für mich ist es eines der besten Spiele von Mindclash. Zu Dominant Species, welcher Teil? Die Worker-Mechanik wurde für Marine ja "verbessert". Ob es wirklich eine ist, muss jeder selber wissen. Allerdings gibt es durch Marine selbst jetzt eine Alternative (übrigens durchaus um das Spiel zu beschleunigen). Ich finde aber, ihr haut den Spielreiz hier zu schnell in die Tonne. Es ist aus meiner Sicht spannend verdeckt Worker zu planen und das in doppelter Hinsicht. Denn darauf folgt der Einsatz der Worker und der ist eben auch interaktiv, weil ich nun sehe, wer wo mit wem hinwill und wie ich nun selbst meine Worker verteile. Man ist ja nicht an seine Reihenfolge gebunden. Ich finde also die zweite Instanz (den Einsatz der Worker) viel entscheidender für den Spielspaß als die verdeckte Planung davor, die es eben aber auch braucht.

    Das orginale Dominant Species, sonst hätte ich schon "Marine" dazu geschrieben. Und das ähnelt vom "Arbeiterprogrammieren" Trickerion, nur dass es da meiner Meinung nach halt deutlich besser funktioniert.

    Jeder hat seinen Geschmack und klar kann einem das "Chaos" nach dem Aufdecken Spaß machen, aber ich finde halt, dass es bei Trickerion unnötig anstrengend ist, Worker zu platzieren.

    Also eigentlich ist mit Skalierung nicht gemeint, dass es mit jeder Spielerzahl gleich lang dauert, sondern dass es immer spannend ist und mechanisch funktioniert - ungeachtet der Spielerzahl.


    Dass es mit mehr Menschen auch mehr Zeit braucht sollte klar sein.


    Ja, da stimme ich dir zu! Es ist höchsten ein Teilbereich von Skalierung, da es eben unter Umständen je nach Spiel die Spannung sinkt, wenn ich durch weitere Mitspieler mehr Downtime habe, die aber ansonsten nichts zum Spielerlebnis beitragen.

    Sehr positiv ist da z.B. Aeons End. Skalliert super auf alle Spielerzahlen und dauert mit 4 nur unwesentlich länger als zu zweit.

  • Für mich ist Trickerion aber auch irgendwie durch. Ich finde, es ist recht schlecht gealtert. Für mich gibt's da bessere Heavy Euros, auch aus dem selben Haus.

    Für mich auch. Das verdeckte Zuordnen der Worker ist zu anstrengend, für das was rauskommt.

    Man plant echt lange und im Endeffekt ist dann 3/4 der Planung oft für die Katz.

    Besonders seit ich bei Dominant Species gesehen hab, wie das in meinen Augen besser funktioniert, mag ich Trickerion nicht mehr spielen.

    Das Thema und Material finde ich aber immer noch überragend.

    Wer das verdeckte zuordnen der Worker anstrengend findet und vor sich durch eventuell verlorene Aktionen gebeutelt fühlt, sollte Mal probieren das Spiel ohne Planungsphase zu spielen.

    Heißt, ihr spielt eure Ortskarten dann unter einen Angestellten, wenn ihr ihn einsetzt.


    Das klappt hervorragend mit dem Grundspiel und beschleunigt ungemein.

    Mit den Erweiterungen muss man etwas anpassen, da manche Dunkle Gassen Karten damit entkräftet werden, aber es ist kein K.O. Kriterium.


    Auch wunderbar geeignet um das Spiel Neulingen zu erklären.

  • Man sollte wohl nciht zulange nachdenken, bei der Big Box steht jetzt schon dran "nur noch 10 Verfügbar" - ein Spiel das zurecht so einen Hype hat. Absolutes Highlight für Experten Spieler.

    Bei mir ist die gerade noch 458 mal verfügbar. :) Die Metallmünzen Sets schmilzen allerdings dahin.

    Da kommt man später heim,sieht, dass das Projekt online ist und schon sind die Münzen ausverkauft. =O