Der heiße Scheiss...? Neuheiten in Essen 2024

  • Hab ungefähr 30 Sachen auf Listen, aber bis auf Faraway ist nichts dabei, was mich übertrieben reizt. Und selbst Faraway wird - wenn möglich - eine Probepartie mit meiner Frau bekommen, um zu schauen, ob es was für uns ist.

    Sowohl mit Euros als auch langen Spielen bin ich gut genug ausgestattet, als dass kein Bedarf mehr nach Neuem da ist (bis auf Krieg um Arrakis, was aber idealerweise als Vorbestellung schon früher aufschlägt).

    Andererseits kenne ich mich gut genug, um zu wissen, dass ich am Ende doch mit was nach Hause kommen werde. Hoffentlich mit was interessantem, in jedem Fall aber mit einigen One Shots aus dem Coop-Bereich (Sherlock, falls da was kommt; Hidden Games; Masters of Crime; etc.).

  • Stand jetzt werde ich vermutlich nur was mitnehmen, um nicht mit leeren Händen nach draußen zu kommen, aber so richtig überzeugt mich aktuell wirklich gar nichts. Und ich hab die letzten Jahre vierstellige Beträge auf der Spiel gelassen. Aber ich hab auch mittlerweile realisiert, dass sich die Käufe in Essen mittlerweile nur noch extrem selten "lohnen".

  • Immer wenn Eilif Svensson als Designer seine Finger im Spiel hat bin ich neugierig.

    Drafting und Pattern Building mag ich gerne und bei Spectacular werden diese Elemente kombiniert. Sieht nach einem kurzweiligen Spiel aus, das durch das parallele Spiel vermutlich auch zu sechst wenig Downtime aufkommen lässt. Leider sieht das Spielmaterial etwas weniger schick aus als das Cover, aber die Neuheit von Chilifox Games werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen.

    Spectacular
    Combine tiles and dice to create your own spectacular animal park.
    boardgamegeek.com
  • Dann bin ich ja mal maximal gespannt, beide Titel gehören bei mir zu den am häufigsten gespielten!

    Ich hab mir jetzt mal die 2011er Version von Stronghold geordert. Ich bin gespannt.

    Viel besseres Material und die Kickercards incl., wird dir gefallen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wo kann man denn Daitoshi online vorbestellen?

  • Hast du zu Daitoshi schon irgendwo die Regeln gesehen?

    Sind noch nicht released. Devir hat auf bgg selbst gesagt dass sie das erst wenige Wochen vor der Messe veröffentlichen wollen. Keine Ahnung wieso, finde ich persönlich ziemlich blöd

    Na, damit der Hype nicht durch echte informationen gebrochen wird ;) Nach Bitoku hat mich da leider nichts mehr überzeugt (Ja, ich weiß, dass die weiße Burg vielen gefällt, bei uns ist es aber gefloppt).

  • Bisher reizen mich leider eher die Dinger von den großen Verlagen (bspw. Spirit Island Erw., Duell um Mittelerde etc.), an die man außerhalb der Messe ohne Probleme (und vermutlich günstiger) rankommt und sich das Schleppen in Essen sparen kann. Dennoch habe ich einfach nur mega Bock und hoffe umso mehr, kleine Juwelen bei kleinen Verlagen zu entdecken, die mir in der bgg Preview vielleicht durchgerutscht sind. Wenn ansonsten jemand einen Neuerscheinungstyp für Koop 2 Spieler*innen hat (kommt bei uns einfach am meisten auf den Tisch), immer gerne her damit :)

    Warte auf: Kingdom Rush - Sturm der Elemente | Company of Heroes 2nd Edition | Dice Throne X-Men/Missions | Tiny Epic Cthulhu | Malhya | Fate - Defenders of Grimmheim | Aeons End The Descent | TESO Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express

  • Wenn ansonsten jemand einen Neuerscheinungstyp für Koop 2 Spieler*innen hat

    Noch nicht erschienen, aber KS startet im November: #Earth2053 Hab's letzte Woche als Prorotyp (erneut) in TTS gespielt und es wirkt recht rund.

    Gruß Dee

    kannst du ad hoc sagen, wie nah das an Emission dran ist? Nur das Thema oder auch ähnliche Mechaniken?

    Warte auf: Kingdom Rush - Sturm der Elemente | Company of Heroes 2nd Edition | Dice Throne X-Men/Missions | Tiny Epic Cthulhu | Malhya | Fate - Defenders of Grimmheim | Aeons End The Descent | TESO Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express

  • kannst du ad hoc sagen, wie nah das an Emission dran ist? Nur das Thema oder auch ähnliche Mechaniken?

    Ich hab e-Mission noch nicht gespielt, aber mechanisch ist es eher anders soweit ich das sehe. Thematisch natürlich ähnlich. Morgen kommt von mir sicher auch noch ein Spielbericht über #Earth2053.

    Gruß Dee

  • Wenn ansonsten jemand einen Neuerscheinungstyp für Koop 2 Spieler*innen hat (kommt bei uns einfach am meisten auf den Tisch), immer gerne her damit :)

    Dann wirf doch mal einen Blick auf #LosZumFloß : ein sehr schönes kooperatives Spiel mit Tüftelei, etwas Glück und Plättchenlegen in Tetrisform. Es geht darum, auf einem variabel auslegbarem Spielplan mehrere Katzen von ihrem festgelegten Startort auf ein vorher platziertes Floß zu retten, in dem man Wegekarten auslegt. Jede Katze muss auf ihrem farblich passendem Weg bewegt werden in Richtung Ziel. Diese Wegekarten zieht man vorher von 5 verschiedenen Kartenstapeln, die auf der Rückseite vorgeben, wie häufig im entsprechenden Stapel Wegekarten mit der Farbe blau, grün, rot, orange oder violett vorkommen. Das gibt Dir aber nicht die Garantie, gewünschte Farben zu ziehen. Da auf den Karten aber immer mehrere Farben vertreten sind, kann man sie oft auch für andere Katzen verwenden. Zudem kann man Karten, die nicht so gut zum Auslegen passen, auch immer für die zweite Zugmöglichkeit nutzen. Möchte ich eine Katze auf ihrem passend farblichem Pfad in Richtung Floß ziehen, muss ich dafür eine Handkarte „opfern“. Lege ich eine Karte ins Wegenetz, muss ich anschließend ein Feuerplättchen in Tetrisform auslegen, was 4-6 Quadratfelder hat. Und da wird es tricky: ich darf mir den Weg, den die Katzen noch zu gehen haben, nicht verbauen und auch nicht die Ablegemöglichkeit der quadratischen Wegekarten.

    Das Spiel ist gerade erschienen. Mein Sohn und ich hatten diese Woche extrem viel Spaß damit in mehreren 2-er-Partien und anschließend mit Freunden zu viert. Am Tisch herrschte rundum Begeisterung :) !

    Das Schöne: es gibt ca. 80 Szenarien, die vom Schwierigkeitsgrad ansteigen. Wir haben davon mehrere unter den ersten 10 gespielt und wir mussten bei einigen das Szenario auch wiederholen, weil wir es nicht auf Anhieb geschafft haben. Mit den Feuerplättchen haben wir uns mehrmals den Platz verbaut :saint:… Aber man ist ja lernfähig :)!

    Große Empfehlung von meiner Seite!

    Das Spiel kann man übrigens auch solo spielen. Im kooperativen Modus darf man den Mitspielern nur eingeschränkt etwas über die eigene Kartenhand mitteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 (9. August 2024 um 08:41)

  • Sind die Fotos ungünstig, und es wirkt auf dem Tisch doch wie ein 50-Euro-Spiel, oder ist es doch eher teuer geraten?

    Beurteile Insel der Katzen, dann weißt du, ob du Los zum Floß hübsch findest oder nicht. Ich finde es "ok". Preislich ist es aber wirklich hart. Der Kickstarter war meiner Meinung nach am Rande von unverschämt für das, was man Ende in den Händen hielt. Spielerisch fand ich es persönlich aber auch ziemlich flach, ist eben ein Familienspiel, dass mich im Gegensatz zu Insel der Katzen nicht begeistern konnte.

  • gab62 Du bist immer ein grandioser Tippgeber, aber Heiliger Herrgott sieht das Spiel auf Fotos hässlich aus. Und dann 50 Euro UVP für relativ wenig Material. Sind die Fotos ungünstig, und es wirkt auf dem Tisch doch wie ein 50-Euro-Spiel, oder ist es doch eher teuer geraten?

    Also ich habe 44€ bezahlt - das finde ich völlig in Ordnung für den Inhalt und den Spielwert. Das Material hat für mich gute Qualität: Holzkatzen, großzügig geschnittener Baumwollbeutel, dicke Feuerplättchen, plan liegende Maps, Druckqualität sehr gut. Und der Autor und die Redaktion will ja auch bezahlt werden, die über 80 Szenarien entwickelt haben.

    Verglichen mit Dorfromantik liegt es natürlich ein Stück drüber …..

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 (9. August 2024 um 09:24)

  • gab62 Vielen Dank, das war als Frage wirklich ernst gemeint. Und auch danke für den Vergleich mit Insel der Katzen, dann kann ich mir vorstellen dass es in echt etwas besser aussieht als auf den Bildern.

    Also mein Interesse ist geweckt, vielleicht taucht es im Einzelhandel dann ja mal für 35 Euro auf, das wäre wohl meine Schmerzgrenze. Mit Pirate Tales hat Skellig ja bewiesen, dass sie im Familiensegment auch gute Titel bieten können.

  • gab62 Du bist immer ein grandioser Tippgeber, aber Heiliger Herrgott sieht das Spiel auf Fotos hässlich aus. Und dann 50 Euro UVP für relativ wenig Material. Sind die Fotos ungünstig, und es wirkt auf dem Tisch doch wie ein 50-Euro-Spiel, oder ist es doch eher teuer geraten?

    Naja bei uns gibt’s das Spiel schon jetzt für 43€ und ich bin mir sicher die großen Namenhaften Ketten können auch noch weit unter die 40 gehen - da relativiert sich der UVP dann doch wieder recht schnell finde ich ;)

    Und ob man das Material leiden mag muss ja am Ende jeder für sich entscheiden. Schöner als ein #Civolution z.B. Finde ich es allemal… :whistling:

  • Noch jemand der bei The Gang komplett kalt geblieben

    Ich habe auf einem Spieletreff einmal einen "Nachbau" gespielt. Das kooperative Texas Hold'em fand ich ganz cool. Ich bin gespannt, ob der gelungene Kern noch verchromt wird. Ich schau in den nächsten Tagen mal , ob das Regelwerk schon online.

    Geschmäcker sind halt verschieden...hab bock auf Ratjack ;)

  • Aktuell bewegt sich auf der Previewliste wenig, das heißt, es kommen keine neuen Titel hinzu. Dafür gab es neu hochgeladene Anleitungen, sodass ich ein Teil der Undecided-Spiele streichen konnte und so nur noch 12 auf der Liste stehen. Immerhin ein Titel hat es aber neu auf die Interessenliste geschafft.

    Luthier (Paverson Games, 2025) – An „Luthier“ wirkt ehrlich gesagt wenig innovativ, aber es sieht thematisch interessant und mechanisch solide aus. Wir legen Arbeiterchips mit Werten von 1 bis 5 geheim auf die Aktionsplätze und können diese auch verstärken. Bei der Auswertung werden pro AKtionsplatz die Chips umgedreht und der mit dem höchsten Wert fängt an. Ansonsten ist das Thema mit Musikinstrument-Bau sehr interessant. Ein bisschen hat es mich an „Rokoko“ erinnert, wo wir Kleider zu einem Ball anstatt Musikinstrumente zum Orchester schicken. Ich habe es zwar auf meine Liste gesetzt, hoffe aber, es vorher online anspielen zu können, damit ich mir für diesen Brecher keine Zeit auf der SPIEL nehmen muss. Vermutlich wird es nämlich wie zuletzt „Ada's Dream“ außerhalb meiner aktuellen Komfortzone liegen.

    Rebel Princess (Wonderbow Games) – Ist von der Liste wieder verschwunden, da ich es offline spielen konnte. Ich fand es ganz gut und würde auch wieder mitspielen. Aber es hat mich nicht so umgehauen, dass ich es unbedingt haben möchte, auch wenn mir ein Stichspiel in meiner Sammlung irgendwie fehlt. Spielbericht: RE: 05.08.-11.08.2024

    Earth 2053: Tipping Point (Crimson Company) – Ist ebenfalls wieder von meiner Liste, weil ich mit dem Autor im August online eine Partie gespielt habe. Das hat mir mit den Änderungen gegenüber November 2023 sehr gut gefallen. Wer also Interesse an einem kooperativen Tableaubuilder mit Katastrophenthema Interesse hat, sollte es sich anschauen. Spielbericht: RE: 05.08.-11.08.2024

    Gruß Dee

  • Hätte ich gestern mal nichts gesagt, plötzlich landen 50 neue Titel auf der Preview-Liste. Vor allem HUCH! tritt mit vielen Titeln an, bei denen aber überall dabei steht, dass sie es möglicherweise nicht rechtzeitg auf die Messe schaffen. Schade, denn zwei Titel interessieren mich.

    Alice im Wunderland (HUCH!, 2023) – Ein Spiel mit Alice-Thema? Ja, da komme ich nicht dran vorbei. Es ist ein Kinderspiel, bei dem wir 3 Karten auf der Hand haben, davon aber nur die rechte oder linke ausspielen dürfen. Diese gibt an, wie wir uns auf im Kreis bewegen. Aktionsfelder geben dann vor, was Besonderes passiert. Ziel ist es, dabei Küchlein einzusammeln

    Hof-Verrat (HUCH!, 2024) – Auch hier haben wir drei Handkarten. Eine spielen wir in die Mitte, um zu bestimmen, welche Farbe Plus- oder Minuspunkte wert ist. Eine spielen wir zu uns und eine zu einem Mitspieler. Dazu gibt es noch drei Sonderfähigkeiten bei Karten. Und am Ende wird geschaut, wer gewinnt. Das Dilemma, wo ich eine Karte hinspiele, mag ich einfach (siehe „Arboretum“). Daher könnte das ein schönes Zwischendurchspiel sein.

  • Luthier (Paverson Games, 2025) – An „Luthier“ wirkt ehrlich gesagt wenig innovativ, aber es sieht thematisch interessant und mechanisch solide aus. Wir legen Arbeiterchips mit Werten von 1 bis 5 geheim auf die Aktionsplätze und können diese auch verstärken. Bei der Auswertung werden pro AKtionsplatz die Chips umgedreht und der mit dem höchsten Wert fängt an.

    Das ist eine der Spielmechanik die ich am meisten verabscheue. Da laufen Aktionen ins Leere und die Chips der Mitspieler sind unberechenbar. Damit verkommt ein Eurospiel zum Glücksspiel. Sofort von der Watchlist gelöscht.

  • Filtere nach Spieleranzahl von 1-1.

    Gruß Dee

    Nochmal meinen Beitrag lesen: Genau das funktioniert nicht. Das kannst du auch anhand der Parameter sehen:

    minplayers=1&maxplayers=1

    Unter Mechanik gibt es noch Solo/Solitaire Game, aber auch da wirft er alle Spiele aus, die u.a. (!) alleine spielbar sind. Für "reine" Solospiele gibt es glaube ich keinen Filter

    Warte auf: Kingdom Rush - Sturm der Elemente | Company of Heroes 2nd Edition | Dice Throne X-Men/Missions | Tiny Epic Cthulhu | Malhya | Fate - Defenders of Grimmheim | Aeons End The Descent | TESO Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express

  • Nochmal meinen Beitrag lesen: Genau das funktioniert nicht. Das kannst du auch anhand der Parameter sehen:

    minplayers=1&maxplayers=1

    Okay, ich habe das "reine Solo-Titel" überlesen. Das funktioniert mit dem Filter aber nicht. Die "Supported Players" heißt meines Wissens nach "Mindestspieleranzahl". Und für diese Mindestspieleranzahl kannst Du Minimum und Maximum angeben. Ein "2-3" bedeutet also, dass Du keine Spiele siehst, die nur Solo sind, Du siehst aber auch Spiele, die nur für 1-2 sind. Und Du siehst keine Spieler, die für 4-8 Spieler sind, aber solche, die für 3-8 sind. Und das funktioniert, habe ich gerade geprüft anhand von "Passengers" und "Herbsthain", die nicht bei "2-3 Spieler" auftauchen.

    Es gibt noch den Filter "Solo/Solitaire", aber der reduziert die 320 Solo-Ergebnisse auch nur auf 118. Und Du hast keine Garantie, dass ein "1-1"-Spiel korrekt getaggt ist.

    Mir fällt gerade nur ein umständlicher Weg für die Filterung ein.

    Gruß Dee

  • Also dieses Jahr ist für mich besonders herausfordernd.

    Vorbestellt:

    • Faraway
    • Cryptic Nature
    • Nebelwind
    • Candy Hunters
    • Thunder Road Vendetta
    • Endeavor: Deep Sea
    • Gaia Project Erweiterung

    Sicher holen werde ich mir außerdem noch:

    • Meadow Adventure Book
    • 7Wonders Duell (mit HDR-Thema)
    • Neuauflage von RA
    • Comic Hunters (das wahrscheinlich erst 2025 in Europa verfügbar ist)

    Interessiert bin ich außerdem an:

    • SETI
    • Yokohama Deluxe

    Hoffentlich war es das jetzt dann.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.