Beiträge von Katzenpapa im Thema „Trickerion dt.“

    So, gestern um 20:00 getroffen für eine 4er Runde Trickerion mit ALLEN Erweiterungen.


    Wir waren um 2:30 Fertig. Uff!


    7 Runden - 6,5 Stunden Spielzeit


    Am Ende hatten nur 2 von 4 Spielern einen 36er Trick und diese konnten auch erst in der letzten Runde aufgeführt werden.
    Nach meinem Dafürhalten, kann man das Spiel auch nur bedingt schneller spielen. Man braucht die lange Zeit einfach, da dauernd neue Karten gelesen werden müssen (Dark Alley) und man sich dauernd seinen Zug neu überlegen muss. Wir waren zwar sehr gut unterhalten in der langen Zeit, aber das Spiel wird auch aufgrund der vielen Karten unplanbar. Es sind immer sehr viele kurze Entscheidungen die neu abgewogen werden müssen. Nochmal spielen möchte ich das Spiel nicht, da mir die Spielzeit einfach zu lang ist. Da kann ich auch drei sehr gute 2 Stunden-Spiele spielen.

    Ein bisschen Lernkurve ist nicht zu verhehlen. Bei uns war es auch so, dass im ersten Spiel - ohne Dark Alley - keiner wirklich weit auf die Level der Tricks bezogen kam. Im zweiten Spiel war es schon anders, erst recht dann mit der Dark Alley-Erweiterung.


    Das einzige, was etwas stört, ist aus meiner Sicht, dass man zu Beginn oft in dem Handbuch blättern muss, um zuschauen, welche Ressourcen für welche Tricks benötigt werden. Aber wenn man sich zu Beginn einen Plan A und B zurecht legt, dann geht auch das.


    Insgesamt mag ich das Spiel sehr.

    Dafür hat jeder aber ein sehr schön gestaltetes Trickbuch :)

    Habt Ihr denn die Startressourcen wirklich so verteilt, wie es vorgesehen ist? Was Du beschreibst habe ich einmal erlebt als wir es im allerersten Spiel versäumt haben, auch die Startboni des gewählten Assistenten sowie den ersten Trick zu verteilen..

    Jepp, hatten wir. Ich hatte sogar den Gehilfen wo du sofort einen 2ten Trick bekommst.

    @ sneuhauss


    Naja, "unter Druck" ist relativ. Ich denke Du kannst auch getrost abwarten bis die Sache gelaufen ist. Da wird es jede Menge Unterstützer geben, die das Spiel nach ein bis zwei Partien wieder loswerden wollen. Da es wenig Neues bietet, für die Spielzeit einfach zu lang ist & es nur sehr langsam in Fahrt kommt und das Thema nicht trägt. <- Diesen Satz kurz unter die Lupe genommen:


    LUPE AN:


    "Da es wenig Neues bietet;" <- Einfaches Workerplacement, das machte RRR viel besser und ist nicht so kopflastig.
    "für die Spielzeit einfach zu lang" <- Du kannst in einer Vielspielerrunde (Spielen ohne Bauchgefühl, geht hier eh nicht, Planung ist alles), locker 1 Stunde pro Spieler rechnen. Also kommt es eher selten auf den Tisch.
    "& es nur sehr langsam in Fahrt kommt" <- Im Probespiel bekommt man oft seinen 2ten Trick wenn das halbe Spiel rum ist. Wenn man schnell ist, führt man in Runde 2 (eher Runde 3) auch mal einen 2ten Trick auf.
    "..und das Thema nicht trägt" <- Mann ist nur Beschäftigt mit: Was muss ich zuerst besetzen, damit ich Objekt X auf alle Fälle habe, was kann ich mir erlauben, dank meiner Mitspieler evtl. nicht in dieser Runde zu bekommen, was machen evtl. die Spieler, wo blockieren sie mir Aktionen(Aktionspunkte). Von Magie fehlt da jede Spur, es kommt einfach nicht locker, flockig rüber. Kein Tusch, kein Rauch, kein Applaus.


    LUPE AUS.

    Wer von Euch hat Trickerion schon gespielt?



    Ich hatte es vor 1 Woche in einer dreier Runde gespielt (alles Vielspieler) und wir haben die Einsteiger Variante gespielt.


    Fazit: Ernüchterung pur! Über 3 Stunden gespielt, außer den Standarttricks hatte jeder Spieler in der 5ten und letzten Runde nur einen 16er Trick und den konnte man nicht aufführen, da es sich von den Siegpunkten her nicht lohnte (lieber 2-3 Standardtricks). Wir waren alle ganz heiß auf das Thema. Aber Trickerion spielt sich so mechanisch, das von dem Zauber/Illusionisten/Show-Flair nichts beim Spieler ankommt.


    Wir geben Trickerion noch eine Chance, dann mit Erweiterung (geht dann über 7 Runden). Also diese Einsteigervariante war ne lahme Ente. Man verplempert zuviel Zeit mit dem vorbereiten der Tricks (lernen, zusätzliche Gehilfen, Material ranschaffen, Geld besorgen, etc. in Form von einfachen Workerplacement) als mit der "großen Show". Außerdem sind die Icons fizzelig um zu sehen wie man die Shows am besten Verknüpfen kann. Alles in allem würde ich dem Spiel bei BGG bestenfalls eine 6/10 geben.


    Wenn ich nächstes Wochenende Trickerion mit den Erweiterungen gespielt habe, schreibe ich gerne mehr.