Der heiße Scheiss...? Neuheiten in Essen 2024

  • Dungeon Designer

    Schlechter kann man das Thema nicht umsetzen. Da kann man kann genauso gut Tucana Builders spielen, denn da geht es auch um das Verbinden von Pfaden, um eine Symboljagd zu absolvieren...

    Das Verbinden von Räumen im Dungeon ist nur 1 von 6 Kriterien, Siegpunkte zu sammeln. Und was du mit Symboljagd meinst, verstehe ich noch nicht so ganz.

    Auf meinem Spieletreff letztes Wochenende (ca. 30 Personen) kam Dungeon Designer jedenfalls außerordentlich gut an.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Dungeon Designer

    Schlechter kann man das Thema nicht umsetzen. Da kann man kann genauso gut Tucana Builders spielen, denn da geht es auch um das Verbinden von Pfaden, um eine Symboljagd zu absolvieren...

    Das Verbinden von Räumen im Dungeon ist nur 1 von 6 Kriterien, Siegpunkte zu sammeln. Und was du mit Symboljagd meinst, verstehe ich noch nicht so ganz.

    Auf meinem Spieletreff letztes Wochenende (ca. 30 Personen) kam Dungeon Designer jedenfalls außerordentlich gut an.

    Warum baut man thematisch einen Dungeon auf? Um sein dunkles Reich auszubauen und Helden abzuwehren. Das ist das Thema und das wurde leider komplett verfehlt durch das Spiel. Was ich jedoch nicht sage das es per se ein schlechtes Spiel sei. Das Spiel kann durchaus Spaß machen keine Frage.

  • Warum baut man thematisch einen Dungeon auf? Um sein dunkles Reich auszubauen und Helden abzuwehren.

    Das mag deine persönliche Erwartungshaltung sein, aber in der Beschreibung des Spiels wird diese Behauptung nicht aufgestellt:

    Zitat

    Seit ewigen Zeiten sind die Minotauren bekannt für ihre beeindruckende Gestaltung verschlungener Labyrinthe. Als Schüler*innen von Meister Hortgully haben die Spielenden das Handwerk in den letzten zehn Jahren erlernt. Nun müssen sie eine letzte Prüfung bestehen und am Fuß der Steinrückenberge ein gefährliches Verlies errichten.

    Über vier Jahre hinweg bauen die Spielenden in Dungeon Designer ihr eigenes Verlies auf. In jeder Bauen-Phase suchen sie sich eine Raumkarte von ihrer Hand aus und legen diese vor sich aus. Die restlichen Karten geben sie an ihre*n Sitznachbar*in weiter. Nach vier Runden endet das Jahr mit einem Besuch auf dem Markt, wo sie Monster, Fallen und vieles mehr kaufen können, um ihr Verlies noch gefährlicher zu machen. Es gewinnt, wer das beeindruckendste und punktebringendste Verlies erbauen konnte.

    Dungeon Designer ist ein Spiel im Roll Player Universum.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Warum baut man thematisch einen Dungeon auf? Um sein dunkles Reich auszubauen und Helden abzuwehren.

    Das mag deine persönliche Erwartungshaltung sein, aber in der Beschreibung des Spiels wird diese Behauptung nicht aufgestellt:

    Zitat

    Seit ewigen Zeiten sind die Minotauren bekannt für ihre beeindruckende Gestaltung verschlungener Labyrinthe. Als Schüler*innen von Meister Hortgully haben die Spielenden das Handwerk in den letzten zehn Jahren erlernt. Nun müssen sie eine letzte Prüfung bestehen und am Fuß der Steinrückenberge ein gefährliches Verlies errichten.

    Über vier Jahre hinweg bauen die Spielenden in Dungeon Designer ihr eigenes Verlies auf. In jeder Bauen-Phase suchen sie sich eine Raumkarte von ihrer Hand aus und legen diese vor sich aus. Die restlichen Karten geben sie an ihre*n Sitznachbar*in weiter. Nach vier Runden endet das Jahr mit einem Besuch auf dem Markt, wo sie Monster, Fallen und vieles mehr kaufen können, um ihr Verlies noch gefährlicher zu machen. Es gewinnt, wer das beeindruckendste und punktebringendste Verlies erbauen konnte.

    Dungeon Designer ist ein Spiel im Roll Player Universum.

    Ok, aber ich bin ja wohl nicht der einzige Mensch der solch eine Erwartungshaltung auf Grund des gewählten Titels aufbaut. Dungeon Puzzle trifft es wohl eher...Kann natürlich trotzdem gut sein.

  • Ich habe gerade eine Newsletter-Mail von North Star Games, dass die dieses Jahr auf der SPIEL vertreten sein und die Evolution-Neuimplementation Nature (dessen Kickstarter im September startet) am Stand haben werden.

    Die Brothers Murph haben hierzu ein Video gemacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wieder zwei Wochen um und wir sind bei fast 1000 Spielen auf der BGG-Preview-Liste. Leider (?) haben es auch wieder einige Interessenkandidaten auf meine Liste geschafft. Die Liste ist mit über 25 Spielen viel zu lang und ich werde das später noch einmal genauer ausdünnen, denn mehr als 10 schaffe ich wohl nicht an einem Tag zu spielen.

    Syllaba (Board Game Box, 2023) – Ein Kinderspiel mit Mancala-Mechanismus, bei dem die Spielerin ein Wort passend zum Standort ihrer aktuellen Figur sagen muss, dann so viele Felder ziehen darf, wie das Wort Silben hat und dort eigene Kristalle einsammeln kann. Mir gefallen Spiele, welche die Kreativität und das Sprachvermögen von Kindern fördern. Ich will mir nur anschauen, wie variabel der Aufbau ist, sodass auf Dauer nicht immer die gleichen Begriffe auf den Feldern genannt werden.

    Polaris (Fractal Juegos, 2024) – Ich mag die Idee mit dem Bilden von Sternbildern auf einem gemeinsamen Plan. Spielerisch klingt es nicht zu komplex, da wir Aktionskarten sammeln und dann die gleichartigen Karten (gemäß Mondphase) ausspielen, um entweder Sterne oder Sternverbindungen zu legen. Das Spiel ist zwar nur auf Englisch/Spanisch erhältlich, aber das Material komplett sprachneutral, soweit ich sehe. Das Spiel schlägt thematisch in die gleiche Kerbe wie „Night Sky Explorers“, aber da gibt es noch keine Anleitung oder sonstige Info, sodass das noch auf „Undecided“ bei mir steht.

    Snowcrest (Grail Games, 2024) – Tableau- und Deckbuilder, bei der wir Karten aus der Hand in ein 3x3 Grid spielen, welche wir als Aktion aktivieren können. Nach der Aktivierung werden Karten aber umgedreht und können erst beim Ausruhen wieder aufgedeckt werden. Dabei erhalte ich aber Ressourcen für noch aufgedeckte Karten, sodass ich abwägen muss, welche Karte ich für die Ressource nutzen will und welche für die Aktion. Klingt interessant vom Mechanismus her. Das Spiel gibt es leider nur auf Englisch mit einigen Texten auf Karten, wodurch ein sofortiger Kauf vermutlich gar nicht in Frage kommt.

    Arctic (Ludonaute, 2024) – Tierthema, aber eher abstrakt, aber mit schönem Mechanismus. Wir legen Tierkarten auf einen Stapel vor uns hin. In einem Zug bestimmt die oberste Karte, wie viele Karten ich von der Hand spielen muss. Kann ich das nicht, erhalte ich Strafpunkte. Die dann oberste Karte gibt an, wie viele Karten ich nachziehen darf (und dann im nächsten Zug spielen muss). Zusätzlich bewege ich noch zugehörige Marker auf einer Leiste, wo ich noch nicht weiß, ob die sich nicht zu zufällig bewegen. Alle Tiere haben auch noch Spezialfähigkeiten. Klingt simpel, aber sehr interessant. Ist zwar Englisch, aber sprachneutral.

    Strange World Above the Clouds (GRRRE Games, 2024) – Das Spiel selbst wirkt sehr simpel. Wir draften 3 Karten und spielen diese in unsere eigene Auslage. Dabei haben Karten Anforderungen, erfüllen wir diese nicht, müssen wir sie umdrehen. Es gibt Negativkarten, die Minuspunkt bringen. Ich gebe zu, dass das Spiel vor allem wegen der Grafik von Valériane Holley auf meiner Liste steht. Die finde ich einfach großartig. Vermutlich reicht das aber nicht, damit ich mir das Spiel wirklich anschaue.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee (28. August 2024 um 22:32)

  • Hoppla, jetzt hab ich beim schnellen Überfliegen gerad Mischwald:Waldbrand gelesen.... 8|

    Eine Mischung aus Mischwald und Flammendes Inferno ;)

    Gibt es mit Floresta dieses Jahr ja wirklich. Siehe RE: Der heiße Scheiss...? Neuheiten in Essen 2024


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee (29. August 2024 um 02:00)

  • Kurzes Update zu ein paar Spielen, mit denen ich mich in der Zwischenzeit ein bisschen intensiver beschäftigt habe...


    Minos - Dawn of the Bronze Age

    Typischer Board & Dice Titel, klassisches Euro mit diversen Leisten und Karten, hier kombiniert mit Engine Building, Area Majority und Bauen diverser Gebäude auf einer Karte. Würfeldraft und -einsatzmechanismus für die Aktionswahl sehen durchaus interessant aus. Beim Lets Play, das ich mir teilweise angeschaut habe, sah mir das aber zu sehr so aus, als hätte man schnell Ressourcen im Überfluss und dass man recht leicht das komplette Board leer spielen kann. Vor drei Jahren hätte ich mir Minos vermutlich gekauft, heute glaube ich nicht, dass das hier regelmäßig auf den Tisch kommen würde, weil es vermutlich nach wenigen Partien wenig Wiederspielreiz bietet.


    Resafa

    Der neue Suchy fällt erstmal durch die Optik auf und das leider im negativen Sinne. Die Delicious Games waren ja selten echte Schönheiten, aber das hier sieht aus, als sei es um die Jahrtausendwende rum entstanden. Trotzdem habe ich mir jetzt mal zwei Videos dazu angeschaut und mechanisch klingt das durchaus interessant. Bei der Aktionsauswahl vermischt Suchy hier zweiseitige Aktionskarten wie bei Kutna Hora mit dem Farbmatching aus Underwater Cities. Der Rest bietet bekannte Elemente wie Reisen und Handeln auf einer Map, Bau von Gebäuden und Gärten für Boni und Produktion. Dazu eine Wasserversorgung, durch die ich noch nicht ganz durchgestiegen bin, die aber wohl die Möglichkeit bietet, anderen das Wasser abzugraben (Wasserkraft lässt grüßen). Die Komplexität soll etwas niedriger sein als bei den letzten Suchy Spielen. Das behalte ich zumindest mal weiter auf der Beobachtungsliste.


    Floresta

    Mal wieder ein Spiel mit Naturthema, hier geht es um Aufforstung in Portugal und das Löschen von Waldbränden. Aktuelles und grundsätzlich interessantes Thema, optisch haben mich aber die Landschaftskarten, die das Spielfeld bilden, nicht so angesprochen und mechanisch ist's auch eher übersichtlich.


    Civolution

    Nachdem ich die Regeln zu Ende gelesen habe, wobei ich Teile nur überflogen habe, ist noch keine Entscheidung gefallen. Ich möchte hier definitiv mal sehen, wie das Spiel gespielt wird, um einen Eindruck vom Spielfluss zu bekommen und davon, wie sehr die Würfel Einfluss nehmen.


    #MinosDawnOfTheBronzeAge #Resafa #Floresta #Civolution

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier oder im "Solo-spielen-Thread" richtig bin. Hat jemand von euch schon interessante Solo-Spiele (entweder "echt Solo" oder Mehrspieler mit "gutem Solo-Modus" (auch wenn das bei Neuheiten nicht immer gut einschätzbar ist) entdeckt?

    Dungeon Designer geht prinzipiell alleine. Das wollte ich mir mal anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Telrander (30. August 2024 um 11:35)

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier oder im "Solo-spielen-Thread" richtig bin. Hat jemand von euch schon interessante Solo-Spiele (entweder "echt Solo" oder Mehrspieler mit "gutem Solo-Modus" (auch wenn das bei Neuheiten nicht immer gut einschätzbar ist) entdeckt?

    Dungeon Designer geht prinzipiell alleine. Das wollte ich mir mal anschauen.

    Es kommt die deutsche Auflage von Cyberion raus. Ich kenne Onirim, fand es aber nicht interessant genug. Cyberion dagegen sieht spannend aus mit dem Tableu Building. Dorfromatik Sakura kommt ja auch noch.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 (30. August 2024 um 12:10)

  • Da ich momentan meist mit meiner Frau spiele, hab ich mich jetzt mal durch diverse Listen gewühlt, aber zum Thema Zwei-Spieler-Spiele wenig gefunden (oder schlecht gesucht).

    Für mich in Frage kommen momentan:

    • Neuland von Game Factory: Als Legespiel hoffentlich auch gut für zwei Spieler (bin aber vielleicht nicht objektiv, da Miyabi und Carcassonne so gut zu zweit funktionieren).
    • Suna Valo: Reines Zwei-Spieler-Spiel von ode.
    • Wunder der Welt: Bekannt, Rezensionen berichten, dass bei 2 Sp. mehr Gebäude am Ende zur Verfügung stehen und das dem Endspiel eher gut tut.
    • King of Tokyo Duel: Bin zwar skeptisch, ob der Spielspaß bei zwei Spielern dem Original nahe kommt, aber einen Versuch ist es wert...
    • Amazonia Park von Korea Boardgames: S.o., da Legespiel
    • Faraway: Ein paar mal bei bga zu Zweit gespielt, wird eingetütet
    • ggfs. noch Sky Team und Next Station Paris & London.


    Habt ihr noch weitere Tipps? Natürlich auch gerne Spiele für mehrere Spieler, die auch gut zu Zweit spielbar scheinen.

  • Generell eine gute Idee, aber 7 Wonders Duel besitzen wir schon. Ich mag zwar HDR, aber bei 350 Spielen in der Sammlung muss ich leider sehr gezielt kaufen, für Implementationen ist da leider kein Platz...

    Kenne das Problem sehr gut.

    Haben jetzt noch einen weiteren Schrank für neue Spiele gekauft, aber wenn der auch voll ist muss man mal etwas aussortieren. Aber wenn man viele Spiele besitzt wird man deutlich wählerischer, aber dieses Jahr Messe Essen sollte noch drin sein.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Torsmo (31. August 2024 um 21:02)

  • Da ich momentan meist mit meiner Frau spiele, hab ich mich jetzt mal durch diverse Listen gewühlt, aber zum Thema Zwei-Spieler-Spiele wenig gefunden (oder schlecht gesucht).

    Für mich in Frage kommen momentan:

    • Neuland von Game Factory: Als Legespiel hoffentlich auch gut für zwei Spieler (bin aber vielleicht nicht objektiv, da Miyabi und Carcassonne so gut zu zweit funktionieren).
    • Suna Valo: Reines Zwei-Spieler-Spiel von ode.
    • Wunder der Welt: Bekannt, Rezensionen berichten, dass bei 2 Sp. mehr Gebäude am Ende zur Verfügung stehen und das dem Endspiel eher gut tut.
    • King of Tokyo Duel: Bin zwar skeptisch, ob der Spielspaß bei zwei Spielern dem Original nahe kommt, aber einen Versuch ist es wert...
    • Amazonia Park von Korea Boardgames: S.o., da Legespiel
    • Faraway: Ein paar mal bei bga zu Zweit gespielt, wird eingetütet
    • ggfs. noch Sky Team und Next Station Paris & London.


    Habt ihr noch weitere Tipps? Natürlich auch gerne Spiele für mehrere Spieler, die auch gut zu Zweit spielbar scheinen.

    Wir schauen uns in Essen noch diese Spiele für 2 Personen an:

    - Boreal - Duell um die verlorene Welt

    - Lost Lights

  • Aber die wirklich komplexen Spiele sind selten die reinen Euros

  • Generell eine gute Idee, aber 7 Wonders Duel besitzen wir schon. Ich mag zwar HDR, aber bei 350 Spielen in der Sammlung muss ich leider sehr gezielt kaufen, für Implementationen ist da leider kein Platz...

    Kenne das Problem sehr gut.

    Haben jetzt noch einen weiteren Schrank für neue Spiele gekauft, aber wenn der auch voll ist muss man mal etwas aussortieren. Aber wenn man viele Spiele besitzt wird man deutlich wählerischer, aber dieses Jahr Messe Essen sollte noch drin sein.:)

    Ich orakel 🔮 mal für die Vorbereitung zur Spiel 25 :

    „Haben jetzt noch einen weiteren Schrank für neue Spiele gekauft, aber wenn der auch voll ist muss man mal etwas aussortieren. Aber wenn man viele Spiele besitzt wird man deutlich wählerischer, aber dieses Jahr Messe Essen sollte noch drin sein.“

    🥹

  • Ich orakel 🔮 mal für die Vorbereitung zur Spiel 25 :

    „Haben jetzt noch einen weiteren Schrank für neue Spiele gekauft, aber wenn der auch voll ist muss man mal etwas aussortieren. Aber wenn man viele Spiele besitzt wird man deutlich wählerischer, aber dieses Jahr Messe Essen sollte noch drin sein.“

    🥹

    Ne leider nicht :D. Die Frau meinte schon mit dem zusätzlichen Schrank ist jetzt das Ende erreicht :lachwein:.

    Aber gibt noch einiges an Potential Platz zu schaffen, z. B. Ein durchgespieltes Gloomhaven.

  • Ich orakel 🔮 mal für die Vorbereitung zur Spiel 25 :

    „Haben jetzt noch einen weiteren Schrank für neue Spiele gekauft, aber wenn der auch voll ist muss man mal etwas aussortieren. Aber wenn man viele Spiele besitzt wird man deutlich wählerischer, aber dieses Jahr Messe Essen sollte noch drin sein.“

    🥹

    Ne leider nicht :D. Die Frau meinte schon mit dem zusätzlichen Schrank ist jetzt das Ende erreicht :lachwein:.

    Aber gibt noch einiges an Potential Platz zu schaffen, z. B. Ein durchgespieltes Gloomhaven.

    Was für kleine Schränke hast du denn? Ein gloomhaven = ein Schrank?!? :/8o

  • Ne leider nicht :D. Die Frau meinte schon mit dem zusätzlichen Schrank ist jetzt das Ende erreicht :lachwein:.

    Aber gibt noch einiges an Potential Platz zu schaffen, z. B. Ein durchgespieltes Gloomhaven.

    Was für kleine Schränke hast du denn? Ein gloomhaven = ein Schrank?!? :/8o

    War nur ein Beispiel. Hab einmal eine Schrankwand mit 4,80m x 1,20m und jetzt neu 1,20m x 0,6m nur für Spiele.

    Aber Gloomhaven belegt ja recht viel Platz, daher hatte ich das als Beispiel genommen.

  • Ich würde freundlich beim Verlag fragen. Hier ist eine Liste mit bislang bekannten Promos auf der Messe:

    Essen SPIEL 2024 - Promos, Specials, Freebies and other Giveaways
    Every year at the Essen SPIEL, there are lots of promos, goodies and other stuff to bling your games, or add additional content. Some of them are free, others…
    boardgamegeek.com