Beiträge von MetalPirate im Thema „Trickerion dt.“

    Ist das bei der Spieleschmiede schon passiert?

    Bei "Liefertermin Oktober" ist die Wahrscheinlichkeit, dass man es in Essen kaufen kann, etwa 99,9% -- das lässt sich kein Verlag entgehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Backer es vor Essen erhalten, liegt erfahrungsgemäß eher bei maximal (!) 50% -- das ist nämlich der Spielraum, um die 99,9% für Essen zu erreichen. Mit den Backern kann man es ja machen. Und im Falle der Spieleschmiede kommt hinzu, dass die es bei deutschen Lokalisierungen natürlich doppelt schwer haben. Wenn die englischsprachige Kampagne den Zeitplan für Essen reißt, dann gilt das für ein nachgeschaltetes Übersetzungspaket erst recht.


    Ich habe dreimal bei der Spieleschmiede etwas unterstützt, zweimal mit Liefertermin im Herbst. In beiden Fällen wurde das Spiel in Essen verkauft, während ich noch warten musste. Aber ist das ein Problem? Zumindest kein großes. Im Herbst hat niemand einen Mangel an neuen Spielen.

    Mal umgekehrt gefragt: wenn man die englische KS-Version hat, ggf. den deutschen Kartensatz aus Essen noch dazu -- gibt's dann irgendeinen Grund, da noch mitzumachen? Habe ich was übersehen? So sonderlich sprachabhängig ist Trickerion doch gar nicht, zumindest nicht das Grundspiel, und ob der Master of Chains nun Herr der Ketten heißt oder ob die ganzen Tricks eingedeutscht werden, nun ja, das ist doch größtenteils unwichtiger "flavour text".

    Wie gut sind eigentlich die deutschsprachigen Karten der Kickstarter-Version (Grundspiel + Erweiterung) übersetzt worden?

    Falls du die Karten meinst, die man für 10 EUR in Essen dazu kaufen konnte: die sind gut übersetzt und -- Achtung! -- auch in ein paar Kleinigkeiten sogar inhaltlich verändert worden. In einer Art und Weise, die für mich auf eine spätere Version hindeutet: ein paar genauere Formulierungen, Beseitigung von Unklarheiten, Balancing.
    EDIT: Die deutschen Karten sind Übersetzungen einer früheren Version. Quelle: Differences between German and English Special Assignment Cards | Trickerion: Legends of Illusion | BoardGameGeek . Korrekturen zum Selbstausdrucken auf BGG.