Beiträge von brettundpad im Thema „Trickerion dt.“

    So lange ich kein Cthulhu Wars bekomme, so lange darf ich hier selbst Kochrezepte posten. Ihr könnt euch bei Sandy bedanken. Oder bei wem auch immer. Die kleinen Ausflügen zu Macromedia war das schönste bisher in diesem Thread. Der Rest ist nur Leiden!

    Für mich ist Trickerion aber auch irgendwie durch. Ich finde, es ist recht schlecht gealtert. Für mich gibt's da bessere Heavy Euros, auch aus dem selben Haus.

    Für mich auch. Das verdeckte Zuordnen der Worker ist zu anstrengend, für das was rauskommt.

    Man plant echt lange und im Endeffekt ist dann 3/4 der Planung oft für die Katz.

    Besonders seit ich bei Dominant Species gesehen hab, wie das in meinen Augen besser funktioniert, mag ich Trickerion nicht mehr spielen.

    Das Thema und Material finde ich aber immer noch überragend.

    Also ich finde es ist sehr gut gealtert und für mich ist es eines der besten Spiele von Mindclash. Zu Dominant Species, welcher Teil? Die Worker-Mechanik wurde für Marine ja "verbessert". Ob es wirklich eine ist, muss jeder selber wissen. Allerdings gibt es durch Marine selbst jetzt eine Alternative (übrigens durchaus um das Spiel zu beschleunigen). Ich finde aber, ihr haut den Spielreiz hier zu schnell in die Tonne. Es ist aus meiner Sicht spannend verdeckt Worker zu planen und das in doppelter Hinsicht. Denn darauf folgt der Einsatz der Worker und der ist eben auch interaktiv, weil ich nun sehe, wer wo mit wem hinwill und wie ich nun selbst meine Worker verteile. Man ist ja nicht an seine Reihenfolge gebunden. Ich finde also die zweite Instanz (den Einsatz der Worker) viel entscheidender für den Spielspaß als die verdeckte Planung davor, die es eben aber auch braucht.

    DAS ist der Unterschied. Darauf wollte ich im Endeffekt nur hinweisen.

    Und ich dachte schon, du willst nur "?" verteilen.

    Denn wie man aus diesen beiden Posts:

    Spielmatten sind mein Lieblingsextra. Danach kommen Sleeves und Metallmünzen. Und wenn dann noch Anachrony dabei steht, dann muss ich das wohl haben...

    Mit einer Spielmatte bringt man sich teilweise um den großen Vorteil, Elemente flexibel auf dem Tisch zu platzieren.

    etwas klarstellen muss, ist mir absolut schleierhaft. Noch schleierhafter ist mir, warum man auf diese eigene Frage:


    Mit einer Spielmatte bringt man sich teilweise um den großen Vorteil, Elemente flexibel auf dem Tisch zu platzieren.

    Weil das Spielbrett aus Pappe flexibler ausgelegt werden kann?!? :/

    Und einer klar ausformulierten Antwort meinerseits:

    Weil das Spielbrett aus Pappe flexibler ausgelegt werden kann?!? :/

    Weil viele Spielmatten Slots um das eigentliche Spielbrett besitzen? Es ist oft ja nicht 1:1 das Brett, sondern es definiert Ablageflächen für Token und Karten. Je nach Spielart, Personenanzahl und Tischgröße können Spielmatten unpraktikabel sein.

    ... dann mit einem Fragezeichen reagiert.

    Das die Post OT waren, weil es nicht direkt um Trickerion ging, da stimme ich dir übrigens zu. Ich wollte dir mit meinen Post nur klarstellen, wie CatContentCreator seinen Post gemeint hat.

    Huutini Das Problem liegt da leider dann bei dir und deiner verengten Sicht. Du hast das Zitat, was allgemein gehalten war, weil es auf eine allgemeine Aussage angebracht wurde, auf Trickerion verengt.

    Mit einer Spielmatte bringt man sich teilweise um den großen Vorteil, Elemente flexibel auf dem Tisch zu platzieren.

    Weil das Spielbrett aus Pappe flexibler ausgelegt werden kann?!? :/

    Weil viele Spielmatten Slots um das eigentliche Spielbrett besitzen? Es ist oft ja nicht 1:1 das Brett, sondern es definiert Ablageflächen für Token und Karten. Je nach Spielart, Personenanzahl und Tischgröße können Spielmatten unpraktikabel sein.