Beiträge von PowerPlant im Thema „Trickerion dt.“

    „Macromedia“ - das waren noch Zeiten! :)

    Ich sag nur Macromedia Freehand. Damit habe ich gelernt Vektorgrafiken zu erstellen. Ich habe noch ein Zertifikat über die Ausbildung in Freehand. :lachwein:

    Dito! Die haben (durch ihren Aufkauf) den Grundstein für einige Adobe-Produkte gelegt, die wir noch heute nutzen.


    Aber ich glaube wir sollten zurück zum Thema :)

    Diese 1989 in Microsoft Word erstellte Website macht mich fertig … 🐈

    Man hat nie Websites mit Word erstellt. Die Web-Version davon hieß Microsoft Frontpage. Das war so umfangreich, dass es mir als Autodidakt ganze 3 Tage gereicht hat, bis ich auf Dreamweaver umgestiegen bin ;)

    Die Münzen an sich sind schön, aber leider im Handling suboptimal. Sie lassen sich nicht stapeln und haben keine aufgedruckten Werte. Ich habe sie damals zwar auch 2x gekauft, erwische mich aber jedes Mal wieder dabei ein anderes Münzset zu nutzen.

    Und gerade das zuteilen habe ich geliebt! Reihenfolgen, Wahrscheinlichkeiten, Plan ab und C, Prioritäten… großes Kino!


    Und ganz ehrlich: ich spiele ja alles ohne viel Downtime, aber gerade Trickerion ist doch alles andere als „AP-Geeignet“, weil man die Mitspielenden nicht berechnen kann. Man kann nur raten. Mit dieser Unsicherheit braucht man sich auch nicht kaputt zu planen.

    Mein Eindruck nach 3 Partien: es ist ein sehr gutes Experten-Eurogame. Leider skaliert es mMn schlecht bzgl. Spieleranzahl, d.h. bei 4 Spielern kann eine Partie schon locker 4 Stunden brauchen, eine Stunde mehr als zu dritt.


    Außerdem finde ich das "komplette" Grundspiel mit allen Modulen (dunkle Gassen, asymmetrische Spieler-Fähigkeiten) schon komplex genug. Ich frage mich, wie komplex und zeitintensiv das noch mit den Erweiterungen wird ...

    Also eigentlich ist mit Skalierung nicht gemeint, dass es mit jeder Spielerzahl gleich lang dauert, sondern dass es immer spannend ist und mechanisch funktioniert - ungeachtet der Spielerzahl.


    Dass es mit mehr Menschen auch mehr Zeit braucht sollte klar sein.

    Mh am schlimmsten wart eigentlich nur die Trick-Verschiebung und die Soloanleitung. Da fehlten ganze Abschnitte.


    Der Rest ist eigentlich nur Detail-Wording. Hab so wild.

    Interessant! Ich habe gestern mal mein Regelheft (Retail DE) herausgeholt und mit der Errata verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass nur ca. Die Hälfte falsch ist, das aber auch die Seitenzahlen nicht stimmen.


    Also habe ich Seite für Seite verglichen. Das Regelheft der großen Box (Rot statt beige) hatte ich digital. Dazu passen natürlich alle Errata-Sticker. Die Aufteilung ist besser als in meiner gedruckten Form: Es gibt ein Inhaltsverzeichnis und Dunkle Gassen ist nicht mehr im Anhang zu finden, sondern mitten in der Anleitung wo es hingehört.


    Aber komisch ist dann doch: Sie werden sich nachträglich zur CE-Version das Regelheft vorgenommen haben um es umzusortieren und anzureichern mit z.B. einem Inhaltsverzeichnis. Das bedeutet aber, dass sie dabei, in fertig übersetzte und korrigierte Texte, neue Fehler eingebaut haben?!

    Das Grundspiel ohne Erweiterung (auch ohne dunkle Gassen) war glaube ich sprachneutral. Erst mit den Erweiterungen kommt Text, wobei ich jetzt nicht mehr weiß, ob es auch geheime Informationen gibt.

    Sprachneutral ja. Und auch wesentlich thematischer und spannender ;)


    Mit den Dunklen Gassen wird es komplexer aber auch wilder. Die Karten liegen zuvor offen aus, d.h. geheime Information müsste es nicht geben.

    Ist wohl insgesamt ein (Luxus)Problem zuviele Spiele zu haben und immer wieder etwas Neues spielen zu müssen.... :/


    Jap, aus diesem Grund gibt's noch die letzten auf der Wunschliste und dann muss schon was besonderes neues kommen, damit es gekauft wird ;)


    (auch wenn ich wieder nicht gewonnen habe ) 8-))


    Das ist mir neulich auch mal aufgefallen. Da ich mehr Spaß daran habe etwas auszuprobieren und zu sehen, was passiert (als alles durchzuplanen) verliere ich auch so gut wie immer in unseren Spielen. Aber das ist mir egal :)

    kann man es vom Anspruch irgendwie mit Brass vergleichen? Drüber oder drunter? Das habe ich nämlich gebackt und 2 solcher Brocken bekomme ich nicht auf den Tisch.


    Wie sieht es mit der Downtime mit mehr als 2 Spielern aus?