Beiträge von Huutini im Thema „Trickerion dt.“

    Dahlgaards Erbe, so der Solobot hier, ist gaaaanz hervorragend, zumal er mit allen Erweiterungen kompatibel ist.
    Aber er ist halt auch sehr komplex - aber das macht ihn so faszinierend. er spielt halt vernünftig. Dennoch hat er eine 16-seitige Anleitung, eigene Karten, ein Board und Würfel.

    Meiner erste Solopartie hat seinerzeit 7 Stunden gedauert, aber nach mittlerweile 4 davon bin ich deutlich fixer. Aber es ist kein locker flockiger Solomodus, sondern man muss die Züge des erben schon mit Bedacht durchführen.

    Und gerade das zuteilen habe ich geliebt! Reihenfolgen, Wahrscheinlichkeiten, Plan ab und C, Prioritäten… großes Kino!

    Das IST ja Trickerion, und warum das Spiel so genial ist.

    Man baut sich einen Plan, und dann beginnt man Kompromisse zu schließen, weil man überlegt, was passiert, wenn man diesen Plan so nicht durchführen kann (was man nie kann ...) Man setzt Prioritäten, entwickelt für jeden Arbeiter einen Wunschplatz und ein oder zwei Notfallplätze, falls der Wunschplatz nicht mehr frei ist.
    Genau dieses Erstellen eines Hauptplans mit zwei bis drei Notfallplänen macht das Spiel so faszinierend.

    Ja, das dauert am längsten, aber man muss ja nur bedingt berechnen, was die anderen tun, man muss nur wissen, was man selbst tun will, WENN die anderen einem den schönen Plan dann kaputt machen. Die Runde durchzuspielen geht dann relativ schnell.

    Ich würde das nie anders spielen wollen, weil eben genau DAS der Punkt ist, der Trickerion für mich so besonders macht!! :)

    Rechenaufgabe in der Schule: "Wenn ein Spiel pro Spieler 1 Stunde dauert und mit drei Spielern dauert es 3 Stunden, wie lange dauert es dann mit vier Spielern?"
    "Wenn es gut skaliert, 3 Stunden."

    Na, immerhin ist die Rundenreduktion ja nicht umsonst eines der ältesten Werkzeuge, um Spiele an andere Spielerzahlen anzupassen, siehe jedes Ystarispiel...

    Nur funktioniert Trickerion mit einer Rundenreduktion halt nicht mehr.

    Und es ändert nichts dran, dass die Zahl an Spielen, die mit 2 Spielern genau so lange dauern wie mit 4, 6, 8 oder X Spielern halt recht gering ist, besonders im Heavy Euro Bereich. Das funktioniert, wenn überhaupt eben tatsächlich nur, wenn die Anzahl der Züge immer identisch ist. Ist möglich, ja, gibt es, ja, aber sollte man das wirklich zum objektiven Standard erheben, dass alle Heavy Euros immer die gleiche Anzahl an Spielerzügen haben, egal in welcher Spieleranzahl?

    Nein, es bleibt dabei: Dass Heavy Euros mit mehr Spielern länger dauern, ist eine Binsenweisheit.

    Rechenaufgabe in der Schule: "Wenn ein Spiel pro Spieler 1 Stunde dauert und mit drei Spielern dauert es 3 Stunden, wie lange dauert es dann mit vier Spielern?"
    "Wenn es gut skaliert, 3 Stunden."

    Damit der arme CatContentCreator nicht seinen ganzen Wochenvorrat an Fragezeichen aufbrauchen muss:

    "Ach, Spielmatten lasse ich generell inks liegen. Lassen mich glücklicherweise komplett kalt." ist eine Aussage, die sogar noch auf die Mindclash-Matten zutrifft oder zutreffen kann.


    "Mit einer Spielmatte bringt man sich teilweise um den großen Vorteil, Elemente flexibel auf dem Tisch zu platzieren." hat keinerlei Bezug mehr zu den Spielmatten von Mindclash und hat sich thematisch komplett entfernt.


    DAS ist der Unterschied. Darauf wollte ich im Endeffekt nur hinweisen. Die Spielmatten von Mindclash sind von der Größe komplett deckungsgleich zu den Spielbrettern und deine Kritik oder dein Einwand damit in diesem Thread vollkommen irrelevant.

    Es ging ja hier nicht um "Spielmatten allgemein".

    Doch, mein Post hat die Diskussion schon auf Spielmatten allgemein verlagert und den Thread dafür gekapert. :saint:

    Dein Post war ja immerhin noch eine nachvollziehbare Antwort auf den eigentlichen Beitrag.

    Ein "Mit einer Spielmatte bringt man sich teilweise um den großen Vorteil, Elemente flexibel auf dem Tisch zu platzieren" ist dann schon drei Schritte weg vom Thema.


    Aber wie gesagt: Ich vergesse manchmal, in welchem Forum ich hier bin. :)

    In diesem Sinne: Habt ihr auch Probleme, eure Spielmatten platzsparend aufzubewahren?

    Ansonsten einfach mal Endless Winter oder zig andere Spiele googeln. 😉

    Oder einfach mal googlen, ob Endless Winter von Mindclash ist und wie die Matten von Trickerion und Anachrony aussehen. ;)


    Aber im Ernst: Welchen Mehrwert hat eine Aussage über Spielmatten, die zusätzliche Elemente bringen, unter einem Beitrag zu einer Spielmatte, die das nicht tut?!? Es ging ja hier nicht um "Spielmatten allgemein".

    Aber gut, ich vergesse immer wieder mal, in welchem Forum ich hier bin. :)

    Mit einer Spielmatte bringt man sich teilweise um den großen Vorteil, Elemente flexibel auf dem Tisch zu platzieren.

    Weil das Spielbrett aus Pappe flexibler ausgelegt werden kann?!? :/


    Für Trickerion zum Beispiel, aber mal wieder ein Beispiel für ein absolut unnötiges Upgrade, das wirklich überhaupt keinen Benefit liefert, außer dass ihr potenziell die "dunkle Seite" als Spielbrett bekommt, die bisher kickstarterexklusiv war.

    Ich wollte sie gerne haben, war aber unterwegs, und als ich endlich hätte bestellen können, waren sie schon ausverkauft. Also scheinen sie zumindest nicht "unnötig" zu sein.

    Ne, ich war einfach zu doof zu merken, dass Dahlgaards Geschenke und Dahlgaards Akademie zwei unterschiedliche Erweiterungen sind. Da man die Geschenke Erweiterung kaum noch irgendwo gelistet sieht (Spiele Offensive, Mindclash), war mir nicht klar, dass es da zwei unterschiedliche gibt.


    Also kann ich jetzt entweder die Akademie (gut zu bekommen) kaufen und mit den Würfeln die Felder blockieren oder ich suche die Geschenke und nutze die Karten, die auf meinem Foto zu sehen sind. Die Regiepläne mit dem vorgedruckten Trick haben beide Erweiterungen. Richtig?


    Und falls ja, habt ihr einen Tipp, ob man die Geschenke noch zu einem vernünftigen Preis irgendwo erhalten kann? Sonst würde es vermutlich mehr Sinn machen, gleich die Akademie zu kaufen.

    Die Erweiterung scheint aktuell out of print zu sein. Laut eines Kommentars bei BGG wird aber jetzt für Januar ein (zumindest englischer) Reprint erwartet. Ggfs. also einfach noch warten.


    Das Modul mit den Fähigkeiten der Magier ist allerdings sprachabhängig - das Modul "Duell der Magier" hingegen nicht.


    Die Erweiterung Dahlgaards Akademie bringt durch den Solomodus ein paar verengte Regiepläne und eben die Würfel mit. Die kannst du theoretisch auch für den 2P-Modus nutzen. Sie sind etwas anders aufgebaut und haben andere Belohnungen, erfüllen aber dieselbe Funktion: Die Regiepläne für 2 Spieler zu verengen.

    Ich finde die Erweiterung grade gar nicht bei Mindclash, aber ja, die Karten sind fester Bestandteil des Moduls, das ja dazu da ist, das Spiel für zwei Spieler besser zu gestalten.

    (In der Erweiterung Dahlgaards Akademie gibt es sogar Würfel, die das blockieren von Feldern für den Solomodus erledigen. :) )

    Kurze Frage zu dem Duel of Magicians Modul. Gibt es das nur in der Collectors Edition oder sind die beiden Kartenstapel auch irgendwo in einer regulären Erweiterung enthalten?


    Das Modul ist ganz normal in der "Dahlgaards Geschenke"-Erweiterung vorhanden.

    Die Collectors Edition besteht nur aus der roten Box und dem Spielplan mit der Nachtseite (glaube ich zumindest, dass es das Spielbrett nur beim Kickstarter gab), alles andere gibt es als Erweiterung oder Addon (wie die Münzen).

    Und warum sind in der roten collectors box zwei Spielpläne drin?


    :/

    Das mit den Spielbrettern ist so:

    Ursprünglich gab es das Standardbrett, das auf der einen Seite die vereinfachte Fassung des Spiels abgedruckt hatte (z.B. ohne dunkle Gassen), und auf der anderen die normale Version.


    Mit der Erweiterung Dahlgaards Akademie kam nun noch ein neues Feld unten bei den dunklen Gassen hinzu. Dafür wurden neue Spielbretter gedruckt, welche auf der einen Seite das volle Spielbrett inkl. dem neuen Feld bei den dunklen Gassen haben, und auf der Rückseite das gleiche Spielbrett mit neuem Artwork, nämlich der Stadt bei Nacht.

    Viele haben nun einfach beide Spielbretter. Für die, die das neue Spielbrett nicht wollten gibt es das neue Feld bei den dunklen Gassen halt als Aufkleber fürs alte Spielbrett.

    Ist vom Gebrauchtmarkt, oder?

    Dann frag mal. Vielleicht hat er ja ein englisches Grundspiel mit deutscher Erweiterung oder so was.

    Eine andere Erklärung hätte ich nicht ... 🤷🏻‍♂️

    Sry, ich meine die Bezeichnung auf BGG betitelt die englische Version als englisch/deutsch

    Trickerion: Collector's Edition (English/German edition) | Board Game Version | BoardGameGeek

    Ah!

    Naja, es gibt das auf Englisch oder auf Deutsch. Deshalb sind beide Sprachen angeführt. :)

    Ist vom Gebrauchtmarkt, oder?

    Dann frag mal. Vielleicht hat er ja ein englisches Grundspiel mit deutscher Erweiterung oder so was.

    Eine andere Erklärung hätte ich nicht ... 🤷🏻‍♂️

    Das Grundspiel ohne Erweiterung (auch ohne dunkle Gassen) war glaube ich sprachneutral. Erst mit den Erweiterungen kommt Text, wobei ich jetzt nicht mehr weiß, ob es auch geheime Informationen gibt.

    Ich betrachte das ja eher als Tutorial, aber ja, ohne dunkel Gassen ist es sprachneutral. 😊👍🏻 Geheime Infos gibt es aber eigentlich nicht.

    Hallo ich habe ein sehr gutes Angebot für die CE Edition (100€) bekommen , aber die ist auf Englisch. Ich wollte euch fragen, was von der CE Edition language-dependent ist und was der deutschen Version gleich kommt

    Trickerion ist recht sprachabhängig.

    Die Erweiterung "Dahlgaards Geschenke" enthält viele Fähigkeitskarten, deren Fähigkeiten als Text vorliegen.

    Ebenso die Aktionskarten aus den dunklen Gassen.

    Grundsätzlich gilt: viele Plättchen und Boni, auch aus der Erweiterung "Dahlgaards Akademie" oder die Schicksalsplättchen, aber auch die Spielendebedingungen auf den 36er-Tricks sind zwar durch Symbole dargestellt, die sind aber nicht selbsterklärend und müssen fast immer in den Spielerhilfen nachgeschlagen werden.

    Und dann haben natürlich die Tricks noch ihre Namen, was beim nachgeschlagen in der Spielerhilfe hilft.


    Da sollte man die Sprache m.E. schon ausreichend gut können. 😓